25/3 verhungert im Standgas

Begonnen von Hape25/3, 06 Juni 2014, 18:35:49

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hi.

Viele Ideen rund um den Vergaser und irgendwie gehts nicht voran...

Ich riskiers mal und mach einen Schwenk in eine ganz andere Richtung...das Problem guter Start-sauberer Lauf-verhungern im Leerlauf an der Ampel kenn ich von Bärbel auch...bei ihr ists klar...der Baustellenlampenakku ist chronisch schwach auf der Brust, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl oder bei Fahrt reicht die Limaleistung für alle Verbraucher, laß ich an der Ampel aber das Licht an, geht nach ein paar Sekunden der Motor wie verhungernd aus und ist je nach Gefühlslage des Akkus schwerer wieder in Gang zu bringen..ähnlich klingende Symptomatik, daher:

Hans-Peter, wie gut ist der Akku Deiner /3 denn (noch)...und hast Du die Chance, da evtl. auch mal auf einen sicher laufenden zu tauschen? Einfachster Test wäre, vorm Anhalten mit warmen Motor mal das Licht auszuschalten...wenn der Motor dann brav weitertuckert, haben wir den Übeltäter...

Viele Grüße, Ute

PS: Nein, mek, ich will den Akku drinlassen...so tut er ja ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Ute das kann auch sein. Also... insgesamt ein elektrik Problem. Hab ich garnicht dran gedacht.

Jedenfalls ist es sicher nicht die Wärme.

Was hast du für nen Akku? Welchen Regler? Wie ist die Akkuspannung bei Motor aus und bei Motor Leerlauf / hoher Drehzahl?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Buxus.

Um Dir Deine Antworten zu geben...
Zitat von: professor buxus am 07 Juni 2014, 23:35:02
...Und wenn Du die Aludichtung bei den Deckeln weglässt und eine herkömmliche einbaust?...
Reduziert sicher die Wärmeabstrahlung nach oben, aber eine reduzierte Wärmeabfuhr wäre generell das letzte, was ich meinem Motor (bei diesem Wetter!) zumuten möchte.

Zitat von: professor buxus am 07 Juni 2014, 23:35:02
...wäre den Platz vorhanden für eine (wasweisich) alukaschierte Isolierung des Ansaugkanals im Bereich des Kopfes?...
Nein, weil der Ansaugtrakt im Tankinnernen läuft und nur 3cm vorne am Luftfilter und weitere 4cm hinten am Stutzen für den Gummischlauch zum Vergaser zu Tage tritt...und wenn der Sprit sooo heiß würde, hätte ich andere Sorgen  ;D

Ansaugtraktdämmung geht nicht außer indirekt über Dämmung der gesamten Tankunterseite und dann wirds für welche Luftströmungen da unten dermaßen eng, daß der Motor nicht an der Ampel verhungernd ausgeht, sondern stirbt, weil er die Wärme gar nicht mehr wegbringt.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Elektrik ist immer ein Thema - Hans-Peter schreibt aber, dass bei "weggeschwenktem" Luft-Anschluss der Motor all die beschriebenen Effekte nicht zeigt. Ist daher die Frage obs "elektrische" Ursachen sein können - aber wer weiss es schon ....

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

@ Ute: Danke für die Aufklärung. Ich wollte das "Übel" an der Wurzel packen. Und das ist ja offensichtlich die erwärmte Luft.
Ich dachte das Rohr ging unterhalb des Tanks und nicht innerhalb.
...mal ne´andere Frage: Bekommt man die Deckel dicht mit der Aludichtung?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Bin zwar nicht Ute - aber trotzdem  :P :D ,

bei den Eintöpfen bekommt man die Deckel mit der Aludichtung ohne größere Aktionen schon hinreichend dicht. Könnte sein, dass es mal ein wenig "schwitzt" es läuft aber nichts raus. Das ist die Erfahrung bei meiner 25/3
Bei der R50 geht das aber nicht, hier steht das Öl wohl so hoch unter dem Deckel, dass es munter raustropft. Deswegen hab ich die Aludichtungen wieder gegen "normale" Dichtungen ersetzt. Temperaturprobleme hab ich hier eh nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Hape25/3

Also heute ging's weiter,
Zündkerze scheidet aus,
Akku scheidet aus,

Temperatur, Dichte vom Benzin und zu Fett, hat mir keine Ruhe gelassen!
Schwimmernadel eine Kerbe 1mm tiefer reingefeilt,
Keine Veränderung bei Vollgas, läuft gut,
Gemischschraube steht jetzt bei ca. 1 Umdrehung,
Geht bei warmem Motor im Stand auch nicht mehr aus,
Nimmt aber nach 20-30sek. Tuckern imStand immer noch unwillig (Bis gar nicht) Gas an,
Aber, kann jetzt mit Tupfen den Punkt überwinden.
Geschafft, das Moped ist jetzt auch bei warmem Wetter fahrbar.
Danke an alle Tipgeber  :applaus:

Fastnachter

Also Problem nicht gelöst, aber Workaround gefunden.

Na dann gute Fahrt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Wo ich das so lese...

den Schwimmer hast DU aber richtig herum eingebaut???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Schwimmer, Wat denn Dat.?
Für mich stellt sich die Sache einfach so dar, dass sich durch die Ewärmung des Vergasers im Stand,
die Benzinhöhe etwas erhöht hat und es dadurch zu einer fetteren Zusammensetzung gekommen ist.
Werde mir nochmals neue Düsen und Schwimmernadel gönnen und das Thema weiter angehen.
Den genauen Schwimmerstand gibt's nirgends?
Jetzt, muss ich etwas nachtupfen, also zu mager. Kann ich erstmal mit umgehen, weiteres einstellen bei 35C Außentemperatur macht nicht so richtig Spass.
H.P.

Heiko

Doch,

der Schwimmer wird soweit auf die Nadel geschoben bis er mit der Feder einrastet. Verstellen kann man da nichts. Außerdem gibt es verschiedene Schwimmergewichte. Also: Schwimmer richtig herum?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Schwimmer hatte ich schon gewogen, alles gut.
Als ich ihn andersrum draufgeschoben hab, bis er rastet, ging der Deckel nicht mehr zu  ;)
Vielleicht gibt es nachbauschwimmernadeln mit anderen Maßen? Und hab ne falsche Erwischt.
H.P.

cledrera

LLGS ganz rein, dann 1 3/4 Umdrehungen raus.
Gasschieberanschlagschraube ganz raus, so das der Gasschieber komplett aufsitzt.
Antreten und anstaendigen Leerlauf ueber die Gasschieberanschlagschraube herstellen.
Anstaendig heißt, dass die Ladekontrolleuchte aus ist, also recht hoch.

Hast du die LLGS wirklich nur eine Umdrehung raus?
Das steht aber nicht im Handbuch.
Falls das geholfen hat, LLGS auf 1 1/2 zurück und testen.

Hape25/3

Hallo,
Lt. Handbuch sind es ja 1-2 Umdrehungen.
Im fetten Zustand konnte ich fast gar nichts regeln!
Jetzt steh ich bei 1-11/4. Das hohe Standgas hab ich eingestellt ist, aber Gewöhnungsbedürftig, bin immer versucht auf Tuckern runterzudrehen.
Feintuning steht noch aus.
Danke
H.P.

Standgas wirklich so hoch dass Ladekontrolle aus? Ich probier's

cledrera

Für eine Grundeinstellung in kaltem Zustand ja.
Runter geht dann immer und leicht.

rolf.soler

Die LLGS nicht 1 3/4 oder 2 17/23 raus...
soviel rausdrehen bis der Motor nicht mehr schneller wird, egal ob es nun 1 3/4 oder 2 1/2 sind !
dabei muss man die Anschlagschraube evtl. auch wieder etwas reindrehen, sonst ist zu schnell
wenn der Motor durch rausdrehen der LLGS nicht mehr schneller wird, wieder 1/8 bis 1/4 reindrehen und dann kontern. Dann Leerlauf mit Anschlagschraube einstellen
Bin mit Clemens übrigens nicht einverstanden wegen Leerlauf: gut eingestellt ist wenn der Motor tuckert im Leerlauf und gerade nicht ausgeht oder hustet; die rote Lampe ist dabei nicht aus (gemessen sind das 600 - 800 rpm). Ich stelle sogar so ein, dass im kalten Zustand anfangs der Motor ausginge, sonst ist er nach 10 Minuten fahren zu hoch.
Zum mal richtig einstellen kanns schon etwas mehr sein

cledrera

Aaargh Rolf,
die 1 3/4 kommen aus der Instandsetzungsanleitung und sollen als Anfangseinstellung dienen.
Dasselbe gilt für das Standgas.

rolf

Schneller-langsamer....egal....ich stelle ihn immer so ein das der Übergang stimmt (das einzig Entscheidende!)....Ladekontrollleuchte spielt überhaupt keine Rolle...
UND!
Bei jeder Änderung der Leerlaufdrehzahl sollte man das gemisch nochmal feintunen!

cledrera

Zitatich stelle ihn immer so ein das der Übergang stimmt (das einzig Entscheidende!)
Genauso hab ich das von dir gelernt.  ;D
ZitatLadekontrollleuchte spielt überhaupt keine Rolle...
Richtig, aber wenn das Standgas bodenlos tief ist, kommt man beim Einstellen nirgendwo hin.
Man ist nur mit dem Standgas befasst, statt sich um den Übergang zu kümmern.
Daher stelle ich das Standgas immer erst so ein, dass die LKL aus ist, mithin hohes Standgas im kalten Zustand.
Dann geht`s abwärts bis dahin, wo es möglichst im warmen, wie kaltem Zustand passt.
ZitatBei jeder Änderung der Leerlaufdrehzahl sollte man das Gemisch nochmal feintunen!
Nur dann, wenn der Übergang nicht stimmt.  ;D ;D
Spaß beiseite: Neben der Änderung der Leerlaufdrehzahl sollte man das Feintuning auch anhand des Fahrverhaltens im Last- und Schiebebetrieb betreiben;
so ein gewißer R. aus M. bei einer Ausfahrt im Pott anno haste nicht gesehen.  ;)

Davon ab: M.E. hatte Stefan hiermit
ZitatEs läuft mehr Benzin in die Schwimmerkammer als im LL verbraucht wird, dann säuft sie nach einiger Zeit ab.
schon den Finger auf der Wunde; sprich zuviel Sprit im Gemisch.

Das aber Heiko kommen muss,
ZitatWo ich das so lese...
damit man mal nach der Stellung der LLGS fahndet, ist heftig.

Grundregel der /3: Die funktioniert, wenn man alles so macht, wie BMW das vorgegeben hat.

rolf

Im kalten Zustand sollte man generell nichts einstellen.

berndr253

Zitat von: rolf am 11 Juni 2014, 11:52:45
Im kalten Zustand sollte man generell nichts einstellen.

Bis auf den Reifendruck
Leben und Leben lassen

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

MANER502

Wie sieht denn dein Benzinschlauch aus ? Wie ist er gelegt/geführt?
Kannst du sehen(transparent) ob sich durch die Wärme ev. Gasblasen bilden die bei Getucker keinen Sprit mehr durchlassen?

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

cledrera

Mane,
das war jetzt vielleicht zu themenbezogen.

DiDödelDi

AM Vergaser, wir sind doch in Bingland.

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

cledrera

Sorry? Also nun wirklich!
Der Einzylinderfahrer entschuldigt sich nicht, sondern parkt in der ersten Reihe.
Zurück zum Spocht  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge