Ölwege bei R27 Kipphebel

Begonnen von guest474, 20 April 2014, 20:36:36

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Manfred,
das ist eine Falle.   ;D

Allerdings hat Rolf zu Punkt 2 überzeugend argumentiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

berndr253

Stoffwerte Wärmekapazität:

Luft:  1,030 kJ/kg/K
Öl:    1,67  kJ/kg/K
Wasser: 4,18 kJ/kg/K

Aber Obacht, die Werte beziehen sich aufs Gewicht - wenns darum geht Wärme zu transportieren ist Wasser die erste Wahl. Denkt aber mal dran, welche Volumenströme bewegt werden müssen, um gleiche Energieströme  von einem zu einem anderen Ort zu schaffen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

rolf

Manfred, mit Verlaub....das : "Rolf, ich will erreichen dass die Auslaßseite (Kipphebel, Kipphebelwelle + Buchsen ) nicht mehr gelb anlaufen.
Das ist für mich ein Hinweis darauf dass zu wenig Öl ankommt. Sehe ich das richtig?"

ist ein richtiger Manfred.....ich war versucht zu schreiben "dann nimm einen farbigen Edding und übermale das regelmäßig"....ich antworte mal für dich:
" ich habe das Gefühl das mein Zylinderkopf (speziell die Auslasseite) zu warm/heiß wird, ich befürchte das Ölmangel das auslöst. Nach meiner Beobachtung kommt zuwenig Öl oben an, trotz modifizierter Pumpe (nach Odeon), es läuft im LL nur ein Rinnsal aus den Kipphebeln.
Kann es daran liegen das meine kipphebel deswegen (s. Bild) gelb angelaufen sind? Ich habe sie allerdings beim Einbau nicht kontrolliert ob sie schon gelb waren. Ich habe auch ein Problem mit dem Auslassventil, es verbrennt regelmäßig (meiner Meinung nach....Bild folgt)
Meine Frage lautet nun:
Kann (bzw. muss) ich die Ölmenge erhöhen damit die Auslasseite nicht mehr so heiss wird?"

Wäre das so ungefähr dein Gedankengang, Manfred??

Bernd: aber doch nur bei 50°C   

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge