Betriebsgefahr

Begonnen von guest474, 05 Juli 2014, 09:20:44

« vorheriges - nächstes »

guest474

Vor einem Jahr fiel ein Hubschrauber ( der in Ulm zur Inspektion war) in der Nähe von Heilbronn im Nebel vor einem LKW auf die Autobahn.
Der LKW donnerte rein. Nun gabe es eine Gerichtsverhandlung weil die Versicherung 5000 € nicht bezahlen wollte, da vom LKW eine Betriebgefahr ausgehe und er sich damit an den Kosten beteiligen müsse.
Das Gericht das das anders. Freispruch, da man nicht damit rechnen muss das ein Hubschrauber auf die Autobahn fällt.
Was heißt das eigentlich für uns? Wenn ich eine Notbremsung mache und mir donnert dann einer ins Heck muss ich einen Teil der Kosten auch tragen da von meinem Fahrzeug eine Betriebsgefahr ausgeht?

Manfred

guest474

rolf

Ja natürlich....es sei denn du warst vom Glockengeläut abgelenkt!

holzschnitzer

ZitatJa natürlich....es sei denn du warst vom Glockengeläut abgelenkt!
:dance:

Manfred.........das mit den Glocken vergessen die Dir nie :o

so ein Nachtragender Haufen aber auch..........................Gottseidank wissen die nicht ALLES ;)

Das mit der Betriebsgefahr gibts schon immer, ist aber nicht einfach die durchzusetzten,
es sei denn Dein Schalldämfer ist zu leise und du nietest einen betrunkenen Fußgäner um

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Oh Graus,
die Spezialisten für  Glockenrecht unter besonderer Berücksichtigung vom Himmel fallender Hubis.
Betriebsgefahr ist grob gesprochen das abstrakte Gefahrenmoment, was etwa mit dem Betrieb einer Brauerei zusammenhängt.
Diese realisiert sich aber nicht, weil man zuviel Bier trinkt.
Sie realisiert sich, wenn der Maischekessel explodiert, weil das Ueberdruckventil versagt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Cledrera,

könntest Du ein Beispiel nennen wo es einen Treffen könnte?

Manfred

Heiko

Sag mal Manfred.... so ein bisschen hörst Du schon das Gras wachsen, oder?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Nöö. Noch nicht nicht. Nur kann man das locker auf jedes Fahrzeug übertragen. und da wollte ich mich  mal schlaumachen.

Manfred

cledrera

Kann ich:

Werner gibt unmittelbar nach Ortsausgang mit seinem Organspender so richtig Gas.
Der entgegenkommende Pkw-Fahrer wollte aber links abbiegen, hat auch geblinkt.
Er hat auch uns Werner gesehen.
Mit der brachialen Beschleunigungsorgie hatte er allerdings nicht gerechnet.
Hätte Werner nicht unter Ausnutzung jedes PeSe beschleunigt, wäre es zu dem Unfall nicht gekommen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ah ja. Und damit bekommt Werner Punkteabzug,  bekommt den Schaden nicht voll ersetzt. Richtig?
Oder andersrum: Wäre Werner nicht dagewesen, wäre nix passiert.
Wenn ich also eine Vollbremsung hinlegen muss, und mir donnert dann der Hintermann  ins Heck, darf ich meinen Schaden zum Teil selbst bezahlen. Denn wenn ich nicht gebremst hätte wäre er nicht aufgefahren.

Ist das so richtig?

Manfred

burghard

So wird man zum 'Urgestein', locker ......

Burghard

rolf

;D

davon ab...so auch ;D

Manfred, sei doch froh...wenn/während du das Auslassventil wechselst kann dir so etwas nicht passieren....somit hast du schon ein paar Wochen im Jahr weniger Gefährdung wie Andere....emin lieber Mann, ich hoffe mir geht es mal so gut das ich auch solche Probleme (virtuelle!!) habe

guest474

Lieber Rolf,

ich habe keine Probleme. Mich hat es nur gewundert das der Unfall mit dem Hubschrauber den LKW Fahrer vor Gericht bringt weil er zu einem verkehrten Zeitpunkt an der richtigen Stelle war. Und das es jeden von uns Treffen kann.
Diesen Vorgang habe ich nicht gekannt.
Verzeihe mir meine  geringe Bildung. Aber wie Du siehst arbeite ich daran.  ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 05 Juli 2014, 20:27:02
Wenn ich also eine Vollbremsung hinlegen muss, und mir donnert dann der Hintermann  ins Heck, darf ich meinen Schaden zum Teil selbst bezahlen. Denn wenn ich nicht gebremst hätte wäre er nicht aufgefahren.

Ist das so richtig?

Sag mal..... mir fehlen die Worte.... Das ist absolut falsch! Lese Dich doch erst einmal in die StVo ein. Da bekommst Du schon die ersten Antworten auf deine Frage.

Übrigens Manfred, das ist ein Sonderfall mit dem Hubschrauber, bei dem die Versicherung versucht gar nicht oder weniger zu zahlen und deshalb gibt es so abstruse Gerichtsverhandlungen.....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Ich kenne das mit der Betriebsgefahr so, daß die zum Thema wird, wenn ein stärkerer (z.B. Autofahrer) einen schwächeren (Fußgänger, Radfahrer) Verkehrsteilnehmer umnietet. Wenn der Radfahrer betrunken oder ohne auf Vorfahrt zu achten vor das Auto rollt, so kann der Autofahrer trotzdem eine Teilschuld bekommen, auch wenn er den Aufprall physikalisch und motorisch in keinster Weise hätte verhindern können, da von seinem Tun (Autofahren) eine allgemeine Betriebsgefahr ausgeht. Nach dem Motto: Wäre er nicht ins Auto gestiegen, dann wäre auch nichts passiert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Heiko, habe ich gemacht.

So sieht es aus:
http://www.ra-kassing.de/verkehr/schadre/unfregul/quote/betrgefa.htm

Also Stefan, wir liegen ungefähr richtig.

Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 06 Juli 2014, 00:32:48
Lieber Rolf,

ich habe keine Probleme.
Mich hat es nur gewundert das der Unfall mit dem Hubschrauber den LKW Fahrer vor Gericht bringt weil er zu einem verkehrten Zeitpunkt an der richtigen Stelle war. Und das es jeden von uns Treffen kann.
Diesen Vorgang habe ich nicht gekannt.
Verzeihe mir meine  geringe Bildung. Aber wie Du siehst arbeite ich daran.  ;D

Manfred

Siehst du...das meinte ich ja! ;D

Andre.Hubein

"So wird man zum 'Urgestein', locker ......"
Für mich klingt die Bezeichnung Urgestein gar nicht so positiv und erstrebenswert,klingt wie schrulliger Kauz.
Diese Titel sagen auch überhaupt nichts über die Schraubererfahrungen des Einzelnen aus,man braucht nur hunderte von nichtssagenden Kommentaren zu verfassen,die einen eh zum überblättern veranlassen,und schon ist man Meisterschrauber ohne die geringste Ahnung zu haben.
Gruß
André

guest474

ZitatUrgestein gar nicht so positiv und erstrebenswert,klingt wie schrulliger Kauz.

Streng Dich ein bißchen an dann biste auch ein schrulliger Kauz.
Oder Rolf gibt Dir 5000 Beiträge ab.

Rolf hat schon 15000 Beiträge. Was ist der dann?
Ein schrulliger verbissener ?????? geht nicht. Gleich wird er böse. ;D

Also da müssen wir noch was finden.

Bitte um Vorschläge.

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge