Josef -seit gestern Stolzer R26 Fahrer - und braucht gleich Hilfe - Danke

Begonnen von vitaclassic, 12 Juli 2014, 11:06:24

« vorheriges - nächstes »

vitaclassic

Hallo BMW Einzylinder Gemeinde, ich stelle mich kurz vor, seit gestern habe ich auch eine R26 von 1959. Die ist noch vier Jahre älter als ich.
Hatte ja meine Boxer BMW und dann meine F800 verkauft, wollte aber unbedingt was von BMW und am liebsten was ganz altes, den Traum habe ich mir jetzt erfüllt  :)
Hab Sie auch gleich 250 KM nach Hause (Franken gefahren) - lief gut, sogar auf der Autobahn fast 120 - wow.
Dann ging mir der Sprit aus und, da ich das mit dem Benzinhahn während er Fahrt umstellen nicht so drauf habe ( mein anderes Mopped hat ja eine Banzinuhr   ;) ) , bin ich zum Umstellen dann auf den Rastplatz gerollt.
Benzinhahn umgestellt und, meine R26 springt nicht mehr an. Viel probiert (mit anschieben etc.) - aber nichts ging mehr (hatte Sie dann noch zum teilweise ruckeln gebracht mit Fehlzündung) - der herbeigerufene ADAC meinte läge am Vergaser (gezündet hatte Sie)
Mit dem Tupfer lief auch Sprit rein (und ein bisschen über - also müssten die Leitungen gehen bzw. Offen sein) - hab mich dann auf dem Schlepper des ADAC nach Hause bringen lassen.
Nun steht Sie da, sieht echt super aus aber ich bring Sie nicht mehr an.
Mein Verkäufer meinte er ist nicht viel gefahren, Sie sprang aber nach dem zweiten Kick bei ihm an und ich konnte ja so 180 KM problemlos fahren.
Freu mich, das ich hier Mitglied sein kann und hoffe auf eure Antworten.
Viele Grüße und schon mal Danke
Josef

vitaclassic

professor buxus

Hi, willkommen im Klub!   :)

Die Frage ist, ob wirklich nur der Sprit auf Reserve gegangen ist, ober ob nicht was anderes passiert ist.
Wenn der Vorbesitzer vielleich immer nur in der Landschaft herum gedümpelt ist und Du dann gleich
auf der Bahn den Quirl auf "Daueroffen" gestellt hast?.....
Ist die Kompression unverändert?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

vitaclassic

Danke Professor, für die Überlegung - soweit bin ich technisch nicht.
Wie kann ich die Kompression prüfen?
Mensch, hab ich meinen Traum gleich überbelastet?

Joey K.

Hallo,

willkommen im Club, zudem bin ich froh hier einen weitern Franken als nicht Profischrauber zu haben.

Also meine R26 springt im kalten Zustand eigentlich immer auf den ersten Drücker an. Ist der Motor warm, so verhält sie sich schon etwas zurückhaltender, und somit gehts manchmal auf den 2. oder es kann auch sein, das ich sie ab und an mal so 4 - 5 Meter anschieben muß, aber dann läuft sie.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, wenn der Vorbesitzer nicht viel gefahren ist, das sich eben Tankablagerungen wie Rost oder Dreck im Tank gebildet haben. Nun fährst Du den Tank leer und der Dreck könnte somit die Vergaserdüsen verstopfen, und somit läuft sie nicht mehr.

Als ich meine R 26 aus der Garage meines Großvateres holte waren die ersten Wochen auch ständig die Düsen zu, und ich hatte erst ruhe nachdem der Benzinhahn überholt sowie der Vergaser mit neuen Düsen bestückt war.

Wie gesagt ich bin nur ein Oldie-Anfänger aber mit einer R26 bei der schon fast alles überholt wurde.  ;D

Ach ja, was ich noch anmerken möchte: " Sei froh das Du hier in diesem Forum gelandet bist ". Die Jungs hier kennen sich wirklich aus. 

berndr253

Vergaser ist verdreckt - Krümel vor der Hauptdüse. Erste Maßnahme: Werkstatthandburch runterladen, Düsen raus und sauber machen - Spritdurchfluss prüfen

Bernd
Leben und Leben lassen

vitaclassic

Danke JoeyK, klasse dass ich das aus erster Hand erfahre, was ich so beachten muss - Danke Bernd253 für die Tips - hab's heute nochmal versucht -Tank wieder befüllt und dann hab ich Sie doch tatsächlich auf dem Hauptständer zum Laufen gebracht - allerdings wenn ich dann Gas gegeben habe hatte Sie wieder eine Fehlzündung und aus die Maus - dann muss Sie mir abgesoffen sein, den die Zündkerze war nass - nun gut werde es morgen, wenn der Motor kalt ist nochmal versuchen und Sie dann eine Weile auf dem Ständer laufen lassen, ist das O.K.?
... Wenns nicht klappt mach ich mich mal nä Samstag an meine erste Lehrstunde - hoffe kann dann mal den aktuell (richtigen) Stand Lehrling abschütteln :)
... Wenn ihr noch was habt für mich freue ich mich und sage schon mal Danke - ach ja Anleitung , Rep.Handbuch liegt schon ausgedruckt hier  :schrauber:

berndr253

Schon mal ne neue Kerze getestet?? Kann sein, dass die Kerze nur im Stecker eingesteckt und an Masse gehalten beim Kicken einen Funken gibt, das heisst aber nicht, dass sie das auch unter den Bedingungen macht die IM Motor herrschen.
Aber keine Panik nicht - wir bekommen die Probleme interessanten Aufgabenstellungen schon in den Griff

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Josef,

ich hatte Schlimmeres vermutet, Ventil hängen geblieben oder Kipphelbel fest, so was Gemeines in der Art.
Aber wenn "sie" wieder Töne von sich gibt, um so besser!
Komisch ist es schon, wenn sie plötzlich nicht mehr laufen mag.
Aber versoffen ist so ziemlich das Gegenteil von: Krümel vor der Düse.   ???
Ich weiss nicht, wie "bewandert" Du bist, die Gegenmaßnahme bei "versoffen" ist jedenfalls erstmal ohne Zündkerze und
Vollgas einige Male Durchtreten und dann mit Zündkerze (trocken geblasen) reingeschraubt auch erstmal mit viel Gas Antreten versuchen.
Da wirst Du Deine Erfahrungen machen müssen.
Was auch wichtig ist, hat Dein Vergaser eine Beschleunigerpumpe?
Wenn ja und Du drehst dann beim Starten ständig am Quirl, dann kann sie auch versaufen.

Schrauben gehört halt dazu, wenn man son altes Mopped fährt.   :schrauber:

Gruß Buxus

Ach so, das habe ich grade erst gelesen: "Auf dem Ständer laufen lassen"! Ja kannst Du machen, aber nicht zu lange.
Besser ist es dann flott losfahren. Am besten erst mal bergauf!   ;D

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kruemel

Mach einfach mal die große schraube unter dem schieber auf, drehe die düse raus, puste durch und dreh sie wieder rein. Wetten, sie läuft? Ach ja, gegen absaufen hilf hahn zu vollgas und treten, mit dem dritten kick sollte sie dann kommen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Frage: Bedienubgsanleitung hattest du gelesen? Also beim Start im warmen Zustand das Gas leicht aufgezogen? Sonst ist das Gemisch nämlich nach 180km im heißen Zustand zu fett und sie startet nicht mehr.

kerze raus, 10min offen stehen lassen, neue kerze rein. Neue meinte an dieser Stelle NEU ;-)

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

vitaclassic

D A N K E    Jungs ich bin ja begeistert, daß ich als Lehrling solch klasse Tips bekomme.
... Wie gesagt, gestern lief Sie dann auf dem Ständer im Standgas, nur Gas hat Sie dann nicht mehr angenommen.
Ich besorge mir jetzt mal ne neue Kerze (oder am besten zwei) und mach das mit der Vergaserdüse säubern ( werde ich denke ich vermutlich hinbekommen).., lass Sie dann als erstes mal ohne Kerze stehn und setz nach und nach mal eure Erfahrungen und Tipps um...

Ich berichte dann wieder ob Sie läuft -
Klasse hier, fühl mich schon gut aufgenommen von euch  :D

Juwo

Hallo Josef,

Wenn sie anspringt ist die Zündung ok. Dein Problem liegt wohl in der Spritzufuhr. Tank leerfahren bis auf Reserve ist nie gut, weil dadurch oft Dreck vom Boden in den Vergaser kommt.
Wie schon beschrieben: Vergaser aufmachen, Düsen mit Druckluft ausblasen.
Kann auch sein, dass der Benzinhahn verstopft ist, also Schlauch vom Vergaser lösen, Benzinhahn auf und in ein Gefäß laufen lassen. Dabei beobachten: Benzinfluß ok ?

Wenn der Schlauch vom Tank zum Vergaser einen Bogen nach oben macht, kanns auch sein, dass bei wenig Benzin im Tank das Gemisch abmagert (Benzin fließt nur ausreichend wenn Tank voll).

in dem Sinn: wirst sehen, bald läuft sie wieder !

lg
Wolfgang

Joey K.

Hallo,

ja der Benzinfluss des Beninhahn ist auch sehr wichtig da hier nun auch Dreck drin sein kann.

Vergleiche auch A  mit R am Benzinhahn da hier auch unterschiedliche Benzinflussmengen auftreten können.

Noch was, das Benzin darf aus dem Hahn nicht nur leicht fliesen, sondern muß schon einen richtigen Strahl zeigen. Dies wie gesagt auf beiden Seiten des Hahn´s ( A + R ).

Was ich auch noch gleich anmerken wollte, es gibt so kleine Benzinfilter welche zwischen den Benzinschlauch gesteckt werden, um das Benzin zu reinigen, und ich diesen auch bereits verbaut hatte.

Nur bekommt der Motor hierdurch zu wenig Sprit und der Motor hat gerade im 5. Gang bei voller Fahrt
Leistungsprobleme, so das die Drehzahl immer wieder für kurze Zeit in den Keller sinkt.

Dies lag dann aber an meiner R26 wirklich am dazwischengesteckten Benzinfilter in der Benzinleitung da diese nicht genug Durchfluss brachte.

Also spar Dir das Geld für einen Filter und sehe lieber das der Tank, Benzinhahn und Düsen sauber sind.   

PS. Das absaufen des Motor´s bis zum überlaufen des Vergasers, kann auch von einen hängenden oder auch löchrigen Schwimmer kommen. Passiert an meiner R26 auch immer wieder mal. Wenn ich vergesse den Benzinhahn nach einer Fahrt zu schließen. ( Der Schwimmer ist aber an meiner R26 mittlerweile neu. )

vitaclassic

DANKE Jungs,
Heute ist Sie , dank eurer Tipps gelaufen.
Leider bin ich meiner Bezeichnung Lehrling gerecht geworden und habe meinen Vergasser "am Gehäuse oben verbogen".
Ich stell mal das in Mechanik mit Ihren Tücken ein. Damit ich hier die Rubrik nicht "mißbrauche"
Vielen Dank nochmal an euch...

Kaltstart

Willkommen vitaclassic,

Du siehst schon, daß Du hier richtig bist.

Wünsche weiterhin viel Freude mit der R 26!

Alte Liebe rostet nicht.

4Taktix

Zitat...der Motor hat gerade im 5. Gang...
Joey Du hast 'n 5-Gang-Getriebe ? Du Glückspilz.
Das wäre dann das 2.te urkundlich erwähnte in Deutschland.
Moin Josef und willkommen im Club (nachträglich)
Alles wird gut !
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge