Steib LS200

Begonnen von Knaudel, 30 Oktober 2005, 18:47:20

« vorheriges - nächstes »

Knaudel

Hallo,

vermutlich wirds langsam ernst mit meinem Seitenwagen.
Damit ergeben sich auch neue Fragen.
Ich möchte am Seitenwagen das Rad einer Einzylinder BMW verwenden (erstmal ungebremst).
Darum interessiert mich die Achse am LS 200. Wie sieht die Achse aus?
Hat hier jemand Maße (beim Royal ist die originale Achse zu dick!).
Wie wird das Rad befestigt?

Danke und Gruß

Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Peter

Hallo Knaudel,
tja, das wäre zu schön. Leider hat die Steib-Achse entweder 20 oder 22 mm Durchmesser. unsere Einzylinder nur 17 mm. Somit passt die Achse erst mal nicht. Ein Abdrehen der Seitenwagenachse wird nicht empfohlen aus Stabilitätsgründen. "Dreht man eine Achse von 22 auf 20 mm ab, verliert sie zwar nur 9 Prozent dünner, aber 27 Prozent ihrer Tragfähigkeit. " aus Motorrad-Gespanne im Eigenbau.
Es gibt aber vielleicht die Möglichkeit Radlager mit einem größerem Innendurchmesser zu finden und , (wenn man eine Drehbank hat, um die Teile selbst zufertigen)  die Buchen und Abstandsringen entsprechend anzupassen oder von anderen Modellen zu nehmen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Knaudel

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich befürchtet hatte!
Also doch Radlger ändern, oder Original-Royalnabe verwenden.  ::)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Peter

Royalnabe  ???  oder meintest Du Steib-Nabe?
Halt uns mal auf dem Laufenden! Vielleicht findest Du ja passende Lager mit denen man die 20 mm Achse reinbekommt ! Für so eine Lösung würde ich mich auch interessieren! Radlager soll es geben und wenn Du eine Drehbank hast, kannst Du passende Druckhülsen und Radlagerverschraubung selber machen!
Gruß Peter

Peter

Royalnabe  ???  oder meintest Du Steib-Nabe?
Halt uns mal auf dem Laufenden! Vielleicht findest Du ja passende Lager mit denen man die 20 mm Achse reinbekommt ! Für so eine Lösung würde ich mich auch interessieren! Radlager soll es geben und wenn Du eine Drehbank hast, kannst Du passende Druckhülsen und Radlagerverschraubung selber machen!
Gruß Peter

Knaudel

Hallo Peter,

mein Beiwagen ist ein Royal. Ich hatte irgendwie im Kopf, daß beim Steib LS200 Gespann die 3 Räder untereinander tauschbar sind. Das wollte ich am Royal auch so anpassen. War wohl ein Irrtum! :-[
Ich werde mal schauen, die BMW Nabe hat immerhin schon eine Trommel, hier wäre ein späterer Umbau auf Seitenwagenbremse einfacher.  :)
Also jetzt erstmal Radlager suchen, Druckhülsen und Verschraubung sollte ich dann hinbekommen... ;D

Gruß Knaudel R(oyalfan, weil schöner)
Keiner hat immer Recht!!

Michael Wiedemann

Ja,das Problem mit den BMW R25/3 had ich auch,auf keinen Fall soll man die achse auf BMW Durchmesser abdrehen,Radlager gibt es laut Stemmler nicht(habe angerufen),ja und seitdem such ich ein Lager,für meinen LS200.Wenn einer so ein Ding auftreib,das Mass hätte ich auch gerne.
Gruss Micha

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge