Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

|

berndr253

Heute nochmal 50 Kilometer "testgefahren" - diesmal relativ flott.
Die Kerze ist wieder freigebrannt - der Isolator "altweiss", aber keinesfalls hellbraun (wie er vorher nach dem "Rumbummeln" war).
Die Öltemperatur steigt nun nicht mehr über 100 Grad - Geschwindigkeit so um die 90 bis 100 km/h, Aussentemperatur ca. 25°C mit steigender Tendenz.

Es klappert immer noch - auch springt der Bock nicht sonderlich gut an.

Ich werde nun mal den Fliehkraftregler nach der Methode von Anselm modifizieren (Messingröhrchen als "Begrenzer") und dann mal schauen ob sich an der Startfreudigkeit etwas ändert.

Was die Problematik der Detonationswellen angeht - wenn ich das richtig verstanden habe hat auch die Verdichtung einen merklichen Einfluss. Die Verdichtung beträgt ca. 7,6 (ausgelitert), ist also recht niedrig.

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

Das hast du denn falsch verstanden

berndr253

Wie schauts denn mit einer Empfehlung vom Detonationswellenexperten für den Mindestabstand zwischen zwischen Kolben und Zylinderkopf aus. Wenn ich schon den Zylinderkopf abnehme wäre es hilfreich zu wissen ob es notwendig ist den Spalt zu vergrößern.

Danke

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Bernd, hast Du ein Foto vom Kolbenboden? Du hast doch einen Jap. drin, od'r?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Stefan,

siehe Antwort #253, da sind Bilder vom Kolben zu sehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Stimmt, hatte ich auch schon gesehen, aber wieder vergessen.

Der Boden ist eben, d.h. der Quetschspalt wird zur Mitte hin nicht enger. War so eine Idee, daß der Boden evtl. nicht optimal für den Kopf ist.

Gruß
Stefan

rolf

Stefan, das weiß Bernd....s. seine Antworten....auch bzgl. der Skizze

Stefan

Ach ja ... die Skizze.

Ich meine, dem Kolben bekommt die Luftkühlung nicht. Und im für ihn ursprünglich vorgesehenen Motor wird er vermutlich von unten mit Öl bespritzt.

Gruß
Stefan

berndr253

Moin Stefan,

dieser Kolben ist der "Standard-Kolben" von Ulis für den Umbau der R27 auf 300 Kubik. Es würde mich schon wundern, wenn der Kolben grundsätzlich zu Problemen führen würde - das wäre meiner Meinung nach kaum unter den Teppich zu kehren und würde schnell "die Runde" machen (auch hier bei uns im Forum).

Am Wochenende habe ich eine größere Tour (350km) geplant - wenn der Motor die überlebt fahre ich vielleicht mal nach Frankfurt zu Ulismotorradladen und lass den Motor mal checken.
Der Härtetest wird die Fahrt Anfang September zum Osttreffen sein (möglichst inklusive Rückfahrt) - das werden sicher noch mal über 1.000 Kilometer werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Klappern gehört zum Handwerk.
Und eine R27 ist mechanisch sowieso zu leise.

Das Konzept der längeren Testfahrten scheint mir nicht verkehrt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Elbsegler

Hallo Bernd,

mich würde ja sehr interessieren, wie sich Dein Klappern anhört. Ist das wirklich so aufdringlich? Ich hatte kürzlich ein Video von einer R27 bei YouTube gefunden, wo aus meiner Sicht der Motor auch etwas "scharf" klingt (ab 2:20 min):

Grüße,

Thomas

berndr253

Hab da noch eine interessante "Spur" entdeckt.

Die beweglichen "Nasen" des Fliehkraftreglers (an denen die Federn eingehängt sind) berühren im Betrieb den Deckel!
Damit ist die Funktion des Reglers in Teilbereichen sicherlich beeinträchtigt. Werde, wenns das Wetter zuläßt heute mal eine Testfahrt OHNE diesen Deckel machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Elbsegler am 12 August 2015, 11:01:47
Hallo Bernd,

mich würde ja sehr interessieren, wie sich Dein Klappern anhört. Ist das wirklich so aufdringlich? Ich hatte kürzlich ein Video von einer R27 bei YouTube gefunden, wo aus meiner Sicht der Motor auch etwas "scharf" klingt (ab 2:20 min):

Grüße,

Thomas

Krümmerverschraubung undicht

berndr253

Keine Frage - so scheppert mein Motor allerdings nicht. Im Standgas bei gezogener Kupplung klingt der Motor optimal - da klappert oder klingelt nichts.
Mit dem geänderten FKR steht die Zündung im Standgas (Spät) ein wenig zu früh bei Frühzündung (F) erheblich später, so bei 35 bis 37 Grad. Mir scheint, dass ich dadurch etwas an Leistung verloren habe. Werde hier die Zündung noch ein wenig früher stellen.

Die Kerze ist nach der heutigen flotten Probefahrt (ca. 30 km) auch mit der 150er Hauptdüse sehr hell (wenn auch nicht mehr "reinweiss"). Ich überlege hier die Düsennaden in die höchste Position zu stellen und auch noch eine 155er Düse zu testen.
Irgendwann muss das Anfetten doch mal zu einer Änderung des Kerzenbilds führen

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 12 August 2015, 21:40:41
auch mit der 150er Hauptdüse sehr hell (wenn auch nicht mehr "reinweiss").

Das ist für den Betrieb mit den heutigen Kraftstoffen ok so!
Wenn doch die Öltemperatur stimmt und die Graue agil am Gas hängt.
Halte mal im Tageslicht eine ungebrauchte Kerze dagegen. Dann hast Du einen objektiven Vergleich.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

mekgyver

Bernd, das Klingeln oder Klopfen macht sich bekanntlich auch (neben dem Leistungsverlust) mit einem rauhen Motorlauf bemerkbar.
Dein Popometer kenn ich nicht  ;D
dürfte aber soweit ausgereift sein, um abweichende Vibrationen, sprich härter gewordenen Motorlauf,
eindeutig detektieren zu können. Hör auf Deinen Ar...  8)
Also mit tiefen F anfangen und herantasten, bis es rauh läuft, dann etwas zurücknehmen.
Fertich.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Elbsegler

Zitat von: berndr253 am 12 August 2015, 21:40:41
Im Standgas bei gezogener Kupplung klingt der Motor optimal - da klappert oder klingelt nichts.

Getriebe?

berndr253

Danke für die Unterstützung.

Fangen wir mal mit dem Getriebe an - das ist überholt. Wie jedes unserer Getriebe rauscht das ein wenig im Leerlauf, insbesondere im betriebswarmem Zustand.
Mein Popometer - ist eingeeicht auf die Verhältnisse der /3! Die 27 wird selbst bei rauhem Motorlauf immer noch ruhiger laufen als eine /3 unter optimalen Verhältnissen.

Kerze - das hatten wir noch nicht! Werde die, ebenso den Stecker mal tauschen und schauen was sich dann ergibt.

Schönen Tag noch

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Danke!
Wünschen wir Dir auch!     ;D

berndr253

War heute mal gestalterisch tätig (Flex, WIG-Schweissgerät und Bandsäge). Ich hatte noch zwei Packtaschen und zwei alte Halter (R50/5?) die ich ein wenig umgearbeitet hab.
Nun steh ich wieder vor der Frage - Schwarz oder Grau??

Chrom kommt wegen des hohen Aufwands nicht in Frage.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Prima.  :applaus:

ich würde sie schwarz machen, wie Rahmen und Schwinge.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Also, mir ginge es um den Kontrast.
= schwarz
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

skeewde

Definitiv, schwarz.

VG, David

berndr253

Na denn gibts ja keinen Diskussionsbedarf bezüglich "möhre" oder ähnlichen farblichen Verwirrungen ;D !

Werd erst mal recherchieren wie ich den verbliebenen Chrom vorbereiten muss, damit die Farbe nicht gleich wieder abblättert.

Gruesse

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thoro

Definitiv schwarz! :) Wäre dann stimmig!
Gruß
Thomas

professor buxus

Zitat von: cledrera am 13 August 2015, 20:42:19
Karotte?

Immer die gleiche Klamotte!   ;D

Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen! Er kann es nicht lassen!

mekgyver

Die Schweißstellen symetrisch schwarz machen, den Chrom erhalten.
Alternativ komplett neuverchromen lassen.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,

den Chrom zu erhalten und die nicht mehr vom Chrom beschichteten Stellen zu schwärzen sähe ziemlich bescheiden aus! Die Träger sind teilweise ziemlich angerostet und der Chrom teilweise in größeren Bereichen einfach abgeblättert. Wenns nur um die Schweissstellen gehen würde wäre das vielleicht eine Variante - so sicher nicht.
Neuverchromen würde bedeuten: alte Beschichtungen komplett entfernen, Oberflächen schleifen und polieren, dann klassisch beschichten (Nickel, Kupfer, Chrom) - kurzum zu teuer.

Es wird halt RAL 9005, hochglänzend werden - das kann ich mit überschaubarem Aufwand selber realisieren

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Gut, mit den Randbedingungen, eine nachvollziehbare Wahl.
Chrom stände diesem Bike besser zu Gesicht.
Schwarz glänzend ist neutral.
mach mal.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge