Gewinde am Tank für Werkzeugfachdeckel hinüber.

Begonnen von Joey K., 24 Mai 2014, 20:38:56

« vorheriges - nächstes »

Joey K.

Hallo ,

nachdem ich nun meinen Tank neu restaurieren lassen habe ( abdichten, Innenversiegelung, lackieren und linieren ist dieser nun wunderbar dicht und sieht wieder richtig gut aus.

Nun habe ich Heute den Werkzeugfachdeckel montiert und in diesen eine neue Dichtung eingelegt. Nachdem alles verbaut war wollte ich diesen mit der Verschlussschraube schließen, aber diese bekam keinen halt, und durch den Druck der neuen Dichtung sprang der Deckel immer wieder auf.

Zuerst dachte ich das durch die neue Dichtung welche etwas dicker und fester ist als die alte, eben die Verschlußschraube im Gewinde nicht anpacken könnte. Hab dann mit etwas Druck nachgeholfen und den Deckel nach unten gedrück so das die Schraube auf alle fälle anpacken müßte. Nur leider sprang der Deckel von selbst wieder auf. Da ich es genau wissen wollte habe ich die Dichtung wieder aus dem Werkzeugfachdeckel entnommen und das ganze ohne Dichtung versucht zu schließen was aber auch nicht gehalten hat, da es sich einfach so anfühlt als würde die Verschlußschraube ganz kurz anpacken und nach einem weiteren ganz kleinen Dreher nun die Schraube im Gewinde einfach überspringen, und der Deckel ist wieder lose.

Da ja nun der Tank neu gemacht ist, freue ich mich nun rießig über das neue Problem.  :kopfhau:

Hab mir nun das ganze auch nochmals angesehen:

Die Halterung besteht ja aus einem Winkel unter diesem wie eine Mutter als Gewindegang angebracht ist.

Könnte man in diese Mutter einen Helicoil Gewinderaparatursatz einbauen ?

2. Frage:

Kann mir jemand sagen welche größe ich hierfür benötige, bzw. frage ich mich ob es sich bei der Verschlußschraube um ein Feingewinde handelt, und ob auch dann eine Reparatur auch mit einem Helicoil möglich ist ? 

Joey K.

Taz

Hallo Joey.

Diese Schraube ist meines Wissens M10x1 (also in der Tat Feingewinde)...Gewinde ersetzen scheint mir die einzig sinnvolle Alternative, denn selbst wenn Du die Schraube z.B. auf M12 umgebaut bekämst, müßte sie ja noch irgendwie in den Deckel...dürfte eine arge Würgerei werden...

Viel Erfolg, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Hallo,

Helicoil wird nichts werden, da das Blech zu dünn ist.
Entweder ein Blech mit M10x1 hinterlegen (wenn die Schraube lang genug ist) oder
das Gewinde auf 12mm aufbohren und eine abgesetzte Mutter M10x1 von unten einsetzen. Gut wäre dann anschweißen oder -löten.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Mopedwoife

servus!

Ich würde in Deinem Fall das Gewinde aufbohren und eine Einpressmutter setzen. Gibt es auch in M10 x1.

Viele Grüsse,

Woife

Joey K.

Hallo Knaudel,

das Winkelblech selbst ist schon etwas dünn, aber unter den Halteblech befindet sich an meinem Tank eine fette Mutter. ( ich Glaub ich muß doch morgen mal ein Foto machen. )

Heute Abend kam mir dazu ein Idee wie dieses Problem entstanden sein kann:

Vorher, also vor dem restaurieren hatte ich keine Probleme mit dieser Schraube, deshalb bin ich jetzt auch etwas sprachlos, da diese jetzt auf einmal nicht mehr hällt.

Mir ist nur aufgefallen das nach dem lackieren des Werkzeugdeckels diese Verschlußschraube sehr sehr neu ausgesehen hat und auch ein neuer Splint verbaut war. Deshalb dachte ich mir der Lackierer hat vielleicht die Schraube gestrahlt um so einen besseren Haltbarkeit zwischen Material und Lack zu erziehlen.

Wenn nun aber dieses Gewinde früher schon einmal defekt war und diese Mutter gar nicht Serie ist, so könnte es sein das dies gar kein original Feingewinde mehr ist, als auch die Mutter etwas größer sein könnte. Dies wäre der erste Teil meiner Gedanken. Nun brauche ich nur einem ganz netten Lackierer meinen Tank übergeben haben welcher es ganz gut mit mir meinte und verpasste meinem Werkzeugfachdeckel eine neue kostenlose Verschlußschraube und schon passen Papa und Mama nicht mehr zusammen.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine auch das die Mutter zur Schraube eine ganz andere Steigung ( gröberes Gewinde ) hat.

Ich mach morgen doch mal ein Foto, vielleicht könnt ihr mir dazu dann mehr sagen, ob dies nun Original oder bereits überarbeitet ist.   

Joey K.

Zitat von: Mopedwoife am 24 Mai 2014, 22:07:01
servus!

Ich würde in Deinem Fall das Gewinde aufbohren und eine Einpressmutter setzen. Gibt es auch in M10 x1.

Viele Grüsse,

Woife

Hallo Woife,

wo gibt es denn die Einpressmuttern in M10x1 da ich im Internet nichts darüber finde ?

Rawost

Hallo Joey,
wenn an dieser Stelle schon eine Mutter angeschweißt wurde, kannst du auch ein Helicoil benutzen.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Joey K.

Hallo,

also so wie es nun aussieht ist diese Lasche bereits nachträglich mit einer Mutter versehen worden, und die Lasche selbst aufgebohrt worden, aber seht selbst.

Durch die Mutter fiehl mir dann auch gleich ein Helicoil ein den ich eben in die Mutter einarbeiten wollte.

Knaudel

Hallo,

sieht so aus, als ob die Schraube kleiner ist. Mess mal nach, sollte irgendwas um 9,8mm sein.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

axel69

Hallo Joey,

scheinbar hat jemand eine Mutter mit einer anderen Gewindesteigung angeschweißt,
Ich würde mir eine Schraube passend zum Gewinde der Mutter suchen / drehen (lassen).

Axel

Joey K.

Hallo,

hab vorhin mit einer M10 er Schraube versucht diese in die Lasche / Mutter zu schrauben. Auch diese M10 er Schraube ist zu klein für die Mutter. Ich denke das es sich nach meinem Gefühl um eine M12 er Mutter handelt. Hab aber leider gerade keine M12 er Schraube zur Hand somit kann ich´s leider sofort nicht prüfen.

Nun bin ich am Überlegen doch keinen Helicoil in die Lasche / Mutter zu drehen, da bei meinem Glück beim bohren oder schneiden des Gewindes evtl. die Lasche vom Tank abbricht, obwohl sich das ganze sehr stabil anfühlt.

Würde jetzt gerne auf die Original Schraube M10x1 gerne eine Gewindehülse auf M12 machen, jetzt weiß ich aber nicht ob die Materialsrärke von Gewinde M10x1 innen auf M12 außen nicht evtl. zu dünn wird.

Notfalls müßte man die original Schhraube M10 auf eine M8 retuzieren und dann darauf die Gewindehülse auf M12 fertigen und diese dann mit etwas Schraubensicherung fixieren. 

Fastnachter

Zollstock/Geodreieck/Messschieber zur Hand?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Für Gewinde "in Blech" bieten sich Blindnietmuttern an. Wenn es um einzelne Gewindegeht, kann man die auch notfalls mit ner Schraube und Kontermutter setzen...

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/niettechnik/blindnietmuttern-rivkle.php

rolf

Messe mal das Gewinde im Tank nach....wenn es M10x1 ist.....kaufe dir eine neue Schraube (die ist zu 90% der Übeltäter)....ist es nicht M10x1....nimm Helicoil(+ eine neue Schraube)

Stephan

Ich kann aus aktuellem Anlass Rolf nur unterstützen. Bei mir hat sich gestern in Hilgen die Kompabiltät zwischen der Schraube und dem Gewinde des Werkzeugfachs verabschiedet. Die Schraube sieht augenscheinlich auch noch funktionsfähig aus. Ich habe dann die Schraube des Batteriekastens von meiner R 27 ausprobiert. Seitdem ist das Werkzeugfach wieder sicher verschlossen. Und das beste an der Sache ist, dass die defekte Schraube am Werkzeugfach den Batteriekasten ebenfalls sicher verschließt.Bevor Du zu aufwändigen Maßnahmen greifst, tausche zuerst die Schraube.

Stephan

Joey K.

Hallo,

auch ich war die letzten Stunden nicht untätig und hab mal meine Beziehungen zu einem begnatdeten
Allrounder spielen lassen der auch eine Fräßmaschine im Keller stehen hat.

So wie es nun aussieht hat die Mutter unter der Werkzeugfachlasche eine Größe einer M12 Mutter mit
normalem Gewinde also kein Feingewinde. Hab ich nun mit einer Schraube ausprobiert.

So wie ihr mir geschrieben habt, und ich auch nachgemessen habe, ist die Schraube im Werkzeugdeckel aber eine M10x1 Feingewinde was also nicht zusammen passen kann.

Nun baut mir mein Bekannter einen Messing Adapter welcher außen M12 hat und innen eben diese M10x1. Dieser Adapter wird dann einfach in die Mutter geschraubt und mit etwas Schraubensicherung fixiert.

Mein Bekannter meinte das der Adapter besser in der Mutter aussehen würde als auf der Schraube und somit die Orginalität besser erhalten bleiben würde. Womit aich auch finde das er vollkommen recht hat.

Ich Danke euch allen für eure tolle Hilfe bezüglich der Maße der Schraube und den vielen Tip´s.

Wenn ich den Adapter  :schrauber: habe, stelle ich euch ein Bild ein.   

Fastnachter

Ok also irgendwas stimmt nicht. Eine M10x1 dürfte in einer M12x1,5 (?für die Nachkommastelle) überhaubt keinen halt haben. Die Fällt doch da rein.

Egal. Hauptsache es geht jetzt. Warum auch immer...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Der Dreher will eine Buchse mit einem Aussengewinde von 12x1,5 und einem Innengewinde von 10x1 mm fertigen. Die Buchse dann in die Mutter einschrauben und mit Kleber sichern
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd falls das mir galt: Lies nochmal #1. Darauf bezog sich meine Frage. Die Lösung ist mir klar, auch wenn sie mir zu aufwendig wäre. Ich hätte nen Helicoil genommen.

Gruß

berndr253

Jepp - bezog sich auf Deinen letzten Beitrag.
Dass eine Schraube M10 in eine Mutter M12 reinfallen muss ist nicht immer gesichert. Hängt auch deutlich davon ab wieviel Farbe/Beschichtung auf den Gewindegängen der Mutter noch klebt  ;) .
Ich würde kein helicoil verwenden - nicht weil ich davon nichts halte - ich hab halt keine Einsätze und Werkzeuge dafür!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Die Einsätze gibts im 5erPack für kleines Geld. Und setzen lassen die sich mit einem Stück Gewindestange, ner Karosserischeibe und einer Mutter. Das professionelle Werkzeug brauchst du nur wenn du höhere Stückzahlen verarbeiten willst. Die Einsätze kann man auch gut in Verkleidungen u.ä. verwenden.

Da n M12er Gewinde ne Kernbohrung von irgendwas um die 10mm hat und die M10x1er Schraube ja wie der Name sagt 10mm Außendurchmesser, hängt der ganze Gulasch dann ja nur am Lack- das hält bis zum ersten Mal zumachen... wuhahahaha

rolf

naja...M12x 1,5 (= Steigung) heisst 10,5 Kerndurchmesser.....dann hat man eben nur 0,5 mm im Durchmesser (!) Material....müsste aber halten...ist aber schon  wirklich knapp

schraubenkoenig

Hey !  das ist dann ne 10,5er Bohrung. Das heißt es fehlen schon 0,5mm bis nix mehr klappert.

berndr253

Zitat von: schraubenkoenig am 28 Mai 2014, 07:37:37
Die Einsätze gibts im 5erPack für kleines Geld. Und setzen lassen die sich mit einem Stück Gewindestange, ner Karosserischeibe und einer Mutter. Das professionelle Werkzeug brauchst du nur wenn du höhere Stückzahlen verarbeiten willst. Die Einsätze kann man auch gut in Verkleidungen u.ä. verwenden.

Guter Tipp - aber haben die Gewindebohrer mit denen die Gewinde für die Einsätze geschnitten werden nicht eine andere Schneidenform? Habe Heliccoil bisher noch nie benutzen müssen

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Wie kommt ihr auf 1,5 ?
Zitat von: Joey K. am 26 Mai 2014, 13:03:46eine(r) M12 Mutter mit
normalem Gewinde also kein Feingewinde...
... hat 12 x 1,75.
Kernloch: 10,2
Wandstärke das Einsatzes an den dünnsten Stellen also 0,1 mm !
Bin gespannt wie der Dreher das hinbekommt.  :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo,

hab nun noch etwas nachgeforscht da es mir einfach nicht in den Kopf gehen wollte das der Werkzeugfachdeckel vorher mit der M12 er Mutter und der original Schraube gehalten ganz normal
zu verschliesen war. Ich hatte das nie kontrolliert da ich eben mit dem Verschluß keine Probleme hatte.

Erst jetzt nach den Problemen hab ich mir eben das ganze mal angesehen und eben nun bemerkt das ich wie oben bereits geschrieben zwei verschienen Mutter / Schrauben Maße habe.

So wie es nun nach Nachfrage beim Lackierer ( welcher nichts geändert hat außen den Deckel stahlen als auch die M10x1 er Schraube ), denke ich das vorher soviel Farbe auf der Schraube und in der Mutter war das dieses Kombination wirklich so gut hehalten hat das der Deckel mit der Schraube ganz normal zu verschließen war. Hätte ich mal am Deckel gezogen hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen. Aber warum soll ich an einem Deckel ziehen den ich eigentlich verschließen möchte.

Die Geschichte mit dem Adapter ist daraus entstanden, da Mutter welche an dem Verschlußblech befestigt ist zum einen nicht ganz zentriert sitzt, also beim bohren zum einsatzen eines Helicoil evtl, noch
etwas von der original Lasche mit abgenommen wird, und somit diese selbst evtl. zu Dünnwandig wird und reißt. Deshalb auch die Idee mit dem Adapter welcher in die Mutter eingeklebt wird.

Sollte das nicht gehen werde ich die Lösung eben mit dem Helicoil oder auch Blindnietmutter durchführen. Nur denke ich das ich hier beim Helicoil oder auch Blindnietmutter midestens die untere Mutter auf 13 oder 14 mm aufbohren muß und hier wird es mit der oberen Lasche schon sehr dünn. Ok, die Mutter festigt das ganze ja auch noch nur sehe ich nicht genau ( durch die Farbe ) wo genau und wie denn die Mutter mit der oberen Blechlasche verbudnen ist. Nicht das ich hier genau einen Punkt abbohre welcher
eben für die Festigkeit so wichtig ist.     

Fastnachter

Rütz schau mal bei #17. Ich wussze es nicht. ;-)

Gruß

† Oldtimerfahrer

Moin,
könnte man nicht eine zusätzliche Mutter "ankleben"?
Wenn ich mir das Werkzeugfach der R 25 (oder /3) ansehe, wäre es möglich. Wär zwar ne "frimelarbeit" aber nicht unmöglich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Ich glaube, dass die Schraube (mit Innenvierkant) zu kurz ist um dann noch in die tief sitzende Mutter ranzukommen

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Zitat von: berndr253 am 28 Mai 2014, 19:55:56
Ich glaube, dass die Schraube (mit Innenvierkant) zu kurz ist um dann noch in die tief sitzende Mutter ranzukommen

Bernd

genau so ist es.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge