Hinterrad klemmt

Begonnen von T.Durden, 01 August 2015, 18:58:32

« vorheriges - nächstes »

T.Durden

Hallo,

habe gerade die Reifen gewechselt. Vorne alles tiptop. Nun wollte ich das Hinterrad einbauen, wenn ich allerdings die Achse festziehe bewegt sich das Hinterrad kaum bis gar nicht mehr. In der Bremstrommel sind nun Späne und es sieht so aus als würde der Bolzen der die Bremsbacken auseinander Drückt mit der Scheibe am Ende an der Bremstrommel schleifen.
Vorher war alles super und die Achse war auch fest angezogen... habe im Prinzip nichts verändert... Woran kann das liegen?

Danke!

T.Durden

Schorsch

T. Durden,

Was für eine BMW ?
Ist die Mutter des Bremsschlüssels fest? Darunter gehört übrigens ein Federring besser ist noch eine Zahnscheibe aussenverzahnt.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FietePF

Hallo,

schau dir mal die Druckringe vom Radlager an, sind die noch da bzw. unbeschädigt und nicht gebrochen?

Viel Erfolg
Alfred

T.Durden

Ich habe eine R25/0. Bremsschlüssel ist fest und Federring ist auch da. Welche Druckringe? (Welche nummer in der Explo?) Muss ich dazu den Antrieb zerlegen?

FietePF

Hallo,

das sind die Teile #53 in der Radnabe, Details siehe Bild.

VG
Alfred

T.Durden

habe die radnaben ohne seegerring... dann hab ich wohl die Räder der R25/2 oder?!

Aber soweit ich das von außen sehen kann sieht alles in Ordnung aus.

Schorsch

Komisch T.Durden,

Du schreibst, dass vorher alles super gewesen sei. Ferner, aber jetzt Späne in der Bremstrommel wären.
Gleichzeitig sagst Du, dass sich das Rad jetzt nicht drehen lasse, dann MÜSSEN die Späne schon vorher da gewesen sein, der Fehler also schon vorher da gewesen sein.
Wo kommen die Späne denn her? Trommel und Schlüssel? Wo sind Schleifspuren?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FietePF

Komisch, wenn es vorher gepasst hat und jetzt nicht mehr, dann muss sich etwas verändert haben  ???

Die Räder sind austauschbar, wurde evtl. das Vorderrad mit dem Hinterrad getauscht?

PS: Ich habe mal gebrauchte Räder als Ersatz gekauft, da hatte auch eines Schleifspuren.
Bei näherer Untersuchung war statt dem Schräglager ein schmäleres Rillenlager eingebaut!

Viel Erfolg
Alfred

Schorsch

Hmmmmm,

aber, wenn sich das Rad nicht drehen lässt, können auch keine Späne entstehen, also sind die Späne schon vorher entstanden.

wie sieht die Mitnehmerverzahnung aus?
Alfred hat schon Recht, hast Du die Räder vertauscht? Evtl. Ist bei einem Rad was anders?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

T.Durden

Räder wurden nicht vertauscht... Rad lässt sich sehr schwer drehen, dabei entstehen die Späne bis man die Achse richig fest zieht... dann geht nichts mehr... also es schleift eindeutig am bremsschlüssel... Problem ist, dass ich nicht sagen kann das es vorher nicht auch geschliffen hat, da ich noch nicht mit ihr gefahren bis seit ich sie gekauft hab un nicht sicher bin ob die achse sehr fest war.

Noch ein Frage: Kommt die Scheibe auf dem Bremsschlüssel (Zeichnung oben Nummer 31) auf die Seite des bremshebels oder in die Bremstrommel?

FietePF

Die Anlaufscheibe ist für den Bremsschlüssel und sitzt innen.
Ist viel Aufwand, aber tausche mal die Räder ...

FietePF

und wenn möglich mach ein paar Bilder, die Diagnose ist dann einfacher  ;)

guest474

Sind das Alu- oder Eisenspäne?

Manfred

Rütz

Kann es ein falscher Bremsschlüssel sein (von /3 Vollnabe)?
Eigentlich steht der Bremsschlüssel zum Rad hin ja nicht über die Bremsbacken hinaus.
Die müßten also viel eher seitlich schleifen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

FietePF

Das könnte auch sein, allerdings ist der im Durchmesser größer d.h. passt ohne aufbohren nicht durch das vorgesehene Loch ...

Schorsch

Also,

wenn sich das bewahrheitet, welcher Vollpfosten macht denn sowas?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

T. Durden,

Schau mal nach der innen sitzenden Anlaufscheibe, evtl. falsch ( zu dick )

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

T.Durden

So, hab jetzt nochmal alles durchdacht und nachgeschaut. Haben mir zum Vergleich nen Bremsschlüssel von der R25 Original besorgt und siehe da der Vebaute ist von größerem Durchmesser. Also geschaut warum er durch das Loch geht und dabei hab ich gesehen das ich wohl einen Radantrieb von der 25/3 habe da die eingeschlagen übersetzung 25/6 ist. Der Deckel und Federbeinaufnahme sind aber scheinbar original mit unschön vergrößertem Loch. Ginge das?

Nun vermute ich das der Bremsschlüssel schleift weil die Buchse bei dem Gehäuse der 25/3 ein wenig weiter innen sitzt, da in der Vollnabe wohl mehr Platz sein dürfte. Bleibt mir wohl nichts andere über als der ganzen Antrieb zu wechseln oder?! ???

Rütz

Ein Umbau ist möglich, aber nicht einfach.
R252Chopper hat das hier:
http://www.wildstar-fan.de/BMW/widerlagerabziehen.html
mal dokumentiert.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Mist,

tut mir leid!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

thoro

Zitat von: Rütz am 04 August 2015, 18:48:46
Ein Umbau ist möglich, aber nicht einfach.
R252Chopper hat das hier:
http://www.wildstar-fan.de/BMW/widerlagerabziehen.html
mal dokumentiert.
Ich schweife aus: Was ist eigentlich aus R252Chopper geworden? War einmal ein sehr eifriges Mitglied, immer mit schönen Bildern. Seit 2012 nie wieder etwas gehört! Weiß jemand etwas über ihn? Oder hat er das Forum verlassen , nachdem sein Umbau fertig war?
Gruß
Thomas

FietePF

Ja, das ist schon Pech  :\'(

Der längere Antrieb ist für ein späteres Motortuning nicht schlecht, aber die Wegdrehzahl vom Original-Tacho passt nicht.
D.h. mit den 19" Rädern und der längeren Übersetzung zeigt der Tacho viel zu wenig an ...

Viel Erfolg
Alfred

T.Durden

Nagut dann mal danke sehr für die ganzen Antworten. Ich denk ich werde mich mal am Umbau probieren. Weiß jemand wo man den Oberen Bolzen von der 2er einzeln bekommen kann?

Taz

Moin.

Was den Bolzen angeht, einfach mal die Händler anrufen...gerade solche Kleinteile stehen nicht in den Ersatzteilkatalogen, abet auf Anfrage klappt das meistens...

Viel Erfolg, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge