Motor einsetzen R26 (Hochzeit)

Begonnen von Chrischi, 15 Mai 2015, 18:49:07

« vorheriges - nächstes »

Chrischi

Hiiiiiilfeeeee !!!!

Gibt es eigentlich einen Trick um den Motor wieder einzubauern und nicht alles wieder zu zerkratzen ?

Ich versuche seit zwei Tagen den Motor und das Getriebe wieder in meine R26 ein zu setzen und kriege das einfach nicht gebacken.
Gibt es da einen Trick, wie ich den Motor weiter nach vorne bekomme um die Antriebswelle des Getriebes und die Verbindungsschrauben in die vorgesehenen Löcher zu bekommen ?
Bzw muss erst das Getriebe und dann der Motor eingebaut werden ? - In der Rep.anleitung sind Bilder, wie jemand den Motor ganz locker herausdreht. Aber hat auch nicht mit dem Getriebe gleizeitig zu kämpfen.

Gruß Christian

Chrischi

berndr253

Montieren ohne Kratzer? Kein Problem
Hinterrad raus - Schutzblech ab, Schwinge ausbauen.
Dann Motor anschliessend Getriebe einsetzen ...

Einfacher geht das wohl nicht. Wie solls denn nach Instandsetzungsanleitung gehen??

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrischi

Na ja,
In der Anleitung ist nichts von dem beschrieben. Das Kapitel Motor beginnt mit dem Ausbau des selben .
Christian

berndr253

In der Instandsetzungsanleitung der R26/27 ist ab Seite 36 bis 50 das Procedere doch beschrieben. Hast Du Dir die mal runtergeladen und "studiert"?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrischi

...liegt in schriftlicher Form vor.
Auf den beschriebenen Seiten ist zwar das Kapitel Schwinge ausbauen dem des Motor ausbauen vorangestellt, ich wusste aber nicht, dass das auch die Reihenfolge betrifft.
Danke.
Ich hatte schon ähnliches vermutet, da die Youtube Viedeos auch alle weder Hinterrad noch Schwinge haben....
Leider musste ich beides schon montieren, um die Maschine aus dem Keller die Treppe hoch zu tragen....
Also - wieder abbauen !
Ist mir lieber als hässliche Kratzer.
Christian

professor buxus

Zitat von: Chrischi am 15 Mai 2015, 19:32:23

Ich hatte schon ähnliches vermutet, da die Youtube Viedeos auch alle weder Hinterrad noch Schwinge haben....
Leider musste ich beides schon montieren, um die Maschine aus dem Keller die Treppe hoch zu tragen....
Also - wieder abbauen !

Ein leidgeprüfter Buxus schafft das mittlerweile in 60 Minuten!    ::)

Gruß Buxus   ;D
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

FietePF

Die Maschine aus dem Keller hochtragen oder den Motor einbauen  ???

Ulrich6027

Ich dachte immer das mit der eingebauten Schwinge klappt nur mit der R 27.
Gruss

Ulrich

FietePF

das klappt auch beim Boxer (/7) wenn man weiß wie  ;)

VG
Alfred

mekgyver

Hi Chris,
ich habe letztens den R26 Motor mit Getriebe in das Fahrgestell meiner R25/3 eingehoben.
Dabei hatte ich den Kopf und die LiMa noch nicht montiert, aber die Kupplungsdruckstange ist drin !
Einige lappen um die Rahmenrohre und ein Wagenheber so positioniert,
dass die Ölwanne darauf ruhen kann .
Dann die Lappen weg und den Motor mit den stramm sitzenden Gummis in die Endposition absenken.
Sollte so bei allen Modellen funzen.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Beim Fahrwerk der /3 kann man das auch so machen - aber nicht bei den Schwingenmodellen. Es ist bei diesen Maschinen ja nicht möglich die Kardanwelle nach "aussen auszuklappen".
Dass man bei der 27 den Motor nach vorne schieben kann und dann das Getriebe nach vorne ziehen und nach oben rausziehen kann mag funktionieren - aber nicht bei der R26. Da blockieren die beiden Rahmenzüge den Kettenkastendeckel - hier bleibt also nur die Demontage von Schwinge und Schutzblech.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

also ich habe immer Motor und Getriebe getrennt aus- und eingebaut.
Früher wurde öfters mal das hintere Schutzblech kurz über der Schwinge
gekappt - Kulturschande! - nach Entfernen der beiden Lagerbolzen und der Bremsstange
kann man die Schwinge weit genug nach hinten ziehen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

topcom

Also ich (!) habe es auch schon mal so gemacht. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Chrischi

Hallo liebe Mitstreiter,
Habe mich zusammen gerissen und alles wieder auseinander gebaut. Schutzblech, Hinterrad und Schwinge. Dann Motor eingesetzt und Getriebe angebaut. Anschließend die Schwinge wieder nach vorn geschoben und das ganze Gelumpe wieder festgeschraubt.
Fazit: Egal ob es nun geht oder auch nicht. Wer nicht endlos viele Kratzer auf dem Rahmen oder von den Getriebe Verbindungsbolzen haben möchte, der baut die Schwinge aus und zieht sie etwas nach hinten.
Bei der R26 ist das wirklich die friedlichere Lösung.
Gratulieren wir also dem Brautpaar und beenden diesen
Trade.
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben
Chrischi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge