LED statt Glühlampen

Begonnen von Karl, 30 Januar 2005, 15:39:09

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Hallo Stefan,

merci für die Info.
Ich vermisse allerdings die Watt-Angabe.
Und die Montage in der Fassung scheint etwas schräg - macht zwar nix,
läßt aber doch Rückschlüsse auf die Qualität des Herstellers zu . . .

Thomas k(ritisch)

Nachtrag: Die Lampe gibts auch hier teurer, aber genau so krumm  ;)

---> die hat ja 10 (!) Watt - also der ideale Tagfahrlicht-Kompromiss
       zwischen Bilux-Licht (25/35W) und Standlicht (4W)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

guest871

Hallo Thomas,

da warst du schneller - den gleichen lichtchef link wollte ich auch gerade hinzufügen  ;D. Das krumme Bild ist das das Selbe - es handelt sich um ein Herstellerfoto (würde ich als Hersteller so ein krummes Teil bewerben ?). Die Firma Scharnberger und Hasenbein scheint allerdings - zumindest was deren Produktportfolio angeht - keine Klitsche zu sein. Die Wattzahl hat mich auch gleich angesprochen.

Gruß, Stefan

theos

Versandkosten und Mindermengenzuschlag machen den Kauf einer Glühbirne zu einer echten Investition ...

Karl

Info:

- wollte nur drauf hinweisen, daß mein Kollege Martin diese 6V Halogenlampen für 2 € / Stk. Allerdings muß man dort wie bereits erwähnt zwei Lötpunkte setzen...

Kann ihn ja mal fragen ob er auch die im Link erwähnten Lampen ordern kann.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest871

Karl das hört sich gut an. Die zu belötenden Lampen - welche Leistungsaufnahme haben die ? Das mit dem Löten sollte kein Problem darstellen.

theos

Ich habe die Fahrradglühbirne mit 2 Lötpunkten versehen. Das ist eine Arbeit von 2 Minuten; völlig unproblematisch.

† odeon8

Hi Karl,

hört sich doch gut (preiswert) an.

<META NAME="Copyright" CONTENT="Lausmann & Speiser">

Das bist aber nicht Du - ODER ?  ;)

Thomas

Karl

Doch, das bin ich ... hab die Seite mal vor Jahren während meiner Studi-Zeit gemacht ... anscheinend ist sie seither nicht mehr aktualisiert worden ...  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

... nach meiner Erfahrung ist die Lösung in einer Kunststofffassung klasse, in einer Metallfassung hingegen zerreiben sich die Lötpunkte bei weichem Material mit der Zeit und die Birne hält nicht mehr. Man müsste doch nur einen Schwißpunkt draufsetzen können - wenn das Material es aushält.

gruß kruemel v(ersuch macht kluch)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

oh oh. wenn dann WIG, sonst brennt dir das Ding weg würde ich sagen. Da reichen wahrscheinlich 5A... ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Zitat von: kruemel am 28 Mai 2008, 11:44:54
Schwißpunkt draufsetzen

Machs doch einfach so wie Karl:
mit einem 1,5 mm Bohrer quer duch den Sockel
und einen entsprechenden Kupferdraht reinschieben.

Erfordert aber manchmal etwas Debugging

;D    Thomas

kruemel

... im prinzip guter einfall, scheitert aber massiv an der geometrie von glaskörper und anschlüssen. der glaskörper sitzt tief in der fassung und würde gelocht, der pluspol der lampe ist zentrisch verlegt, damit hätten wir den kürzesten weg zum masseschluss.

grueße, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

mei kruemel, hättst halt nix gsagt  ::)

Thomas  :traurig:

Karl

Zitat von: Karl am 28 Mai 2008, 09:34:23
Info:

- wollte nur drauf hinweisen, daß mein Kollege Martin diese 6V Halogenlampen für 2 € / Stk. Allerdings muß man dort wie bereits erwähnt zwei Lötpunkte setzen...

Kann ihn ja mal fragen ob er auch die im Link erwähnten Lampen ordern kann.

Viele Grüße,
Karl

Nachtrag:  Diese BA9s 6V 10W Halogen-Birnchen gibts mittlerweile auch MIT "Löt-Nippel"

zB: http://ebay.eu/1ya6AIL   (10W)

oder

hier: http://amzn.to/1CPj2MF  (20W)

oder

hier als LED-Variante:  http://ebay.eu/1PeUEKN

berndr253

Obacht bei der Verwendung von LED-Versionen!
Wenn die keine E-Zulassung haben kanns bei der HU Probleme geben. Das ist meine Erfahrung: Bei der Neuabnahme meiner R50 bemerkte der Prüfer beim TÜV das leicht bläulich schimmernde Standlicht - er fragte dann gleich nach dem Typ des Leuchtmittels und der E-Zulassung.
Er hat dies als relevanten Mangel bezeichnet und mir die Plakette auch nur erteilt nachdem ich zugesagt hatte die LED gegen eine normale Glühlampe zu ersetzen - und das bei STANDLICHT!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Robert

Da bekommt man es mit der Angst, wenn so zum Outlaw wird.........  ;D
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Hodima

zB: http://ebay.eu/1ya6AIL   (10W)

Ich habe mir 2 Stück dort gekauft. EUR 9,28 zusammen.
Die waren binnen 4 Tagen hier.

Auch ich finde, sie sind ein guter Kompromiss.

Hossi
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Karl

... meine sind gestern auch angekommen. Habe mir zusätzlich testweise eine LED-Standlichtlampe besorgt. Ich werde berichten.

ackirafz

Die Halogenlampen haben sich bei mir nicht bewährt, nach zwei Abendausfahrten waren sie jeweils hinüber. Nun habe ich mir mal die LED bestellt, waren innert 2 Tagen da und warten nun darauf eingebaut zu werden. Bin mal gespannt.

Schönes Wochenende und Grüsse

Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

thoro

Ich habe seit 5 oder 6 Jahren eine LED als Standlicht aus Frankfurt. Funktioniert gut, nur das bläulich - weiße Licht ist unnatürlich bei einem Oldtimer Motorrad.
Zur HU habe ich dann immer auf die alte Glühlampe zurück gerüstet. Vor 2 Jahren vor der HU vergessen zu wechseln, keinem aufgefallen! Hinten habe ich auch LEDs , da sieht man den Unterschied aber nicht so.
Gruß
Thomas

Schorsch

Tach auch,

habe seit mehreren Jahren hinten eine LED Lampe von Uli drin, Kennzeichenlampe habe ich keine drin.
Bei einer HU habe ich den Prüfer darauf aufmerksam gemacht. (Ich hatte vorsichtshalber eine normale
Zweifadenlampe in der Tasche) Er meinte nur, dass das völlig o. k. sei, denn wenn hinten weniger verbraucht würde, käme vorne mehr an.
(Fand ich gut)

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Die Lösung von Alfred mit dem Tagfahrlicht finde ich super - werde diese Lösung auch umsetzen und die Standlichtbirne irgendwann wieder gegen eine Standardbirne austauschen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Ich hatte kürzlich sowohl die 10W Halogen-, als auch die LED-Standlichtbirne bestellt. Beide kamen innerhlab von 2-3 Werktagen an.

Die Halogen-Standlichtlampe hatte ich bei der /3 meines Kollegen Bernd eingebaut. Die Lampe ist so hell, dass man sie fast als Fahrtlicht verwenden könnte.

Die LED-Variante habe ich nun bei mir eingebaut und mal Fotos gemacht (s.u.). Das Licht wirkt "kühl", ist deutlichst heller als die Standard-Glühbirne (verbraucht dabei nur 1 W!), ist aber bei Weitem nicht so hell wie die 10W-Halogenbirne. Ich finde aber als Tagfahrlicht sehr gut zu gebrauchen! Und ich bin guter Hoffnung, dass die LEDs mit den Vibrationen besser umgehen können, als die Glühbirnen.

VG
Karl

† Oldtimerfahrer

So Hell leuchtet ja nicht mal meine Billux!

Karl, ne Bezugsquelle?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

...lieber von der Halogen ;-) Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

@ Jan, auch von dieser hätte der ein oder andere gerne ne Bezugsquelle.

Z.B. Ich!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Ich ja auch. Mag das Licht lieber... ;-) Gruß

Karl

Die Bilder wirken evtl etwas heller als in Realität. Fotos sind von meinem iPhone gemacht worden.

Bezugsquelle? Siehe mein Link "LED-Variante" unter Thread #44

† odeon8

Alter Glühfaden ?
Halogen ?
LED ?
Bis seit 2008 mit Neonbeleuchtung unterwegs.
Bisher keine Probleme mit Vibration etc.
Braucht allerdings a. 1 Min. bis volle Helligkeit.
VG Thomas

mekgyver

Hallo Odeo8,
ja, ich kann mich dunkel daran erinnern  ;D
Angle-Eyes geht mit 12V und einen Vorschaltgerät.
Wo sitzt das ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge