"Blitz-Vergaser" von Uli S.

Begonnen von isie, 29 März 2005, 20:53:21

« vorheriges - nächstes »

isie

Hallo,
habe  mich  heute einmal mit dem neuen Blitz-Vergaser von Uli S. (FfM) anzufreunden versucht.

Wurde hier schon einmal diskutiert und gibts für  198 E  für alle R25 / 26 / 27.

Mein Fazit:
Habe ich nicht gekauft - nicht wirklch wegen der 198 E, klar , wenngleich das schon auch eine Menge Geld ist (mit etwas Glück gabs den 1/26/83 (=R26) vor rund 5 Jahren noch dafür neu...).

Aber auch: Ich finde es KLASSE, dass es  für diesen leider nicht mehr lieferbaren Bing-Vergaser ENDLICH Ersatz gibt !

Pro:

* Nagelneu  mit allem Drum und dran wie Düsen, Schieber, Benzinschlauch,  Gaszug , Flanschdichtung usw. Eventuell erforderliche Adapter für beiden Seiten usw. dabei (es gibt einen Vergaser Typ mit D = 26 mm für ALLE og. BMWs, allerdings gibts je nach Typ dabei auch die nötigen Adpater). Abmessungen wohl wie orginal.

* Endlich ERSATZ  - Bing Versager gibts leider woe. ab Lager seit Jahren nicht mehr neu, da konnten bislang nur "GeheimKontakte" hier ggf. noch helfen - irgendwann ist halt das Versagerl nach >= 40 Jahren verbraucht (Schieber eingelaufen, Gewinde hin usw.) ....

* Professionell und genau verarbeitet (zumindest soweit optisch erkennbar), z.B. Gasschieber kein merkliches Spiel fühlbar.

* Mit dem Blitz-Vergaser sind  "dem Vernehmen nach" (das kann ich natürlich nur so übernehmen ....)  "alle Käufer sehr zufrieden".

Contra:
* Sieht "alienmässig" aus - optisch GANZ WEIT weg vom Bing-Orginal (bin kein  Purist, aber .....).

* ggf. mögen die "Förster" soetwas nicht - Betriebsgenehmigung entfällt ohne Einzelzulasssung...

* Schieber, Nadel  usw. ist "spezial" (<> Bing). Da passt nur noch der Bing-Düsenstock (?) - sonst nix.

*  kein Doppel- / ZentralSchwimmer (Abmagerung in Kurven...)

* keine Leerlaufdüse (...!), also wohl nix mit  Nachjustieren nach erhötem Verschleiss ?! "Wird alles mit der Gemischschraube eingestellt" ... - da kämpfen wir doch wohl auch beim Bing schon seit Jahren, oder ?  ...

Sonst noch:

*  Benzinzuführ von oben in die Schwimmmerkammer - ok: Nicht tragisch aber blöd...

* Gaszug muss angepasst werden (ok, da komme ich mit dem neuen 1/28/123 auch nicht drum herum...)

Comments ?

Bye

Ingo

PS: Hier ein Bild vom "Blitz-Vergaser" (Copyright bei Ulis Motorradladen - ist ja klar..)

isie

Karl

Hallo Isie,

danke für das Statement - ich hab selber noch keinen "Blitz" in Händen halten & begutachten können. Da das Feedback zum "Blitz" bisher sehr dürftig war, sind Erfahrungsberichte mit diesem Vergaser sehr hilfreich. Ich persönlich experimentiere immer noch mit den BINGs herum (Umstieg von 1/22/28-Katastrophe auf 1/22/44 am nächsten Samstag), aber wenn die BLITZe eine Alternative darstellen ... hmmm - warum nicht? Die Frage der Originalität muß jeder für sich selbst definieren.

@ Alle:
Also - wenn jemand mit so einem Vergaser rum fährt -> ich würde mich um Erfahrungsberichte darüber freuen!

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Michael Ritter

Hallo auch

Ich habe mir den Blitz Vergaser  von Uli im letzten Jahr besorgt. Mein alter Vergaser war so ausgelutscht das einfach nichts mehr ging. Der Blitz ist hammerhart. Die Maschine, meine R 26 läuft nach der Umrüstung einfach klasse. Der Blitz sieht auch wirklich schick nostalgisch aus, ist sehr einfach aufgebaut, es gibt ausser der Standgasschraube nur noch die Leerlaufdüse zu sehen. Mit der hab ich ein bisschen rumgespielt, war aber nicht nötig. Ich musste nur die Düsennadel ein Raster tiefer stellen, der Motor bekam zuviel Sprit. Die Maschine ruckelte immer so beim beschleunigen. Danach war alles super. Schöner ruhiger Standgaslauf. Satter Anzug. Die Maschine macht so knappe 130. Der Uli liefert auch den Gaszug dazu, den musste ich ein bisschen auf Länge bringen. am Luftfilterkasten hab ich mir eine PVC Hülse auf den Blitz gesteckt, drüber das Gummi mit Schelle. Der Blitz ist hinten etwas dünner. Alles kein Problem, danach wird man belohnt.

mfg Michael

kruemel

Hi Karl!

Ich habe einen im Keller liegen... habe erst mal auf Bing zurückgerüstet, nachdem, sie so schlecht lief (hat aber andere ursachen). kann ihn dir gerne mal zur besichtigen geben. rufe dich eh' gleich mal an... in der firma?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isie

Hallo,
@ Michael Ritter : Danke für die Rückmeldung ! Blitz hat KEINE Leerlaufdüse (=schraubbar) sondern nur eine Nadelventil. Scheint aber zu reichen.
@  Karl: Nicht wirklich ein Erfahrungsbericht weil habe ihn ja nicht gekauft.

@ Alle : Mein nagelneuer 1/26/123 (von /6 zweizylinder) ist eingebaut, aber Funktiontest erst eiinmal gescheitert - alles halt mal wieder nicht so einfach: Orginal Gaszug- / Chockeanschlüsse kollodieren bei R26 mit der hinteren BefestigungsBügel Tank. Also erneuter Besuch morgen beim Händler meines Vertrauens ...
Bye
Ingo

Michael

Zitat von: isie am 30 März 2005, 21:21:33
Hallo,
@ Michael Ritter : Danke für die Rückmeldung ! Blitz hat KEINE Leerlaufdüse (=schraubbar) sondern nur eine Nadelventil. Scheint aber zu reichen.
@  Karl: Nicht wirklich ein Erfahrungsbericht weil habe ihn ja nicht gekauft.

@ Alle : Mein nagelneuer 1/26/123 (von /6 zweizylinder) ist eingebaut, aber Funktiontest erst eiinmal gescheitert - alles halt mal wieder nicht so einfach: Orginal Gaszug- / Chockeanschlüsse kollodieren bei R26 mit der hinteren BefestigungsBügel Tank. Also erneuter Besuch morgen beim Händler meines Vertrauens ...
Bye
Ingo
@Entschuldigung, der hat wirklich ein Nadelventil. Der Motor reagiert sehr sensiebel auf jeglicher Veränderung im Leelauf. Ich habe die Nadel so eine halbe Drehung rausgeschraubt, damit läuft der Motor schön rund. Sonst ist ja nix zum stellen , ausser das Standgas. Ich hab die R26 heute mal wieder brummen lassen. Super Kaltstart. Bisschen tupfen, bisschen trampeln, ZÜNDUNG AN, und los. So sollte es sein.    viele Grüsse Michael

groovebuster

Interessant, interessant...

Vielleicht sollte ich mir auch mal einen BLITZ zulegen, ganz egal, wie das mit meinem 1/26/55 bei Tillmanns ausgeht. Wenn er gut läuft, dann kann ich den Bing wegpacken und als Originalteil schonen (wenn ich ihn denn hemals funktionierend wiederbekomme)...

Verlockend das ist...  :)

Grüße

Christian

groovebuster

Also ich hatte den Blitz-Vergaser gestern dran und kann nur sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Die Verarbeitubg des Vergasers ist am besten als grobschlächtig zu bezeichnen. Ohne größere Nacharbeiten ist er nicht gleich einbaubar. Der Schieber ist dermaßen schwergängig, dass sich der Gasgriff nur mit einem Popeye-Unterarm betätigen lässt. Fürs Runterschleifen hatte ich aber keine Zeit, ich wollte erst mal ein Einstellung finden, mit der die Kiste läuft...

Das stellte sich jedoch als unlösbare Aufgabe heraus. Die Maschine lief in der Grundeinstellung viel zu fett. So fett, dass sich der Motor im Teillastbereich wie ein Zweitakter anhörte. Die Kerze war nach wenigen Kilometern kohlrabenschwarz. Ich habe deshalb die Düsennadel nach und nach immer tiefer gehängt. Am Ende war ich auf der letzten Kerbe angelangt. Damit war zwar endlich das Ruckeln im Teillastbereich weg, das Kerzenbild wurde aber trotzdem nicht wesentlich besser. Auch die Leerlaufgemischschraube habe ich bei diesem Vergaser bisher nicht begriffen. Die Veränderungen sind immer minimal, eine vernünftige Einstellung lässt sich nicht finden.

Nach meiner gestrigen Erfahrung kann ich nur sagen, mein lieber Bing, Du kommst nachstes Wochenende zurück aus dem ursprünglich geplanten vorläufigen Ruhestand! Lieber stecke ich noch ein paar Stunden mer in deine Optimierung. Und an alle anderen... für den Preis versucht lieber ein überholtes Original zu finden.

Übrigens... habe einen Blitz-Vergaser für R26 abzugeben. Nur wenige km gelaufen...

Grüße

groovebuster

P.S.: Was mir sofort auffiel war, dass die R26 mit dem Blitz-Vergaser wirkich ganz anders klingt! Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, aber ist so. Während sie mit dem Bing eher einen sonoren Ton hat, lässt der Blitz-Vergaser sie härter und spitzer klingen.

Peter

@Karl, Groovebuster, Isie: mich würde mal interessieren, was Ihr für Probleme habt mit euren Bing-Vergasern, dass ihr überlegt soviel Geld für einen neuen Vergaser auszugeben? Ist das Gehäuse ausgeschlagen oder defekt   :Frage:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hi Peter:

ich hatte nen 1/22/28er Bing, der in Ostblock-Manier "repariert" wurde. Er lief zwar richtig gut, aber ich hatte (habe) doch das Problem dass meine Kiste nicht schneller als 90 km/h läuft. Deshalb habe ich einen neuen Vergaser aufgebaut, um einfach eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen.

Mit dem neuen (R25/2; 1/22/44) Vergaser läuft sie zwar genau so wie vorher nur 90, aber ... wat soll's. Sie läuft ansonsten richtig gut, also werd' ich damit leben müssen

Zu "Blitz":
- ich hab selber noch keinen Blitz-Vergaser getestet, nur Krümels Blitz an seiner R24 begutachtet.

Gruss,
Karl

groovebuster

Zitat von: Peter am 03 Oktober 2005, 09:39:57
@Karl, Groovebuster, Isie: mich würde mal interessieren, was Ihr für Probleme habt mit euren Bing-Vergasern, dass ihr überlegt soviel Geld für einen neuen Vergaser auszugeben? Ist das Gehäuse ausgeschlagen oder defekt   :Frage:
Gruß Peter
Das sollte erst mal als Antwort genügen: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1588.msg14224#msg14224

Ich wollte eine Ausweichmöglichkeit haben. Dass diese letzendlich keine ist, konnte ich nach den vielen positiven Berichten über dei Blitz-Vergaser nicht ahnen...

Grüße

Christian

† ewald

Hallo
ich habe an meiner R67/2 vom Vorbesitzer 2 Dellortos (PHBL 22) übernommen und bin von den Vergasern hell begeistert. Als kürzlich bei ebay noch ein neuwertiger vertickt wurde habe ich zugeschlagen und trage mich jetzt mit dem Gedanken, zunächst mal die R 27 damit zu bestücken. Wenn die dann auch so gut laufen würde wie die R 67, dann wäre das die Wucht! Hat jemand Erfahrung mit dem Vergaser?
PS
ich habe letztes Jahr auf dem Markt in Butzbach einen Anbieter gesehen, der Nachbau-Vergaser für die R 69S aus fernöstlicher Fertigung (Paarpreis so um die 200€) angeboten hat. Bis auf die Farbe (andere Legierung) sahen die aus wie Bing-Vergaser und waren auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet). Man müsste mal die Augen offen halten, ob es sowas an Nachbauten auch für die Einzylinder gibt.
Gruß Ewald

rolf

Hallo Ingo,
dieses Ausgleichsgefäß bzw 2. Schwimmer brauchst du nur beim Gespannfahren, bei Solos ist es überflüssig.
Benzinzufuhr von oben haben die 2-Zylinder (leider) auch, ist nicht wirklich problematisch nur idiotisch (von der Funktionweise her).
Über die "Förster" würde ich mir keine Gedanken machen, dann müssten die bei unseren nachgemachten Auspüffen einen Kreislaufkollaps bekommen.
Gruß
Rolf

groovebuster

So, habe jetzt wieder meinen Bing dran. Zuvor habe ich alles noch einmal gereinigt, neue Hauptdüse (125er statt 120er) und neue Leerlaufdüse rein. Außerdem noch einmal eine neue Leerlaufluftregulierschraube spendiert.

Siehe da, sie läuft jetzt wirklich wie 'ne Nähmaschine. Muss vielleicht noch mal das Gemisch nachjustieren, habe mir die Kerze noch nicht angesehen...

:bike:

Ich weiß zwar nicht, was ich im Vergleich zum letzten Mal anders gemacht habe, aber so macht 'se jetzt wieder richtig Spaß! :)

Der neue Gaszug ist auch 'ne Wucht! :) Alles ganz geschmeidig!

An den Blitz werde ich mich noch einmal setzen, wenn ich zuviel Zeit haben sollte. Der wandert erst einmal in den Keller...

Grüße

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge