Unterschied Hinterradkotflügel R 26 > R 27

Begonnen von Heiko, 21 Juli 2005, 09:34:46

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

ich erläutere hier jetzt mal die Unterschiede zwischen einem R 26 Hinterradkotflügel und einem R 27 Teil.

Der R 26 Original-Flügel besitzt zur Befestigung des Rücklichtes nur drei Bohrungen, 2 auf gleicher Höhe der Nietreihe der Befestigungsstrebe, 1 knapp über dem Nummernschild sitzen (Bild 01). An diesen Bohrungen wird original das kleine Hella-Rücklicht (das mit den drei Hutmuttern) oder die 1. Ausführung des Hella-Tonnenrücklichtes (die zylindrische "seltene" Ausführung) montiert. Nur diese beiden Rücklichtvarianten haben eine 3-Loch-Befestigung.

Weiterhin sind die Enden der Befestigungsstrebe (dort wo die Strebe an den Stoßdämpferaufnahmen festgeschraubt wird) oval ausgeformt (Bild 02)

Der R 27 Originalflügel besitzt vier Bohrungen zur Befestigung der 2. Ausführung des Hella-Tonnenrücklichtes (die konische "häufige" Ausführung)... 2 Bohrungen davon sitzen genau auf der Nietreihe der Befestigungsstrebe, 2 darüber (Bild 03).

Außerdem sind die Enden der Befstigungsstrebe gerade ausgeführt (Bild 04)

Das bedeutet, der Kotflügel wurde bei der R 27 geändert, wird nämlich dieser Kotflügel an der R 26 mit kleinem Rücklicht und kleinem Kennzeichen verwendet, so sitzt das kleine Rücklicht zu hoch und leuchtet das Kennzeichen nicht optimal aus. Wird andersherum ein Tonnenrücklicht der 2. Ausführung auf einem Original R 26 Flügel verwendet ( da müssen dann zwei Löcher neu gebohrt werden  :kotz: ), so hängt es schief nach unten... schon des Öfteren gesehen! Das passiert, wenn man versucht die "falschen" Löcher mit dem Rücklicht abzudecken...

Übrigens:

Der Nachbau-Flügel, der heute von BMW und den Händlern angeboten wird für R26/R27 ist ein R 27 Flügel!

Die Bilder folgen heute abend!

Heiko F(orscher)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

groovebuster

Gute und hilfreiche Erklärung.

Der Vorbesitzer meiner R26 hatte sich auch einen neuen Nachbauflügel montiert, da der originale leider total verrottet war. Das ist auch der Grund, warum ich ein Tonnenrücklicht bei mir dran habe.

Im übrigen sieht man genau aus diesem Grund nur noch sehr selten eine R26 mit originalem Rücklicht. Die meisten, die ich bisher gesehen habe, hatten genau aus den gleichen Gründen ein Tonnenrücklicht.

Und persönlich finde ich es nicht schlimm, dass ich eine Tonne hinten dran habe, auch wenn es nicht wirklich original ist. Die Tonne hat eine wesentlich größere Abstrahlfläche und gesehen werden ist mit so einer Maschine (wenig Leistung und dann noch schwarz) das A und O.

Grüße

Christian

Heiko

Hi Groovy,

ja war als Erklärung gedacht... als ich meine 26 Mitte der 90er gekauft habe, war noch das alte ( :dance:) Schutzblech mit Tonnenrücklicht montiert... das kleine Hella war noch nicht lieferbar als Nachbau und bei dem damaligen Versuch den hinteren Flügel zu restaurieren ist er mir beinahe zu Staub zerfallen (dachte damals, das bekomme ich nicht mehr hin)  :\'( , sodaß ich mir nen Nachbauflügel besorgt habe und erst mit der Tonne und dann ab ´99 mit dem kleinen Hella rumgefahren bin... ABER JETZT, habe ich meinen alten originalen Flügel wieder herstellen können... und heute abend kommt er wieder dran  :dance:  :dance:  :dance:... genau wie der originale vordere Flügel  :D...  :saufen: ... die originalen hinteren R 26 Flügel sind total selten!!!

Schlimm finde ich die Tonne auch nicht, nur häßlich, aber es ist zeitgenössisch, denn was sollte man damals machen, als es den alten Flügel nicht mehr gab und das kleine Rücklicht auch nicht...!?

Bild 5 einmal als direkter Vergleich! Links R 27, rechts R 26 bis Bj. ´60

Heiko

groovebuster

Herzlichen Glückwunsch!  :applaus:
Wie hast Du denn das Blech aus Staub wieder zusammengefügt? Du hast ja ein göttliches Händchen!

:rip:

Ich erinnere mich jetzt auch, dass mein Vorgänger mir erzählt hatte, dass er damals gerne wieder das kleine Schwarze (Hella-Rücklicht) an der R26 gesehen hätte, dass aber das originale Rücklicht in einem genauso bescheidenen Zustand war, wie der Flügel selbst und wie Du scho richtig sagtest die kleinen Hellas zur damaligen Zeit (Ende 80er) nicht zu bekommen waren (wer ein gutes hatte, der hat es auch nicht hergegeben).

Ich habe einen originalen Flügel einer R26 noch nie in der Hand gehalten. Da ich irgendwann sowieso noch mal an den Lack muss (keine Handlinierung und nun auch noch der Riss im vorderen Kotflügel) habe ich trotz der Sicherheitsargumente für ein Tonnenrücklicht darüber nachgedacht, mir wieder ein Eber-Rücklicht draufzuschnallen, wenn sie sowieso lackiert werden müssen...

Würde es Sinn machen das Blech anzupassen? Also die alten Bohrlöcher zuschweißen und neue setzen? Oder gibt es noch andere Dinge die dagegen sprechen würden?

Ans Blech müsste ich dann sowieso, denn der Flügel sitzt nicht ganz sauber. Auf der linken Seite habe ich an der Klemmschraube unterhalb vom Gelenk einen relativ großen Spalt (linker Bügel scheint ein wenig zu lang zu sein). Außerdem sind die Bohrlöcher für das Rücklicht etwas verdreht. Wahrscheinlich wurde damals die Schablone für die Bohrlöcher nicht ganz sauber aufgelegt. Die Tonne hat ca. 3-4°C Neigung nach Rechts.

Christian Z(ukunftsplaner)

Heiko

Tja,

also ich würde wieder auf das kleine Hella umrüsten... der einzige sichtbare Unterschied ist dann die nicht ovale Form der Strebenenden am Stoßdämpfer.... aber da könnte man auch was basteln...

Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich okay im Vergleich zur Tonne, aber ich habe bisher noch nicht mitbekommen, das ein Motorradfahrer von hinten umgefahren wurde, weil er nicht gesehen wurde (okay, außer bei mir und Stefan  ;D  :box: ), meistens wird uns die Vorfahrt genommen!... deshalb habe ich bei mir diesen Gedanken gestrichen...

Heiko

Oerlov

Ich weiss gar nicht, was ihr da sülzt! Hässlich! Pah! Mein Schutzblech ist R26 und original (Staub + viele Löcher mit ein bisschen Blech - Bild s. Tret -> Gesuche -> Kabelkanal) und hat die 4-Loch-Tonne ORKINOOL.

Ihr könnt also alles so lassen wie es ist!

:attacke:

(Allerdings sind nach meiner nur noch 400 Stück gebaut worden.)

Oerlov

Heiko

Hey,

ruhig Fury!  ;) Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen... klar ist Deiner Original, original zu hoch gelocht  :P... zumindest für R 26 vor Bj. ´60... soll jeder rumfahren wie er mag...

Heiko  ;)  ;D

Oerlov

Du sagst (äh, schreibst es) Bj. 60!

Oerlov

Oerlov

Übrigens, das Scharnier ist auch ein anderes

Grüße

Oerlov

Heiko

Ach jo,

vergessen  :-X ... das Scharnier, das ist Eigenbau von einem der Vorbesitzer... das alte Scharnier hat es wohl irgendwann zerrüttelt... ja ich weiß, nicht Original, aber auch zeitgenössisch finde ich, weil es kein Einzelfall war und außerdem kann ich dann meine
R 26 immer wieder erkennen  ;D

Heiko P(fuscher)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge