Deckelschalen werden krumm

Begonnen von Q-Michael, 28 Februar 2015, 17:47:10

« vorheriges - nächstes »

Q-Michael

Hallozusammen,

an der R25 wackelt der Lenker. Ich habe die Deckelschalen mit den Gummies drunter, und in der Mitte ein Stück von einem Benzinschlauch reingemacht. Nun wollte ich das etwas fester ziehen und dabei verbiege bei den Deckelschalen das Loch nach innen.

Gibt es da eine bessere Idee? Kräftigerer Gummi oder eine Hülse rein?

VG Michael

Q-Michael

berndr253

Nimm doch einfach die Teile, die dafür vorgesehen sind! Einfach mal einen Blick in die Ersatzteileleiste werfen und die Teile bei den bekannten Händlern kaufen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

sorry, aber was sind Deckelschalen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

66 ist Deckelschale. 61 ist Gummi.

Das Problem ist ja, das es mit den originalen Teilen oder den neu gekauften dafür vorgesehenen Teilen nicht vernünftig funktioniert..

VG
Michael

Höffi

Mann Heiko
Deckelschalen sind Schalen mit einen Deckel.
Ganz einfach  :koenig:
66 ist Lenkerhaltekappe
Hast Du auch das  Teil 62 verbaut ?
gruß
Höffi

Q-Michael

Ich weiss auch nicht genau wo ich Deckelschalen gelesen habe. Ok, es sind Lenkerhaltekappen.
Teil 62 ist drin.
VG Michael

FietePF

Hallo Zusammen,

bei meiner funktioniert das prima, also alte Schalen neue Gummis moderat angezogen und die Kronenmuttern mit einem Splint versehen.
Evtl. wackelt etwas anderes oder der Gummi ist zu weich  ;)
Der Fahrversuch steht noch aus, aber ich arbeite daran ...

VG
Alfred

Heiko

Ah, danke,

ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Gummis zu weich sind, die Lenkerhaltekappen aus zu dünnem Material oder es ist etwas falsch montiert.

Heiko

guest474

Zitat
ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Gummis zu weich sind

dat isses. Stemler hat eine gut Qualität. (vor 5 Jahren). Ich habe zur Sicherheit noch eine dicke Nirosscheibe unter die Mutter gelegt. Also auf die Deckelschale.

Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Q-Michael am 28 Februar 2015, 17:47:10
und in der Mitte ein Stück von einem Benzinschlauch reingemacht.

Moin,
als Ersatz für was?
Normalerweise wackelt da nix wenn man die originalen Teile verbaut.
Hast du den Benzinschlauch breiter geschnitten als das Teil Nr. 62 (so das der höher steht)?
Und wie zum Henker hast du den Benzinschlauch überhaupt "befestigt"??

Gruß Rudi

Noch eine Idee, Nr. 62 richtig eingebaut, also mittig eingesetzt??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Wenn ma es richtig macht, wird über den Gewindebolzen ein Gummischlauch (Pos. 62) gezogen. Der ist aber nur so breit wie die Gabelbrücke dick ist. Heißt: Deckelschale + Gummi. Pos. 62, Lenker montieren, Gummis +Deckelschale- (wenn man ein verdrücken der Deckelschale verhindern will noch eine dicke Karosseriescheibe unterlegen. Dann die Mutter.
Warum da noch einen Splint rein? Wenn die Mutter sich löst merkt man das sofort....
Stemler hat den Gummischlauch.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 01 März 2015, 17:34:12
Warum da noch einen Splint rein? Wenn die Mutter sich löst merkt man das sofort....

Genau das ist es, die Mutter soll sich ja nicht lösen. Deshalb der Splint.
Die "Gummilagerung" des Lenkers soll ja erreicht werden, heißt weniger Vibrationen.
Wenn ich aber die Mutter so anknalle (bis nichts mehr geht) habe ich den Sinn der Lagerung verpennt!

Zitat von: Manfred250 am 01 März 2015, 17:34:12
Der ist aber nur so breit wie die Gabelbrücke dick ist.

Wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht täuscht, passt Nr 62 (behalten wir die Nummer der Einfachheithalber bei) auch in die beiden Gummischeiben mit rein.
Also muss folgendes beachtet werden, Dicke der Gabelbrücke plus zwei Gummischeiben sind gleich Nr 62 (minus einer kleinen Toleranz)

Gruß Rudi

Wenn ich unrecht habe bitte korrigieren! Ich habe aber derzeit keine Lust den Lenker abzubauen.   ;)

Edith Das fixieren mit irgendwelchen Unterlegscheiben würde ich lassen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

....... Das fixieren mit irgendwelchen Unterlegscheiben würde ich lassen.

Das macht aber in sofern Sinn, als dass sich die Lenkerhalter im Laufe der Jahre in die Deckelschalen eindrücken.
Bei Adelheid waren die derart eingedellt, dass ich neue genommen habe.
Ich hab grad die Gummischeiben von Uli´s eingebaut. Die sind auf jeden Fall dicker als die Alten.
Daran zu merken dass die Schlitze der Kronenmutter nicht an das Splint-Loch kommen.
Wenn dann zusätzlich noch U-Scheiben dazu kommen, wird es mit dem Sichern durch Spinte problematisch

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

ZitatWenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht täuscht, passt Nr 62 (behalten wir die Nummer der Einfachheithalber bei) auch in die beiden Gummischeiben mit rein.

Dein Langzeitgedächnis täuscht Dich. Worin liegt dann der Vorteil wenn ich in die Gummischeiben große Löcher bohre um dann anschließend einen Gummischlauch reinstecke um die Bohrung wieder klein zu bekommen?

Die Karosseriescheiben habe ich nur unten auf die Deckelschalen gelegt. Oben habe ich die innen eingelegt. Kronenmutter mit Loctitte gesichert.
Hält einwandfrei.

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 01 März 2015, 21:14:34
Worin liegt dann der Vorteil wenn ich in die Gummischeiben große Löcher bohre um dann anschließend einen Gummischlauch reinstecke um die Bohrung wieder klein zu bekommen?

Damit der Lenkerhalter elastisch gelagert ist und nicht fest verbunden mit der Gabelbrücke.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge