diverse Spezialwerkzeuge R27

Begonnen von guest39, 06 Juni 2003, 14:48:00

« vorheriges - nächstes »

guest39

Hallo BMW Freunde,

da ich gerade dabei bin sowohl Motor als auch Getriebe einer R27 zu überholen, sammeln sich bei mir diverse Spezialwerkzeuge an.

Ich bin grundsätzlich bereit, diese anderen (gegen Pfand) zur Verfügung zu stellen. Also falls Interesse besteht bitte melden.

Werde bei Gelegenheit mal eine Aufstellung machen, was ich so alles habe und vielleicht auch ein paar Bilder schiessen.

Gruss Dago

guest39

Peter

Hallo Dago,
da ich gerade den Motor der R25/3 zerlege, hätte ich grundsätzlich Interesse an Spezialwerkzeug. Was hast Du denn zu verleihen?
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Hallo Dago,
also konkret bräuchte ich einen Abzieher, um Nockenwelle aus dem Motorblock zu ziehen. Hast Du sowas??
Gruss  Peter

guest39

Hallo Peter,

leider habe ich die Nockenwelle nicht rausholen müssen und mich daher nicht um einen Abzieher dafür gekümmert. Reicht vielleicht ein 2 oder Dreiarmabzieher?
Mit so was kann ich dienen (auch relativ klein gebaute).
Ansonsten habe ich vieles zum Getriebe zerlegen,
Pleuelbuchse wechseln, Ventile drücken, Kronenschlüssel für Kardan, Anzieherglocke für Kardanscheibe am Getriebeausgang.

Gruss Dago

Peter

Hallo Dago,
danke erst mal für deine schnelle Antwort. Das klingt ja schon fast so als hättest Du es bedauert, nicht die Nockenwelle ausgebaut zu haben? !      
 Einen guten Dreiarmabzieher und einen schlechten Zweiarmabzieher habe ich mittlerweile auch, aber um die Nockenwelle aus dem Gehäuse auszubauen, reichen die leider nicht. Werde ich mir wohl selber was bauen müssen. Prinzipiell wird ein Stück Flacheisen benötigt, das sich am Motorgehäuse abstützt. Darin muss ich nur ein Gewinde schneiden und ein Stück Gewindestange mit einer Mutter einschrauben. Die Gewindestange schraube ich dann in das Gewinde der Nockenwelle rein und kann dann nach Erhitzung des hinteren Lagers durch Anziehen der Mutter die Nockenwelle (hoffentlich) rausziehen. Soweit die Theorie!
Gruss Peter   :D

rolf

Die theorie stimmt schon, und die brücke zum rausziehen ist auch schnell aus Flachstahl gebogen. zur Praxis: achte bloß darauf das der Motorblock auch richtig heiß ist (mind. 120°, Spucktest), speziell der hintere Lagersitz, dann kommt das Lager ohne Probleme mit raus. Wenn es steckenbleibt ist es ein elendiges Gefummel (+Spezialspezialwerkzeug)
Gruß
Rolf

emm

Und wenn das hintere Lager drinnen bleibt ist auch nicht sooo schlimm. Bei meiner habe ich das Lager herausgeprellt (so steht es übrigens auch in der Inst.-Anleitung).

Geht so:

Gehäuse heißmachen (Ich habe einen alten Heißluftherd in der Werkstatt  ;D , den habe ich auf volle Lotte gestellt...), wenn das Gehäuse gut gar ist von vorne einen langen Kupfer- oder Messingdorn durch das Lager durch auf's Alu gesetzt und dann nicht zu zärtlich mit nem Hammer größer 500 g zugehauen. Das Gehäuse macht'n Hopps nach hinten, das Lager macht den Hopps aber nicht mit. Bei mir war das Lager nach einem Duzend Schlägen draußen.
Hört sich gemein an, geht aber prima.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Risky

Emm, du bist ein Schatz.
Ich habe gestern das Nockenfell abgezogen und dabei ist mir natürlich das hintere Lager im Motor geblieben :(, weil ich erst heute die Ausbauanleitung im  Forum gefunden habe (Die von Uli im Oldtimer Praxis) :-[
Kriegt das Lager also einen vor den Latz :)

B.t.w. wo krieg ich denn die Zusammenbauanleitung von Uli her (hab ich auch mal im Forum gesehen, finde ich aber nicht mehr)

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Karl

Hi Thilo,

"HISTORIE"  > "Presseberichte & Magazine" > "R25"  > "Bericht Ullis Motorradladen"

Oder:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/magazine/berichte/t3s1.php

;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge