Ölwanne optimieren

Begonnen von gradweg, 30 Januar 2015, 18:23:26

« vorheriges - nächstes »

gradweg

Hi,

habe gestern bei einer diskussion über das leidige thema öl(ich weiss will keiner mehr hören)

eine idee in den raum geworfen.

man müsste direkt unter dem ölansaugfilter eine muffe in derölwanne anbringen u.darin eine verschlussschrb.

mit einen der hochwertigen neodym magneten einschrauben.das ganze öl muss dann ziemlich

dicht an dem magneten vorbei,und der müsste bestimmt etliches zurückhalten.

der aufwand ist relativ bescheiden.

gruss reinhold( winterzeit ist bastelzeit) ;D

gradweg

guest474

Zitatmit einen der hochwertigen neodym magneten einschrauben

Hitzebeständig fehlt noch.
Ich habe ca. 10 Stück auf dem Ölwannenbodenblech. 5 Stück links, 5 Stück rechts. Innen! angebracht.
Da bleibt sogar Feinststaub dran hängen. ;D

Manfred

gradweg

Hi,

Manfred,ich habe mir welche unter die wanne gepackt,

die halten so fest da fliegt nichts weg,aber man muss halt immer die

wanne abschrauben wenn man den abrieb raus haben will.

so hat man eine zweite ablass schraube,u.das öl wird kurz vor der

pumpe evt. gereinigt.

reinhold

Taz

Hallo Reinhold.

Lassen wir mal die Glaubensfrage über Existenz oder nicht-Existenz von magnetischem Abrieb im eingefahrenen Motor beiseite...zwei Punkte gilt es aber meiners Erachtens zu bedenken:

1. Die Ölpumpe reicht sehr weit runter in den Ölsumpf...ist da noch Platz für die von Dir vorgeschlagene Schraube nebst Magneten?

2. Ich habe noch keine Ölwanne gesehen, die nicht deutliche Zeichen von Feindberührung hatte...da ist im Lauf der Jahre jede Maschine mindestens einmal aufgesetzt...nicht ohne Grund sitzt die Ölablaßschraube serienmäßig an der Seite (R24) oder auf der Rückseite der Wanne (R25ff)...wenn so eine Wanne aufsetzt, verbeult sie sich ein bischen, das Moped rutscht weiter und es passiert nix schlimmes...an der von Dir vorgeschlagenen Schraube bleibt man aber fast sicher hängen, entweder der Motor muß den vollen Ruck aufnehmen oder die Schraube reißt ab/ aus, was den sofortigen Verlust des Motoröls im laufenden Betrieb zur Folge haben würde...beides nicht schön.

Ist es denn wirklich soviel Abrieb, daß dessen Abfangen diese Risiken wirklich rechtfertigt?

Meine 2 Cent, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Ist doch keine Sache, da eben einen Magneten reinzukleben.
Das ist auch egal wo, das Öl schwapp ja da überall herum.

.....Manfred,ich habe mir welche unter die wanne gepackt,

Wenn´s  ne Stahlwanne ist, nützt es nichts drunter, dann muss es in die Wanne!

Ich musste ja leider wieder wegen des Wellendramas meine R27 nach 100km auseinander nehmen.
Was da schon an den Magneten hing, war schon beachtlich.
Also, ich sag mal: Die Aktion ist besonders wertvoll nach einer Motorrevision.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

gradweg

Hi,

Tas,deine eiwände sind schon berechtigt,das die schrb. nicht viel überstehen soll ist klar.

aber die muffe bündig eingebracht u.mit einer innensechskant verschlussschrb. sollte da nicht

viel überstehen.ob bei den aluwannen genug material für ein gewinde ist weiss ich nicht.

sinn u. unsinn sein mal dahingestellt,andere bauen saugfilter ein und haben ein gutes gefühl

dabei.ein en guten magnet in den ansaugstrom zu hängen der mit geringen aufwand anzubringen ist,

kann nicht ganz verkehrt sein.

ok, wollte halt mal drüber diskutieren,ich habe ja die alu wanne drunter,mal sehen ob da was geht.

buxus, mit den richtigen magneten geht es durchaus,habe es ausprobiert.

reinhold

Taz

Hallo Reinhold.

Naja, die Info "Aluwanne" ändert da einiges...da ist der Boden meine ich dicker, da sollte sich was machen lassen...

Klar ist ein Magnet einfacher als ein Saugfilter und die Idee, den von außen zugänglich zu machen, ohne jedesmal die Ölwanne runternehmen zu müssen, ist gut...mir gings auch nicht darum, Dir das auszureden oder schlecht zu machen, sondern einfach meine Gedanken zur (ja offensichtlich gewünschten) Diskussion beizutragen...ich habe bis jetzt nur Stahlwannen verbaut und kamen mir eben die genannten beiden Punkte in den Sinn...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

ich nehme einen kleinen Neodym Magneten....stecke ihn vorne auf die Ölablaßschraube und fummel die vorsichtig rein....d.h. er kommt immer mit der Schraube raus und lässt sich so leicht reinigen.

berndr253

Die Idee mit dem/den Magneten ist gut - hab da noch 6 Stück an meinem Werkzeugschrank kleben. Muss mir noch überlegen wie ich die in der Aluwanne befestigen kann - vielleicht auf eine Stahlscheibe legen und die Scheibe in der Ölwanne verschrauben? Muss ich mal schauen.

Den Saugfilter hab ich bei der R50 nach den beidseitigen Fressern wieder demontiert. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass sich nach 8.000 km die frisch gewechselten Papierfilter zusetzen, dass auf der Fahrt nach Hamburg beide Kolben fest gegangen sind war schon eine Sch..erfahrung.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Ich kleb die mit 2-Komponenten Flüssigmetall in die Wanne.
Das hält seit 20 Jahren. Vorher aufrauhen und mit Bremsenreiniger blitze-blank machen (ist ja klar).
Für Adelheid habe ich mal soon Neo-Dings (immer noch einer von Deinen, Manfred    ;) ) auf die Ablassssschraube geklebt.
Jetzt macht die Schraube immer "Zicken" beim Eindrehen!     ;D

Gruß Buxus

berndr253

Mit "Flüssigmetall" in die Aluwanne einkleben - und das hält??? Waaaahnsinn. Was ist das für ein Flüssigmetall (Spezifikation), das wäre naturgemäß die einfachste Möglichkeit die Teile in die Wanne zu bringen!

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

HI,

Bernd,entschuldigung ist mir irgendwie so rausgerutscht,mit den saugfilter,aber ein versuch war

es doch wert.ich habe in meinen beruf zig hydraulikanlagen in betrieb genommen dabei haben wir

immer( obwohl 3-4hundert liter ölsäule auf der saugseite anlagen) die verschraubung geöffnet

u.die luft rausgelassen,im vakuum läuft die pumpe trocken.

da ich auch die alluwanne verbaut habe werde ich auch die magnete einkleben,ist halt die

variante mit dem geringsten aufwand.ich habe auf den schrottplatz magnete aus irgendwelchen

ausschuss motoren gefunden,die haben eine sagenhafte haftkraft ,ziehen sogar noch durch die

stahlwanne an.feilspäne v.schraubstock aus 12-15mm entfernung.die dinger habe eine abmessung

v.15-25-2,5mm die passen gut unter den filter.

reinhold

nte

berndr253

Hallo Reinhold,

ich warte nur noch auf die Spezifikation des Klebers - da gibts von Loctite welche die bis 180 °C gehen, normalerweise ist bei 120 °C Schluss. Deswegen bin ich gespannt darauf welchen Kleber Freund Buxus hier verwendet hat.
Wenn der hält, warum sollte ich dann was anderes nehmen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Guggst Du:

http://www.amazon.de/QuikSteel-Metall-2-Komponenten-Epoxidkleber-nach-Stahl/dp/B005554XBM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1422720909&sr=8-4&keywords=quicksteel

Gruß Buxus

Was ich damals genommen habe, weiss ich nicht mehr.
Es war aber auch sowas in dieser Art, zum Reparieren von Alu-Teilen geeitnet.

rolf

Warum dieser Aufwand?
Jedesmal die Wanne abnehmen um den Magneten zu säubern....und hoffen das der Kleber hält?

gradweg

Hi,

bernd,es gibt auch einen guten sekundenkleber mit füllstoff,damit kann man eine

sogenannte schweissnaht aufbauen,hält bombig.den bieten sie immer auf oldie messen an.

guckst du hier,www.KS-klebestoffe.de ,bin nächste woche in bremen da bieten sie den immer an,

kann ich dir mitbringen,wenn ich mich recht entsinne kostet ein gebinde kleber u. füllstoff ca. 20€.

reinhold

guest474

Alu Ölwanne.
Ich habe an der 90/6 zwei Blechstreifen mit dem Bond ? Kleber (Westfalia) eingeklebt. Dann die Magnete drauf, Pro Seite 5 Stück. Hält ohne Probleme.

Manfred

berndr253

Haste die Magnete auch noch auf das Blech geklebt - oder "kleben" die von selber?
Leben und Leben lassen

professor buxus

@ Rolf: Einbauen und drinn lassen. Soo viel Eisen kommt da auch nicht drann.
Und was passiert wenn die abgehen (tun die aber nicht   ;D  ) ?
Dann bleiben die am Ölsieb hängen oder an dem Lochblech zwischen Ölwanne und Kurbelgehäuse und werden dort weiter Eisen sammeln.

Gruß Buxus

berndr253

Hab mir mal den Kleber bestellt und werde bevor ich mit der R50 wieder an den Start gehe die Magnete einkleben. Ich denke auch, dass es nicht notwendige wird für jeden Ölwechsel die Wanne herunter zu nehmen um die Magnete zu säubern.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Aber bitte nicht die Magnete falsch herum an das 6V-Bordnetz anschließen.
Das polt das Magnetfeld um und die Ölwanne wird abgestossen.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

guest474

ZitatHaste die Magnete auch noch auf das Blech geklebt - oder "kleben" die von selber?

Diese Magnete halten auf der einen Seite am Blechstreifen, und an der anderen Seite halten sie den Metallstaub fest.
Wenn man die alle 2 Jahre sauber macht ist gut.

Manfred

professor buxus

Guten Morgen Nachtarbeiter!

Sach mal, alle wieviel km ist dass denn dann bei Dir?
Und lohnt das Saubermachen? Bei der Menge Magneten, die Du drann hast.
Der festgehaltene Eisenstaub ist doch auch magnetisch.

Gruß Buxus

guest474

Wieviel km? Je nach Fahrleistung zwischen 2000km und 4000km.
Etwas Metall ist immer drauf.  Ist auch ziemlich mühevoll die wieder sauber zu kriegen.
@ Clementine: Wir kriegen Dich!!! ;D

Manfred

mekgyver

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal meine Idee mit den Neodyms in der Eisenblechwanne präsentiert.
Dieser magnetische Filter ist wirklich hoch wirksam,
Hatte auch was von Polarität der einzelnen Magnete geschrieben,
die Filterwirkung ist bestimmt unterschiedlich,
je nach dem ob sich abstoßende - , oder anziehende Magnetfelder benachbart sind.

Riecht nach einem Feldversuch  8)
Magnetische Partikel werden sowohl von Nordpol, als auch vom Südpol angezogen.
Was macht es also aus, ein abstoßendes Feld mit gleichsinnigen Magneten benachbaren,
oder sich anziehende Polarität zu benachbaren ?

Mal ganz im Allgemeinen : beim Einfahren fällt der meiste Eisenabrieb an,
schon deshalb ist der magn. Filter ein must have.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Die ziehen sogar Freds aus dem Öl.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Bei der R51/3 einen langen flachen Neodym von außen an die Wanne angeklippst. Der "strahlt" durch und hält den magnetischen Dreck.
Bei der großen Inspektion mit Wanne abnehmen einfach den Magnet von der Wanne entfernen und der Dreck fällt aus der Wanne und klebt nicht am Magneten. Zusätzlich habe ich noch einen Magneten an der Ablassschraube für die kleinen Ölwechsel zwischendurch.
Der Magnet außen an der Wanne ist bei keiner Geschwindigkeit abgeflogen.
Ich weiß nicht warum ihr den innen noch extra einkleben wollt. Oder habt ihr schiss der wird von der rotierenden Kurbelwelle periodisch nach oben gezogen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

gradweg

Hi,

Tino,darüber haben wir ja schon gesprochen.habe ich bei mir auch so gemacht.

aber ich denke es ist noch optimaler wenn die magnete direkt unter den

"sogenannten" filter und im ansaugstrom der pumpe sitzen. ;)

in der alluwanne musst du dann eben kleben,ich werde 4-5 flachmagnete

sternförmig direkt unter den filter platzieren.

reinhold

guest474

ZitatIch weiß nicht warum ihr den innen noch extra einkleben wollt.

Nix kleben in Blechwanne.

Bei einer Aluwanne habe ich innen li.+re. einen Blechstreifen mit J.B eingeklebt und dann die Magnete drauf.

Wo hast Du Deine  langen flachen Neodym gekauft?
Ist das richtig: Wenn ich den Magneten außen auf dem Blech befestige, und das Blech ist sagen wir mal 5mm dick, dann verringert sich die Anziehungskraft des Magneten?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge