Neu hier und gleich eine Frage

Begonnen von regenmacher, 01 August 2005, 19:53:26

« vorheriges - nächstes »

regenmacher

Hallo,
erst mal zu mir: Ich bin 25, wohne im schönen Münsterland und heiße Manfred.

Jetzt mein Motorrad: Es ist eine R 24, sie wohnt jetzt auch hier und sie war besch.....en lackiert.

Der alte Lack der aus etwa 6 Schichten Schucreme gemischt mit Silolack bestand ist runter, der neue schwarze ist drauf und jetzt soll es an die Linierung gehen.

Jetzt meine Frage: Kann mir einer von euch evtl. ein Detailbilder von einer originalen R24 schicken damit ich weiß wie sowas aussehen soll?

Vielen Dank im voraus,

Manfred

regenmacher

Fastnachter

Hallo,

Kruemel, dein Einsatz. Er ist R24 Fahrer und kann dir sicherlich ne Menge Tipps geben. Schau mal oben unter Baureihe, R24 Bilder. Da findest du schon viele.

Aber unächst mein Eindruck: Der Fahrersattel, ist der so original Das Rücklicht jedenfalls nicht. Hast du das schon getauscht? Was haste denn außer Lack noch gemacht an Überholungen?

Gruß

Jan (Der auch mal kurz R24 Besitzer war, dann aber aus den süssen Träumen gerissen wurde und jetzt R25/2 Besitzer ist...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

regenmacher

Welche Teile original sind und welche nicht wollte ich dann auch anhand einiger Bildern von anderen R24 abgleichen.

Das grässliche Rücklicht ist schon lange im Schrott, ebenso die verschiedenen Gummiteile an Lenker und Fußrasten.
Die Faltenbälge an der Vorderadgabel sind sehr porös und müssen wohl gewechselt werden.
Speichen kommen auch neu, die Reifen auch, obwohl die mit 18 Jahren noch erstaunlich viel Profil haben.

Motor und Getriebe sind soweit in Ordnung, evtl. lasse ich sie Glasstrahlen.
Spiegel und Lenkstange sind wohl auch nicht original, aber mal sehen ob ich das jetzt oder später mache.

Der Rahmen un die Bleche waren nach dem Strahlen in einem erstaunlich gutem Zustand und konnten ohne weitere Bearbeitung grundiert werden.

Es ist zwar noch einiges an Arbeit da, aber ich denke das ich mit etwas unter 2000,- doch ein vernünftiges geschäft gemacht habe.

Für eure Meinungen oder Kritiken wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Manfred

Heiko

Ja hallo Manfred,

herzlich willkommen, Münsterland? Wo denn? Ich selbst komme aus dem Ruhrgebiet... aber jetzt zum Motorrad, unter 2000€ für eine R 24 in dem Zustand (was meinst du Kruemel?) ist okay glaube ich.
Als Linierer kann ich Dir den Opa Ritterskamp in Wuppertal empfehlen, nimmt für ein Motorrad ca. 100€ komplett, Tel.-Nummer kommt morgen, hab ich jetzt nicht parat... oder möchtest Du es selbst machen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

regenmacher

Das Forum ist ja super, das die Antworten so schnell kommen hätte ich nicht gedacht. :D :D

Ich wohne in Ahaus (genau, das ist da wo immer die lustigen Castoren hinkommen).

Das Lackieren und Linieren übernimmt ein Bekannter für mich der in der Eifel eine eigene Autolackirerei hat.
Ich bin zwar auch geübt mit der Becherpistole, allerdings fast nur im Umgang mit Möbeln und Treppen.

Über die Telefonnummer würd ich mich trotzdem freuen, man weiß ja nie wann man sowas mal brauchen kann, außerdem kann ich schneller nach Wuppertal fahren als bis nach Spangdahlem.

Gruß,
Manfred

Heiko

Hey,

Ahaus kenne ich, Samstag dran vorbei gefahren und 1990 zwei Monate dort gearbeitet.
Die Nummer kommt morgen, ist in meinem Firmenhandy und das liegt im Büro... sorry... übrigens Linien auflackieren und von Hand gezogen ist ein himmelweiter Unterschied in der Optik!

Heiko

emm

Heiko, ich schicke dem Manfred die Nummer per PM; ich wollte sie gerne nur "gesteuert" rausgeben.  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

HALLO MANFRED!!!

wilkommen im Club der R24-Besitzer. Die Original-Linierungen waren Dopellinien am Tank und den Kotflügeln. Ich persönlich würde (steht mir auch noch bevor) die Teile Schwarz lackieren lassen, dann Handlinieren und abschließend noch mit einigen Schichten Klarlack versiegeln lassen. Ich kann Dir auf Anfrage gerne mal ein paar Bilder meiner R24 schicken, sie ist zwar auch nicht 100% Original, aber praktisch... Ein weiteres Mitglied, der F.M. (Franz Michael) hat auch eine R24 mit viel Patina, der weiss da noch besser Bescheid und hat mir viele Tipps gegeben.

Noch ein gaaanz wichtiger Tip, damit du dich später nicht ärgerst:
Lasse niemals den Motor und das Getriebe einer 24 strahlen!!! Die besondere Optik eines R24-Motor geht dadurch vollkommen verloren!!! Zur Begründung:
Die R24 war das erste Nachkriegsmotorrad von BMW und wurde auf provisorischen Fertigungsanlagen gebaut. Die Grussformen wurden aus Isar-Sand hergestellt und sind dementsprechend grobnarbig. Diese einzigartige Struktur solltest Du dir auf keinen Fall verbauen, das ist historisches Material, dem soll man seine Geschichte ansehen... es kann zwar jeder mit seinem Eigentum machen, was er will: ich hebe meine R24 jedoch für die Nachwelt auf...

Wenn du die Gussteile Reinigen willst, dann kann ich dir auch Tipps geben, wie das schonender geht...
Wenn du wissen möchtest, was an Deiner R24 Original ist oder nicht, dann stelle doch bitte mal ein paar Rundumansichten zur Verfügung...

so, und damit erst mal willkommen im Forum, hoffe, du bist nicht verärgert, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

kleiner nachtrag:

Bilder unserer R24er kann man u.A. in der Bildersamlung 2005 (spez. Bilder02 von F.M.) sehen:
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php?http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/BMW-Treffen/gallerie.php
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Guten Morgen Kruemel,

an den Tips zur Motorreinigung wäre ich interessiert - es gibt sicherlich noch was zu lernen für mich.

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

okay, das heisst, ich werde gleich von einigen seiten schläge bekommen...

ausgangspunkt war bei mir ein vollständig zerlegter motor. nach dem entfetten und abspülen habe ich zaubermittel "1" aus der Sprühdose genommen und draufgesprüht. da es ziemlich agressiv mit aluminium umgeht, darf es nicht allzulange auf dem Material verbleiben. also einsprühen, kurz warten und dann mit der zahnbürste den block reinigen (wird schön schwarz) und abspülen. danach bin ich mit zaubermittel"2" und der polierscheibe drübergegangen - wider reinigen. abschliessend habe ich zaubermittel"3" benutzt und die oberfläche versiegelt... wer es mag, kann davor noch mit Stahlwolle den Glanz rausktzeln...

zu den Mitteln:
"1": Backofenspray aus dem Supermarkt
"2": Chromex-Politurpaste aus dem Baumarkt (Hellweg) - ZAHNPASTA-ähnlich
"3": Amorall Polish & Wax von ATU

jaja - backofenreiniger ist... wirkt aber!

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Backofenspray benutze ich nur für wirklich hartnäckige Fälle.

Sonst:
Zum Reinigen: S100 Motorradreiniger mit ca. 1/2 h Einwirkzeit und einer kleinen Messingbürste.

Zum schnellen Entfetten: Bremsenreiniger

Für Porenversiegeln: WD40 Sprühöl. Damit wird auch das Motorrad geputzt: Großflächig einnebeln, mit Lappen wieder blankputzen, fertig.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

regenmacher

Hallo,
hier nochmal ein paar Bilder, damit Ihr euch einen besseren Gesamteindruck verschaffen könnt:

Gruß,
Manfred

Fastnachter

Also was mir komisch vorkommt sind der Lenker, der ist ja schon recht breit.

Und der Spiegel.

Aber wie gesagt, ist so n Gefühl. Passt irgendwie nicht. Ansonsten steht sie doch recht ordentlich da...

Also da hast du sicherlich nicht zuviel bezahlt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Also,

der Spiegel ist eh Zubehör, weil er damals noch nicht Pflicht war!

Heiko

kruemel

beim kurz drüberschaun fällt mir ausser dem rücclicht auf:
lampentopf irgendwie anderst: kontrolleuchte zu weit rechts
zündschloss muss mit drei schrauben von oben verschraubt sein
lenker ist wohl original, falsche griffe
auf dem sattel müsste drilastik stehen, dann ist er original
entweder falsche faltenbalge oder die federn sind durch

sonst sehr gute substanz - glückwunsch!!!

wenn es der originale vergaser ist, der tillmann hat noch alle wichtigen verschleißteile, ich habe meinen letzten samstag dort vorbeigebracht und mit ihm die teile überprüft und ausgewechselt... auf jeden fall vergaser zerlegen und reinigen, neue dichtungen, düsen, -nadel usw. besorgen!!!

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

Grüß Euch!
Also schlagt mich tot :
Ich würde das Moped genau so lassen, wie es jetzt ist. Mit dem fürchterlichen Rücklicht aus den 70ern! Das Ding erzählt Geschichten, wenn man zuhören kann...

Zu diesem Rücklicht hab ich eine kleine Erinnerung parat: In 1978 kaufte ich mir als Student zum Fahren eine 200er Victoria. Das Gerät hatte 3Gang-Handschaltung und war komplett original. Schön warse. Nur der Tüv. in den 70ern noch ein absolutes Monopol- Unternbehmen wollte nicht. Wegen dem zu kleinen Rücklicht und NUR deswegen!
Da mußte ich halt genau so ein Zündapp- Moped Rücklicht kaufen und fürn TÜV mal kurz montieren...

Ich bin ja sicher nicht der einzige, der aus solchem Grund früher mal sowas verbaut hat (ist ja auch verjährt), aber man sollte aus sowas irgendwann zu schätzen wissen, oder?
Jedenfalls: Mach es für Dich richtig, hol Dir jede Menge Anregungen, ich wünsch Dir Viel Spaß mit dem Teil! Grüße, Hannes
Was dann?!

Heiko

Ne Hannes,

totschlagen machen wir nicht!  ;)

Heiko

hannes55

Zitat von: Heiko am 30 August 2005, 06:30:45
Ne Hannes,

totschlagen machen wir nicht!  ;)

Heiko
Das macht mich jetzt aber froph, Danke, heiko!
Was dann?!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge