Schwacher Zündfunke

Begonnen von BMW-Bubi, 19 August 2014, 08:21:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Hallo, ich habe meine R 25/2 nun komplett in der Elektrik überprüfen lassen, der der LIMA Regler erst bei erhöhter Drehzahl anlief habe ich nun diesen auch gewechselt
und seit dem habe ich nur noch einen ganz schwachen Zündfunke. Mit dem alten Regler lief sie einwandfrei bis die Batterie leer war.
Am Anfang lief sie noch stotternd und jetzt springt sie gar nicht mehr an.

Was kann das sein. Es wurde wirklich alles geprüft und eingestellt. 


Grüsse Thomas      :kopfhau:
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf

1. bei wem was prüfen lassen
2. Batterie defekt?

BMW-Bubi

Hallo Rolf, von einem Bekannten. Der hat schon mehrere Moppeds restauriert.

PS. Batterie ist NEU, sogar 14 ah..

Gruss Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ist die Batterie denn jetzt leer?

BMW-Bubi

Hallo,

@ Heiko.Der Regler ist doch voreingestellt auf 7,2 Volt. Der ist auch versiegelt mit Farbe. Soll ich da was ändern?

@ Rolf, Batterie hat 6,7 Volt. Ich habe sie gerade nochmal angehängt. Wieviel Volt braucht so eine Zündung zum starten?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Peter

Hallo,
unter 6 Volt tut sich nix mehr. Um den Zündfunken zu testen, gibt es bei Louis für wenig Teuros einen Prüfer.
https://www.louis.de/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256?searchButton=&main_category_id=370&filter_article_number=10003256
Damit kann man die Stärke des Funkens messen und eine Aussage treffen, ob es daran liegt. Schwacher Zündfunke kann auch am Kerzenstecker, Kabel, Zündspule oder Kondensator liegen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

Moin alle, mit exakt dem Teil habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. 20 mal "Unterbrechen", davon springt dann 1 oder 2 mal
ein Funke über, wenn überhaupt, und auch nur bei Abstand kleiner 1mm.
Maschine läuft jed. ohne jegliche Störungen mit der geprüften Konstallation in jeder Lebenslage.
In meinen Augen "Profi-Murks", gehört in die Tonne !
Gruß, Sascha
Think outside the box !

heinz leichtfuss

Moin Thomas,

bei einem Moped, dass nach Reglerwechsel bei geladener Batterie gar nicht mehr läuft, würde ich erstmal von einem simplen Montagefehler ausgehen. Schau Dir an der Lima mal alle Kabelverbindungen, die Kohlen und den Unterbrecher nochmal genau an. Wer weiss, wo Ihr beim Reglerwechseln gegen gekommen seid und was vorher vielleicht gar nicht richtig festgezogen war. Und grundsätzlich solltest du auch den Lima-Dummie Test aus dem Forum durchführen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

BMW-Bubi

Neuester Stand, gerade volle Batterie ( 7,2 Volt ) eingebaut, gestartet und siehe da sie lief an, also Helm auf Nummer angeklickt und den Berg in der Siedlung
runter. Genau bis runter, ca. 400 Meter dann Zündaussetzer und aus die Kiste und wieder nicht mehr angebracht und der Berg ist ja sooo lang.

Kann es sein das der Kondensator im Eimer ist? Aber warum läuft sie dann nur ein paar Hundert Meter? Bei meiner anderen konnte ich mit defekten Kondensator
mehrer KM fahren.

:schimpf:

Gruss Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

ClassiCmen

Hi Thomas,

prüf erstmal ob du nicht irgendwo einen Wackler hast, Lima oder Lampengehäuse !

rolf

sprang sie denn abgekühlt wieder an?

BMW-Bubi

Rolf, ich weiss schon was Du vermutest, die war ja gar nicht richtig warm nach ein paar Hundert Metern.
Ich habe aber gerade einen Kondensator geschossen. Es regnet eh wieder, also Testfahrt fällt eh ins Wasser.

BG Thomas    :box:
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

heinz leichtfuss

ich glaub jetzt nicht, dass Regen die Testergebnisse sonderlich verfälscht, wenn du den Deckel auf der Lima hast

tschuldigung   :still:
...egal! Ich lass das jetzt so.

BMW-Bubi

i bin auf bayrisch einfach nur sauer weil ständig was anderes ist mit dem M......h..... :schimpf:

Kann ich net einmal fahren ohne irgendeinen Aussetzer....
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

27-steib

mach doch mal ein Kabel direkt von Batterie + zur Zündspule und ein zweites Massekabel vom Motor an die Batterie -. Wenn das Besserung bringt, dann weisst du zumindest, dass du irgendwo im Kabelbaum/ Zündschloss oder Massekabel vom Getriebe zum Rahmen, Rahmen Btterie ein Problem hast.
Das ist in 5 Minuten gemacht und kostet nix....

Grüsse Jan

Hansdampf

Zitatmach doch mal ein Kabel direkt von Batterie + zur Zündspule
aber bitte auf der richtigen Seite der Zündspule! Das ist die Seite die nicht mit dem Unterbrecher / Kondensator verbunden ist. Bei Fehler Kurzschluß!
Ansonsten gute Idee.

mekgyver

#17
Den Hinweis habe ich früher schon mal gegeben (B+ auf Kl15 am Lima-Klemmbrett), dann ist die Verwechslung (welche Birne verwechselt das ?) ausgeschlossen. Vorher aber die vorhandene Leitung 15 abklemmen und isolieren. Originalerweise liegt die richtige Zündspulenseite angelötet an Kl15.

Aber der Akteur muss auch wissen, dass er so keine Trennmöglichkeit der Zündung hat, für einen Gefahrenfall.
Auf jeden Fall ist es eine probate Methode um den Hauptschlt als Fehlerquelle auszuschließen.

@ Bubi : der Kondensator ist fast nie, eher selten, die Fehlerquelle. Dagegen kann die Blattfeder am Zündkontakt öfter schuld sein, dass die Zündung nicht korrekt arbeitet, bei hohen Drehzahlen.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

mekgyver

Frage an Hansdampf :

Wie kann man die Anschlüsse 1 und 15 an diesen alten Zündspulen elektrisch finden, wenn sie vor einem liegen und nicht in der Anlage stecken ?

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Rütz

@Hansdampf:
Mek möchte bestimmt in erster Linie wissen, ob das im Forum übliche Verfahren richtig ist. Der alte Zweifler... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

mek, eine Idee wäre ein Kompass, wenn noch Restmagnetismus im Kern vorhanden ist... (keine Ahnung ob das funktioniert, aber es wäre einen Versuch wert :-))
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hansdampf

#21
Restmagnetismus... bin ich noch nicht drauf gekommen. Müßte aber wirklich ein Kompass sein, ein einfacher Polprüfer wird nichts anzeigen da das Eisen weichmagnetisch ist, anders als bei Polschuhen. Ansonsten kann man Anfang und Ende der Primärwicklung daran erkennen wo der Draht zur Anschlußklammer durchgeführt ist. Auf angehängem Bild ist es das innere Loch, das ist der Anfang der Wicklung, der soll als "1" zum Unterbrecher/Kondensator gehen.
Diese Meßschaltung mit dem Spannungsabfall haben mir schon Kunden vorgelegt. Das wird wohl funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eine andere Möglichkeit ist 1V Wechselspannung auf die Primärseite zu geben, dann zwischen Ausgang und je einer der Prim-Klemmen messen. Da wo ich 1V mehr messe ist der Anfang.
In der Praxxis wird man keinen Unteschied feststellen ob die Primärseite richtig angeschlossen ist. An einem Zündspulenprüfer kann man es testen, sollte man aber nicht machen da man die Funkenstrecke soweit öffnen muss bis es Aussetzer gibt. Wenn man Pech hat gibt es innerhalb der Spule Durchschläge, das schädigt dann die Z-Spule.
Anhang noch vergessen...jetzt da!

4Taktix

#22
Zitat Mek:
Zitatder Kondensator ist fast nie, eher selten, die Fehlerquelle
habe ich auch geglaubt, nachdem ich den "Kupferwurm" durch hatte, er hält ja angeblich länger, als das ganze Motorrad. (ca. 1960)
Bei mir war's aber genau das, jeweils bei 25/3 und XT-500. Von daher würde ich heute, schon bei leichtem Verdacht, den Kondensator
als eines der ersten Teile ersetzen, bevor ich mich wieder krüpplig suche.
Gibt's mit Schraubanschluss für 1,68 Euro hier:
http://www.sausewind-shop.com/kondensator-0-22-fuer-fahrzeuge-mit-unterbrecherzuendung-simson-mz-trabant-wartburg-b1000-lo-emw.html
Durchmesser ist nahezu wie der originale für unsere BMW's, da gibt's wohl nix mehr zu überlegen, gehört auf jeden Fall ins kleine
Sortiment zum immer dabei haben, meine Meinung.

Beim Unterbrecher kann auch die Buchse auf der Welle klemmen, z.B. weil das Pertinax-Material durch Feuchtigkeit oder Öldunst
gequollen ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganze zunächst gut läuft, und nach einigen Hundert oder Tausend
Oszillationen so warm / trocken wird, dass es erst dann klemmt. Nur so'ne Idee.
Und dann gibt's da noch die Isolierscheiben für die Anschlussverschraubung mit der Unterbrecherfeder, die sollten "da" sein
und auch immer die Feder mit Ihrem Anschluss gegen Masse isolieren. --> checken !

Gruß, Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

@ 4Taktix,

genauso war das bei mir auch bzgl. Kondensator..... bei allen Motorrädern!! Dieses Teil sollte man nicht unterschätzen..
Besonders fies hatte ich das mal bei einer DKW, wenn die heiß abgestellt wurde hattest keine Chance mehr sie wieder zu starten.....Alle waren sich einig kann nur am Vergaser oder an der Zündspule liegen. Am Ende wer wars? Kondensator!

Gerd

rolf

Das Problem ist die heutige Kondensator Qualität....früher war es wirklich so das sie 40 jahre und mehr hielten....mein letzter Kondensatortausch war im Regen in Dänemark (natürlich ein Wackler...also ging-ging nicht! beim 4. Stop auf weiter Flur im strömenden Regen endlich entdeckt).....da hatte der Kondensator geade mal 900km gehalten...als ich den zerlegt hatte (zuhause) habe ich meinen Augen nicht getraut.....Papierkondensator, geklemmt durch Unterlegscheiben im Metallmantel...irre!

ClassiCmen

@ Rolf,

da stimme ich dir absolut zu. War das etwa auch ein BERU Kondensator aus türkischer Produktion? Die vertragen einfach keine Hitze..
Mein jetziger ist ein originaler Bosch mittlerweile 12 Jahre ohne Probleme. Eine gute alternative sind bestimmt die von 4taktix empfohlen DDR Kondensatoren.

mekgyver

#26
Zitat von: Rütz
...
Mek möchte bestimmt in erster Linie wissen, ob das im Forum übliche Verfahren richtig ist. Der alte Zweifler... ;D

also Rütz ...  ::)
Du unterschätzt meinen fundierten elektrotechnischen Sachverstand  :-*
... 73er-Gang

4Taktix

Rolf:
Zitatfrüher war es wirklich so das sie 40 jahre und mehr hielten
also bei meiner BMW war er 1985 kaputt, kurz nach dem Kauf. Da war er dann gerade mal 29 Jahre alt - wenn es denn noch der
"erste" war....
Gruß, Sascha
Think outside the box !

BMW-Bubi

Hallo zusammen, also T.Jäckel hat den Kondenstaor gestern Abend geliefert, gleich eingebaut und  :kopfhau:
Nix, voller Zündfunke, versuch mit Startpilot und wieder nix. Ich fahre heute ins Sudelfeld ( auch mit BMW-Neuzeit )da es nach 14 Tagen Urlaub mal der erste schöne Tag werden könnte.
Denke mal heute Abend oder morgen ( wieder Regen ) werde ich mal den Vergaser reinigen und ausblasen. Hab ja noch 14 Tage Urlaub  :bike:

Gruss Thomas

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

27-steib

altes Spiel, woran hast du zuletzt rumgefummelt, -an allem!

Sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Kontaktabstand auch richtig, könnte aber sein, dass deine Markierungen auf der Schwungscheibe nicht mehr stimmen. Wenn die Fuhre mit gutem Zuenfunken und Startpilot nicht wenigstens ein paar Takte läuft ist etwas sehr grob verstellt.

Probier trotzdem mal die Steuerzeiten und die Markierungen der Schwungscheibe, dann weisst du, dass die Basis passt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge