Kardanwelle R 26/27

Begonnen von Schorsch, 15 September 2015, 12:46:43

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

als Anschauung, mal Fotos einer verschlissenen und einer fast neuen Kardanwelle R 26/27.
Verschlissen deshalb, weil sie nicht regelmäßig gefettet wurde, sondern gar nicht.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RolfD

Schorsch,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Fotos hier einzustellen.
Auf der Rückfahrt vom Ederseetreffen - ich meine, es war 2011 - hat es Rainer (Rawost) erwischt, er hat dann auch Fotos eingestellt, seine finde ich gerade nicht, ich hatte sie aber schon mal wieder bei passender Gelegenheit eingestellt
.....hier zu finden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10522.msg140626#msg140626
das Thema löste damals bundesweite Schrauberaktivitäten an dieser Stelle aus....  :) :) :)
kann nix schaden....

Schorsch

Tja,

RolfD, auch ich bin erst durch das Forum auf dieses Problem bei den Schwingenböcken aufmerksam geworden.
Nun ist es aber bekannt, ich werde mit Sicherheit alle 12000 km die Kardanwelle neu fetten, allein schon deshalb, weil das Ersatzteil teuer ist. Die Welle, die ich gekauft habe, ist ziemlich blank, wahrscheinlich werde ich sie brünieren lassen, wegen des Korosionsschutzes, natürlich nicht die Verzahnung.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FietePF

Das Problem gibt es bei der K100 auch, wenn nicht regelmäßig mit Staburags oder MP3 gefettet, wird es teuer.
Ist nicht einmal im Wartungsplan von BMW drin. Bei der ...5/6/7 läuft das schön im Ölbad, die Schwachstelle ist hier das Kreuzgelenk.

VG
Alfred

Schorsch

Nochmal Tja,

im Handbuch für die R 27 stehst drin, Seite 86, alle 12000 km Kupplungsverzahnung neu fetten.
Hab ich nie drauf geachtet. So ist das, wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. ( Kopf vor Wand hau )

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Das Spezialfett "Staburags NBU 30 PTM" wird ja auch von diversen Händlern angeboten. Angefangen von "homöopathischen Dosen", d.h. 10-Gramm Gebinden für über 10 € über 50-Gramm-Tuben beim Schmierstoffhändler Deines Vertrauens für 25€ bis hin zu 1,2-Kilo-Packs für 210€ ist alles möglich.
Bei diesen Preisen ist naturgemäß zu überlegen ob es da nicht Alternativen gibt.
Zum Beispiel das LM 47 mit MoS2 Zusatz von LiquiMoly. Kostet nur einen Bruchteil (die Kilo-Dose 15 €).
Möglich wäre die Beschaffung einer 1,2 Kilodose und dem Aufteilen unter Interessenten aus dem Forum.

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen gesammelt?

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

habe auch Staburags genommen, da die Erfahrungen mit anderem Fett ja frühestens in 12000 km kommen. Der Preis ist hoch, aber an dieser Stelle wollte ich kein Risiko eingehen.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge