Leerlaufluftregulierschraube an der R27

Begonnen von B3N, 18 März 2014, 09:57:58

« vorheriges - nächstes »

B3N

Moin!

In der Liste und Zeichnung für Bingvergaser Ersatzteile (vom Stemler) gibt es zwei Leerlaufluftregulierschrauben. Eine offene, also mit Luftkanal, kleinen Käppchen und Konterschraube und eine geschlossene mit Konterfeder. Kann mir jemand den Unterschied dieser Schrauben erklären?

Mein Vergaser: 1/26/83. Wieso mein Interesse?
Leider sifft mein Vergaser trotz Überholung beim Stemler (neues Gewinde, Dichtungen, Schieber, Düsen und Nadeln) nach wie vor, wenn ich die R27 auf den Seitenständer abstelle. Das tut sie bei geschlossenem Hahn nur eine Zeit lang - der Grund wird die seitliche Lage und das dadurch durch Schräglage überschüssige Benzin in der Schwimmerkammer sein - nervig ist es aber trotzdem.

(11g Schwimmer und Nadel sind scheinbar ok und halten dicht. Bei geöffnetem Benzinhahn und Motor aus sinkt der Benzinstand, es blubbert kurz und der Schwimmer steigt und schließt. Dann von vorne. Hier wollte ich dem entgegentreten und mal einen 7 Gramm Schwimmer ausprobieren. Gerne eine PN, falls jemand einen über hat und ihn verkaufen möchte)

Hinzu kommt, dass die Dame nach der Überholung nicht mehr rund läuft. Schneeweißes Kerzenbild, Husten und leichte Aussetzer im LL. Hier versuche ich gerade, sie wieder rund zu gekommen...

Selbst wenn die LLRS ganz drin ist, dreht der Motor extrem hoch. Hab jede mögliche Einstellung LLRS und Gasschieber versucht. Sei dreht nach wie vor hoch. Ich bekomme einfach keinen runden Leerlauf hin. Und ein gemütliches Tuckern schon garnicht.

Hab nen neuen Gaszug bestellt, da mir beim alten der Nippel abgebrochen ist. Den alten hatte ich neu gelötet, aber es kann gut sein dass der Gaszug nun wirklich zu kurz ist. Er war vorher schon grenzwertig. Also neu und von vorne.

Ich habe wegen des offenen Luftfilters eine 125er Hauptdüse verbaut.

Jetzt dachte ich mir: Zu viel Luft im Gemisch. Wieso tauschst du nicht einfach die offene LLRS gegen die geschlossene. Luft für den Leerlauf bekommt der Vergaser ja eh über die Bohrung, welche die LLRS reguliert. Ist die offenen Schraube mit ihrer doppelten Luftzufuhr bei offenen Luftfilter nicht eh hinfällig? Evtl. hätte sich dann das siffen auch erledigt...

Bin gespannt auf eure "Jaaaa, Momeent..." Beiträge
Doei! Ben
Ben - BMW R27

B3N

Ben - BMW R27

rolf

Jaaaa, Momeent...
bevor du weiter machst....erstmal kontrollieren ob dein gaszug lang genug ist
Der Motor muß immer langsamer tuckern wenn du die Schieberanschlagschraube langsam rausdrehst....bis er schließlich ausgeht
Oben am Vergaser ist die zugeinstellschraube ganz reingeschraubt?

Das raussiffen bei seitenständer  wirst du nicht beseitigen können..das ist kontstruktionsbedingt (seitlicher Schwimmer.....es sei denn dein Seitenständer wechselt die Seiten ;D)..unabhängig von der leerlaufschraube....es sei denn du schliesst zum Ende der Fahrt den Benzinhahn so das die Schwimmerkammer leergesaugt wird....aber schwer abzuschätzen wieviel Meter vorm Ziel man ihn schliessen muss um sie ganz leer zu bekommen.....davon ab, das Schliessen vor Ende der Fahrt ist immer gut.
Kontrolliere erstmal die Zuglänge bevor ich mir hier einen Wolf schreibe.

PS
die hohlgebohrte Leerlaufschraube magert das das Gemisch nicht ab....ist auch nicht ansatzweise ihre Aufgabe

Juwo

Hallo Ben,

Das Nachtröpfeln ("Siffen") ist einfach erklärt:
beim Bing 1/26/83 hast du die Schwimmerkammer rechts. Wenn du die R27 auf dem Seitenständer schräg abstellst( was ja nicht original so geplant war) steigt durch die Schräglage der benzinstand im Vergaser und läuft über die Leerlaufbohrung raus. Wie du geschrieben hast hört das auf, wenn der Benzinstand im Schwimmer entsprechend abgesunken ist.

Abhilfe: entweder den Hauptständer verwenden, dann muss der Vergaser dicht sein, oder vor dem Abstellen auf Seitenständer Benzinhahn schließen, und Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist.

Weiße Zündkerze: Abgemagertes Gemisch. du saugst irgendwo Falschluft, oder Düsen sind nicht sauber. Ob du ein Problem mit der Leerlaufluftschraube hast kannst du so herausfinden: Leerlaufschraube ganz reindrehen. oder alternativ Bohrung mit Tape zukleben. Dann hast du einen Vergaser ohne Leerlaufsystem, und kannst ihn mal so einstellen.

lg
Wolfgang

isie

die LLGS mischt über das Übberlaufloch (sofern vorhanden) KEINE Luft zu - sondern darüber läuft eben nur ein zuviel an Benzin ab.

Zur Einstellung der LLG (siehe FHB usw...)
1. LD 35 (R26)
2. LLGS ganz hinein und dann 1,5 (volle, 360° ) Umdrehungen herausdrehen
3. Motor warmfahren
4. LLGS solange 1/4 Umdrehungen hineinein- ausdrehen, bis maximale Drehzahlö erreicht. Gggf. LLdrehzahl an Schieberschraube nachstellen
Das braucht ein bisschen Übung und Ausdauer.

Natürlich läuft der Vergaser bei Schägstellung über (Schwimmer hängt gglf.) 

B3N

Nabend, erst einmal Danke für die Antworten!

Zitat von: rolf am 18 März 2014, 11:36:03
Jaaaa, Momeent...

Ich wusste es! :)

bevor du weiter machst....erstmal kontrollieren ob dein gaszug lang genug ist
Der Motor muß immer langsamer tuckern wenn du die Schieberanschlagschraube langsam rausdrehst....bis er schließlich ausgeht
Oben am Vergaser ist die zugeinstellschraube ganz reingeschraubt?
Kontrolliere erstmal die Zuglänge bevor ich mir hier einen Wolf schreibe.

Jo, das ist der Grund, wieso ich mir nen neuen Gaszug gekauft habe. Hab versucht, den Leerlauf wie im Bordhandbuch (1,5 Umdrehungen) bzw. Reparaturhandbuch (2 Umdrehungen) bzw. Hertweck (rantasten) einzustellen. Aber nix zu machen. Sie dreht hoch, ob LLGS ganz drin oder ganz raus - Schieber tief oder hoch. Vom neuen Gaszug erhoffe ich mir Besserung. Im Prinzip ist das auch "nur" mein Randproblem, welches ich sicher lösen werde. Braucht warscheinlich wirklich nur Übung und Ausdauer, wie Isie beschreibt. Zugeinstellschraube ist vorschriftsmäßig 5mm rausgedreht.

Zitat von: isie am 18 März 2014, 19:11:51
die LLGS mischt über das Übberlaufloch (sofern vorhanden) KEINE Luft zu - sondern darüber läuft eben nur ein zuviel an Benzin ab.
Natürlich läuft der Vergaser bei Schägstellung über (Schwimmer hängt gglf.) 

Ok, dank dir für die Antwort. Ein Überlaufloch also. Warum gibts die gleiche Schraube auch ohne Loch? Für einen anderen Vergasertyp? Wenn ja, ist es wohl nicht empfehlenswert, die zu vertauschen?

Zitat von: Juwo am 18 März 2014, 11:39:35
Abhilfe: entweder den Hauptständer verwenden, dann muss der Vergaser dicht sein, oder vor dem Abstellen auf Seitenständer Benzinhahn schließen, und Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist.

Weiße Zündkerze: Abgemagertes Gemisch. du saugst irgendwo Falschluft, oder Düsen sind nicht sauber. Ob du ein Problem mit der Leerlaufluftschraube hast kannst du so herausfinden: Leerlaufschraube ganz reindrehen. oder alternativ Bohrung mit Tape zukleben. Dann hast du einen Vergaser ohne Leerlaufsystem, und kannst ihn mal so einstellen.

Jou, auf dem Hauptständer ist der Vergaser dicht. Da ist alles gut.
Wie ich das mit Falschluft raubekomme hab ich hier irgendwo gelesen. Erst einmal wollte ich aber den Gaszug wechseln. Kann ja sein, dass er es garnicht ist... Dank Dir.

Das raussiffen bei seitenständer  wirst du nicht beseitigen können..das ist kontstruktionsbedingt (seitlicher Schwimmer.....es sei denn dein Seitenständer wechselt die Seiten ;D)

Why not? Gibts einen, der das schon probiert hat? Wenns das Problem löst... :)

Ben - BMW R27

rolf

† Knut

Zitat von: B3N am 18 März 2014, 22:31:55

Zugeinstellschraube ist vorschriftsmäßig 5mm rausgedreht.

Es geht aber nicht um die 5mm. Es geht darum, dass bei ganz zugedrehten Gasgriff der Vergaserschieber ganz unten ist UND dann noch 5mm Spiel im Zug sind!

"Ganz unten" am Schieber bitte kontrollieren! Das sieht man bei abgenommenen Vergaser und das geübte Ohr hört das auch. Geht der Schieber überhaupt leicht?? - Muss ja - Stemler's Arbeit  :-X

Gruß

Knut

B3N

Zitat von: Knut am 19 März 2014, 06:36:10
"Ganz unten" am Schieber bitte kontrollieren! Das sieht man bei abgenommenen Vergaser und das geübte Ohr hört das auch. Geht der Schieber überhaupt leicht?? - Muss ja - Stemler's Arbeit  :-X
Der Zug ist definitiv zu kurz. Wenn ich rechts einlenke heult die Dame auf (auch bei ganz eingedrehter Gaszugeinstellschraube). Aber der neue Gaszug liegt verbautfertig in der Garage. Hätt ich doch mehr Zeit...

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6541.msg78544#msg78544
@Rolf Diesen Beitrag hab ich gefunden. Den meintest du aber nicht, oder? Sieht aber auch nachbauwürdig aus...
Ben - BMW R27

rolf

ich meinet keinen speziellen Beitrag....ich meinte Seitenständer rechts
ohne den (längeren) gaszug eingebaut zu haben lohnt es sich nicht irgendetwas daran zu verstellen

B3N

so, ich bin schlauer...

...es war der Gaszug. Er hat den Schieber ein Stück hochgehalten. Hab nun den neuen verbaut (incl. 5mm Spiel) und sie tuckert weit ruhiger als vorher.

Jetzt gehts an den Seitenständer rechts damit das siffen aufhört.

Danke für Eure Tipps,
Doei!
Ben - BMW R27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge