Wie kriege ich das dicht?

Begonnen von Fastnachter, 28 August 2013, 10:01:35

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Habe ein Problem beim Motor meiner Vespa PX.

Auf dem Motorblock sitzt die Vergaserwanne, darin der Vergaser.

Problem: Zwischen Block und Wanne sifft es nach hinten raus. Im Foto links. Ist ne Fehlkonstruktion. Ja. Ich denke, dass es vom Loch zum Bolzen zieht und von da dann nach hinten weiter.

Trotzdem: So lassen kann ich es nicht.

Frage: was kann ich tun?

Originaldichtung war nix.
Selbe + dünn Dirko auf beide seiten auch nix.

Beide Teile sind plan.

- Nur dirko?
- 0,8mm Dichtungspapier und selber schneiden um ne optimale Form zu haben?
- dazu noch Dirko?

Bin für jeden Tipp danzbar. Hauptsache ichnkriege das dicht.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hugo

hallo
so wies aussieht bei der riesen Fläche und den zwei Schräubchen ist das wirklich ne Fehlkonstruktion
ich würde es mal mit einer Korkdichtung versuchen, wie bei manchen Bing-Boxer-Vergasern für die Schwimmerkammer

obs dicht wird ? ein Versuch ist es bestimmt wert

gruß Hugo

tupej

Hallo Jan,

auf dem 2. Bild sind 2 Stehbolzen und 2 Löcher zu sehen. Auf dem Ersten nur 3 Löcher. Was ist mit dem 4.? Da ist doch ne Dichtfläche! Für was??

Gruß Thomas

Fastnachter

Gut aufgepasst Thomas ;)  ist aber nicht das Problem. Ist außerhalb der dichtfläche. Ist eine senkkopfschraube + die 2 szehbolzen als Befestigung. Hinten in den Bildern links.

Kork ist zu dick. Außerdem ist links zum Einlass die Stelle zu schmal.

Gruß

Jan.

tupej

Mit links und rechts hat man in meinem Beruf so seine Probleme, von wem aus? Die Schraube wurde zur Unterstützung des Stehbolzens dahin gemacht. Die Linie zwichen den Stehbolzen ist nicht in der Mitte der Ansaugöffnung, die Schraube dann schon (zumindest zu einem Bolzen)  ;). Wurde wahrscheinlich "nachgeplant" wegen Gesaber unten raus. Da anscheinend wassergekühlt mal Dirko HT versuchen. Ich würde erst mal kein Papier rein machen.

Gruß

Thomas

kruemel

Ich würde es mit silikondichtung versuchen, gibt es beim atu. Ist das schwarze zeugs... Vorher leicht anziehen lassen
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Luftgekühlt Thomas. Ist doch ne Vespa ;)

Die stehbolzen halten dann gleichzeitig den vergaser in der wannt.

Gruß

tupej

Keine Ahnung von Vespa. Bin so ein Ding mal mit 16 für 10 Minuten gefahren  ;). Nie dran  :schrauber:. Bild 2  zeigt doch den Zylinder, Kühlrippen??

Fastnachter

Ne, motorblock. Ist 2T. Vergaserwanne sitzt auf dem kurbelgehäuse und spritzt direkt dort rein. Du siehst die KW durch die große öffnung.

Gruß

tupej

Die einzigen 2T die ich besitze und auch schon auseinander hatte sind meine Stihl-Motorsägen und die haben den Vergaser am Kopf. Und Kühlrippen. Ob der aber am Kurbelgehäuse oder am Kopf ansaug ist dem 2T egal.

kruemel

Nachtrag: Wenn es immer noch nicht dicht nach dem nächsten Versuch wird, dann mal mit Tuschierpaste überprüfen!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Siehste, die wissens auch nicht.

Ist das Sprit oder Öl, was sifft? Riechtest!

Alle Dichtflächen plan und auch nicht um die Stehbolzen herausgezogen? Kippelt die Wanne, wenn Du sie ohne Dichtung auf den Motorblock setzt?

Das Loch außen ist für die Ölpumpenwelle bei Getrenntschmierung (Lusso), dafür gibts auch eine andere Vergaserwanne und Dichtung, die das abdichten. Ist das Loch offen ins Getriebe? Wußte gar nicht, daß das bei Dir schon drin ist. Dachte, daß das der Originalmotor von 82 ist, da gabs noch keine Lusso und meines Wissens auch noch keine Vorbereitung darauf im Motorgehäuse.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 28 August 2013, 22:32:09
Siehste, die wissens auch nicht.

Ist das Sprit oder Öl, was sifft? Riechtest!

---- Wie gesagt. Ich bin immer noch nicht sicher. Ich denke momentan eher an Sprit.

Alle Dichtflächen plan und auch nicht um die Stehbolzen herausgezogen? Kippelt die Wanne, wenn Du sie ohne Dichtung auf den Motorblock setzt?

--- ja plan und nein kippelt nicht. Gestern kontrolliert.

Das Loch außen ist für die Ölpumpenwelle bei Getrenntschmierung (Lusso), dafür gibts auch eine andere Vergaserwanne und Dichtung, die das abdichten. Ist das Loch offen ins Getriebe? Wußte gar nicht, daß das bei Dir schon drin ist. Dachte, daß das der Originalmotor von 82 ist, da gabs noch keine Lusso und meines Wissens auch noch keine Vorbereitung darauf im Motorgehäuse.

--- das dachte ich auch. Werde ich nochmal checken.

Gruß
Stefan

Gruß
Jan.

Fastnachter

Nachtrag:

V8X1M ist die Motorkennung

27786 Motornummer.

Gruß

Hugo

Warum ist Kork zu dick? Gibt es meines Wissens schon ab 0,8mm
Stelle zu schmal ? die Vergaserschwimmerdichtungen aus Kork der Bingvergaser haben eine Breite von 3mm

das kenne ich von den Engländern, da kannst du auch immer nur alles mögliche versuchen, bis es du dann mal einigermaßen dicht hast

gruß

Andre.Hubein

Ob Benzin oder Öl ist doch beim Zweitakter keine Frage,da der keine Ölschmierung hat,sondern über das beigemischte Öl im Sprit geschmiert wird.
Zeigen die Bilder zwei verschiedene Öffnungen?
Sollte doch nicht schwer sein das dicht zu bekommen,passende Dichtung aus Dichtungspapier ausschneiden und wenn nicht allein dicht zusätzlich Dichtmasse auftragen.
Gruß
André

Fastnachter

Andre das ist leider schwer. Ein bild zeigt die wanne, das andere den block.

Was stefan mein ist: ist es motorbapp oder getriebeöl oder beides. Ist doch ein wenig komplexer obwohl Bauernmotor. :-\

Gruß

tupej

Hi Jan,

ich revidiere mich. Nimm doch Papier zwichen das Dirko und versuch mal zuerst den einzelnen Stehbolzen endfest anzuziehen. Ich hab mir mal einige Bilder, allerdigs von älteren Vespas angesehen. Eine Wanne war da nicht. Hatten ein Ansaugrohr und die Stelle wurde auch als neuralgische Punkt beschrieben.

Gruß Thomas

Andre.Hubein

Es kann kein Getriebeöl sein!
Der Vergaser geht ins Kurbelgehäuse,das ist ein geschlossener Raum, da darf keine Verbindung zum Getriebe bestehen,sonst Kompressionsverlust.
Gruß
André

Fastnachter

Und wenn bei zügiger Fahrt Gemisch ins Getriebe entweicht undvzur Entlüftung rausgedrückt wird? Kompression beim 2T messen ist nicht so einfach. EIGENTLICH läuft sie dazu aber mittlerweile zu gut...

Ist natürlich nicht dicht nur mit Dirko HT. Aber besser als mit der Papierdichtung + Dirko.

Kork habe ich bisher nur in 1-2mm Stärke gefunden. Außerdem nur Ölresistent und bis 100º.

Weitere Materialtipps?

Gruß
Jan.

tupej

Hallo,

Naturkork hab ich 3 mm Platte. Nützt dir wahrscheinlich nicht. Auf einem Bild, Richtung Vergaser, scheint doch auch eine Dichtmasse zu sein. Ist da eine Papierdichtung?

Gruß Thomas

Fastnachter

Hallo thomas,

Ja da habe ich auch mit dirko experimentiert. Zwischen vergaser und wanne ist es aber dicht. Gruß.

P.s. 3mm ist mir glaube ich zu viel. Trotzdem danke.

Was ist mit Gummi?

Gruß

tupej

Maik

Gummi dürfte nicht druckfest genug sein und wird auch auf Dauer die Temperaturunterschiede nicht vertragen. Deswegen hat man ja im Motorenbau so lange Korkdichtungen verwendet. Ich würde es mal mit diesem 0,8 mm Korkdichtungsmaterial versuchen: http://www.treckergarage.de/contents/de/p2526_Korkdichtung_Dichtung_Dichtungsmaterial_Traktor.html

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

SOOOOOOOO Freunde der Sonne. Jetzt werden härtere Geschütze aufgefahren  :wikinger: :wikinger: :box2: :box2: :wikinger: :wikinger:

in Verbindung mit

Dirko HT ist eher Spaltfüllend und beständig gegen Öle, aber wohl nicht gegen Benzin.

In diesem Sinne, Komt tijd komt Grolsch, wie der Niederländer sagt  8)

Werde berichten.

Gruß
Jan.

Lui48

Unser Meisterschrauber aus dem VN-Forum hat mir "Optimol Paste TA von Castol" empfolen, damit hat er alles dicht bekommen. (Er hat unsere Motorrevisionen gemacht)
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

guest474

Hmm. Ich wage es kaum zu schreiben.
Flächendichtung von Loctite? Gibt es für verschiedene Spaltmaße.

Manfred

kruemel

Jan, das ist die dichtung, die ich am telefon empfohlen habe. Es gibt auch ein set von elring mit unterschiedlichen papieren...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Krümel schau mal was unten liegt ;)

Gruß

Manfred: danke für den Tipp. Wenns wieder nichts wird schaue ich danach.

Gruß

Fastnachter

Also Abil N in Verbindung mit Curil T war nicht erfolgreich. Genau so undicht wie vorher.

Nächster Versuch: nur Curil T.

Gruß
Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge