Ölwanne optimieren

Begonnen von gradweg, 30 Januar 2015, 18:23:26

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 04 Februar 2015, 20:31:53
Ist das richtig: Wenn ich den Magneten außen auf dem Blech befestige, und das Blech ist sagen wir mal 5mm dick, dann verringert sich die Anziehungskraft des Magneten?

Ich habs mal mit einer Blechdose ausprobiert (Weil ich der Aussage von Rolf nicht glauben wollte    ;D   ).
Die Anziehungskraft hinter dem Blech war gleich "Null".
Allerdings war es kein Neodings sondern ein (aber auch stark) Magnet von der Magnetwand aus meinem Büro.

Deshalb sind auch die Zubehör-Filtermatten für die Filterpatronen für die Autos Murks.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

gradweg

Hi,

Professor,du darfst eben kein wald u. wiesen magnet nehmen. ;D

wenn du es nicht glaubst das meine durch die wanne noch anziehen,

dann bringe ich welche zum see mit,u.ziehe dir deine € aus der tasche. ;D

Manfred,durch 5mm blech wird es wohl nicht mehr klappen,die wanne hat nur ca.1mm.

die magnete habe ich v.schrottplatz,hier entsorgt bosch immer seine ausschussteile,

u.da verbringe ab u.zu meine freizeit. :)

reinhold

rolf

Tobi_R26

Gude,

für die Wirksamkeit des Magneten spielen verschieden Parameter eine Rolle:
1) Stärke des Magneten (klar!)
2) Abstand, welcher quadratisch eingeht
3) Magnetische Schirmung, welche eigentlich ein Kurzschließen des Magnetfelds ist. Daher funktioniert eine magnetische Schirmung im gegensatz zur elektrischen nur mit magnetischen Werkstoffen.
Wie beim elektrischen Strom suchen sich die Feldlinien den Weg des geringsten Widerstand. Daraus ergeben sich folgende Relevanten Parameter:
a) Permeabilität, quasi wie "magnetisch Leitfähig" das Material ist.  (Übrigens kann man die "Leitfähigkeit" auch Nutzen um Feldlinien zu lenken oder quasi mit "magnetischen Linsen" zu Bündeln.
b) Sättigung, also wieviel Feld das Material aufnehmen kann; alles darüber hinaus geht wieder durch.
c) Materialstärke; bestimmt neben der Sättigung, wieviel Feld das Material aufnehmen kann; alles darüber hinaus geht wieder durch.
d) Zu schirmendes Volumen; kleine Volumen lassen sich besser Schirmen, weil bei konstantem Feld einfach weniger Feldlinien durchgehen.

Da vermutlich keiner die Permeabilität und Sättigung des Bleches kennt, ist eine quantitative Aussage ab wieviel mm es klappen könnte müßig.
Übrigens kann es sein, das auch bei innen befestigten Magneten ein Teil des Feldes durch die (Eisen-)Blechwanne kurzgeschlossen wird. Hier ist die Aluwanne also eindeutig im Vorteil.

Gruß,

Tobi

P.S. Kein Anspruch auf 100% wissenschaftliche Korrektheit. 

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

gradweg

Hi,

Tobi,danke für die hoch wissentschaftlichen erläuterungen,ist für mich

normal sterblichen schwer zu verstehen. ;D ;D

aber unser professor kann bestimmt mehr damit anfangen. ;) ;)

reinhold

professor buxus

Hilfe Karl, die verkackeiern mich hier!     :wikinger:    ;D

Kannst Du nicht das "Professor" weg machen?

Gruß Buxus    ;)

Fastnachter

In sachen buxus wirds schon stimmen :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gradweg

Hi,

Herr professor es würde mir nie einfallen dich zu verkackeiern,

aber wenn du aus deinen vornamen so ein geheimniss machst,

wie möchtest du denn sonst betitelt werden???? ;D ;D ;D

reinhold

professor buxus

Im Normalfall: "Buxus"
Im Mitgliederbereich: "Detlef", ist gar kein Geheimnis!

Ich bin übrigens ein "Ausprobierer".
Mit dem Neo-Dings, das stimmt: Die Power geht durch.
Wieviel da "Auf der Strecke" bleibt vermag ich nicht zu sagen.
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Idee wie Du, aber nach meinem negativen Testerfolg
hab ich die Magneten dann doch wieder eingeklebt.

Gruß Buxus    ;D

Andre.Hubein

Detlef,lass mal deinen "Professor" schön stehen.
Leute wie wir haben in der Baumschule gelernt und damit einen ganz besonderen Abschluss.
Gruß
André

schraubenkoenig

das mit dem Spänesammeln geht sogar noch etwas luxuriöser. Bei Landmaschinen gibt es Sensoren die in der Ölwanne Späne sammeln und dann bei einer bestimmten Menge ein Signal ausgeben... Ist im Prinzip ne Schraube mit einfacher(6V tauglicher) Elektronik... Wenn genug dranhängt- rausschrauben saubermachen und wieder eindrehen...

Karl

Zitat von: professor buxus am 05 Februar 2015, 11:19:05
Hilfe Karl, die verkackeiern mich hier!     :wikinger:    ;D
Kannst Du nicht das "Professor" weg machen?
Gruß Buxus    ;)

Absoult kein Problem (kannst du übrigens auch selber im "Profil").

Allerdings steht dir im Profil als Alternative nur Folgendes zur Verfügung: 

• Prof. Dr. Dr.
  • Eure Eiligkeit
  • Euer Durchbaucht
  • Eure Mettwurstät
  • ...

:) :) :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Gut Karl !!!!!

Einen Titel hätte ich noch für das Profil:  "Euer Merkwürden"

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

He,  alles Spass, gelle. Wir necken uns nur ein wenig ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Wie jetzt?
Alles nur Neckereien???

Schorsch

Na klar Rolf,

gehört doch dazu, sonst mutiert das Forum, wie Buxus schon mal so treffend sagte, zum Einzylinder-Wiki.

Den Tret mit den Magneten verfolge ich mit großem Interesse, hatte auch schon mal vor, mir eine "Magnetmatte" unter
die Blechwanne zu heften. Habe ich mal in einem Prospekt bei Limora gesehen. Bin mir aber immer noch nicht sicher
ob`s funktioniert.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

@ Karl: Ich nehm die Mettwurst (dann ist die Diät eben im Eimer!)    ;)

@ Thema: 1994 habe ich die R60 restauriert. Seit dieser Zeit wirken da 3 Magnete in der Wanne (und wirken und wirken.....)
Die werde ich demnächst dann doch mal abnehmen. Ich werde dann berichten was da so nach 25000km dran hängt.

Gruß Buxus

Tino

Zitat von: Manfred250 am 04 Februar 2015, 20:31:53
Wo hast Du Deine  langen flachen Neodym gekauft?
Ist das richtig: Wenn ich den Magneten außen auf dem Blech befestige, und das Blech ist sagen wir mal 5mm dick, dann verringert sich die Anziehungskraft des Magneten?

Manfred
Lang ist vielleicht falsch ausgedrückt. Eher länglich so 50mm. Irgendwann bei ebay.
Ich hatte bei der 51/3 mal einen gebrochenen Kolbenring und den ring beim Wechsel nicht auf Vollständigkeit geprüft. Als ich letztes Jahr dann kolben und Zylinder erneuerte und dabei die Wanne für eine ordentliche Reinigung abnahm, hing an der Stelle wo außen der Magnet klebt ein ca. 5mm Stück vom Kolbenring. Neben anderen feinen Spänen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Aha !!

Danke Tino, es funktioniert also doch mit außenliegendem Magnet, auch feiner Abrieb.
Werde mal in die Bucht gucken und testen.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Zitatauch feiner Abrieb.

Wie fein ist fein?
Bin der Meinung dass ich mit den Magneten auch den Feinstabrieb raus bekomme. Habe deshalb auch die Magnete innen am Boden außen drauf gemacht. Hier srömt das Öl ohne große Geschwindigkeit vorbei und wird dann gesäubert entlassen. ;D
Manfred

Schorsch

Hmmmm,

Also, Du hast die oder den Magneten in der Ölwanne. Festgeklebt oder lediglich durch die brachiale Magnetgewalt
gehalten ?   ( geht ja nur bei Blechölwanne ) Auch Neodingsda Magnet ?

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatAuch Neodingsda Magnet ?

Keine Ahnung. Kleben wie die Pest. Und sind Hitzebeständig.
Prof. Dr. Buxus mußte den Magneten mit einer Beißzange vom Heizkörper abziehen. ;D
Magneten einfach in die Blechölwanne reingelegt
Manfred

Schorsch

Danke Dir,

kannst Du mir so einen Magneten besorgen ? Oder mir mitteilen, wo es ihn zu kaufen gibt ?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Also am interessantesten finde ich den Magneten auf der Schraube. Haben da noch mehr interesse dran? Ich würde je nach Preis mal 3-5 nehmen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Die Teile heissen "Magnetschrauben", die Sensoren findest Du hier.
Leben und Leben lassen

guest474

Versorgungsspannung > 9 Volt.

Manfred

Fastnachter

Besten Dank.
Ich meinte eher die auf die Schraube aufgeklebten Magneten...

Gruß

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 06 Februar 2015, 21:28:12
Also am interessantesten finde ich den Magneten auf der Schraube. Haben da noch mehr interesse dran? Ich würde je nach Preis mal 3-5 nehmen...

So viele würde ich nicht nehmen aber interesse habe ich auch.
Da sich die Magneten sich ja nicht verbrauchen würde ich zwei nehmen wollen.
Der Vorteil liegt ja darin, dass die Schraube ja beim Ölwechsel sowieso raus muss! Kontrolle in Echtzeit also.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Höffi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge