Update: "Menüleisten-Script"

Begonnen von Karl, 22 August 2005, 23:07:09

« vorheriges - nächstes »

Karl

Kurze Info:

habe das Menüleisten-Script ausgetauscht (Update Version 4.301 auf 4.4).

Damit verbunden sind:

- Sicherheitsupdate
- wechsel von JavaScript- auf PHP-Menü

Optisch und inhaltlich ist alles identisch geblieben.

Ich HOFFE dass durch den Wechsel von Javascript > PHP sich der Seitenaufbau beschleunigt. Deshalb die Bitte an euch:

- wer kann bestätigen dass der Seitenaufbau schneller vonstatten geht oder ist alles beim Alten geblieben?

Dank und Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

seite kommt gleich vollständig hoch... sonst haben sich die menüpunkte von links nach rechts aufgebaut...

:applaus:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sjeuf12

Ai Karl,
not good,
main home page corrupted

Ser

Heiko

Moin,

bei mir ist alles okay, Seitenaufbau etwas zügiger.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ Ser:

This seems to be a bug in firefox or an incompatibility of the menu-script to Firefox.

Will have a look ... (really don't know whats the reason) ...

Greetings,
Karl

Peter

Hi Karl,
Problem mit Firefox kann ich in ähnlicher Form bestätigen, auf der Arbeit mit IE keine Probleme. Der Seitenaufbau war hier auch schnell!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte hat der FF ein Problem mit der ... "Inhaltsdatei" (Datei wo drin steht was alles für Menüpunkte erscheinen soll).

Werd mir den ganzen Krempel auf nen Stick ziehen und im Büro weitersuchen.
Nächstes Update (und hoffentlich Fehlerbeseitigung) heut Abend.

Gruss,
Karl

PS.: Ich hasse sowas ... können DIE (IE / FF / Netscape & Co) denn nicht mal nen *einheitlichen* Web-Standard machen? Aber nö, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und unsereiner darf schauen wie mans zu allen kompatibel bekommt...

sjeuf12

Yep, true, caused by uncle Bill and his wonderfull product... :kotz:

Did try
IE home page works
but in forums the top menu line moves (vibrates) somewhat when scrolling. Looks like this line is  updating when scrolling.

Netscape home page works
but in forums top menu line dissapears when scrolling down

Opera home page works
forum no problems when scrolling

Firefox problem in home page
forum no problem when scrolling

Want screen-shots?
Should I pre-heat (vor-glühen?) and kick-start the Linux and Apple machines also?

Ser

addition...
problem not only in home page; also seen in other pages like  tips und tricks (when using Firefox)

Karl

Hi Ser,

okay, habe weitere Diagnosen gemacht. Hier im Büro habe ich das neue Firefox 1.0.6deutsch installiert; überall das gleiche Problem wie auf deinem Screenshot, ABER: im Forum funktioniert die Navigation auch mit Firefox einwandfrei!

Jetzt brat mir einer n Storch! Woran kann das liegen??

Vielleicht beisst sich das Forum auf den anderen Seiten irgendwie mit meinem Template (Forum läuft separat) ... muß ich mal checken

Gruss,
Karl

PS.:

> ... IE: but in forums the top menu line moves (vibrates) somewhat when scrolling. Looks like this line is  updating when scrolling.

I think this is "normal"

> ... Netscape: but in forums top menu line dissapears when scrolling down

I guess Netscape doesn't support "moving" menu-position. NS makes all "fixed" (at the top-left corner)

> Firefox problem in home page

That's a problem - will fix it asap

> forum no problem when scrolling

I wonder why ... as I said - maybe there's a collision in my template-file or something bites

kruemel

hi karl!

bei mir sieht die hp (ff1.0.6 de) so aus...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi Kruemel,

jepp - bei mir auch; aber nur beim FF und nur in den "allgemeinen" Seiten - Forum funzt!
Bin grad dabei zu checken woran das liegt...

Gruss,
Karl

Karl

Nachtrag:

- Screenshot 1: Firefox & Forum  (der Rest der Seite sieht so aus wie bei dir, Kruemel)
- Screenshot 2: Internet Explorer & Startseite

PS.: Nicht wundern dass die Startseite so "gross" ist - mein Bildschirm läuft mit ner 1280er Auflösung  ;)

Karl

Nachtrag:

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es liegt m.E. daran dass der Firefox einen bestimmten Befehl (Position: Fixe / absolute / relative) nicht versteht. Um genau zu sein rafft FF nicht wo genau er das Menü hinsetzen soll und hängt sich dann ein bischen auf ...

Leider hab ich von hier aus keinen FTP-Zugriff auf die Seite; kann erst heute Abend den Fehler beseitigen.

Gruss,
Karl

Karl

Nachtrag 2:

Das Problem erweist sich als schwieriger als erwartet.

Habe das Menü so konfiguriert, dass es eine "feste" Position hat (und Firefox wieder damit funktioniert). Hat aber den Nachteil dass beim Runterscrollen die Menüleiste oben verschindet.

Aber - ich bin am Ball!

Gruss,
Karl

Peter

:applaus: Gut gemacht, Karl, aber das kennt's Du ja sicher:

EDV = EndeDerVernunft   :wc:

Peter  :)

Am Sichersten ist die Unfreiheit

sjeuf12

Karl,
the menu line does move up now when scrolling in forum, but forum was working alright with FF...!!

didn't see a difference in home-page or tips and tricks yet; still a big square missing

Ser

Karl

*grummel* ... *nöl* ... *nörgel* ...

Okay, nachdem Firefox auch meinem Xten Versuch, das Menü 100% zum Laufen zu bekommen erfolgreich widerstanden hat, wollt' ich schon die Flinte ins Korn werden.

Aber bekanntlich geb ich so leicht nicht auf - und schon kam n Gedankenblitz

-> habe eine kleine Abfrage geschrieben

Bedeutet:
- wenn jemand mit einem Firefox / Mozilla & Co - Browser diese Seite(n) besucht, dann wird das Menü auf "Position: absolute" gesetzt; d.h. das Menü "klebt" am oberen Bildschirmrand. Beim Runterscrollen verschwindet es dann, bis man wieder nach oben geht.

- wenn jemand einen Internet Explorer hat, dann "hüpft" das Menü schön brav beim Scrollen mit nach unten.

Hab mir mal die Seiten angeschaut - keine schwarzen "Löcher" mehr, funzt alles (soweit ich das sagen kann).

@ Ser:  Any black holes?

Grüße,
Karl

† odeon8

Hallo Karl,

alles wie von Dir beschrieben - schöner "Work-Around".... :respekt:

Was sagen eigentlich die Urheber der Forums-Software zu dem Problem ?

Heute nachmittag war der Strato wieder mal elendiglich langsam -
vielleicht könnte denen mal mit "Mietminderung" Dampf unter dem A*
machen  >:(

Ansonsten: Gut´ N8

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

Zitat von: Karl am 24 August 2005, 00:23:38

-> habe eine kleine Abfrage geschrieben

Bedeutet:
- wenn jemand mit einem Firefox / Mozilla & Co - Browser diese Seite(n) besucht, dann wird das Menü auf "Position: absolute" gesetzt; d.h. das Menü "klebt" am oberen Bildschirmrand. Beim Runterscrollen verschwindet es dann, bis man wieder nach oben geht.

- wenn jemand einen Internet Explorer hat, dann "hüpft" das Menü schön brav beim Scrollen mit nach unten.

@ Ser:  Any black holes?

Karl,
to the first question: yes the menu line moves out of reach when scrolling down the messages.
to the second one: yes the menu line remains at a fixed position when scrolling down or up.
to the third: no have checked home page and tips and tricks with IE, FF and opera. But make sure the cache is empty...(that kept me bussy for half an hour...)

In Opera same results, but no 'hüpfen'. Menu line is anchored and fixed

Ser

Karl

@ Odeon:

Das Problem liegt nicht am Forum oder an der Foren-Software, sondern an dem (zusätzlichen) Script der Menüleiste. Um noch genauer zu sein liegt es nicht einmal am Menüscript, sondern einfach an der Tatsache, dass  es bis heute nicht geschafft wurde, einen einheitlichen Internet-Standard zu erschaffen.

Ich meine im heutigen Leben wird doch alles normiert - von DIN-Schrauben bis hin zu DIN-Kondomen. Aber einen Standard für's Web gibt es nicht ...

Vielleicht funzt es ja mit einer zukünftigen Version vom Firefox? Who knows?

Zu "Strato":
- Ja, ich hätt' auch :kotz: können!

Habe keine Ahnung was die wieder an ihren Servern rumbasteln. Die rühmen sich dich damit, dass sie "Webhoster des Jahres" geworden sind. Ich frag mich nur wer sie dazu gekürt hat. Vielleicht meinten die ja "SCHLECHTESTER Webhoster des Jahres" ...

Die Idee mit dem eigenen Server ist wieder ein Stück näher gerutscht. Aber wenn Strato denkt dass ich diesen Server bei DENEN miete, dann haben die sich aber geschnitten ...

@ Ser:

Yes, a "forgotten cache-cleaning" is funny  ;)

The "Hüpfen" just works with IE right at the moment - in my "checking-script" I said something like "everything that is not equal to IE -> do fixed".

Need to live with this problem till I find another solution

By the way - Firefox always had problems with this menu ...

Viele Grüße,
Karl

Karl

@ Ser & All:

For your information:

Eine kurze Abhandlung in englischer Sprache, warum welche Menü-Methode besser/schlechter ist und warum ich das "DropDown-Menü" gewählt habe.

http://www.eastonmass.net/tullis/WebsiteNavigation/WebsiteNavigationPaper.htm

Für alle die es interessiert.

Gruss,
Karl

sjeuf12

Karl,
did read the article, interresting
I would go for drop-down-menu also

Do you perhaps have an example of a site that uses the same techniques? Too bad they don't mention a useable url as example.
I did try fidelity.com (as mentioned in the article as e-mail location of the author) but that site does not use drop-down-menu

One thing new I noticed: did you install a new menu line at the bottom of the screen just now? This line is fixed and doesn't move during scroll but it does drop-down (up?) the menu options.
This line was not in previous screen-shots

br
Ser

Karl

Hello Ser,

>Do you perhaps have an example of a site that uses the same techniques?

The script is freeware and can be found at: www.UDM4.com; there are lots of examples.

The script runs well even on Firefox, but the described problem appears just in following case:

- Menu is run as PHP-script in HORIZONTAL orientation in FIXED/ALLFIXED mode on a FIREFOX browser

Unfortunatley this is exactly what happened in our case.

I made a fresh download of the newest version; made no modification to this *original* script (for all of you who wants to try).

Just changed "orientation" from "vertical" to "horizontal" and "positioning" from "absolute" to "allfixed" (for IE browsers)  ->  Same Problem as we have here. The display-error which appears even on the original script is somehow more or less severe. It seems to depend on how much content is written in the menu (maybe more than FF can bear, eh?) ...

> did you install a new menu line at the bottom of the screen just now?

Which one do you mean? The one shown on the bottom of this screenshot?

This menuline was always there. It is a frame which contains an ordinary HTML-Code for users who have problems displaying the "dynamic menu-line" above (I heard some FF-users have problems  ;) ). It appears just when you start the "whole page", not only the forum by direct-link.

Greetings,
Karl

sjeuf12

Zitat von: Karl am 24 August 2005, 14:09:22

> did you install a new menu line at the bottom of the screen just now?

Which one do you mean? The one shown on the bottom of this screenshot?

This menuline was always there. It is a frame which contains an ordinary HTML-Code for users who have problems displaying the "dynamic menu-line" above (I heard some FF-users have problems  ;) ). It appears just when you start the "whole page", not only the forum by direct-link.

Karl

Aha, that's it.
my regular pc has as home-page the forum and on the laptop I only have the site's home-page as bookmark.

If I go from forum to site home page and then back to forum, the menu line at the bottom is displayed.

Ser

Karl

Hallo Allerseits,

okay, letztes Update für's Erste zum Thema "Menüleiste und Firefox"

Ich habe die Entwicklerfirma angeschrieben und denen das Problem erläutert; heute morgen kam die Antwort. Da wird man wohl nicht viel machen können, soweit ich das zusammenfassen kann ...  :-\\

Gruss,
Karl

Zitat UDM-Support:

Yeah I've seen that problem before, but as far as I know I can't 
prevent it - it's a rendering bug in the gecko engine.  It will go if 
you use position absolute or relative instead, but otherwise, just 
gonna have to wait until the bug is fixed their end, at which point it 
should no longer be a problem

cheers
James

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge