Brauche dringend Rat wegen Lichtmaschine

Begonnen von HolgerW, 23 September 2013, 16:47:01

« vorheriges - nächstes »

HolgerW

Zitat von: BenW am 25 September 2013, 18:36:25
Und was für einen Benzinhahn hat er Dir dann eingebaut?

BenW

den hier: (hab gerade gesehen, dass ein Loch im Limadeckel ist, da war doch bestimmt mal eine Kappe drauf? Auf meinen alten Photos ist da kein Loch und sonst würde ja das ganze Spritzwasser reinlaufen.

HolgerW

BenW

Das Loch ist für das Zündkabel gedacht gewesen. Da Du die Zündspule unter dem Tank montiert hast, geht da kein Kabel raus und es gehört ein Blindstopfen drauf. Pfennigsartikel.

Grüsse
BenW

isie

DAS ist kein Drama !
Gaszug ist wohl falsch verlegt (Soll: oberhalb der Längsstrebe, unterm Tank), daher klemmt es vermutlich.
Und vergiss den undichten Puff: Einfach nur festziehen (mit Hakenschlüssel), ev fehlt noch die Kupferdichtung oder diese ist zu dick u.ä.
Spritüberlauf ... verrmutlich nur der Schwimmer / Nadel undicht.

Dienen Benzinhahn habe ich auch montiert (UliS rd 35E) und der ist bestens und hat einenn Wasserabscheider.

Aber JETZT nur da Fummeln wo der Gutachter nicht gebarucht wird - sonst vermutlich keine Beweissicherung möglich.

Hansdampf

Zitatist nicht Mitglied beim Zentralverband Deutsches des Kraftfahrzeuggewerbe (Innung).
Innung ist die Interessenvertretung der Arbeitgeber, die sind in sowas eh zweite Wahl. Die Handwerkammer ist eine andere Baustelle. Die ist eine körperschaft des öffentlichen Rechts. Handwerksbetriebe sind dort zwangsweise Mitglied (außer den zulassungsfreien wie Mosaikleger). Einfach dort mal anrufen und nachfragen ob Sie Dir helfen können.

Mopedwoife

Tja, und ich biete Dir nun zum dritten und letzten Mal Hilfe an...

HolgerW

Zitat von: Mopedwoife am 25 September 2013, 20:54:38
Tja, und ich biete Dir nun zum dritten und letzten Mal Hilfe an...

hab Dir eine PN geschrieben

Grüße Holger

Mopedwoife

Was mich ein wenig stutzig macht...

Auf der Homepage von "Meister" Wimmer ist auch ein Bericht, wo er angeblich bei Ralleys als Mechaniker dabei war. Die BMW Motorräder stammen von HPN. HPN hat seinen Sitz in Seibersdorf, der Wimmer hat seinen Hauptsitz 250 m von HPN weg ebenfalls in Seibersdorf... Arbeitet der etwa bei/für HPN?

Es kann doch nicht sein, dass so ein Typ so mieserable Leistung abgibt und dann noch so viel Geld dafür verlangt!

HolgerW

Zitat von: Mopedwoife am 26 September 2013, 13:42:29
Was mich ein wenig stutzig macht...

Auf der Homepage von "Meister" Wimmer ist auch ein Bericht, wo er angeblich bei Ralleys als Mechaniker dabei war. Die BMW Motorräder stammen von HPN. HPN hat seinen Sitz in Seibersdorf, der Wimmer hat seinen Hauptsitz 250 m von HPN weg ebenfalls in Seibersdorf... Arbeitet der etwa bei/für HPN?

Es kann doch nicht sein, dass so ein Typ so mieserable Leistung abgibt und dann noch so viel Geld dafür verlangt!

ich kann es Dir nicht sagen, ich weiß nur, dass er dort noch eine Werkstatt hat und deshalb nur Mo-Mi in München ist (das habe ich leider erst erfahren als es zu spät war) . Die Werkstatt in München ist in einer normalen Hinterhofautogarage (s. Photo), sieht so aus wie ich mir in den 50ern eine Werkstatt vorstelle, alter heruntergekommener Schuppen, nur zwei Holztore, aber die Ausstattung sah für mich auf den ersten Blick umfangreich, wenn auch alt aus. . Wegen der Infos auf der Homepage war ich ja am Anfang so sehr von ihm überzeugt. Bei ihm stehen aber immer fast nur Motorräder aus den 80er herum. In den letzten 8 Wochen hab ich nur 1x eine R27 bei ihm gesehen.

ob das sein kann oder nicht? Du hast die Rechnung gesehen und was er z.B für den Austausch des Vergasers berechnet hat und wenn ich 2x ein Motorrad abhole und 2x läuft sie nur wenige hundert Meter, dann ist da ja kaum Interpretationsspielraum. Wenn er das aber immer so machen würde, dann hätte er ja längst keine Kunden mehr, deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass er zu wenig Erfahrung mit der R25 hat und im speziellen bei mir gedacht hat (ich komme nicht aus Bayern) "den Deppen kann ich ja ausnehmen" Ich habe leider einen großen Dienstwagen mit dem ich ein paar mal dort war, vielleicht hätt ich lieber den Nissan Micra meiner Frau nehmen sollen..

Grüße Holger

ClassiCmen

Hallo Holger,

sei froh das du nicht mit Chauffeur vorgefahren bist....sonst würde deine Rechnung vermutlich noch höher ausfallen....! Hoffentlich hat der Spruch gefehlt ich darf mir nicht mehr die Hände schmutzig machen!

Trotzdem Meister Milz hat dich mächtig geschröpft und eigentlich nur mal hier mal dort gebastelt und sich dieses gut bezahlen lassen hat.

Und glaub mir auch dein Anwalt wird da nicht viel herausschlagen wenn du Glück hast ca. 500 Euro...!!

Wenn ich mich nicht täusche habe ich damals im anderen Beitrag schon mal was von 3000 euro geschrieben!

Naja, jedenfalls wünsche ich dir, dass ALLES besser wird!! Man lernt halt niemals aus im Leben und Fehler sind selten billig!

gerd

ClassiCmen

Achtung!!

In meinem letzten Beitrag wurde von mir Meister Milz genannt, dieses ist ein Irrtum meinerseits!!

Herr Milz vertreibt Auspuffanlagen von guter Qualität...!

GEMEINT IST DER MEISTERSCHRAUBER WIMMER......

Ich bitte dieses versehen zu entschuldigen, danke

gerd

isie

und warum editierst Du Deinen Fehler in Deinem Beitrag NICHT direkt ?

Zitat von: ClassiCmen am 26 September 2013, 17:36:22
GEMEINT IST DER MEISTERSCHRAUBER WIMMER......

rolf

Ganz einfach ...damit jeder weiß wovon er redet!!

ClassiCmen

Rütz

Zitat von: rolf am 26 September 2013, 22:19:13
Ganz einfach ...damit jeder weiß wovon er redet!!
Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich es weiß.
Warum soll er in diesem Zusammenhang stehen bleiben und nicht wie üblich durchgestrichen werden?
Erinnert mich an Marc Anton: "... Meister Milz war ein eherenwerter Mann..."
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

weil man beim durchstreichen nicht (sofort) erkennt wann er es durchgestrichen hat....ist ja auch ein beliebtes Stilmittel....ansonsten erkläre ich es dir gerne beim nächsten Treffen ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HolgerW

ich hätte noch eine Frage für meinen Anwalt zum Vergaser. Motorrad Wimmer hat einen 26er Blitz eingebaut. Soweit ich weiß, werden diese zu hunderten (laut Uli) ohne Probleme verbaut. Muss dazu am Zylinderkopf oder Flansch etwas angepasst werden? Mir scheint, dass es durch den erheblich größeren Durchmesser zu ungünstigen Verwirbelungen kommt....? Es geht um die Formulierung, ob mein Anwalt schreibt "unsachgemäß eingebaut" oder "falscher Vergaser verbaut"

..und als kleine Unterhaltungsbeilage noch drei weitere Fehler, welche ein netter Forenkollege entdeckt hat:
1) Das Bild zeigt einen angeblich neuen Gaszug (zumindest steht das auf der Rechnung)
2) So hat Motorrad Wimmer nach dem Abdichten der Kardanwelle die hinteren Stoßdämpfer verbaut
3) Der Vergaser konnte von o.g. netten Forenkollegen mit der Hand abgezogen werden...

tupej

Stoßdämpfer  :kotz:
Gaszug :galgen:
:spinnt:

PS: Die Kupferdichtung am Hinterachsantrieb scheint neu zu sein

cledrera

ZitatMuss dazu am Zylinderkopf oder Flansch etwas angepasst werden?
Ja, die R25 hat Stehbolzen im ZK, auf die der originale Vergaser aufgeschoben und mit je einer Mutter festgeschraubt wird.
Bei dem Blitz ist das anders. Er wird auf einen Ansaugflansch aufgesteckt. Der Ansaugflansch wird mit zwei Schrauben in dem Zylinderkopf verankert.
Uli`s vertreibt übrigens den 26er als Umrüstsatz auch für R25 geeignet (226 €).

Falscher Vergaser unsachgemäß eingebaut.

Falscher Vergaser, da es nicht der richtige Vergaser (Bing etc.) ist.
Unsachgemäß eingebaut, da
a) die originale Vergaserbefestigung abgeändert wurde. Auf den Umstand, ob der Umbau fachgerecht ist oder nicht, kommt es vor dem Hintergrund der Orginalität nicht an.
b) der "Umbau" nicht fachgerecht ist, weil der Vergaser von Hand abgezogen werden konnte, somit nicht dicht war (Nebenluft).

Clemens

rolf

Auf alle Fälle ist hinten gemurkst worden...so kann sie nicht federn...sie ist immer voll eingefedert
Gaszug sieht man ja
Von hand abziehen= nicht fest (= nebenluft u.a.)
Flansch und co....rufe mal Uli an ob es nicht passende Stutzen für die 25 gibt bzw. ob dein Wimmer den nicht bestellt hat (dann bräuchte er nichts umbauen.

HolgerW

Zitat von: rolf am 13 Oktober 2013, 20:04:27
Auf alle Fälle ist hinten gemurkst worden...so kann sie nicht federn...sie ist immer voll eingefedert
Gaszug sieht man ja
Von hand abziehen= nicht fest (= nebenluft u.a.)
Flansch und co....rufe mal Uli an ob es nicht passende Stutzen für die 25 gibt bzw. ob dein Wimmer den nicht bestellt hat (dann bräuchte er nichts umbauen.

der Vergaser stammt nicht von Uli, das habe ich schon geklärt. Ich hoffe, dass Motorrad Wimmer einen gebrauchten Vergaser eingebaut hat, dann wäre er nämlich wegen Betrug dran...

Grüße Holger

isie

bitte bedenke auch: Du musst ihn verklagen UND dann beweisen, dass ! Zudem kostet das Gutachten / der Gutachter .. 700E aufwärts

holzschnitzer

wenn ich mir des MEISTER´S Internetauftritt, dann seine Rechnung anschaue...............da stinkt etwas gewaltig :(
Bei derartigen dikrepanzen würde ich mich einfach mal an die Zuständige Handwerkskammer wenden.
In vielen Fällen hilft´s

Gruß
Michael

Ps.
Als Selbständiger Handwerker habe eine natürliche Aversion gegen die HWK, aber für einige wenige Dinge sind sie zu gebrauchen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

HolgerW

Zitat von: isie am 13 Oktober 2013, 20:34:28
bitte bedenke auch: Du musst ihn verklagen UND dann beweisen, dass ! Zudem kostet das Gutachten / der Gutachter .. 700E aufwärts

ich habe großes Glück, hatte noch eine Rechtschutz (seit 25 Jahren) ohne Selbstbeteiligung, die übernimmt alle Kosten inkl Gutachter.

Grüße Holger

JensR25

Hallo Holger,
spannende Geschichte, ich hab zunächst an einen Gag geglaubt. Scheint aber doch real zu sein. Wenn in Zukunft jemand ein Motorrad
reparieren lassen möchte und den Betrieb googelt hat der Meister wohl keine Chance auf eine Auftragsvergabe.
Meine eigenen Erfahrungen aus Gerichtsverfahren zwischen Handwerker und Kunde haben mich aber gelehrt, dass es gibt kein Urteil
gibt. Ihr trefft Euch auf dem Amtsgericht und nachdem beide Seiten Ihre Anträge gestellt haben versucht der Richter einen Vergleich
hinzubekommen. Formal hat der Betrieb das Recht auf Nachbesserung, darauf wirst Du verzichten und mit 800,-€ den Saal verlassen.
Das große Glück ist die Rechtsschutzversicherung, ansonsten wäre das Ganze ein Nullsummenspiel. 
Deinen Ärger und Dein vermurkstes Bike wird Dir niemand ersetzen, aber Kopf hoch, lässt sich alles wieder einrenken.
Gruß
Jens

rolf.soler

ich würd ja immer noch versuchen, mich zu einigen mit dem Betrieb. Ich würd ihm aufzeigen: schau mal, das ist alles nicht o.K., 1. Vergaser, 2. Federung, 3. usw. all die anderen Sachen die nicht richtig sind oder trotz hunderten von € immer noch nicht funktionieren. Mach mal eine grosse Liste mit allen Fehlern / Mängeln. Wenn Du schon alles bezahlt hast verlange 1000, oder 2000 oder was immer zurück...wenn er nicht zu einer Einigung bereit ist, dann komm mit dem Anwalt...Es kostet Dich und vor allem ihn wahrscheinlich deutlich weniger; eine Verhandlung ist für ihn auch sonst ungünstig (Zeit, Reputation, Geld...). Vermutlich (wenn er nicht ganz dumm ist) kriegst so mehr

cledrera

Holger,
tätige den Anruf bei Uli, wie Rolf gesagt hat.
Was Du zur Zeit brauchst, sind Fachinfo`s für Deinen Anwalt, damit der gut arbeiten kann.
(Merke: Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind drei verschiedene Sachen.)
95 % machen die Fakten.
Denk immer daran: Falls Dein Anwalt für Dich 2.000 € zurückverlangt, erhält er dafür nach dem neuen (erhöhten) RVG
ein Honorar außergerichtlich von i.d.R.  255,58 € brutto. Nach Kosten und Steuern wird er also für einen Hunderter tätig.
Das macht er wesentlich lieber, wenn ihm geordnete und fundierte Informationen vorliegen.
Diese führen, bei Menschen mit Restvernunft, dann auch eher zu einer Einigungsbereitschaft.

Daran musst Du zur Zeit arbeiten, was ja auch schon geschieht.
Der Rest?
Zurücklehnen, Anschnallen, Rauchen einstellen und Abwarten.

Clemens

HolgerW

so, Prozess bzw. Güteverhandlung ist soeben beendet worden. Ich habe mich auf die Rückerstattung von 650,- € eingelassen. Nicht weil das ausreichend gewesen wäre, aber weil der tatsächliche Prozess inkl. Gutachten und Gegengutachten nach Einschätzung der Richterin (leider eine Frau Ende 20, hübsch, nett, sympathisch, aber ohne jeglichen technischen Hintergrund) das Verfahren mindestens noch ein Jahr in Anspruch nehmen würde. Ich musste schon den letzten Sommer auf mein Moped verzichten, ich hätte also noch diesen und eventuell auch den Sommer 2015 verzichten müssen und wäre dann worstcase im Frühjahr 2016 wieder auf der Straße gewesen.

Abschließend kann ich auf Grund meiner Erfahrung jedem nur leidenschaftlich raten, sich die hier eingefügte Rechnungen genau anzuschauen und erst dann zu entscheiden ob Motorrad Wimmer eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt ist!

Jetzt muss ich nur noch einen vertrauenswürdigen Meister finden, der das Ding endlich zum laufen bring....

Vielen vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung! Ihr wart mir eine große inhaltliche und moralische Stütze!!!

Grüße aus München Holger

thoro

Zitat von: HolgerW am 18 Juni 2014, 10:34:41
Jetzt muss ich nur noch einen vertrauenswürdigen Meister finden, der das Ding endlich zum laufen bring....
Grüße aus München Holger

@Holger, so fing die Geschichte doch vorher auch an! Du suchtest damals einen vertrauenswürdigen Meister!
Bitte nicht schon wieder! Du hast doch mittlerweile genug Erfahrungen, dass es so nicht funktioniert. Mach selber, wenn Du nicht weiter kommst, mach einen thread hier im Forum auf. Du hast doch schon gesehen, dass Dir alle helfen!
LG
Thomas

Wolfgang

Hi Holger,

ich habe mir 1990 eine R1100GS gekauft und danach sämtliche Vetragswerkstätten ausprobiert doch mein Moped wurde bei keiner Werkstatt anständig repariert.
3 kurze Beispiele:
Blinkerrelais bei 35.000 km defekt. Neupreis damals ca. 120 DM. Mir wars zu teuer und ich bin ohne das Relais heimgefahren. Habe es ausgebaut, aufgemacht und fand dann eine Platine mit 5 Microchips vor von denen 2 unsauber neu eingelötet wurden. Dazu stand noch das BJ 98 auf dem Relais wobei ich das Bike 96 fabrikneu gekauft habe und nie einen Reparaturauftrag fürs Relais aufgegeben habe.
Ein Händler hats mir dann erklärt: Da gabs mal ne Nachrüstaktion bei der sämtliche Blinkrelais im Rahmen einer Insektion gewechselt wurden. Da noch nicht genügend neue vorhanden waren wurden alte umgerüstet. Ich habe soeins erwischt und mußte in den sauren Apfel beissen und mir ein neues kaufen.

im Urlaub in Marokko ist mir bei 56.000 km der Gaszug gerissen. Eine Mofawerkstatt hat mir mit viel Geschick einen neuen aber auch sehr dünnen Gaszug für ca. 20 DM eingebaut. Der hielt bis zuhause und dann stand die 60er Inspektion an wo er eh lt Intervall gewechselt wird. Beim Abholen war dann jedoch kein Gaszug auf der Rechnung. Auf sofortige Nachfrage teilte mir der Mechaniker mit das der Gaszug noch in Ordnung sei. Erst als wir ihn gemeinsam angeschaut haben hat er den dünnen Zug bemerkt.

ab 65.000 km lief das Moped dann nur noch auf einem Zylinder. In der Werkstatt haben sie das Moped mit Hilfe des dreipoligen Kabels mit einem Laptop verbunden. Als keine Fehlermeldung angezeigt wurde bekam ich zu hören: Das Motorrad muss hierbleiben, wir müssen den Motor aufmachen.
Das war dann für mich der Startpunkt zum selber schrauben. Wie kann man nur nach den paar KM schon einen Boxermotor öffnen wollen? Hab denen noch ordentlich meine Meinung gesagt und bin wieder die 40 km auf einem Zylinder heimgefahren.
Erfahrung hatte ich absolut noch keine aber ich hab mir einfach überlegt wie ist man denn früher an so ein Problem rangetreten? Die Zündkerzen könnte ich mir ja mal anschauen und so bin ich noch auf der Heimfahrt rechts rangefahren. Links sah die ganz ok aus aber rechts war sie total nass. Dann habe ich vorsichtig an die Krümmer gefasst bzw mich denen mit meinen Fingern genähert. Links absolut heiß und rechts konnte ich ihn antippen. Also läuft der rechte Zylinder nicht. Somit war ich als Laie schon schlauer als die Werkstatt.
Ich bin dann immer wieder ums Moped gelaufen und habe beide Seiten verglichen bis ich den Fehler sehen konnte. Beim putzen bin ich wohl an den rechten Gaszug gekommen und habe ihn unten an der Einstellschraube so ausgehängt das die Gummihülle des Zugs auf der Hülse der Einstellschraube aufsaß. Kleine Ursache mit einer großen Wirkung. Kurz angetippt und schon lief das Moped wieder wie neu. Stolz wie Oskar fuhr ich heim und ich versprach meinem Moped das es nie wieder in eine Werkstatt kommt.
Seitdem mach ich an meinen Mopeds alles was möglich ist selbst. Ich brauch zwar viel länger als eine Fachwerkstatt und bau da schon auch den ein oder anderen Murks. Aber wenn ich ihn selber mach dann merk ich sehr schnell wo was nicht passt und machs halt nochmals. So weiß ich genau was gemacht worden ist und auch wie es gemacht worden ist.
Hier im Forum habe ich schon sehr viel Hilfe für meine R 25/2 gefunden. Viele Fragen werden über die Suchfunktion sofort beantwortet und wer sein Problem hier reinschreibt bekommt unterstützung ohne Ende. Wie oft habe ich mir schon gedacht: Jetzt ist der Fragesteller schon seit Wochen nimmer da und die beantworten hier seine Frage immer noch.  ;D

Also ich würds mir wirklich überlegen ob du nicht doch anfangen willst zu schrauben. So schwer isses gar nicht und an der Hilfe hier solls nicht fehlen. Vielleicht hat sogar noch jemand aus München noch etwas Zeit dich bei den kniffligsten Sachen zu unterstützen.
Deine Freude wenn du dein Moped selber auf die Strasse bekommst wird da jede Mühe wert sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge