starke Vibrationen ab 60kmh

Begonnen von guest4093, 11 August 2014, 10:22:35

« vorheriges - nächstes »

rolf

Ich schliesse mich vorbehaltlos meinen Vorredner an....bevor du da rumspielst lese erstmal zumindest das Werkstatthandbuch.....es ist genau umgekehrt!!!
F = früh
S= spät
mache dich mal schlau warum es früh und spät es überhaupt gibt.
Fehlendes Gummi  erhöht die Vibrationen erheblich...also ein neues besorgen (und einbauen ;D).

rolf

professor buxus

Und "F" hat auch nichts mit Vollgas (sondern mit Drehzahlen) zu tun.
"F" erscheint relativ früh im Schauloch, mangels Drehzahlmesser würde ich schätzen: So bei ca. 3000 bis 4000 U/pm.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Moin Arno,
wenn du schon Gummi bestellst, würde ich auch die Fußrastengummis mitbestellen.
Oder ist das Absicht?
Mir wäre es bei Nässe zu "rutschig" so auf dem blanken Metall.

Gruß Rudi

PS Sieh mal hier: Zündung einstellen  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8321.msg109316#msg109316 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ClassiCmen

genau das isses immer !
wollen irgendwas einstellen und wissen eigentlich nicht was sie einstellen sollten ;D

lesen hilft....

sorry das mußte mal gesagt werden !

4Taktix

Moin Arno,
der Motornummer und den Bildern nach hast Du ein R25/2 Kurbelgehäuse, da lassen sich die für /3 vorgesehenen unteren
Motorgummis nicht einbauen. Von daher wird es tendentiell mehr vibrieren, als bei /3 mit unteren Gummis.
Habe ich aber auch so - lässt sich aushalten.
Fussrastengummis und die Gummis für die Lenkeraufnahmen würden Ihren Beitrag leisten, um das Empfinden der Vibes weiter zu mildern.
Das gleiche gilt für das zentrale Sattellager vorn und für die Tankgummis ( 6 Stück insgesamt, 4 hinten, 2 vorne)
Dein Krümmer scheint mir auch von der /2 zu sein, vermutlich der ganze Motor und auch das Getriebe.
Ist nicht weiter dramatisch, aber kommt evtl. später noch zum tragen, wenn es um die Vmax geht.
Aber bis dahin hast Du noch ein Stück Weg vor Dir, wie's aussieht.
Erstmal kommt jetzt der Zündzeitpunkt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

guest4093

Vielen Dank für die Infos,

da kommt ja richtig Freude auf, wenn hier einer erscheint, der nicht so viel Plan hat..

Ich dachte "Vollgas" als Synonym für "hohe Drehzahl" könnte man anwenden, ist aber anscheinend für dieses Forum viel zu ungenau!
Fussrastengummis sind schon bestellt... und alle anderen genannten Gummis werde ich mal nachordern...

und ganz ehrlich, ein Bordhandbuch habe ich nicht, und die Anleitung im Forum ist nicht so, dass anscheinend alles selbsterklärend ist!

Ich komme damit aber sicher auch so klar, denn ein Hexenwerk ist es sicherlich bei dieser Zündanlage nicht!

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Fastnachter

Aron es gibt alles an Literatur auf der Startseite kostenlos als PDF zum downloaden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

@Arno: Guck auch mal hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8321.msg110373#msg110373
Man muss das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden  ;)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

"da kommt ja richtig Freude auf, wenn hier einer erscheint, der nicht so viel Plan hat..."
Der "Nicht-Plan" ist nicht das entscheidende, dafür sind u.a. Foren da.....sondern das Rumwürgen völlig ohne Basiswissen....du hättst ja auch fragen können bevor du rumstellst

"Ich komme damit aber sicher auch so klar, denn ein Hexenwerk ist es sicherlich bei dieser Zündanlage nicht!"
ist als Witz gemeint nach deinem "F" und "S" Verwechselspiel?

guest4093

Liebe Leute,

wenn Ihr Euch gleich beleidig fühlt, ist das hier def. das falsche Forum...

Tschüß

guest4093

Danke an alle, die geholfen haben...

Pflotter

ich frage mich wer hier beleidigt ist ???
Expertenaroganz kann ich nicht ab, aber davon kann hier doch wirklich keine Rede sein! :rip: Hier ist auch keiner nachtragend, geh nochmal auf Neustart das hier ist ein einzigartiges Forum um über unsere Einzylinder an Hilfe zu kommen wenn was nicht funzt.

Grüße
pflotter

† Oldtimerfahrer

Moin Arno,
keine Panik!
Du kennst das doch auch aus dem Zweitakterforum. Man(n) will helfen, gibt ein paar Tipps und hofft auf Besserung des Problems.
Es liegt aber an einem selbst, die Tipps umzusetzen und eine Rückmeldung zu geben!!!!
Denn niemand kann aus der Ferne eine Fehlerdiagnose stellen! Hier wird es trotzdem ( Tschuldigung Rolf) versucht!!!
Komm erst mal runter, rauch dir eine (HB) und/oder trink dir erst mal nen Tee.
Du bist doch nicht aus Zucker, der bei ein wenig Gegenwind gleich zerfließt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

@Rudi: Ja wie - "Tee" ? Suchst Du 'n Vokal oder wat ?  :prost:

@Arno: auch hier hat sich bewährt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
und immer dran denken: Die Diskussionsteilnehmer sind nur für das verantwortlich,
was sie schreiben, nicht für das, was Du verstehst.  ;)
und mit uns kann man über alles reden. Hoffentlich mit Dir auch.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Zitat von: 4Taktix am 28 August 2014, 13:48:29
@Rudi: Ja wie - "Tee" ? Suchst Du 'n Vokal oder wat ?  :prost:
Ne, zwee!   ;)

Oliver_R25/0

So, da die Strobolampe und die Lehre heute eingetroffen sind, habe ich versucht die Zündung einzustellen, bzw. die BMW überhaupt erstmal zu starten. Ging heute wieder nicht. :-(

Dann habe ich den Unterbrecher auf 0,4mm exakt eingestellt und es gab sowas ähnliches wie eine Zündung. Allerdings im Vergaser. ;-(. So wie ich es verstanden habe  bedeutet das ZZP zu früh, also die Ankerplatte nach rechts drehen. Hab ich mehrmal gemacht. Jetzt bin ich auf Rechtsanschlag und sie springt weiter nicht an. Patscht aber immer noch aus dem Vergaser.

Seltsamerweise habe ich am Kickstarter jetzt ordentlich RÜCKSCHLAG.  :box2: Autsch!

Was nun?

Oliver_R25/0

...und darf es eigentlich sein, dass der bewegliche Teil des Unterbrechers immer Kontakt zu Masse hat? Egal ob auf oder zu???

mekgyver

natürlich nicht.
Schau Dir mal die Verschraubung mit der Blattfeder genau an,
da gibt es ein kleines Röllchen, das die Schraube gegen Masse isoliert.
Das ist defekt oder fehlt gänzlich.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

kruemel

Lief sie vorher oder hast du was am fkr gemacht? Wenn sie irgendwann zündet nur nicht wenn sie soll, ist das ding falsch zusammengebaut. Abnehmen, federn abhängen und nocken um 1/2 gedreht einbauen. Dann zündet sie auch im richtigen takt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

4Taktix

war beim Eistellen des Kontaktabstands der Schleifklotz auf der höchsten Stelle des Unterbrechernockens ?
Nein ? Dann nochmal einstellen, aber richtig. Danach!! erst den Zündzeitpunkt, aber nach Markierung im Schauloch,
nicht nach Vergaserpatschen oder drittem Imperativ im Morgengrauen......
Sagt Dir die Dateiendung "rtf" etwas ? Steht für "Read the fucking Manual"
Und: Dies ist eigentlich Arno's Fred zu Arno's Problem - gegen kurze Einwürfe hat hier niemand etwas -
wenn es aber so ausführlich um Dein Problem gehen soll, mach dazu doch in Zukunft bitte einen eigenen Fred auf, das wäre höflicher.
Und wir wollen hier alle tendentiell höflich sein, sowas kann einem Forum ein langes Dasein bescheren, und da lege ich bei diesem Forum
ausgesprochen großen Wert drauf.
Hugh, ich habe gesprochen.
Sascha
Think outside the box !

Oliver_R25/0

Herr 4Taktix...

das Manual (S.30 und 31) habe ich gelesen, aber so ausführlich zeigt es nicht wie das alles zusammen hängt. Das setzt halt ne Menge Grundwissen voraus das ich nicht habe. In den meisten Foren ist es eher so, dass nicht alles x-mal gepostet werden soll, sondern erstmal gelesen was da schon steht. Habe ich gemacht und mich dann in diesen Beitrag eingemischt. Der war vorher ja recht tot und wurde sozusagen wieder belebt. Wüsste aber nicht wen das stören sollte. (???)

Da die Platte so blöd verbaut ist, dass man den FKR abziehen muss, um an die beiden Schrauben der Ankerplatte zu kommen, kann es sein, dass ich da was falsch wieder zusammengebaut habe. Zum Beispiel  sind die Federn immer abgegangen und ich habe sie wieder dran gemacht. Im "fucking manual" steht nix davon wie genau der FKR wieder drauf muss. Habe ihn hin und her geschoben bis irgendwas eingerastet ist und dann festgezogen. Er eiert nicht und die Federn sitzen. Wenn der jetzt auch 180 Grad gedreht einrastet aber falsch sitzt, dann könnte das der Grund sein. Aber dafür ist das Forum ja da. das nette Leute mit mehr Plan einem der es nicht besser weiss weiter helfen.  :saufen:

Ich versuche am WE nochmals weiter zu kommen. Eigentlich will ich nur noch fahren und nix mehr schrauben. Ich will aber die Grundsätzlichen Dinge schon wissen, damit ich auch mal unterwegs ne Panne beheben kann. Zündung und Versager gehören da halt leider zu.

Im Schauloch habe ich bei OT vier rote nebeneinander liegende Punkte. Da ich nur am FKR war und nicht am U-Kontakt frage ich mich wie der jetzt Durchgang bekommen hat. Alles nicht so einfach, wenn man nur Seite 30-31 im fu****g manual hat..

Andre.Hubein

Es kann gut sein,das du den Fliehkraftregler verkehrt zusammen gebaut hast und der jetzt im falschen OT,b.z.w im U.T zündet.Einfach mal 180 Grad gedreht zusammen als jetzt bauen.
Gruß
André

berndr253

Hallo Oliver,

für die Einstellung der Zündung - hier das Verdrehen der Grundplatte - ists günstig statt der Schlitzschrauben Innensechskantschrauben zu verwenden. An diese kommt man mit einem entsprechenden Schlüssel immer gut dran.
Test des FKR:
Stell den mal so ein, dass er die Zündung im Ruhezustand auf S steht. Dann KW auf F-Markioerung der Schwungscheibe weiter drehen, nun den FKR händisch spreizen. Jetzt sollte die Zündung auf F stehen, wenn nicht ist der FKR falsch zusammen gebaut.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oliver_R25/0

So, nach einer gestrigen langen Schraubaktion läuft sie wieder. Ich wollte mal Feedback geben, da so viele hier geholfen haben und evtl. jemand mit meinen Infos was anfangen kann. Vorweg: Der Schrauber, der sich meinem Moped angenommen hatte, hat leider nicht so gut gearbeitet und vieles übersehen. Ist halt immer am Besten, wenn man es selbst hinbekommt oder zumindest dabei ist, wenn repariert wird.

Im Regler war Dreck und die Verbindungsklemme an 15 korrodiert.
Die Nut an der Kurbelwelle ist leider etwas ausgeschlagen. Siehe Bild. Da muss ich mich noch drum kümmern.
Der FKR war schwergängig und auch etwas wackelig. Alles gereinigt, gefettet und das Spiel justiert.
Der Kontaktfilz der über die Nocke läuft war verbogen und der Niet schleifte an der Kurbelwelle. :-(
Das Pertinax Teilchen am Kontakt was wackelig. Der Ganze Unterbrecher ebenso. Alles überholt.

Dann Zündkontakt eingestellt und sie sprang an. Kleine Probefahrt mit wenigen Fehlzündungen im Auspuff und einigen Zündaussetzern. Dann zweimal Ankerplatte nach Beschreibung verdreht und weitere kurze Fahrten. Es gab noch Aussetzer aber kaum Fehlzündungen.

Diesen Zustand hatte ich ja wie gesagt schon zweimal in letzter Zeit. Jedes mal wurde es dann nach ca. 80km schlechter, bis es nur noch knallte und das Moped gerade noch so heim hoppeln konnte. Ich habe dazu folgende Theorie. Die lange Schraube, die den FKR hält sieht an der Spitze plattgedrückt aus. Die U-Scheibe ist nicht original. Wir habe die Schraube leicht abgefeilt und eine Tellerfeder verbaut. Mal sehen, ob der FKR jetzt dauerhaft fest genug sitzt oder ob es nach 100km wieder losgeht. Ich zieh mal meine Kreise nicht zu weit um die Garage bis es fest steht. Gleich kommt der Kumpel mit der WLA. Frau rollt schon mit den Augen, weil sie meint sie müsse und wieder irgendwo auflesen.  :o

Danke nochmal für alle Tipps. Ränge-denge-denge-dä-ä-ä-ä-ännng!

ClassiCmen

also immer noch nicht perfekt.. :(

mekgyver

Na,Clasicmen,
haste ihm mit Deinem Beitrag 22:56h irgendeine Hilfe geboten,
oder haste ihn mit Häme überschüttet ?
Wir sind hier im BMW-Einzylinder-Forum ...  8)
Das MZ-Moped-Forum ist woanders.
Denk mal drüber nach.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

ClassiCmen

Ne Mek,

wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das alles Wichtige bereits geschrieben wurde!
Es hat mich nur verwundert, das es nicht zum optimalen Erfolg geführt hat.....mehr nicht.

Fastnachter

Sag mal Mek was ist denn los? Ich freue mich auch dass die Kiste erst mal wieder läuft. Ich weiß aber auch, dass da noch mehr geht, kann jetzt aber spontan nicht sagen woran es liegt. Ist halt so bei so ewig langen Themen, in denen man auch nicht voll drin war.
Seinen Einwand würde ich eher als ein "Jungs wir sind noch nicht am Ziel. Weiter gehts..." verstehen.
Versuch doch mal nicht alles negativ zu werten. Das kommt bei Deinen Beiträgen der letzten Wochen leider immer öfter durch.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

da muss ich Dir recht geben Jan.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Danke Jan und Heiko :blumen:,

es gibt Personen, die können nicht verstehen und andere wollen nicht, darum erklär ich ihm mal ein Buuh.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge