gibt es noch vernünftige Schläuche?

Begonnen von Borgward, 24 März 2015, 19:18:14

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Der Titel sagt's: bekommt man noch irgendwo Schläuche (schlauchlos ist ja nix für uns), bei denen nicht alle paar Wochen Luft nachgepumpt werden muss?
Bei den Schläuchen aus den 60ern hielt der Luftdruck die ganze Motorradsaison ohne eine einzige Korrektur. Unschlagbar waren dabei die roten Schläuche...
Bei meiner R23 sind noch die alten Schlappen von ca. 1965 drauf - da hält der Luftdruck jetzt auch schon über ein Jahr.
Für die Zulassung kommen natürlich neue Reifen drauf, aber was mach ich mit den Schläuchen? ??? Mit 50 Jahre alten Schläuchen unter neuen Reifen hätte ich dann doch ein schlechtes Gefühl.

Wären Motocross Schläuche eine Option - falls es die für 3.00x19 gibt -, die sind doch soweit ich weiß stärker als normale?

Borgward

Schorsch

Hallo Borgward,
dieses Thema gibt es schon. Fazit: Nö gibt es nicht. Die gleiche Marke kann manchmal gut, manchmal schlecht sein. Bemüh mal die Suchfunktion, hier auch ellenlange Dispute über Reifengase u.ä..
Habe mir ne gute Pumpe gekauft und fertig.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FietePF

Männer das muss so sein,

denn die Oldtimerfahrer sind im Schnitt über 60, haben einen Bauchansatz und viel zu wenig Bewegung.
Bei der relativ geringen Leistung ist Biotuning angesagt, also pumpen, pumpen und nochmals pumpen - am besten per Handpumpe  ;D

VG
Alfred

berndr253

Hab auf der R50 "Marken"-Schläuche - ich glaube von Conti - da muss ich einmal die Woche pumpen. Bei den Billigschläuchen von VeeRubber (5-6€/Stück) auf der R25/3 hält die Luft eine ganze Saison.
Ob das Allgemeingültigkeit hat?? Keine Ahnung!!

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Zitat von: berndr253 am 24 März 2015, 20:17:11
Hab auf der R50 "Marken"-Schläuche - ich glaube von Conti - da muss ich einmal die Woche pumpen. Bei den Billigschläuchen von VeeRubber (5-6€/Stück) auf der R25/3 hält die Luft eine ganze Saison.
Ob das Allgemeingültigkeit hat?? Keine Ahnung!!

Bernd
@Borgward:
hier der alte Beitrag vom letzten Jahr.http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13329.msg180925#msg180925
da wurde in 64 Beiträgen eigentlich schon fast alles gesagt.
Gruß
Thomas

† Oldtimerfahrer

Zitat von: FietePF am 24 März 2015, 20:02:07
Männer das muss so sein,

denn die Oldtimerfahrer sind im Schnitt über 60, haben einen Bauchansatz und viel zu wenig Bewegung.

OhhhhKÄHHhh,
wir sehen uns am Edersee!
Eine Personenbeschreibung von dir habe ich denn schon!  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Jaja Rudi,

das wird lustig, gepumpt habe ich schon, aber mit der Fußpumpe  :box:
Die ersten 500km habe ich auch schon abgespult und viermal getankt (in zwei Tagen)  ;D

VG
Alfred

schraubenkoenig

Moin Fiete- was verfeuert deine Maschine denn? 4mal tanken auf 500km heißt mit einer Tankfüllung 125km :verlegen: - da musst du was machen!!

schraubenkoenig

Bei den Schläuchen nehme ich was da ist. Und ich habe seit letztem Herbst noch nicht nachgepumpt. (Und bin den Winter durchgefahren)

Meinen ersten TÜV habe ich mit 40 Jahre alten Schläuchen unter 40 Jahre alten Reifen gemacht... Aber eigentlich tauscht man besser gleich beides wenn die Felge schonmal nackt ist.

Eine Möglichkeit wären dann ja vielleicht Fahrradschläuche aus dem Downhillbereich. Mein Beachcruiser hat interessanterweise die gleiche Reifendimension wie die Strichdrei :attacke:

FietePF

Hallo Schraubenkönig,

momentan auf Kerbe 2 ca. 4,5l auf 100km mit digitaler Fahrweise. Aktuell ist der Tank voll.
D.h. getankt 10,57l + 9,21l + 9,17l + 7,33l = 36,28l -12,0l = 24,28l auf 500km = 4,58l/100km verbraucht.
Lt. Tacho-App 102km/h max. und 46km/h Durchschnitt auf der Landstrasse.

Das passt doch  ;D

VG
Alfred

thoro

Zitat von: FietePF am 25 März 2015, 18:52:11

momentan auf Kerbe 2 ca. 4,5l auf 100km mit digitaler Fahrweise. Aktuell ist der Tank voll.

VG
Alfred

Fiete,
jetzt musst Du mir noch verraten, was "digitale Fahrweise" ist!
Gruß
Thomas

FietePF

Hallo Thomas,

gemütlich bis der Motor betriebswarm ist, dann immer on/off, also von der Grundgeschwindigkeit von ca. 50km/h
fast auf Vollgas, dann wieder runter und wieder hoch - quasi wie ein Rechtecksignal - bis auf ca. 80% der maximalen Leistung.
Dann die Phasen mit fast Vollgas langsam steigern. Geht bei uns im Nordschwarzwald auf den kleinen Strassen sehr gut.

VG
Alfred

thoro

Zitat von: FietePF am 25 März 2015, 20:05:50
Hallo Thomas,

gemütlich bis der Motor betriebswarm ist, dann immer on/off, also von der Grundgeschwindigkeit von ca. 50km/h
fast auf Vollgas, dann wieder runter und wieder hoch - quasi wie ein Rechtecksignal - bis auf ca. 80% der maximalen Leistung.
Dann die Phasen mit fast Vollgas langsam steigern. Geht bei uns im Nordschwarzwald auf den kleinen Strassen sehr gut.

VG
Alfred

Hallo Alfred,
verstanden, das ist eine "geile" Erklärung für die digitale Fahrweise mit dem Rechtecksignal.  Dann bin ich ja ein Analogfahrer: Bevor es richtig losgeht schon mal Gas geben, dafür aber schon wieder Gas rausnehmen wenn es vorne dicke Luft gibt - quasi ein Wellensignal - immer elastisch mitschwingen :)
Gruß
Thomas

FietePF

Hallo Thomas,

Analog ist auf Dauer natürlich besser und geschmeidiger, das Digitale ist nur zum Einfahren - will ja keinen Oma-Motor haben  ;D

VG
Alfred

Colin26

Anulu

Ich hatte jetzt 8 Jahre den hier OHNE Druckverlust:

Ich hab jetzt den Nachfoler verpasdt bekommen: 

Metzeler wurde wohl von Pirelli übernommen.
Die Schläuch sollen im Gegensatz zu anderen Herstellern einen sehr hohen" Irgendwashabichvergessen" Anteil haben.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge