/3-Radnabe in 19"-Felge

Begonnen von Hans_R25, 04 Juli 2015, 15:50:00

« vorheriges - nächstes »

Hans_R25

Hallo Freunde,

Ich fahre eine R25 (0) mit einer R25/3-Gabel und überlege eine /3-Radnabe in eine 19"-Felge einzuspeichen.
Geht sowas? Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Wie berechne ich die korrekte Speichenlänge? An welchen Speichenlieferant solle ich mich wenden?

Vorteile:
-Vorder- und Hinterrad in der gleichen Größe (keine Diskussion mit TÜV)
-Etwas mehr Größe für das ganze Motorrad
-leichteres Aufbocken
-nur 19"-Schlauch erforderlich als Ersatzteil bei Reisen

erkanntes Risiko:
-12mm weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel

Was meinen die Experten dazu?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Andre.Hubein

Sowas wollte ich machen für die 350er,da hiess es das die Punzung nicht passt,bzw verändert werden müßte. Ansonsten,wenn es reinpasst,warum nicht.
Gruß
André

Rütz

Hi,
in Ergänzung zu André:
- Für Radspannereien ist das gar kein Problem, quasi deren täglich Brot.
- Selber machen etwas trickiger...
Du kannst keine fertig gebohrte R25(/2) Felge nehmen, weil deren Speichenlöcher für die linke Seite im falschen Winkel abgehen.
Die Radspannereien beziehen dafür Felgenrohlinge (gepunzt, aber noch nicht gebohrt) und bohren die Speichenlöcher mit einer speziellen Lehre in die richtige Stelle der Punzung.... :-\\ kann man eher nicht selber machen...
Vielleicht verkaufen die aber auch für Vollnabe fertig gebohrte 19" 36-Loch Felgen von der Stange... ist ja nicht so exotisch..?
Oder man nimmt eine gleichbreite 19" Felge von einem anderen Moped mit ähnlich großer Vollnabe (evtl. Horex?).
Stimmen muß nur die Breite, die Lochzahl (36) und ungefähr(!) der Lochkranzdurchmesser der Nabe und Kreuzungszahl.

- Speichenlänge läßt sich einfach errechnen mit sogenannten "Speichenrechnern" (Internet), (ich habe da noch ein Basic Programm auf einem alten Taschenrechner... der gute HP... ;D)
Du brauchst:
- Innendurchmesser der Felge.
- Durchmesser des Nabenlochkranzes (=Kreis, auf dem die Mittelpunkte der Plättchen liegen)
- Abstand des Nabenlochkranzes von der Radmitte oder in diesem Fall (weil symmetrisch): Abstand voneinander und davon die Hälfte
- Lochzahl: 36
- Kreuzungszahl: 1
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

heumannzweirad bietet das Eichen/Lieferung von angepassten Speichen, usw. an.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge