Fahrgestellnummer Vorkrieg

Begonnen von henaschregga, 16 September 2014, 18:02:01

« vorheriges - nächstes »

henaschregga

Hallo,

wie ja seit längerem zu beobachten ist werden immer mehr "gefälschte" oder zusammengebastelte Vorkriegs BMWs
angeboten. Ich bin auch grad an einer einzylindrigen Seltenheit dran und hab auch ein Foto vom Typenschild incl Nummern.
Wie oder Wer oder Was kann mir helfen mit der FIN die Echtheit des Rahmens und evtl das Baujahr und die Serie der
Maschine zu bestätigen?? Das Ding kost richtig Geld und ich will nicht dass es mir geht wie dem hier(Bewertung lesen)
http://www.ebay.de/itm/Bmw-r4-1934-Oldtimer-Restauriert-/271578512891?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f3b573dfb

Grüßle!

henaschregga

Wolfgang

Nimm dir jemand mit der sich mit deinem Modell auskennt. Und falls da ein paar Euro an Reisekosten anfallen ist das immer noch billiger als ordentlich reinzufallen.

Schorsch

Hallo henaschregga,

Hmmmmm, ich finde, dass Fotos vom Typenschild nix aussagen. Typenschilder gibt es überall, ne Nummer
ist schnell eingeschlagen. Entscheidend ist die Nummer auf dem Rahmen, wenn Du die siehst, achte mal auf
nachgeschlagen oder abgeschliffen, oder ob die Nummer zu dem Typ passt.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Mal ne Frage, waren überhaupt Rahmennummern eingeschlagen?
Ich hatte mal gehört (jedenfalls im Kopf), die wären tatsächlich nur auf dem Typenschild geschlagen.
Bitte korrigiert mich!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Hmmmm,

auf dem Typenschild geschlagen ?  Nehme an, Du meinst so wie gestempelt, mit Farbe.
Weiss ich auch nicht, glaube aber, dass die FIN mit Schlagzahlen eingeschlagen ist.
Egal, dann erst recht, würde ich dem Typenschild nicht so vorbehaltlos Glauben schenken.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

serie 3 hat einen anderen Lampentopf mit Trapezwalzentacho.....letzteres wird schon mit ca. 1000€ gehandelt...die lampe mit ca. 500€ (wenn man sie ..Lampe+Tacho) überhaupt bekommt....angebaut ist maximal eine r35 lampe ...Wert ca 400€

Hugo

hallo henaschrega, oder wie auch immer

wie Schorsch schon schrieb, der Rahmen hat 100%ig eine Nr., entweder zulackiert oder weggeschliffen, bei sowas würde ich immer vorsichtig sein, erstmal erkundigen wo bei dem Typ die Nr. eingeschlagen wurde, wenn keine da, Lack abkratzen, wenn rausgeschliffen oder nichts sichtbar, Finger weg
ich habe mehrere engl. Mopeds in allerlei Zuständen, eine Rahmen-Nr. (nicht Teilenr. die stehen auch überall drauf) ist, wenn nicht weggeschliffen, immer zu finden

Hugo

Tino

Diese R4 Bastelbude haste ja nur als Bsp. aufgeführt oder?
Um welches Modell geht es denn?
R2 und R4 könnte ich helfen.
R35 gibts ein paar Spezis im EMW R35-Forum.
R20/23 bestimmt beim Motoclub-Forum.
Aber vielleicht gibts ja auch hier noch versteckte Talente  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

henaschregga

Es handelt sich um eine R4. Wo ist bei der die Rahmennummer eingeschlagen? Das Motorrad ist unrestauriert und bis auf die originalen Griffe komplett. Ich werd mal Bilder einstellen.

Heiko

Zitat von: henaschregga am 16 September 2014, 18:02:01
(Bewertung lesen)

Naja,

dass die polnischen Papiere nicht zum Fahrzeug passen hätte man auch bei einer vorherigen Besichtigung feststellen können.... dass es ein R 35 Rahmen ist evtl. auch.
Die Rahmennummer ist, wenn ich mich nicht irre, entweder links oder rechts oberhalb der Hinterradaufnahme im Rahmen eingeschlagen. Nebenbei haben Kraftfahrzeuge und Krafträder immer eine im Rahmen eingeschlagene FIN oder Fahrgestellnummer. Außerdem sind auf vielen Typenschildern die Nummern tatsächlich eingeschlagen oder eingraviert. Farbe kam erst später.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Auf alle Fälle passte denn der Rahmen zur Lampe ;D

Tino

Die Rahmennummer bei der R4 befindet sich hinten links am Rahmen, wo das Soziustrittbrett befestigt wird.
Du hast leider nicht geschrieben welches Bj. die R4 sein soll, dann hätte ich ein paar genauere Fototipps geben können, um Falschteile zu identifizieren.
Stell mal ein paar Fotos ein, auch von den Nummern, dann kann man sagen ob die echt sind. Detailaufnahmen links und rechts vom Motorrad, vom Tacho und Scheinwerfer.
Mach keine zu kleine Auflösung von den Bildern oder irgendwelche schlechten Handyfotos in dunklen Schuppen, wenn du ein paar genaue Antworten erwartest.
Gruß Tino

henaschregga

Baujahr 1933 denk ich, 12 PS laut Typenschild. Was ist die ungefähr wert?

Tino

Unrestauriert soll die sein???
Woher kommt dann diese grauselige Farbe?
Soll das an der Drucktrebe der Federung vorne eine Positionsleuchte sein?
Dann spricht das dafür, daß diese Maschine mal als Gespannfahrzeug genutzt wurde.
Die Einzylinder Pressstahlrahmen sind nicht wirklich für Gespannbetrieb geeignet gewesen. Heftiger Gespannbetrieb führte oft zu Rissen am Lenkkopf und verzogenen Rahmen. Den Lenkkopf im Bereich der Lagerschalenaufnahmen unbedingt genaustens ansehen. Testweise auch mal das Hinterrad ausbauen. Geht das Ziehen der Steckachse leicht oder schwer. Macht das Fzg. beim Geradeausschieben eine oder zwei Spuren im Sand.
Motor und Getriebe spricht schonmal für 1933. Sie hat jedoch den frühen Motor, dazu müsste sie dann die verstärkte Gabel mit den Nietreihen haben. Hier ist eine Serie 5 Gabel verbaut. Könnte man optisch sicherlich mit Nietimitaten versehen, wäre aber frevelhaft  ;D
Die Lampe ist ebenfalls falsch und die originale ist mittlerweile richtig teuer. Lampe mit Tacho ca. 1200Euro.
Der Lenker ist falsch. Der Dekompressionshebel für den Lenker ist auch recht selten und teuer. 500-600Euro musste für den Lenker mit allen Bedienamaturen schon rechnen.
Der Auspuff ist falsch oder verbastelt. Derzeit habe ich aufm Markt noch kein gute und originale Nachfertigung gesehen, auch wenn es da welche gibt, die behaupten ihre wären dem Original entsprechend. Neeeneee!
Fahren kannste aber trotzdem mit der Maschine.

Direkte Preisempfehlungen gebe ich ungern, da die Preisfindung doch immer etwas recht subjektives ist. Es geht ja immer darum was einem selber die Sache Wert ist. Ich habe ein paar Preisangaben gemacht und du musst abschätzen was es dir Wert wäre ,wenn du diese Angaben bei der Restauration berücksichtigst.

Gruß Tino

henaschregga

Laut Verkäufer sind das Blinker dazu auch ein extra Schalter am Lenker. Er sagt bei höhrren Geschwindigkeiten (bei der maschine wahrscheinlich so 45kmh) fängt die Gabel an zu flattern. Hmm könnte der Lenkopf sein, oder die Gabel selbst. Kann man da was reparieren?? Er will 5500Euro. Stehenlassen oder Mitnehmen??

Gruss Fabian

Tino

Das Flattern kann im besten Fall auch nur von einer zu schwach eingstellten Flatterbremse, ausgeschlagenen Buchsen an der Vorderradgabel oder den Reifen kommen.
Gabeln gibts im Nachbau. Ich kenne auch jemanden, der hat die verrosteten, originalen Gabelscheiden gegen welche von einer Nachbaugabel getauscht und nur seine originale obere und untere Gabelbrücke weiter benutzt. Dazu braucht man aber jemanden der das neu vernietet.
Den Rahmen mit einem gerissenen Lenkkopf zu reparieren wird aufwändig und teuer. Der Rest vom Rahmen ist leicht reparierbar.
Wichtig wäre noch, daß die Getriebeinnereien noch in einem vernünftigen Zustand sind. Gute Getriebesätze gibts auch nicht mehr an jeder Ecke und von der R35 passt nix.
5500Euro klingt erstmal günstig, doch mit der falschen Gabel,Lampe,Lenker und Auspuff, dann noch einigen Unwägbarkeiten musste schon mit einer Gesamtinvestition für die Restauration von 9-10kEuro rechnen. Alles was du davon am Ende nicht ausgegeben, darüber kannste dich dann freuen.
Ich weiß ja nicht was du vor hast. Ob du eine zivile Version oder WH restaurieren willst.
WH bekommt man natürlich etwas billiger hin. Der Chrom fällt schonmal weg. Auch kann man bei der Lampe einen Kompromis eingehen, da in der Truppe oft Boschlampen mit großem 80mm Tacho nachgerüstet wurden. Ich weiß nicht, obs aus Ablesbarkeitsgründen gemacht wurde oder weil man einheitliche Bosch-Lampengrößen zur R12 nutzen wollte. Da könntest du die vorhandene Lampe evtl. schon weiternutzen.
Die 3. Serie ist mit dem flachen Tank und der verstärkten Gabel für mich die elegantesten R4. Da spielt für mich aber die Optik der vernieteten Gabel eine Rolle, die du ja leider nicht hast. Sie ist aber auch nicht so Massenware wie die 5.Serie, die schon viele Gleichteile mit der R35 teilt.
Meine R4 2.Serie ist mit ihrem baugleichen Buckeltankfahrwerk der 1933 BMW R2 noch richtig Oldschool. Wurde wie die 1.Serie sehr selten gebaut. Hat auch die verstärkte Gabel sieht aber mehr nach Motorrad Anfang der 1930er Jahre aus, während die 3.Serie schon viel moderner wirkt.
So muss man nun auch selber wissen, ob einem diese Exklusivität etwas mehr Wert ist. Eine R4 der 5.Serie wäre mir persönlich immer weniger Wert, da sie zu sehr Massenware war und eigentlich nur noch eine R35 mit veralteter Vorderradgabeltechnik darstellt.
Gruß Tino

henaschregga

Danke für die Tipps. Echt Klasse wie du dich auskennst. Ist das gut erkennlich ob der Lenkkopf defekt ist? Ich hyb sie brreits gekauft, muss sie nur noch holen. Das mit den nicht originalen Teilen ist blöd, aber ich hsb schon damit gerechnetdass ich auf 10tsd komm. Ich werd sie zivil restaurieren.

Tino

Ich hab mir mal zur Veranschaulichung ein Bild ausm EMW-Forum ausgeliehen.
Die roten Striche zeigen die Rissverlaufslinien.
Da solltest du außen und innen am Rahmen schauen.
Wenn man den Bereich ordentlich sauber macht, dann erkennt man es gut.
Die Risse gehen meist von dem Bereich aus wo die Schweißnaht für die Lagerschalen auf die Rahmenteile trifft.
Klar gerade die Schweißnaht an dieser Stelle ist der rissgefährdete Bereich.
Bei den EMWs wurde das Knotenblech in diesem Bereich nicht wie bei BMW eingenietet, sondern eingeschweißt. Das bringt die Rissgefahr weg vom Lenkkopf, verschiebt sie aber ans Ende des Knotenblechs zum Rahmen. Doch da ist die Belastung durch das größeres Widerstandsmoment geringer.
Gruß Tino

henaschregga

Da gibts so ne Seite cms.einzyl.... da stehen die serien mit den Fahrgestellnummern. Danach wäre meine hier mit der Nr 879.. dann ja Serie 4. Die Motornummer steht auch auf dem Typenschild 83... Dann wär die Lampe wieder die Richtige und die Gabel, oder??

Tino

Wenn deine Rahmennummer 5stellig ist und mit 879.. anfängt, dann ist es eine 3.Serie. Die Motornummer passt ebenfalls dazu. Sieht man aber auch optisch.
Die Rahmennummern der 4.Serie Serie begannen mit P1001D und waren 4stellig.
Du kannst mit der Motor- und Rahmennummer auch eine Anfrage per Email bei BMW machen.
Die können dir dann noch ein bischen mehr erzählen.
info.konzernarchiv@bmwgroup.com
Achtung nicht verwirren lassen. Auf dieser Seite sind die BMWs nach Motornummern eingeteilt:
http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassisto69.htm
Gruß Tino

rolf

Lampe:
s. meine Antwort vom 16.09....auch wenn es dir anders lieber wäre ;D

Tino

@rolf,ist doch egal auch mit 4.Serie wirds nicht billiger. Die hatte noch immer Walzentacho. Nur statt trapezförmig dann rund.
;D
Gruß Tino

henaschregga

Also serie 3, ich glaubs dir. Danke nochmal. Ich hol sie nächste bzw übernächste woche dann stell ich bessere und mehr Fotos ein. Innenzughebel hab ich noch, den Gasgriff werd ich mir wohl leisten müssen, genauso wie die Lampe. Das ist dann die mit dem Zündschloss hinten im Scheinwerfer waagerecht, oder?

Danke an Timo für die Mühen!!!!!!!

Tino

Hier ist mal ein Foto wies aussehen sollte.
Bei dir dann natürlich restauriert  ;D
Achtung Lenker ist nicht verchromt! Viele restaurierte Maschinen tragen zuviel Chrom.
Der linke Griff ist das Drehgriff zur Zündverstellung ausgeführt mit Markierungen Früh und Spät.
Ich hab noch einen Nachbaugriff ,kann ich mal Fotos von machen.
Gruß Tino

henaschregga

Ich seh schon da kommt ja noch was auf mich zu... was hab ich mir da angetan??? Bis zur Rente werd ich schon fertig sein.  :o   Nochmal zur Fahrgestellnr am Rahmen, kann mir jemand (Tino danke!!!!) ein Foto zeigen wo die genau eingeschlagen ist?

Gruss Fabian

Tino

Hier mal ein Bild.
Gilt für BMW R2,3,4,35 und imho 20 und 23.
Gruß Tino

henaschregga

Danke Tino,
hab gestern mit BMW classic telefoniert und die haben mir heute ne Mail geschrieben, also der Motor wurde am1.2.1934 produziert und lief bis 1938 als Reisemaschine der BMW Werke. Der Rahmen wurde am 6.4.1934 produziert und im darauf folgenden Juni an die Reichswehr Stettin geliefert. Gut das heisst, dass die Nummern njcht zusammen passen, aber zumindest gleiches Jahr. Das Typens hild wird dann wahrscheinlich ein Findiger mal nachgemacht haben.., Schade!! Ist sie dennoch das Geld wert oder sollte ich sowas schnellstmöglich wieder los werden???

Gruss
Fabian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge