Schutzblech hinten hat ziemlich viele Löcher :( Hilfe

Begonnen von flensplop, 20 Januar 2014, 21:32:57

« vorheriges - nächstes »

flensplop

Moin Leute,
ich habe Teile von meinem Bausatz gestrahlt und leider ein schlecht geflicktes Teil gefunden! Das hintere Schutzblech ist löchrig wie ein Käse. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder flicken kann oder ist das Teil für den Schrott? Wozu sind eigentlich die ganzen Löcher ein paar kann ich mir ja erklären aber leider nicht alle!

Hier die Bilder https://www.dropbox.com/sh/v46wekig6b78nhk/hR6LpVNZzH

Viele Grüsse
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

4Taktix

Moin Finn, es ist zwar viel Arbeit, aber kein unlösbares Problem. Auf keinen Fall für den Schrott, dafür sind Klappteile, die
noch nicht gekürzt wurden, gebraucht zu selten und neu zu teuer.
Ich! würde das draufgebratzte Blech komplett entfernen, den perforierten Teil des originalblechs bis zum gesunden Material
raustrennen, ein passendes Blech zurechtschneiden und stumpf einschweißen. Nähte verputzen, benötigte Löcher neu bohren.
Davon hast Du einige mehr, als gebraucht werden.
Wäre natürlich gut, wenn man ein anderes, besseres Klappteil als Vorbild hätte, aber es geht auch ohne.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fastnachter

Finn ich kann die Bilder leider nicht sehen. Aber such mal nach "Karosseriebau für Einsteiger" da hab ich seiner Zeit mal einiges geschrieben.

Binde doch die Bilder mal hier ein. Dann kann ich dir mehr sagen.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Es wäre sehr hilfreich wenn mir mal jemand ein Foto anhängen kann von einem Schutzblech was original Löcher hat!

Ich habe es auch nicht ganz verstanden warum man so viele Löcher bohrt und das auch noch oval!

Soll ich das Blech von unten Anschschweißen? von oben bekomme ich das kaum gespachtelt

flensplop

Zitat von: Fastnachter am 20 Januar 2014, 21:50:56
Finn ich kann die Bilder leider nicht sehen. Aber such mal nach "Karosseriebau für Einsteiger" da hab ich seiner Zeit mal einiges geschrieben.

Binde doch die Bilder mal hier ein. Dann kann ich dir mehr sagen.

Gruß
Jan.

Hmm okay die sind leider zu Groß! deswegen der Dropboxlink! eigentlich müsstest du durch draufklicken sehen und Runterladen können!

4Taktix

Ich kann die Bilder ohne weiteres sehen, rechte Maus - öffnen in neuem Tab.
ZitatSoll ich das Blech von unten Anschschweißen? von oben bekomme ich das kaum gespachtelt
nein, "stumpf" andere sagen "auf Stoss". Also nicht drüber oder drunter, sondern bündig. Das Reparaturblech soll exakt so groß
sein, wie das Loch, nachdem Du den perforierten Teil rausgeschnitten hast.
Dann Punkt an Punkt, keine durchgehende Naht, zuviel Hitze, brennt dann weg bei der Blechstärke.
Sonst könntest Du's auch so lassen und wieder spachteln. Es soll aber doch besser werden, oder ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Ok hab sie mir geladen. Arbeit, aber machbar. Es ist sehr gut, dass die seiten heile sind. Die sind schwierig. Schau dir mal das Thema von damals samt Diskussion an. Klappteil hatte ich auch gemacht. War ganz ähnlich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Die Seitenstreben muss ich vorher sicherlich demontieren! Sonst kommt man an den Rot drunter nicht ran! Wo verläuft denn normalerweise der Kabelkanal? Meiner ist wech!

4Taktix

Drunter, aber da brauchste wirklich ein Foto. Wenn keiner eins postet, kann ich kommendes Wochenende eins machen und posten,
vorher komm ich nicht zu meiner Kiste.
Think outside the box !

4Taktix

...und hier: musste den link wg. Copyright entfernen   kann man sich schön angucken, wie's geht.
goggel mal nach Oldtimer-TV  Rubrik: Blecharbeiten
Sascha
Think outside the box !

Höffi

Peter

Hey Finn,
diesen überdimensionalen Flicken von oben (ersten beiden Fotos) würde ich als Erstes wieder entfernen, indem die Schweißpunkte aufgeflext werden. Anschliessend würde ich das löchrige Mittelteil (nur so viel wie notwendig) rausschneiden und durch ein neues Blech ersetzen. Da ist noch keine große Rundung drin, d.h. du kannst das Reparaturblech wahrscheinlich einfach nur leicht biegen. Das Reparaturblech würde ich von unten ansetzen, dann kann man es auch überlappend schweißen. Besser ist natürlich auf Stoß, aber auch anspruchsvoller. Auf Stoß hat halt den Vorteil, dass Du weniger Spachtel oder Zinn benötigst, weil Du weniger Kanten hast, die ausgeglichen werden müssen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

flensplop

Morgen,

danke für die Infos und die Bilder, Warum hat der vorbesitzer da den so viele Löcher reingebort frage ich mich echt! Ich konnte die mir auch nicht erklären. Naja da muss ich ein Paar mehr zumachen!

Hat jemand zufällig noch so ein Schanier und Kennzeichenhalter rumfliegen? meins ist nämlich aus dem Baumarkt und der Halter war nicht dabei!

Gruß
Finn

lemoerb

Hallo Finn,
falls du mal ein Originalteil "in echt" anschauen musst: Ich habe eine 25/2 in ordentlichem Zustand in Handewitt stehen.
Viele Grüße
Stefan

PS: Noch eine Frage: Wer ist dein "Motorgott"?

isie

Fotos sind nicht mehr da.
Ohne sehr gute Schweisskenntnisse UND ausreichende Erfahrung wird das nichts ! . (Nicht umsonst ist das ein "Lehrberuf"): Welligkeit, Verzug vermeiden = wenig  Wärme, kurze Nähte, gut einpassen, ringsherum heften.

Ev. Reparatur Glasfasermatten + Epoxidharz von innen.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: 4Taktix am 20 Januar 2014, 22:22:45
Drunter, aber da brauchste wirklich ein Foto.

Das Kabel liegt "nackt" an der Linken Seite des Kotflügels!
Ist schließlich keine /2 oder /3.

Über dem Rücklicht sind zwei Löcher einfach mit Schrauben verschlossen, dort war ebenfalls ein "Treckerrücklicht" angebaut.
Das Linke Loch, neben dem Rücklicht, habe ich als Kabeldurchgang genutzt. Keine Ahnung ob das so original ist, funktioniert aber.
Den Bremslichtschalter habe ich folgendermaßen angestrippt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

flensplop

Zitat von: isie am 25 Januar 2014, 18:13:17
Fotos sind nicht mehr da.
Ohne sehr gute Schweisskenntnisse UND ausreichende Erfahrung wird das nichts ! . (Nicht umsonst ist das ein "Lehrberuf"): Welligkeit, Verzug vermeiden = wenig  Wärme, kurze Nähte, gut einpassen, ringsherum heften.

Ev. Reparatur Glasfasermatten + Epoxidharz von innen.

Moin Isie,

Mein Bruder ist gelernter Industirmechaniker. In seiner alten Firme hat er die Ausrüstung und die nötige Erfahrung! Ich werde nicht anfangen es mit epoxi zuzukleistern, da ich Froh in, das ich endlich mal ein Bike habe wo fast alles aus Metall ist!.

@ Oldtimerfahrer,

Vielen Dank für die Bilder ein wirklich schönes Bike. die Umsetzung selbst gefällt mir echt gut aber ich denke, dass ich mir das Kabel unter das Schutzblech legen werde. Ich habe leider auch nicht die Kabelklammern! Mit dem Bremslichtschalter werde ich mich wohl an dein Aufbau orientieren! ;)

Gruß
Finn

† Oldtimerfahrer

Moin Finn,
kleiner Tipp, die Kabelklammern gibt es im Baumarkt und sind recht günstig.   ;D
Einfach in der Elektroabteilung schauen. Oder einen freundlichen Elektriker fragen.

Wenn du das Kabel unter das Schutzblech montierst, daran denken, das du das Kabel an dem Scharnier länger lassen musst, damit das Kabel die aufklappbewegung des Bleches mitmacht. Aber daran hast du wahrscheinlich schon gedacht.

Gruß Rudi

Nachtrag: Das Kabel wurde außen am Kotflügel original befestigt.

Ich hoffe man kann es erkennen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Finn davon ab:

ist halb so wild. Klar ist das ein Lehrberuf. Der des Maler und Lackierer auch. Dennoch kriegt man mit etwas Übung und 3-4 guten Tipps ein Raufaserzimmer streifenfrei und ordentlich weiß.  ;)

Gruß

Jan.

flensplop

Übung macht den Meister!

Hast du die Schellen mit Pop-Nieten festgemacht? Ist das wirklich so im originalen?

† Oldtimerfahrer

1. Ja   ;)
2. Ja
3. Die Popnieten sind nicht original
4. Kabelführung, Ja
5. Gruß Rudi

BamBam

Die Kabelführung stammt von den Vorkriegsmaschinen. Da ist das Kabel des Rücklichts auf dem Kotflügel mit offenen U-förmigen brünierten Klammern verlegt. Diese Klammern wurden mit je zwei Kupfernieten befestigt (http://shop.dreher-oldtimerteile.de/index.php/kabelhalter-fur-schutzblech-hinten.html).
Der Sinn des Ganzen war daß das Zigarrenrücklicht (http://shop.dreher-oldtimerteile.de/index.php/rucklicht-bosch-jn3-ni.html) nur in einem Halter festgeklemmt und somit abnehmbar war. Hatte man nachts eine Panne konnte man das Rücklicht aus der Halterung nehmen, das Kabel aus den Klemmen lösen und hatte dann eine Handlampe die rund ums Motorrad ausreichte.

Warum das Kabel bei festverbautem Rücklicht da noch auf dem Schutzblech liegt und mit Baumarktteilen festverlegt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BamBam am 27 Januar 2014, 03:51:46
Warum das Kabel bei festverbautem Rücklicht da noch auf dem Schutzblech liegt und mit Baumarktteilen festverlegt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Kein Problem der Erklärung, für mich war es sehr einfach eine Lösung zu finden.
Da ich kein originalfetischist bin.
Ich habe die Maschine seinerzeit geschenkt bekommen, unter anderem war das Kabel zum Rücklicht außen am Kotflügel mit Kabelhalterungen versehen, wie man sie an neueren Maschinen sieht.
Der Kabelstrang war aber immer noch außen und so wollte ich ihn auch außen lassen weil original.
Hier kann man die zb. R 24 Fahrer fragen, die das Kabel auch noch außen haben, das wurde an den R 25 Moppeds weiter geführt.
Wo bei ich jetzt wieder die / 2 Fahrer fragen muss, ob dort ein Kabelkanal vorhanden ist oder die Kabelführung dem der / 0 entspricht.
Die /3 hat einen Kabelkanal, sinnig oder unsinnig, ob man mit dem Rücklicht ums Moped rumgehen konnte, man hat es mit dem Kabel auch nicht mehr geschafft.

Oder habe ich irgendwas verkehrt verstanden?

Gruß Rudi

Fastnachter

† Oldtimerfahrer

Jan, Danke.
Nun müssten wir noch Infos von den R 24 Fahrern erhalten.

Gruß Rudi

Nachfrage: Ist der Kanal den auch mittig unter dem Schuttzblech, wie bei der /3?

Fastnachter

flensplop

Danke Leute ihr seit Spitze!

Also Kabel nach Außen (Aber ohne Kupfernieten die kann ich mir nicht Leisten ;)) So weit ich das jetzt gelesen habe gab es die Kupfernieten nah dem Krieg nicht mehr ( evt war das ja Knapp oder so)!

Kann mir einer Sagen, wie viele befestigungen es sind und evt ein Foto mit Maßen reinstellen, ohne gleich sein ganzes Moped demontieren zu müssen.

Viele Grüße

Finn

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge