blöder Bolzen

Begonnen von professor buxus, 08 November 2013, 17:35:41

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Hallo zusammen,

habe "die Tage" den Bolzen aus dem Kolben meiner R 27 gedrückt.
Ist, wie schon mal geschrieben, jetzt 20.000 km drinn.
Wie kann es sein, das die Bereiche, welche nicht tragen, so blau
angelaufen sind?
Kann das sein, dass das Pleulauge mal unter Ölmangel gelitten hat?
Aber warum ist dann die "Reibfläche" nicht blau angelaufen?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

4Taktix

Hallo Buxus,
gute Frage - ich kann nur sagen, dass mein KoBo, der insgesamt noch gut aussieht,
auch diese beiden dunklen Ringe hat. Genau in dem Bereich, wo er "frei liegt",
also weder vom Kolben, noch vom Pleuelauge umschlossen ist.
Sieht evtl. nur aus wie "Überhitzung", ist möglicherweise jedoch "gebackener Ölnebel" oder sowas.
Gut, bei Dir ist es auf jeden Fall zusätzlich Überhitzung. Pleuelauge zu "stramm".
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo, Schau mal unter

Www.herculesig.de /PDF/Kolbenschaeden

Wird viel erklärt.

Ich Krieg die Adresse nicht reinkopiert.
Es wird doch nicht am Öl liegen 15W40?
Hans-Peter

Rütz

Hi Buxus,
ich würde auch sagen: Überhitzung durch erhöhte Reibung im Pleuelauge.

Das "Blaue" beim Anlaufen ist ja ein Reflexionsphänomen (will meinen, eine Eigenschaft der äußersten Oberfläche), ein klemmendes Lager reibt das einfach immer weg.

Mögliche Ursachen:
- Öl ... hat dein Pleuelauge oben eine Ölbohrung und ist die noch durchgängig? Findet sich darin evtl. ein "Propf" aus Pleuellagerabrieb (hatte ich mal)?

- Passung des Pleuelauges... Besser zu lose als zu fest.

- Winkelfehler des Pleuelauges! Wenn die ersten beiden Punkte zu keiner eindeutigen Diagnose führen, auf jeden Fall kontrollieren (auch wenn's auffwändig ist)!

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Danke für die Antworten!

Öl: wird nicht die Ursache sein, immer 15W-40, ca. alle 2000 km.

@ Rütz

Das "Blaue" beim Anlaufen ist ja ein Reflexionsphänomen (will meinen, eine Eigenschaft der äußersten Oberfläche), ein klemmendes Lager reibt das einfach immer weg.
Plausible Erklärung!

Mögliche Ursachen:
- Öl ... hat dein Pleuelauge oben eine Ölbohrung und ist die noch durchgängig? Findet sich darin evtl. ein "Propf" aus Pleuellagerabrieb (hatte ich mal)?

Isses nicht!

- Passung des Pleuelauges... Besser zu lose als zu fest.

kann sein, da sollte man beim Neueinbau mal kontrollieren und ggf. mit der Reibahle nochen 100stel rausnehmen.

- Winkelfehler des Pleuelauges! Wenn die ersten beiden Punkte zu keiner eindeutigen Diagnose führen, auf jeden Fall kontrollieren (auch wenn's auffwändig ist
Ist auch gut möglich, die Schwungscheibe hat 8/100 Schlag. Da "eiert" vielleicht irgend was. Ist in sofern nicht so dramatisch,
weil jetzt eh die Exenterwelle reinkommt.

Gruß Buxus

berndr253

Kannst Du ein Bild vom Kolben einstellen (alle4 "Seiten")? 
Ist die Lagerung des KoBos schwimmend? Heisst, kannst du den Bolzen bei leicht angewärmten Kolben durchschieben?

Pack den Motor ein und komm mal vorbei und schauen uns das mal miteinander an

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

der Bolzen geht mit kräftigem "Fingerdruck" auch kalt schon raus.

Ich bringe die Teile morgen mal mit.

Bis dann
Buxus

Hugo

nur mal so ne Frage am Rande,
weißt du genau, daß du im Pleuelauge auch wirklich Bronze hast und nichts anderes

wenns das nicht ist kann es nur zu enge Passung sein

gruß Hugo

Hugo

eine ordentliche Ölung vorausgesetzt
Nachtrag, Hugo

Hugo

Habe gerade gesehen, dass du 15W40 fährst, viele schwören ja auf die neuen Öle, aber ich komme nicht! aus dieser Fraktion, für mich gilt immer noch nur reines SAE unlegiert, Klassifikation SA, bei SB bin ich mir nicht sicher, ich habe schon viel Mist mit den neuen Ölen erlebt, egal bei wieviel km du wechselst, egal ob Motor oder Getriebe´, hat meiner Meinung nach bei unseren Schätzchen nichts zu suchen
#wenn du mal beim Ölwechsel irgendwann einen leichten Flimmer im Öl hast, liegt das am falschen Öl, reibt auf Lagern, Innereien und eben besonders am Pleuelauge
Habe schon viele Motoren und Getriebe erlebt, die so aussahen, wirklich nur falsches Öl
und Einbereichsöl ist nicht gleich Einbereichsöl, nur unlegiert ist SA, mild legiert und legiert ist schon SF und höher, also erst ab Motoren ab Bj. 80 (Einbereichsöl SAE 30, 50 u.a. gabs bis Bj. 89 original für Motoren)

meine Meinung, die ich schon immer vertrete, ohne gleich wieder eine Öldiskussion auszulösen

Hugo

Hape25/3

Hallo,
das Thema hatten wir aktuell unter " Öl, Öl undnochmals Öl" !
Warten wir ab, was die Motormediziner und Professoren Morgen beim Sezieren feststellen.
Die Veröffentlichung des Befundes im Einzylinderblatt wird erwartet.
Hans-Peter

professor buxus

HH (Hallo Hugo),

dieser Beitrag ist mit unsichtbarer Tinte geschrieben und nur für Dich lesbar:

Ich habe letztlich meinen Ölgroßhändler mal gefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Buxus ( ;D)

nach Rücksprache mit der Technik kann ich Ihnen mitteilen,
das unsere snth. Motorenöle buntmetallverträglich sind.

Ein Produkt mit der Freigabe JASO MA 2 und API SL (hochwertiger als SJ und SG) ist unser:

Elf - Moto 4 Tech 10W-50

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gass

DGM–Mineralöle Dieter Gass
Inh. Thomas Gass e.K.
Hastener Str. 8, 42349 Wuppertal  Germany
Tel   +49 (0)202/946090-0  Fax  +49 (0)202/946090-20

Am Besten nicht drauf antworten, hab Angst vor einem neuen Thread!   :o

Gruß Buxus

Hape25/3

Hallo Professor,
Da ich vorigen unsichtbaren Beitrag nicht gelesenhabe und HH auch Hallo Hans-Peter sein könnte. Hier meine keine Antwort.
Ich würde nie die Buntmetalltauglichkeit deines Öls anzweifeln,
auch nicht die Mehrbereichstauglichkeit,
Und auch nicht den Schwebezustand der vorhandenen gelösten Rückstände.

G
H-P

professor buxus

Zitat von: Hape25/3 am 08 November 2013, 22:34:29
Und auch nicht den Schwebezustand der vorhandenen gelösten Rückstände.

Da hast Du natürlich Recht. Vor- und Nachteile halt.
Ich sach mal:
Jedem sein Öl!

Gruß Buxus
PS.: Ich war nur bisher der Meinung, dass die Syntetic-Öle sich eben nicht mit den Buntmetallen vertragen.
Scheinbar ist da die Entwicklung weitergegangen.

guest474

HaBu  (hallo Buxus)

Die meistens syntetiköle sind Buntmetallverträglich. Nur brauchst Du aber einen Ölfilter wenn Du das öl fahren willst.
Burghard/ Berlin/R27 hat sich einen Ölfilter eingebaut. Die Anleitung müßte hier im Forum drin sein.
Ich habe Miller Öl SAW 50 drin. Alles andere war nix

G
M

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 09 November 2013, 00:03:27
Nur brauchst Du aber einen Ölfilter...
Ach jee, Manfred... doch noch in die Fänge der Schwebstoff-Scientologen geraten?

professor buxus

Tach Manfred,

das mit dem Ölfilter ist eine gute Idee. Da werde ich mal eine Forumsrecherche starten.
Auf den anderen Seite handelt es sich bei mir dann ja um einen "neuen" Motor, wo sich
zumindest kein alter Mott lösen kann. Das Eisen will ich mit starken Magneten ( ;D ) fangen.
Bleibt natürlich der Buntmetallabrieb.

Wie komme ich den überhaupt auf den "Syntetic-Tripp"?
Im Betrieb habe die Ölversorgung aller Fahrzeuge umgestellt auf teilsyntetic 10W-40.
Das ist mittlerweile bezahlbar geworden!
Ja, und das habe ich dann probehalber mal in die R60/2 reingekippt.
Die Drehwilligkeit bei höheren Drehzahlen ist besser geworden.
Und die R27, die es ja jetzt betrifft wird ja bei höheren Drehzahlen erst so richtig lebendig.

Aber wie schon geschrieben, das mit dem Ölfilter werde ich mal vertiefen. (Arbeit für den Winter!)

Gruß Buxus

guest474

Wenn Du im Rorum nix findest wende Dich direkt an Burghard/ Berlin. Brauchst aber noch die größere Ölwanne.
An die /2 paßt der Ölfilter nicht. Wegen der großen Ölwanne die dann dran muss. Damit ist Bodenfreiheit sehr stark eingeschränkt.

ZitatAch jee, Manfred... doch noch in die Fänge der Schwebstoff-Scientologen geraten?

Nöö. Rütz. Habe doch geschrieben dass ich Einbereichsöl SAE 50 von Miller fahre.
Manfred

Rütz

Eben, das mein ich doch.
Hubbard, Miller, Wagner... ::) ...da sind mir echte Kirchenglocken lieber.
D&W

guest474

HaBu,

Bernd war auch im Boot bei dem Ölfilter. Frach mal den.

Manfred

professor buxus

den_seh_ich_gleich!

Bin sozusagen "In den Startlöchern" mit Ko und Bo auf nach Do!

....und wech bin ich!

Gruß Buxus

professor buxus

Zitat von: Hape25/3 am 08 November 2013, 21:46:28
Warten wir ab, was die Motormediziner und Professoren Morgen beim Sezieren feststellen.
Die Veröffentlichung des Befundes im Einzylinderblatt wird erwartet.

Guckst Du:

tupej

berndr253

Weniger eine Lutsch- als vielmehr ein "Zahntest" war hier die Methode der Wahl.
Selbst feinste Riefen kann man deutlich "fühlen" wenn man den Prüfling langsam mit geringem "Pressdruck" über einen Zahn zieht. Voraussetzung ist, dass der Prüfkörper hinreichend sauber und desinfiziert ist, was mit einer geringen Menge eines bekannten Kräuterlikörs vor Ort erreicht wurde.

Wohlsein

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

1. seid ihr eigentlich sicher, dass diese blauen Ringe überhaupt ein Problem sind ?
2. Oelfilter einbauen ist ganz nett, aber ihr wisst schon dass 99% der Maschinen im Forum ohne Oelfilter seit 50, 60 oder mehr Jahren fahren ? man muss nur ein paar Sachen beachten, z.B. genug oft Oel wechseln, das richtige Oel  ;D  ;D ) etc.
Das Oelfiltermodell (von Peter ?) war mit einer leistungsfähigeren Pumpe kombiniert und das kann Sinn machen, wenn man Leistung zubaut (Kompression, Hubraum usw)

professor buxus

1. seid ihr eigentlich sicher, dass diese blauen Ringe überhaupt ein Problem sind ?
Hab nichts gegen Blau! Die Ringe sind auch kein Problem. Mir ging es darum, ob die Ursache, welche
für die blauen Ringe verantwortlich ist, nicht ein Problem sind.
Habe also gelernt, dass die Passung im Kolbenauge nicht zu stramm sein darf und aufzupassen dass das
Loch am Pleul da oben nicht dicht ist.

2. Oelfilter einbauen ist ganz nett, aber ihr wisst schon dass 99% der Maschinen im Forum ohne Oelfilter seit 50, 60 oder mehr Jahren fahren ? man muss nur ein paar Sachen beachten, z.B. genug oft Oel wechseln, das richtige Oel  ;D  ;D ) etc.

Richtig, ich überlege ja auch noch, ob ich da was machen werde. Vor- und Nachteile (und Kosten) abwägen.
Wenn es gut gemacht wird, ist mit Filter sicher besser! Ich habe halt auch Spaß daran, die "alte" Technik zu optimieren.
Deshalb fahre ich ja auch eine elektronische Zündung in der R 27. Dafür bleibt "Adelheid" (R 25/2) original.
Ist dann meine "Alibimaschine".   ;D

Das Oelfiltermodell (von Peter ?) war mit einer leistungsfähigeren Pumpe kombiniert und das kann Sinn machen, wenn man Leistung zubaut (Kompression, Hubraum usw)

So wie es im Moment aussieht, kann der Zylinder noch einmal aufgeschliffen werden (jetzt 69,5 innen).
Dann kommt ein 70 er Kolben rein und die Exenterwelle vom Uli. Das ist der Plan!

Gruß Buxus

Hugo

Zitat von: rolf.soler am 10 November 2013, 18:14:18

Rolf hat genau recht, zum Öl (aus einem anderen Tread), Rolf "Keine Detergentien" muss nicht unbedingt draufstehen, wenn Klassifikation SA draufsteht ist das so vorgeschrieben, ich kenne keinen Ölhersteller, der das mit den Detergentien extra hervorhebt.

Zitat von: professor buxus am 10 November 2013, 18:59:05

Habe also gelernt, dass die Passung im Kolbenauge nicht zu stramm sein darf .....

Ich habe zwar in meiner ersten Antwort auch angedeutet, dass es eventuell an einer zu engen Passung liegen könnte, aber wenn ich es mir recht überlege, kommt dies in den seltensten Fällen vor,
weil ja schon 20.000km gefahren,
weiter nehme ich an, dass er den Motor richtig zusammengebaut hat; eigentlich macht man es doch so (Passung prüfen), der Kobo geht leicht erwärmt mit Motoröl eingeschmiert saugend durch den kalten! Pleuel, wenn das so ist braucht man nichts nachmessen und er wird nie festlaufen,
vorausgesetzt richtiges Material des Pleuelkobolagers und richtige ausreichende Schmierung
die blauen Ringe hin oder her, was mir persönlich mehr Sorgen bereiten würde, wäre das Stück dazwischen, was wie Abrieb des Pleuellagers aussieht, also fehlende Schmierung, demzufolge Überhitzung oder falsches Öl  ;)

Gruß Hugo

[/color]

Hugo

Sorry, klappte nicht mit der Übertragung des Zitates oder ich bin zu blöd

Prof.Buxus schrieb:
Habe also gelernt, dass die Passung im Kolbenauge nicht zu stramm sein darf .....

Ich habe zwar in meiner ersten Antwort auch angedeutet, dass es eventuell an einer zu engen Passung liegen könnte, aber wenn ich es mir recht überlege, kommt dies in den seltensten Fällen vor,
weil ja schon 20.000km gefahren,
weiter nehme ich an, dass er den Motor richtig zusammengebaut hat; eigentlich macht man es doch so (Passung prüfen), der Kobo geht leicht erwärmt mit Motoröl eingeschmiert saugend durch den kalten! Pleuel, wenn das so ist braucht man nichts nachmessen und er wird nie festlaufen,
vorausgesetzt richtiges Material des Pleuelkobolagers und richtige ausreichende Schmierung
die blauen Ringe hin oder her, was mir persönlich mehr Sorgen bereiten würde, wäre das Stück dazwischen, was wie Abrieb des Pleuellagers aussieht, also fehlende Schmierung, demzufolge Überhitzung oder falsches Öl  ;)

Gruß Hugo

4Taktix

ZitatWeniger eine Lutsch- als vielmehr ein "Zahntest" war hier die Methode der Wahl.
Selbst feinste Riefen kann man deutlich "fühlen" wenn man den Prüfling langsam mit geringem "Pressdruck" über einen Zahn zieht.

Er hier macht das schon lange so - hatte auch schon viele kaputte KoBo's dazwischen - hat aber immer noch Freude am Job.....

Think outside the box !

berndr253

Moin Sascha,
ja, da hast Du Recht - Probleme bei dem Test gibts immer dann, wenn man auch gleich noch einen Oberflächenhärtetest anschließt und versucht auch das mit dem Gebiss zu machen.
Grusz

Bernd

Kolbenschäden
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge