Krümmermutter lose

Begonnen von guest474, 02 August 2013, 09:06:43

« vorheriges - nächstes »

guest474

So, OP erledigt. Mutter bleibt fest. Macht trotzdem noch Krach wie ein Düsenjäger

Habe mal ein paar Bilchen drangehängt.

Ein Bild zeigt die Krümmerschelle, welche am Bolzen Motor befestigt wird. Hier gibt es eine kleine Besonderheit. Die Schelle hat einen kleinen Bogen nach rechts. Für die Fahrer die einen Seitenständer der ersten Generation dran haben, (der Seitenständer ist einfach an einer Blechlasche angeschweißt) kann dies zu Verspannung des Krümmers führen. Die Lasche mit dem Bogen verklemmt sich mit der Blechlasche Seitenständer. Die Seitenständer der neuen Ausführung sind an einer U-förmigen Lasche angeschweißt.
Der Blechring wurde auf das Krümmerrohr aufgelötet. Kupferring wurde im Schraubstock flachgedrückt. Nach der ersten Probefahrt (30km) nochmals nachgezogen.
Ein Bild zeigt mein Hartlötschweißgerät. Es reicht für den Homemurkser ;D

Manfred

guest474

isie

Al Naso.
Kompliment - geht doch !?

kruemel

Jetzt mal ne tour und dann bei der pause mal noch einmal nachprüfen. Es ist auch interessant,wie sehr die Krümmer streuen. Bei meinem alten musste ich auch,ständig nachziehen, für den Rabentopf brauchte ich dann einen anderen und habe einen gebrauchten beim uli geholt - da scheppert nix...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümmel, das ist interessant.
War das ein originaler BMW Krümmer den Du vom US gekauft hast, oder einer aus seiner Nachfertigung?
Bis jetzt war nur der Krümmer Nachbau vom Meyer aus Hillesheim dicht. Dafür war die Haltelasche vom Topf zu lang. In jeder schnellen Linkskurve hat der Topf dann geschliffen....

Manfred

rolf

Und...liegt der Krümmerflansch plan(!) am kopf?

kruemel

Manfred, ich hatte oben ja bereits geschrieben - "gebraucht". Der stammte von einem Teileträger, der Patina nach ist es kein Nachbau gewesen, die Bögen gehen fließend ineinander über. Der bei Kauf verbaute Krümmer hatte "Einbuchtungen" in den Biegungen, wie von einem modernen Biegegerät. Beim Altteil passt es am Kopf.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

"Einbuchtungen" in den Biegungen, wie von einem modernen Biegegerät. Beim Altteil passt es am Kopf.

Das ist wenn man es unfachmännisch( ohne Sand) von Hand biegt...die modernen Geräte  hinterlassen unter Garantie keine Spuren...die Alten eigentlich auch nicht.

guest474

Es ist zum heulen. Schnief.
Ausgedehnte Fahrt gemacht. Unterwegs gemerkt, dat Ding wird wieder lauter. Zu Hause den Krümmermutterschlüssel genommen und versucht anzuziehen. Nix. Ist fest.
Alles abkühlen. Dann wieder probiert. Konnte eine 1/4 Umdrehung nachziehen. Der Kupferring ist inzwischen nur noch ca. 1,5mm dick. Liegt überall plan an. Also keine Abgasdurchbrüche.  Krümmer liegt auch plan an.
Die Krümmermutter löst sich immer nur 1/4 Umdrehung. Weiter nicht.
Das gibt es doch langsam nicht mehr.
Krümmel, willst Du den deinigen nicht mir überlassen? Kriegst auch jeden Tag einen Karmapunkt von mir. ;D
Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 13 August 2013, 21:30:32

Ein Fall für RolfD's Rödeldraht!

Grüsse
BenW

kruemel

Nö manfred, das will ich nicht. Am ende muss ich noch tüddeldraht und sternmutter beutzen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Meiner ist auch fest ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

guest474

ZitatMeiner ist auch fest ;)

Das bringt mich ungemein weiter.

Bei wem hast Du den Krümmer und die Krümmermutter gekauft?

Werde nun eine Krümmermutter zu 3/4 schlitzen, 2 Laschen anschweißen und mit einer Schraube das Ding verkeilen.

Der Rödeldraht gefällt mir einfach nicht.

Manfred

Fastnachter

Mutter: uli
Krümmer: rabenbauer

Der krümmer passt aber nicht sooo gut. Steht bisschen unter Spannung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatDer krümmer passt aber nicht sooo gut. Steht bisschen unter Spannung.

Da haben wir ja was gemeinsam. Den meinigen mußte ich auch nachbiegen. Ist nun aber Spannungsfrei.
Die Krümmermutter vom US ist das auch so eine Schlackermutter?

Manfred

Fastnachter

Nö die hält super.

Gruß

burghard

Meine Mutter lockert sich nicht mehr - mache das wie folgt:

1. Mutter ohne Krümmer probieren ob frei gängig bis Anschlag - oft ist das nicht mehr der Fall da Gewinde
    Zermurkst oder verdreckt.
2. Alles spannungsfrei ausgerichtet - Krümmer 100 % plan zum Zylinder
3. Krümmer ohne Dämpfer montieren und richtig mit Verlängerung fest ziehen. Keramikpaste !
4. Dämpfer montieren - spannungsfrei !

Und jetzt mein Trick :

Über die Stahlmutter kommt ein gewindeloser Kühlstern. Der hat bei mir oben in der Mitte einen senkrechten Schlitz bekommen und der passt genau in den schmalen  senkrechten Steg im Zylinder über dem Auslass. Damit ist der Stern gegen verdrehen gesichert und die Mutter auch.
Unsichtbar und 100 % sicher.

Irgendwann die Mutter mal nachziehen und alles ist schön.

Kühlstern am Auslass halte ich für sinnvoll - gibt es bei,Bmw Kempman

Burghard

guest474

Meinen Krümmermutterkühlstern sollte ich heute bekommen. Dann mache ich es genauso.
Dann muss das Dinges einfach halten.
Dann Auto+Hänger laden und ab nach Lüttich.  ;D
Ach ja. In Wuppertal wird Kaffee getrunken. ;D

Manfred

burghard

Na wenn du mittags schon kaffee trinkst könntest du die anmeldung in lüttich ja noch schaffen....
Ich Bin schon kurz vor Hannover und werde mir Morgen in Ruhe Lûttich anschauen !

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 15 August 2013, 08:47:20
Ach ja. In Wuppertal wird Kaffee getrunken. ;D

Auf´m Berg oder im Tal?   ;D

Bis Morgen!

Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Hugo

Zitat von: Manfred250 am 13 August 2013, 21:30:32

Meine Meinung
Das liegt an der Krümmermutter, das Gewinde ist leicht verdrückt, dass merkst du so nicht, auch nicht im kalten Zustand, Alugewinde vom Kopf dehnt sich mehr aus, so dass sich das Gewinde nur um die besagte Umdrehung zurückdreht, bei dir eine Viertel, bei anderen eine Achtel oder eine Halbe usw.

Bei mir dreht sich (durch Zufall wahrscheinlich) nichts zurück, obwohl 25/3 Vibrationen
Gruß Hugo

Rawost

Ich empfehle nochmal die hier erwähnte Dichtung, hält jetzt seit über 7000km.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatKühlstern am Auslass halte ich für sinnvoll

Der Meinung mag man sein.
Dann aber bitte die Kühlsternauspuffmutter mit nicht durchgebohrten Löchern,
also dem Ansatz für den hundsgewöhnlichen Hakenschlüssel.
Gibt`s bei Uli`s oder bei Stemler.

Das schont das Alugewinde, dichtet gut ab und fertig ist die Laube.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Bin nun von der Lüttich-Nancy-Lüttich zurück.

Habe vor der Abreise: Neuen Kupferring eingebaut. Krümmer 100% plan zum Zylinderkopf. Mit nagelneuer (Rabenbauer) Krümmermutter alles angezogen. Dann den neuen Alu-Kühlstern über die Krümmermutter gezogen und mit der M8 Schraube angezogen. Der M8 Schraubenkopf liegt dann oben an einer Kühlrippe vom Zylinderkopf an. Aufgehen ist nicht mehr. Nach knappen 400km wurde Abends in Nancy der Kühlstern abgezogen. Krümmermutter ließ sich 1/4 Umdrehung nachziehen. Kühlstern wieder rüber. Nach 1 Stunde fing das Ding wieder an zu lärmen. ( Keiner wollte mit mir fahren, bloß wegen dem bißchen Krach).
Abends sind mir bald die Ohren abgefallen.
Kühlstern demontiert. Krümmermutter war fest!!! Ließ sich keinen mm weiter drehen.
Trotzdem undicht.
Wenn irgendwo ein Riß ist, müßte der sich doch schwarz färben. Ich finde nix.
Fläche vom Auspuffstutzen ist auch plan. Alles ist ohne Spannung montiert.
Auch wenn ich wie von Rütz beschrieben arbeite, nach 3/1-1 Stunde Lärm ohne Ende.

ZitatIch empfehle nochmal die hier erwähnte Dichtung, hält jetzt seit über 7000km.
Gruß  Rainer

Rainer, wo haste das Ding gekauft? genaue Bezeichnung?

Nachtrag: Ich habe auch einen nagelneuen ALU- Kühlstern vom Rabenbauer ausprobiert.  Geht auch auf.
Manfred

Heiko

Du bist Dir sicher, dass es nicht von dem Ventiltrieb kommt?  ;D

Im Ernst.... weiß ich nicht.... hast Du vielleicht eine "hohle" Kupferdichtung verbaut?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Lass mal die Kupferdichtung weg und mach eine Lage Teflon um das Alugewinde.
Klappert es dann nicht mehr, spricht einiges dafür, dass die Kupferdichtung bei Erwärmung anfängt zu klappern.
Alternativ: Mach zwei rein und schau, was passiert.

Was die Dichtung von Rainer anbelangt: Dem Link folgen, lesen, Artikelnummer finden und bestellen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Habe nun die vom Rainer gelobten Kupferringe bestellt.
Wenn das hin haut kriecht er ein Bier von mir.

ZitatKlappert es dann nicht mehr, spricht einiges dafür, dass die Kupferdichtung bei Erwärmung anfängt zu klappern.
dann müßte der Ring bei der Demotage auf den Dichtflächen schwarz von den Auspuffgasen sein. Ich stelle mal ein Bild von dem jetzigen Kupferring ein.

Manfred

isie

kann es ev. sein...
1. dass das Aussengewinde zu kurz ist / beschädigt ist u.ä. (und die Mutter so gar nicht dichten KANN)
2. das "Klappern" vom ZK-Einsatz (lose usw) käme
3. Ventile: Sitz, Antrieb u.#.
4. Auspuffteil (blech, Röhrchen) innen gelöst
....
999. Erdstrahlen ?

kruemel

Erdstrahlen??? Ist das eine neue Alternative zum Glasperlstrahlen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BenW

Zitat von: kruemel am 21 August 2013, 09:13:01
Erdstrahlen??? Ist das eine neue Alternative zum Glasperlstrahlen?

Ja. Für ganz "alternative" Restaurierungen verwendet man allerdings Heilerde (Aluminium-Silikate mit Beimischungen) zum sogenannten Heilerdstrahlen.

Grüsse
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge