Defekte Lichtmaschine?

Begonnen von tommy, 22 August 2005, 19:20:31

« vorheriges - nächstes »

tommy

Hallo miteinander, bin soeben neu hinzugekommen. Habe Problem das meine Lichtmaschine nicht ladet. Ich tippe sehr stark auf Windungschluß. Kann mir jemand sagen, wie ich mit einem Ohmmeter die Windungen prüfen kann? Am Kollektor mess ich egal wie, immer so um die 0,3 Ohm. Mach ich was falsch oder ist das Ding komplett am  :galgen:?

tommy

Rütz

Moin Tommy,

Windungschluß läßt sich mit Ohmmeter nicht prüfen, nur Masseschluß. Aber den scheintst du schonmal nicht zu haben.

Und überhaupt... der Regler (= Ursache Nr.1 für nicht ladende LiMa) ist in Ordnung??

Verbinde mal bei laufendem Motor den Feldspulenabgang ("DF") kurzeitig mit Masse. Wenn sie dann lädt, also die Batteriespannung deutlich über 7 V geht oder die Ampéres sprudeln, dann ist die LiMa zumindest prinzipiell OK und der Regler schuld.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

tommy

Danke, hab den Kollektor gereinigt und wieder zusammengebaut. Es scheint daß die Kohlen etwas hängen bleiben. Werd mir mal neue Federn besorgen. Jetzt gibt Lichtmaschine wieder Spannung ab, Leerlauf so 4 Volt, aber bei Drehzahlerhöhung geht Sie über 7 und der Regler (Elektonischer) scheint auch zu gehen, regelt auf etwas um 7 Volt. Hoffe das wars, Danke.  :)

Rütz

Ja, das ist auch gut möglich. Die "Kohlefedern" machen schon mal Probleme, sei es daß sie ausgeleiert sind oder die Endschlaufe zu sehr am Kohleschacht schleift.
Typischerweise geht dann die Ladekontrollleuchte ab einer bestimmten Drehzahl wieder an.

Die Spannungen, die du gemessen hast, sind so genau richtig.

Anselm

Fastnachter

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin am verzweifeln. Meine LIMA gibt kein bischen Strom ab. daher sicherlich auch meine Probleme wärend der Fahrt. Wenn die Batterie langsam leer wird, wo soll der Strom fürs zünden dann herkommen?

ALSO: Habe gemessen:

Das Spulenfeld der Lima hat bei der Durchgangsmessung einen Durchgang von etwa 3,8 OHM. OK?

Sie läuft. Von daher scheiden Kondensator, Spule und Unterbrecherkontakt sowieso aus...

Von der Plus zur Minuskohle habe ich durchgang, auch wenn die Kohlen ausgebaut sind. Korrekt? Wohl nicht, oder?

An was kann es denn liegen. Habe wie beschrieben df kurz an masse gehalten und dann mal gemessen, nichts.

Wer weiß weiter.

Gruß

Jan.

P.S. Sinds nur die Kohlefedern? Ich kann mir das kaum vorstellen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ist der Halter für die Pluskohle isoliert eingebaut?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Heiko,

Ja, ist er. Hab nochmal genau nachgeschaut. Wenn ich die LIMA ausgebaut habe und dann messe habe ich KEINEN Kontakt. Nur eingebaut.

Kann es seit das eine von den Metallplatten an den Spulen auf dem Anker schleift? Eine Platte hat leichte Schleifspuren meine ich.

Wäre das ne Erklärung und was kann man dagegen tun?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Jan:

Ich hab mir mal nen alten Anker besorgt,bei dem schon die Schellackisolierung runter bröckelte. Habe mir dann im Elektrofachgeschäft "Urethan 71"-Spray gekauft (wird heute zum Versiegeln von Leiterplatten benutzt). Ein-zweimal drüber, einwirken & trocknen lassen - gut ist.

Wenn der Anker bei dir nen Kurzen hat würd ich das mal probieren...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

3,8Ohm für die 4 Erregerspulen ist ein guter Wert.
Beide Kohlenführungen sind gegen Masse isoliert.
Der Schraubanschluss für die Minuskohle ist ein M3 Bolzen, der ins Gehäuse genietet ist.
Der Schraubanschluss für die Pluskohle ist ein isoliertes Stück Messing mit M3 Innengewinde. Die Kohlendrähte werden über Kreuz angeschlossen.
Vom Pluskohlenanschluss geht ein isolierter Draht innen zur Klemme 61, vielleicht hat es dort mal gescheuert, so dass ein Masseschluss entstanden ist.
Also alle genannten Komponenten auf Masseschluss prüfen.
Gruß mek B(ritzel)  ;)
... 73er-Gang

sjeuf12

@jan,
how is your dutch?
I will send you a page from our mono-book 2a with a picture of the possible cause
The small M4 bolts for the ignition mounting plate can be too long and then touch the collector, causing not only a short but also ruining the collector

Very expensive...

@Karl
that page is >300k

Ser

Fastnachter

Hallo zusammen

Also das mit den Kohlen ist soweit klar glaube ich. die sind auch Isoliert gegen Masse...

@ser: The document is pretty interesting. But I don't understand enough of it to get it.  :-\\

Nochmal ein nachschlag: Ich denke da der Masseschluss nur bei eingebauter Lichtmaschine vorliegt wird das Problem sein, das eine von diesen 4 Metallplättchen am Anker schleift. Eine hat nämlich schleifspuren. Das darf sie aber ja wohl nicht. dies verursacht dann denke ich den Masseschluss. Möglich?

Ist schwer zu beschreiben. Werde auf jeden fall mal versuchen Bilder davon zu machen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

Jan.

kruemel

hi jan!

sorry - habe deine sms erst jetzt gelesen - handy lag im funkloch... wenn das was schleifen sollte, müsstest du es hören, oder? das hat bestimmt mal irgendwann geschliffen, aber nicht jetzt. vielleicht ist deine kleine batterie auch einfach überfordert? fährst du denn mit licht?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hello Ser,

please send me the document, I will upload it and place the link here.
Don't know - is it too much for translation?

Thanks a lot,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

Zitat von: Fastnachter am 24 August 2005, 16:26:55

Ich bin am verzweifeln. Meine LIMA gibt kein bischen Strom ab. daher sicherlich auch meine Probleme wärend der Fahrt. Wenn die Batterie langsam leer wird, wo soll der Strom fürs zünden dann herkommen?

Hallo Jan!

Nochmal... bei mir war es damals das gleiche Phänomen, und der Grund weshalb ich den Motor zerlegt habe... bei mir war der rotor kurzgeschlossen..., das konnte man genau erkennen, da die Isoloierung der Kupferwicklungen weggebröselt war. hast du das ding mal ausgebaut? kann man da was erkennen? mit dem stator passiert eigentlich nicht viel, der ist robust... interessant ist für dich daher nur der stromfluss zwischen erregerfeld und rotor. nachdem du die kontaktplatte mal gereinigt und auf kurzschluss überprüft hast, würde ich mir zunächst mal nur den stromkreislauf der lichtmaschine stück für stück aufbauen und direkt durchmessen. hast du denn kriechströme ausbeschlossen und mal gemessen, wie viel strom durch die leitungen fließt? vielleicht ist auch im zündschloss ein kurzer?

grübel mal nach... bis denne der kruemel...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo Jan,

mit den 4 Plättchen: Meinst Du die Polschuhe der Feldwicklung ?!
Diese haben keinerlei elektrische Bedeutung (Kurzschluß etc.) sondern lediglich
eine magnetische. D.h. auch wenn der Anker manchmal eine dieser Platten
berührt, dann gibts zwar Späne, aber keinen Kurzschluß. Tun kann man dagegen
nur schwer was: Die Zentrierung der Lima ist vorgegeben und das Schleifen
könnte auch von einer schlecht verschraubten Feldspule kommen...

Hier auf der WebSite gibts einen sehr hilfreichen Schaltplan*), der genau die interne
Schaltung der LiMa zeigt. Das mit dem "Kurzschluß" im eingebauten Zustand
könnte auch der Strompfad über die Erregerwickung  & Regler sein, wenn man
nicht sehr genau mißt.
Dies nur als Anmerkung; einen defekten Anker kann ich natürlich nicht
ausschließen  :o

Thomas E(lektrisch)

*) Dieser Link funktioniert derzeit nur mit I.Explorer, bei Firefox wird ein Teil der
   Skizze ausgeblendet - siehe Thread "Neue Menüleiste"
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hi Allerseits,

Ser hat mir die PDF-Datei geschickt. Ihr könnt sie [ ] runterladen.

Mein Niedrländisch ist um Welten schlechter als Ser's Deutsch, aber soweit ich es verstanden habe ist es das exakt gleiche Problem, welches ich vor zwei Jahren gehabt hatte. An dieser Halteniete hat mein Anker geschubbert, bis irgendwann ein Kurzschluss entstand und die Batterie zum Überkochen gebracht hatte ...

Viele Grüße,
Karl

Karl

Zitat von: odeon8 am 24 August 2005, 23:45:19
*) Dieser Link funktioniert derzeit nur mit I.Explorer, bei Firefox wird ein Teil der
   Skizze ausgeblendet - siehe Thread "Neue Menüleiste"

Guten Abend Thomas,

hab das mal gecheckt ... irgendwie funzt bei mir alles prima? (na juut - das Menü oben ist fix, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Alle Skizzen werden fein säuberlich angezeigt ...)

Viele Grüße und Gute N8,
Karl

Heiko

HI Jan,

sorry, daß ich erst jetzt antworte... naja, deine Frage an mich wurde ja schon beantwortet.  :D

Heiko  ;)

Rütz

Hallo Jan,
Zitat..Habe wie beschrieben df kurz an masse gehalten und dann mal gemessen, nichts.
Mißverständnis !!
Es geht hier nicht ums Polarisieren (das war D+ und B+ :oberlehrer:).

Du mußt bei laufender Maschine DF auf Masse legen
...und währenddessen messen !

Das ist das was normalerweise der Regler tut: Er legt DF auf Masse bis die Sollspannung erreicht ist, dann unterbricht er und verbindet wieder... immer hin und her und hält so die Spannung.
Das kann man durchaus manuell machen ("Regler spielen") um zu sehen, ob es wirklich die LiMa ist oder eben der Regler einach kein "Gas" gibt.

DF(eld) auf Masse bedeutet "Vollgas" für die Lima, das andere Ende des Feldes liegt ja an D+.

Anselm

Fastnachter

Hallo Rütz,

Also jetzt bin ich verwirrt. Das eine Ende des Feldes liegt an DF, schon klar. Das Andere aber an Masse. Schau mal in den Link hier bitte:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1765.msg15952#msg15952

Da hatte ich damals mal meine fertige LIMA gezeigt. So ist der Zustand auch heute noch. Der weiße Peil ist aber doch geerdet. Wo ist denn jetzt D+???

Gruß

Jan.
(Der heute etwas motzig ist weil der Tank ins Werkzeugfach undicht ist und sie jetzt anfängt blau zu Qualmen. Also vielleicht doch die Kopfdichtung wieder durch wegen z häufigem erneuten öffnen nach Ventilproblemen...

Rütz

Oh, gott ja... Das ist tatsächlich falsch auf deinem Bild :-[.
Habe ich damals nicht so drauf geachtet, weil meine LiMa (R27) ja etwas anders aussieht, sorry :-\\.

Wie du auf dem Schaltplan in Karls Antwort siehst: Das andere Ende des Feldes (gelbes Kabel) kommt nicht an Masse sondern an die Pluskohle !  ::)

Den Fehler hätten wir.

Zitat...wegen zu häufigem erneuten öffnen
uups ???
Eine Kopfdichtung kann man doch nicht wiederverwenden (oder verstehe ich dich da falsch?)! Einmal gestaucht ist die fertig, ein 100%iger Einmalartikel.

Gruß
Anselm

Fastnachter

Na halleluja.

Was ich dann jetzt nicht verstehe: Wieso hatte ich als Kruemel hier war mal 6,9V auf dem Strommessgerät stehen? Um es mit den Worten eines hoch angesehenen Wissenschaftlers zu sagen: FASZINIEREND (Tjaja, das waren noch zeiten als die Raumschiffe noch Schalter und keine Touchpads hatten, hehe)

ALSO: Werde das morgen ändern und dann testen. Wo packe ich das denn an D+? am Regler? Oder An dieser kleinen Pertinax Platte? wohl am sinnigsten, was?

Zur Kopfdichtung: Klar ist sie ein einmalartikel. Der Kopf war auch nicht unten. Habe nur weil es so geklackert hat und ich festgestellt habe das die Ventilkipphebel zuviel Seitenspiel haben, diese abgemacht und zusammengehämmert bevor ich sie wieder eingebaut habe und dabei die Zylinderkopfdichtung beibehalten, da ich jeweils eine Seite festgeschraubt gelassen habe.

So. Jetzt hab ich bei dem Satz selber den Überblick verlohren. Fakt ist: Morgen teste ich die LIMA, und nächste Woche gibts mal wieder ne neue Kopf und Fussdichtung, wobei ich auch gleich die Kolbenbolzenringe nochmal prüfen kann, hatte ja einen Ring in der Ölwanne gefunden. (Bin mir aber sicher das ich sie richtig eingesetzt habe)

Von daher: Ich begebe mich jetzt mal wieder in den Sommer, Reggaemusik an und Surfvideos schauen, und schon ist das Wetter und die Erkältung vergessen, hehe...

Gruß

Jan.

mekgyver

Zitat von: mekgyver am 23 Juli 2005, 00:28:23
Hallo Fastnachter,

Weiß und blau : >>>messen ! Die Feldspulen sind in Reihe geschaltet und werden mit einem Bein an den Befestigungspunkt für das Kabel der Plusbürste angelötet.

Und zwar an diese 3mm Messigplatte mit dem M3 Loch, wo schon dieVerbindungsleitung  zur Kl.61 dran ist.
Zitat von: mekgyver am 23 Juli 2005, 00:28:23

Das andere Bein kommt (als Klemme DF) an den Regler. Der Widerstand hat etwa 3,75Ohm.

Dann gibt's noch diesen Regelwiderstand , ein Bein kommt an Masse
weißer Pfeil. Einer der blauen Pfeile ist dann DF oder das andere Ende des Regelwiderstandes.
Zitat von: mekgyver am 23 Juli 2005, 00:28:23das andere braucht der mechanische Regler. Widerstandswert habe ich gerade nicht zur Hand.

Also, Du brauchst nur die Feldwicklung zu finden, mit einem Ohmmeter, ein Pin an die Plusbürste , am anderen Pin sind dann ~3,75Ohm zu messen. --- Fertig----

... 73er-Gang

Fastnachter

gut, da hätte sich meine Frage ja wohl schon geklährt...

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 25 August 2005, 20:46:25
Na halleluja.

Was ich dann jetzt nicht verstehe: Wieso hatte ich als Kruemel hier war mal 6,9V auf dem Strommessgerät stehen?

*Klugscheiß an*

Spannung!!! 6,9V ist die Spannung, nicht der Strom!!! Aaaarrggghhhhh!!!!!

*Klugscheiß aus*

Heiko B(erufsehre)  ;)

Fastnachter

Tschuldigung :-[ :-X :-\\

Zu meiner Verteidigung: Das Gerät ist ein Strommessgerät, es war im Modus Spannung messen, ok? ;)

Ich hab Physik nach der 11 abgegeben, da sind die Begriffe schon ne Weile her, hehe...

sjeuf12

Fascinating...

:oberlehrer:
I would use the word tri-corder
Voltage, current and resistance measurement device with dial gauge and switches

Ser

Heiko

[size=06pt]Hasegeimpfl...[/size]

... okay...  ;) ;D

Heiko B(eruhigt)  ;) :-*

kruemel

wer weiß, was wir da gemessen haben... es waren 6,9 VOLT (!) an der Batterie... Vielleicht war Jans gerät auch ein Seismometer und hat die Erdbebenstärke an der Batterie nach Richterskala gemessen...

:Frage: :Frage: :Frage:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Wie gesagt, welches der gelben Kabel nun was ist, kann man aus der ferne, auch mit Fotos, nur schlecht sagen. Da ist Messen besser.

Auf jeden Fall darf keines der gelben Kabel an Masse (bei elektronischem Regler!).

Wenn es das Widerstandskabel war, welches du an Masse gelegt hast, dann tötet das auf Dauer den Regler. Eine mögliche Erklärung dafür, daß er beim Krümel noch funktioniert hat :-\\.

ZitatWo packe ich das denn an D+?
An das Gehäuse der Pluskohe (siehe Mek et al.).

@Heiko:
Ja, Hasenimpfen ist wichtig ! :lol:

Anselm M(yxomatose)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge