Krümmermutter lose

Begonnen von guest474, 02 August 2013, 09:06:43

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Nee... Kolbenring gebrochen!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Lappen sagt rein gar nichts aus, nimm einen ordentlichen stopfen. Wenn dann immer noch abgase aus dem entlüfter kommen würde ich mein kopfkino anwerfen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 29 August 2013, 20:35:07
Aber aus dem Röhrchen der Motorengehäuseentüftung.

Wie bei Buell: Under Engine Exhaust. Ist gut für den Schwerpunkt.
The evil is always and everywhere!

guest474

He Leute,
als ich die Frage gestellt habe war ich nüchtern.
Ich kenne das noch aus den Käferzeiten. Beide Auspuff Endröhrchen mit einem Lappen verstopfen. Blieb der Motor stehen war alles dicht.
Wieso läuft der 1 Zylinder fröhlich weiter?

Manfred

Fastnachter

Rohr ist nicht gleich Fischschwanz?

By the way: willst du damit tauchen gehen? ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Der Wahnsinn hat ein Ende.
Nachdem ich nun die Dichtung die Reiner empfohlen hat eingebaut hatte,Krümmerende zugestopft, lief das Mistding fröhlich weiter.
Dicken Hals ohne Ende.
Heute mal die Dichtfäche vom Krümmerstutzen/ Zylinder näher betrachtet. Dann die Flachfeile geholt und etwas drüber gefeilt. Tja, das war es dann. Die Fläche war nicht eben. Auf ca. 20mm breite war die Dichtfläche etwas tiefer gelegt. Der Kupferring konnte das nicht ausgleichen.
Krümmer angebaut, ankicken, Krümmerende verstopfen.... Motor bleibt stehen.

@ Rütz: Warum aus dem Entlüfterröhrchen mehr Luft raus kommt als bisher .... das muß ich beobachten. Ölverbrauch liegt bei ca. 1/8 Liter auf 1000km. Anscheinend müssen sich die kolbenringe nach einer Demo+Montage wieder neu einlaufen.

Manfred

Fastnachter

Manfred das ist jetzt nicht dein ernst. Da baust 147 neue Dichtungen ein und kontrollierst das nicht vorher?

Trotzdem Glückwunsch zur Fehlerlösung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Doch, das war mein Ernst. Wieso die Dichtfläche da beschädigt war... keine Ahnung.
ich hatte mich am Krümmer festgebissen.
Manfred

rolf

Tja....aber eine 1/4 umdrehung löst die Mutter sich immer noch?

guest474

Weiss ich noch nicht. Habe heute erst mal den Krümmer zu stopf Test gemacht.
Morgen Probefahrt. Ich habe mir inzwischen einen Klemmkühlstern besorgt. Der Schraubenkopf mit welchen man den Stern festschraubt klemmt sich an einer Kühlrippe ein und verhindert ein aufdrehen. Das funktionierte bei mir.

Morgen dann mehr
Manfred

guest474

Habe gestern Versuchsfahrten unternommen. Krümmeramschluß ist dicht, aber die Krümmermutter löst sich weiterhin.
Der Klemmkampfstern Galaktika muß also weiterhin verwendet werden. Leider

Manfred

rolf

öst sich...oder kann man weiter festziehen? Einfach mal eine Markierung auf die Mutter machen.

kruemel

Manfred, du könntest natürlich auch radial ein kleines loch mit Gewinde in das auslassgewinde bohren und dann eine kleine innensechskantschraube als verdrehsicherung reindrehen. Musst die mutter dann halt immer so weit drehen, dass ein loch in überdeckung ist...

Ob die idee was taugt, keine ahnung - muss man mal ausmessen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BenW

Und dann haben wir einen neuen Thread mit >100 Posts zu verlorengegangenen Imbus-Verdrehsicherungen... ;D

Grüsse
BenW

tupej

Und ein Loch im Gewinde :(.

Gruß Thomas

guest474

Nee, Nee. Das bleibt mit dem Kampfstern. Man kann sich an alles gewöhnen.
Rolf, hatte eine Markierung angebracht.
Ich habe nun so gearbeitet: Beide Dichtflächen plan gefeilt. Dann Auspuffdichtmasse aufgetragen. Kupferdichtung in die Schmiere mittig eingelegt. Krümmerauflagefläche auch eingeschmiert. Alles zusammen geschraubt.
Manfred

burghard

Wenn das bei Dir alles  plan ist und du nimmst eine neue Dichtung muss es erst einmal dicht sein - auch ohne eine Dichtpaste (halte ich für Quatsch !) Die Kupfer-O Ringe , die ich nehme , gleichen auch größere Toleranzen locker aus - man darf sie natürlich nur einmal verwenden. Einmal nachziehen ist normal - danach sollte es gut sein.
Wenn sich die Mutter an Deinem Vibrator trotzdem lockert , muß sie halt (irgendwie) gesichert werden. Möglichkeiten gibt es viele.
Du hast immer so mysteriöse Probleme....!?

Burghard

Rawost

Zitat von: burghard am 01 September 2013, 17:09:38
Wenn sich die Mutter an Deinem Vibrator trotzdem lockert , muß sie halt (irgendwie) gesichert werden. Möglichkeiten gibt es viele.

Deswegen ja meine Empfehlung.
Wirken wie Federringe, musste ich natürlich am Anfang auch ein paar mal nachziehen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Die Dichtungen die Rainer empfohlen hatte waren bei mir zu dick. Bie Mutter faßte nicht richtig den Gewindegang. Ein zusammendrücken auf 3,5mm mit nachträglichen abschleifen des Außenringes brachte auch kein Ergebniss. Außer, dass ich nun draufkam wo der Ring nicht an lag.
Mal ne Frage: Wird der Krümmer bei der R27 in den Zylinderauspuffstutzen eingesteckt und dann mit der Krümmermutter angezogen. Oder liegt er wie bei der R25 vorne am Zylinderauspuffstutzen plan an?

Manfred

rolf

Das letztere...davon ab....löst sich nun die Mutteroder setzt sich die Dichtung?

guest474

Beitrag 135

ZitatRolf, hatte eine Markierung angebracht.

Die Dichtung hatte nach den Quetschungen nur noch eine Dicke von 1,3mm

Die Mutter dreht sich tatsächlich auf.
Jedenfalls bei mir

Manfred

isie

Manfred, Du machst Sachen.. !Wozu die Dichtpaste DA gut sein soll erschliesst sich mir nicht.

Rest sehe ich genauso, Erdstrahlen halt usw.

Und wenn Du den Krümmerhalter statt am Motor/Getriebe am Rahmen befestigst, schwingt das System bestimmt mehr / anders als sonst. DAS ist Dein Problem hier (schrubte ja schon wer)

KEINE Fixierschraube durch AusPUFFmutter und ZK-Azspuffgewinde: Das hält NICHT, selbst ausprobiert. Neuschweissen A-Gewinde kostet übrigens NUR ca. 120E (via UliS, perfekt gemacht).

Zitat von: burghard am 01 September 2013, 17:09:38
Dichtpaste (halte ich für Quatsch !) Die Kupfer-O Ringe , die ich nehme , gleichen auch größere Toleranzen locker

Du hast immer so mysteriöse Probleme....!?

Burghard

rolf

Dann fixiere sie....Unterlegscheibe (o.ä.)an Mutter anlöten/schweissen....Loch an passender Stelle an einer der Kühlrippen....kurze starke Feder dazwischen....kann man fast unsichtbar anbringen.

guest474

U
Zitatnd wenn Du den Krümmerhalter statt am Motor/Getriebe am Rahmen befestigst, schwingt das System bestimmt mehr / anders als sonst. DAS ist Dein Problem hier (schrubte ja schon wer)

Okay. Das werde ich dann demnächst ausprobieren.

Manfred

BenW

Zitat von: cledrera am 20 August 2013, 18:58:56...
Dann aber bitte die Kühlsternauspuffmutter mit nicht durchgebohrten Löchern,
also dem Ansatz für den hundsgewöhnlichen Hakenschlüssel.
Gibt`s bei Uli`s oder bei Stemler.

@Clemens: War kürzlich bei Uli und den von Dir genannten Kühlstern mit Sacklöchern hat er nur für das grössere Gewinde z.B. der R69S. Für die kleineren Gewinde der Einzylinder R26/27 etc. hätte er nie welche gehabt und fand weder im Lager noch sonstwo einen gebohrten Kühlstern.

Bist Du sicher, dass Du den Stern von Uli erhalten hast? Oder hattest Du nur die Abbildung im Webshop gesehen?

Grüsse
BenW

cledrera

@BenW,
hatte den genannten Kühlstern mit nicht durchgebohrten Löchern bei Volker (Meister 2101 ) an seinem R26 Motor gesehen.
Er meinte, er habe ihn damals (vor Jahren) bei Stemler erworben.
Darauf habe ich, wie mir schien, denselben bei Uli gesehen.

Wie groß ist den das größere Gewinde?  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 02 September 2013, 07:56:18
Wie groß ist den das größere Gewinde?  ;D

R26/27 et al.:  M45 x 2
R69S:  M48 x 2

Die grössere würde wohl leicht schlackern... ;D

Danke,
BenW

cledrera

Wollen wir das in einem neuen Fred
"Krümmermutter ganz lose."
diskutieren?

Übrigens passt die doch; bei meinem ZK.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge