Krümmermutter lose

Begonnen von guest474, 02 August 2013, 09:06:43

« vorheriges - nächstes »

burghard

Es gibt auch Heiler, die solche merkwürdigen scheinbar unlösbaren Probleme durch Handauflegen lösen....

laut oder lose etc. etc. - ich blicke da bei Manfreds Problemen eigentlich nicht mehr durch !!!
Wenn 2 Flächen plan zueinander stehen und eine weichere Dichtung, die sich anpasst, dazwischen kommt, muss das dicht sein, wenn die Mutter nicht lose ist !

Habe bisher schon alle Dichtungen verbaut - hohl, mit Asbest oder nicht hohler Kupferring - aber alle waren dicht, nachdem man sie 1 oder 2x festgezogen hat ! Und das auch, als ich noch nicht den zusätzlichen Kühlstern zum Sichern hatte.

Manfred sollte sein Problem evtl. an anderer Stelle suchen.....

Burghard

Burghard

burghard

guest474

ZitatManfred sollte sein Problem evtl. an anderer Stelle suchen.....

was willst Du mir damit sagen?

Nee Jungs. Ich höre es überdeutlich wenn an der /2 das Auspuffgeräusch zu laut wird.

Werde in den nächsten Tagen mal die Bilder hier einstellen. Ich laufe im Moment nur noch im Kreis rum..

ZitatHabe bisher schon alle Dichtungen verbaut - hohl, mit Asbest oder nicht hohler Kupferring - aber alle waren dicht, nachdem man sie 1 oder 2x festgezogen hat ! Und das auch, als ich noch nicht den zusätzlichen Kühlstern zum Sichern hatte.

Ich habe ja eine Schüttelshake, und Du nicht.!!

Manfred

Fastnachter

Haste mal probiert alles nicht 100%plan auszurichten? Vielleicht gehts ja dann...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

mach mal schraubensicherung drauf ;-)

Vielleicht hat das Problem auch eine Ursache die durch hochfrequente Schwingungen hervorgerufen wird. Was ist denn bei Dir verbaut? Hast Du gewuchtet? Seit dem Umbau bei broesel schwingt es obenrum auch mächtig, dies ist aber in dem Drehzahlbereich den ich allein schon aufgrund des Fahrwerks nur selten nutze.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

ZitatHaste mal probiert alles nicht 100%plan auszurichten? Vielleicht gehts ja dann...

Das habe ich auch schon hinter mir.

ZitatVielleicht hat das Problem auch eine Ursache die durch hochfrequente Schwingungen hervorgerufen wird. Was ist denn bei Dir verbaut? Hast Du gewuchtet?

KW wurde gewuchtet. Ob da hochschwingungen da sind kann ich nicht beurteilen. Fährst und schüttelt sicg so wie früher

Die Kupferdichtung von Rainer hat der Händler nicht mehr. Kriegt er auch nicht mehr rein.....

Manfred

Rawost

Zitat von: Manfred250 am 21 August 2013, 15:11:26
Die Kupferdichtung von Rainer hat der Händler nicht mehr. Kriegt er auch nicht mehr rein.....

Hallo Manfred,
probiers mal hier

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Das ist aber eine solide Dichtung: lt. den Detailangaben im Shop wiegt die Dichtung 400 Gramm!

Staun,
BenW

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 20 August 2013, 19:50:36
Trotzdem undicht.
Wenn irgendwo ein Riß ist, müßte der sich doch schwarz färben. Ich finde nix.
Jetzt mal im ernst. Noch bevor(!) man etwas hört, kann man fühlen, daß und wo es rausbläst.
Wenn du nichts fühlen kannst und auch keinen Ruß siehst, dann kommt es da auch nicht raus und dann ist es da auch nicht undicht!

Hast du keinen Bekannten, der noch stereohöhren kann? Vielleicht findet der die Stelle...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Hallo Manfred:

Kampfstern "Galaktika" hat auf ganzer Breite verloren:
Die zeitgemäße Verbindung zwischen Krümmer und Kopf sieht so aus:

;D

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

kruemel

Hat was von Herrn Röhrichs Snüffelstück... Hauptsache dicht :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ach Du meine Fresse. So was kommt mir nicht dran.
das sieht aus als ob da ein afrikanischer Buschmechaniker gearbeitet hat
Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Nach undicht kommt dicht. Ich warte nur auf die anderen Kupferringe wo Rainer drin hat.
http://www.geiwiz.de/advanced_search_result.php?keywords=kr%C3%BCmmerdichtung&x=0&y=0&sucheart=freiesuche

Rainer, der hat die Dinger auch. mit Deiner genannten Nummer.

Fasnachter, hast Du den originalen Motor drin mit 250ccm den originalen Krümmer und Topf?

Manfred

Fastnachter

Ne. 300er /3 motor mit deinem späten /2 kopf mut 24mm ein und auslass. Krümmergewinde aber wie /2. Der Rabenbauerkrümmer passt aber nicht 100%ig. Trotzdem dicht.

Gruß

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 26 August 2013, 21:33:17

das sieht aus als ob da ein afrikanischer Buschmechaniker gearbeitet hat

Falsch!
Es handelt sich um den Teil eines "Gesamtkunstwerkes".
Standort: Ruhrpott.
Und... der Künstler fährt nicht, er fliegt!     ;D

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Moin Detlev,
Zitat von: professor buxus am 26 August 2013, 21:57:52
Falsch!
Es handelt sich um den Teil eines "Gesamtkunstwerkes".
Standort: Ruhrpott.
Und... der Künstler fährt nicht, er fliegt!     ;D

Weil er sich verirrt hat, deshalb.   ;D

Gruß Rudi

Ps. Läuft das jetzt unter Sommerspinnereien oder Herbstdeppressionen??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Na, mannis sommerloch ist immer noch nicht dicht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

@ Manfred :

Es könnte daran liegen, dass Du den Krümmer am Rahmen befestigt hast und nicht mit dem Getriebehalter am Motor.

Wenn dann der Motor etwas Spiel in den Motorhalterungen hat, dann hast Du die Ursache für die "Lockerungsimpulse".
Jetzt komm' mir nicht mit : "Dat is abba nicht originool" Die zweite Stützstelle gehört mit dem Motorgehäuse fest gekoppelt.
Etwas Spiel zwischen Abgasrohr und Abgasdämpfer ist zulässig, bzw nötig, weil er ja nicht am Motor hängt.

Ein Beitrag zum Thema " Besser machen "

Gruß mek P(athfinder)  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

burghard

da könnte was dran sein......

Keine Ahnung wie das original bei der R 25 von Manfred gemacht ist - aber der Krümmer sollte schon mit dem Motor verbunden sein.
So, wie z.B. bei der R 27 !
Ja Ja ich weiss, da muß es so sein wg. der Silentblöcke ....

Was mich wundert: 10Tausende R XX und Millionen andere Motorräder hatten/haben dieses Problem bei gleicher Konstruktion  nicht !

Burghard

kruemel

Manfred, kannst ggf. Die erste Schelle elastisch lagern? Ich denke hier an die schwarzen Sanitärdichtungen, die man mit einbauen könnte...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rawost

Zitat von: burghard am 27 August 2013, 11:52:39
aber der Krümmer sollte schon mit dem Motor verbunden sein
Jeder Krümmer sollte mit dem Motor verbunden sein... ;D
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatWas mich wundert: 10Tausende R XX und Millionen andere Motorräder hatten/haben dieses Problem bei gleicher Konstruktion  nicht !

Das ist der Charme unserer Mopeds.
60 Jahre on the road und immer noch verwunderte Mopedfahrer.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatWas mich wundert: 10Tausende R XX und Millionen andere Motorräder hatten/haben dieses Problem bei gleicher Konstruktion  nicht !

Burghard, dieses Problem kommt öfters vor als Du meinst. Bei der LNL sprach mich ein R50 Fahrer an. Er hat das Gleiche Problem bei der R26, und keine Lösung. Rainer hatte das Problem Armin hat das Problem und und.....

Krümel, ich verstehe Deinen Vorschlag nicht ganz. Wenn ich den Krümmer an der Schelle welche am Rahmen angeschraubt ist elastisch mache, dann kann der Krümmer ja eine vor und zurück Bewegung ausführen. Sprich: er öffnet nun erst recht die Mutter. Oder sehe ich das verkehrt?
mek: Schelle liegt fest um den Krümmer. Schelle fest am Rahmen. Nun noch eine wie an der /3?

Manfred

† Oldtimerfahrer

Manfred, kauf dir eine andere Maschine.
Hab da zufällig noch ne / 3 rumstehen.
Natürlich mit Auspuff!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

kommt mir tatsächlich wie ein Sommerloch-Geplauder vor  ::)

Manfred, trau Dich : bau die vorhandene Schelle vom Rahmen ab
und kauf den R26-Abgasrohrträger und ggf die R26(36er)-Rohrschelle.
Der R25/3-Träger wird etwas länger sein,
vielleicht passt der bei Dir besser, ich kann es nicht sooo genau sagen.

Ich schrub  :-* dass der Krümmer am Motorgehäuse fest gekoppelt sein muss   :oberlehrer:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

burghard

Ja ja Rainer: Krümmer am Motorgehäuse..

.Burghard

kruemel

Manfred, ich habe mit der elastischen Lagerung folgenden Gedanken: Wenn die erste Schelle fest am Rahmen ist, dann wirst du IMMER Bewegung zwischen Motor und Krümmer haben.  Wenn sie jedoch minimal flexibel ist, dann wirst nicht mehr so starke Bewegungen relativ am Kontakt ZK/Krümmerflansch haben. ich rede hier nicht von einem Loslager, sondern lediglich davon, Dass der Krümmer minimal mitgehen kann. wie sich das technisch bewerkstelligen lässt, keine Ahnung, Ich hab halt nur Starrrahmen... Bei den KFZ ist die gesamte Abgasanlage auch Schwingend gelagert...

Ach ja, sorry wegen Groß/Kleinschreibung, ist mit Obstprodukten etwas mühsamer...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Echt? Musst mal was androides probieren. Da gehts ganz gut :P

isie

hübscher Verschreiber ...
Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 August 2013, 22:41:18
Moin Detlev,
Weil er sich verirrt hat, deshalb.   ;D

Gruß Rudi

Ps. Läuft das jetzt unter Sommerspinnereien oder Herbstdeppressionen??

guest474

Habe nun die Krümmer Dichtung von Rainers Vorschlag eingebaut. War gar nicht so einfach. Das Ding ist ja 5mm dick. Mußte es also im Schraubstock etwa auf 4mm stauchen. Dann Krümmer dran und festgeschraubt. Und da kam mir die geniale Idee  :o den Motor anzuwerfen und mit einen Lappen den Krümmer abzudichten.
Ich dachte nun das der Motor stehen bleiben würde. Machte er aber nicht. Er lief zwar etwas langsamer aber trotzdem weiter. An der Krümmermutter kam nix raus. Aber aus dem Röhrchen der Motorengehäuseentüftung.
Hmmm, Grübel, Grübel.
Normal? Auslaßventil undicht?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge