Bestellliste für den originalgetreu nachgebauten Auspufftopf BMW R27

Begonnen von Andre.Hubein, 10 Oktober 2014, 13:56:54

« vorheriges - nächstes »

burghard

Hallo - da bin ich wieder. Leider mit schlechten Nachrichten.
Dem Blechbauer, der sich bereit erklärt hatte den Topf nachzubauen, ist es nicht gelungen einen "Drücker" für das Endstück zu einem akzeptablen Preis zu finden. Zu geringe Stückzahl und zu hoher Aufwand, wenn man in Edelstahl herstellen will. Leider ist der Blechbauer nicht bereit, den Topf aus normalem Blech zu bauen - er hat da techn. Gründe, die ich akzeptieren muss.
Ich habe dann noch selber versucht, ein Unternehmen für diese Arbeit zu finden, was mir nicht gelungen ist.
Bei allem Ärger über diese Situation sollte man aber nicht vergessen, dass der Blechbauer (mein Freund Karsten) sehr motiviert nicht unerheblich in Vorleistung gegangen ist, indem er alle notwendigen Teile vermessen und kalkuliert hat - ausserdem hat er selber 3 Formen für den Drücker gefertigt um die Herstellung des Endstücks voranzutreiben.
Tut mir leid -  ausser Spesen nix gewesen.......
Vielen Dank an Rainer (Rawost) der seinen Originalen als Muster zur Verfügung gestellt hat und auch an Rainer, dessen kaputten Originalen wir zersägen durften um die Innenkonstruktion zu vermessen !

Ich werde jetzt meinen Motor so abstimmen, dass er zu einem Nachbau-Dämpfer passt.....

Und Tschüss - bin auf dem Weg zur Munster Vintage Rallye in Irland - 1 Woche über die Insel mit der R27 - viele nette Leute mit herrlich maroden Maschinen auf kleinsten und schlechtesten Straßen -
immer Regen, halbwegs geniessbares Essen - aber viel dunkles Bier und Gesang im Pub - einfach nur geil - ich hoffe Mensch (mit  Sozia ) und Machine überstehen das alles , da das Geholper Tribut fordert, wenn man die vorgegebenen Zeiten schaffen will.....

Viele Grüsse
Burghard

burghard

cledrera

Burghard,
erstmal viel Spass auf der grünen Insel.
Und wenn Du zurück bist, sollte man mal gemeinsam überlegen, wie das mit dem Drücker doch noch gelöst werden kann.

Clemens

Probleme, die mit "geht nicht" anfangen,  sind die Besten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

ich kenne da einen der Jemand kennt.............
ich mag diese Wege nicht, werde morgen mal fragen, denn fragen koschd nix ;)

gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hodima

Hallo Burghard,

ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank für die viele Mühe.
Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

rolf

Schorsch

Hallo Burghard,

vielen vielen Dank für Deine Laufereien und für das sich Kümmern.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

War nicht mal die Rede von einem Prototyp der vorgestellt werden sollte?
Gruß
André

mekgyver

Burghard, ich möchte Dir und Deinem Blechkünstler mal danken,
für die Mühe die Ihr beiden bislang auf Euch genommen hattet  :applaus:   :respekt:
scheint ja recht zäh gelaufen zu sein....
irgendwann muss man halt mal den berühmten Schlussstrich ziehen, wenn das Ziel nicht sichtbar wird.
Dafür habe ich vollstes Verständnis.  :blumen:
Grämt Euch nicht ... es geht immer irgendwie weiter.
Gruß mek  :prost:

PS. @ Ravost : bevor der aufgeschnittene Originaltopf entsorgt wird, möchte ich Interesse anmelden  8)
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Mek,das war mein geknickter Topf,von der Hamburg Fahrt 2014!
Weiss nicht ob es die Überreste noch gibt,wenn,kannst du sie gern haben.
Gruß
André

RolfD

Burghard,
ich wünsche dir viel Spaß auf der grünen Insel und hätte es nicht besser schreiben können, also der Mek das schon gemacht hat. Auch von mir also vielen Dank für deine Mühen.
Beste Grüße
Rolf III

Christof

Auch von mir vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht wirds ja eines Tages doch noch was...

Grüße
Christof

Klemens

Schade ,Schade, Schade.....das sich da keiner für Findet,und das bei einem Auftragsvolumen von über  25000 Euro .
Vielen Dank und großes Lob für Die, die sich damit so Intensiv beschäftigt haben  :respekt:
Last den Kopf nicht hängen !

.......ich Probiers jetzt mal mit nem R69S Schalldämpfer.

grüße Michel

RolfD

oooohhh, Michel, dann berichte aber mal von deinem Versuch   :bike:
Gruß
Rolf III

holzschnitzer

@RolfD

was soll ich sagen........
ich kenne da zwei Blechbieger, die auch schweres Gerät haben,
der eine hat nur milde gelächelt, der andere erst garnicht zugehört
Schade >:(

Gruß
Michael

Schorsch

Mist,

dann bleibt ja doch nichts anderes übrig, als einen Nachbau zu nehmen. Habe mich mal lange mit Herrn
Rabenbauer drüber unterhalten.
Er meinte, dass ein guter Nachbau 0,5 - 1,0 PS klauen würde. Find ich viel! Es gäbe, so Herr Rabenbauer zwei Versionen von Nachbauten. 1. mit Röhrchen in den Prallblechen, 2. die minderwertigen mit nur Löchern in den Prallblechen. Kann man mit Taschenlampe leicht herausfinden, habe es getan, ich habe einen Nachbau mit Röhrchen drin.

Hat das schon jemand versucht, was Klemens schrub? R 69s Dämpfer an R 27?

Dank an Holzschnitzer!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatEr meinte, dass ein guter Nachbau 0,5 - 1,0 PS klauen würde.

Jetzt stellt euch doch nicht so an.
Pimpt den Motor auf 275ccm. Richtiger Vergaser druff und die 0,5-1 Ps habt ihr locker wieder drin

Manfred

Schorsch

Manfred,

nun steigen wir in eine Grundsatzdiskussion ein, an der ich mich nicht beteiligen will.
Weil, das sollte jeder selbst entscheiden, nach Abwägen der Risiken und des eventuellen Erfolges.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@Schorsch
ich hab den billigen mit Prallblechen drin:(
der hat nun ein durchgehendes Röhrchen von 14mm zusätzlich bekommen ;) und alles ist gut 8)

@Manfred
Hörst Du die Glocken läuten?  ;D

Gruß
Michael

Schorsch

Aha,
das geht also auch (staun).
In meinem Nachbau sind rundherum 6 Röhrchen. Der Pöff ist aber ein Nachbau. Die Röhrchen haben einen Durchmesser von ca 8 mm.
War bei Kauf schon dran, vor 13 Jahren.

Gruß Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Zitatnun steigen wir in eine Grundsatzdiskussion ein, an der ich mich nicht beteiligen will.

Sollte nur als Ideenanschub dienen.

ZitatHörst Du die Glocken läuten?  ;D

Ja. Rund um die Uhr. Deshalb dürft ihr mich demnächst auch Eure Eminenz nennen. Ihr seid dann meine Jünger ;D

Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

guest474

ZitatEure Verchromtheit geht auch?

Tante Clementine. Brav bleiben. Sonst Schinkenklopfen ;D

Manfred

guest474

Wenn ich es also recht verstehe, dann hängt es nur am Endstück.
Der Rest wäre machbar?
Um meine alte Idee aufzugreifen: Diese Töpfe baut doch auch ein Holländer, ein Engländer und der Milz. Dort mal anfragen ob die die Dinger so verkaufen. Die können nicht mehr als nein sagen.
Manfred

burghard

Hallo , bin erst seit heute wieder zurück aus Irland .
André : es ist richtig , dass ich versuchen wollte , einen Prototypen bist zum Ost-Treffen zu realisieren - das , als zwischenzeitlich Hoffnung aufkeimte.....
Deine Teile und auch den Originalen von Rainer werde  ich abholen  , wenn Du mir nicht zuvorkommst (bist ja viel näher dran..)
Zum Ost-Treffen kann ich leider nicht kommen.

So, das war's leider von meiner Seite - hätte mich selbst über so einen Auspuff gefreut , obwohl ich nicht mehr sicher bin, ob er zu meinem 272 ccm wirklich passt, da der Motor jetzt eine ganz andere Charakteristik hat, die ich sehr schätze.

Burghard

27-steib

Moin an alle zufriedenen Besitzer des VA Auspuffs ;-)

da ich einen Auspuff für meine R50 suche und vor der Entscheidung VA oder Chrom stehe, wollte ich mal eure Erfahrungen abrufen, wie doll der Dámfer gelblich anläuft, oder ob das nicht so schlimm ist

Danke und Grüsse

Jan

Hans Otté

Ich kann an meinem neuen Nachbau VA-Schalldämpfer nach ca. 4.000Km mit der R27 eigentlich nur eine unwesentliche und kaum sichtbare Verfärbung feststellen. Nichts klappert und alles scheint wirklich sehr solide verarbeitet zu sein. Würde ich heute sofort wieder kaufen da dies eine sehr gute Investition in Langlebigkeit darstellt.
Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge