Fahrverhalten R26/27

Begonnen von born53, 25 Juni 2014, 12:11:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Mal eine Frage an die Fahrer der Vollschwingenmodelle.
Ich bin jetzt einige Kilometer mit der R 26 solo gefahren, vorher nur mit Seitenwagen.
Bei langsamen Kurven benimmt sie sich etwas seltsam, das heißt sie will nicht so recht in die Kurve.
In mittelschnellen und schnellen Kurven läuft sie dagegen absolut super.

Ist das beim Fahren mit Vorderradschwinge normal ?


Gruß
Tom

born53


BenW

Hallo Tom,

vorausgesetzt, dass die Schwingenlager korrekt eingestellt und die Federbeine i.O. sind, ändert sich das Fahrverhalten insbesondere mit den verwendeten Reifen und - ganz entscheidend - mit dem verwendeten Luftdruck. Welche Reifen fährst Du und mit welchem Druck? Ausserdem: wie fest bzw. lose hast Du den Schwingungsdämpfer eingestellt?

Wenn bei meiner R26 der Luftdruck zu gering ist, kommt sie auch sehr schlecht in die Kurven und fühlt sich schwammig an.

Grüsse
BenW

born53

Ich hab den Heidenau K 34 drauf.
Luftdruck beträgt vorne 2.0, hinten 2.4
Dämpfer ist so eingestellt, dass sich der Lenker noch leicht drehen lässt.
Lager und Federbeine sind soweit in Ordnung.


Gruß
Tom

Andre.Hubein

Ich bin mit dem Kurvenverhalten meiner R27 vollauf zufrieden. Das konnte ich am Edersee mal wieder ausgiebig testen. Gute Reifen und vernünftigen Luftdruck sollte man schon haben,wobei ich den Luftdruck gern etwas höher wähle, so 2,8.
Gruß
André

Rawost

Auf Anfrage kam von Heidenau die Empfehlung von 2,5 +- 0,2 bar.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Knut

Moin Tom,

dein Gefühl trügt nicht. Gegenüber den heutigen Motorrädern lenken sich die Schwingenmodelle wirklich recht behäbig ein. Das merkt man insbesondere bei langsamer Fahrt. Man muss dabei sehen, dass die bewegte Masse im Vorderbau einiges mehr ist, als bei den Geradwegsmodellen.
Zusätzlich ist meistens der Lenker recht schmal, was den Eindruck noch verstärkt.
Wenn alles sonst in Ordnung ist, solltest du es als Vorteil nehmen - der Geradeauslauf ist unvergleichlich.

...und gegenüber den Schwingenboxern fährt sich der Einzylinder wie ein Moped, bei denen ist es noch ausgeprägter.

Beschwingte Grüße

Knut

rolf.soler

ja, ist grundsätzlich so.
2,8 bar scheint mir zuviel; 2,4 - 2,5 hinten / 2,0 - 2,1 vorn passt meiner Meinung nach.
Wenn Du den Schwingungsdämpfer zu fest anziehst, ist das einleiten von Kurven zäher, und die Kurven fahren sich ruckeliger. Nicht zu stark anziehen. Ohne Sozius/Gepäck kann man den theoretisch ganz locker lassen. Falls sie dann zu schwabbeln anfängt, mal Reifen, Zentrierung Räder checken. Den Lenkungsdämpfer stelle ich nur fester, wenn ich mit viel Gepäck unterwegs bin (z.B. Edersee, dann auch Hinterradfederung auf Sozius...)
Vor allem bei Beladung merkt man bei den Schwingenmodellen zu knappen Luftdruck sehr gut, dann fahren sie sich noch "gummiger"

professor buxus

Hast Du die Schwingenachse umgesteckt?
Solo Fahren geht mit beiden Varianten.
Wenn der Nachlauf noch verkürzt ist, dann fällt sie regelrecht in dir Kurven.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

born53

ZitatHast Du die Schwingenachse umgesteckt?

Ist auf Solobetrieb gesteckt.

Ich liebäugel ja mit einer Gabel für vorne.
Hat da jemand Erfahrungen damit.


Gruß
Tom

berndr253

#9
Könnte mir vorstellen, dass eine /3-Gabel recht gut passen würde. Häufiger wird aber wohl die Gabel einer /5 verwendet.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10110.msg135317#msg135317
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ja,ich habe die /5 Gabel drin. Eine R25/3 Gabel erschien mir zu zart. Bei der /5 sind die Bremsen besser.Ich habe aber ein /5 Hinterrad 18 Zoll statt des originalen Vorderrades 19 Zoll verwendet und ein spezielles Lenkkopflager.
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge