Krümmermutter lose

Begonnen von guest474, 02 August 2013, 09:06:43

« vorheriges - nächstes »

guest474

ZitatDer Dichtring gehoert zwischen Kruemmerflansch und Ueberwurfmutter

bei der /2 zwischen Zylinderkopfauspuffstutzen und Krümmer.
Habe mal einen Dichtring geöffnet. Ist ist innen hohl.

Manfred

guest474

BenW

Zitat von: Dappsull am 05 August 2013, 08:46:54
"Der Dichtring besteht aus einem hohlem Kupferring.
Den schiebe ich nun zwischen Krümmer und Zylinderauspuffstutzen.".....
Der Dichtring gehoert zwischen Kruemmerflansch und Ueberwurfmutter
???

BenW

Zitat von: Manfred250 am 05 August 2013, 08:58:47Habe mal einen Dichtring geöffnet. Ist ist innen hohl.

Andere besorgen...

Grüsse
BenW

berndr253

Dichtring ist immer hohl, sonst könnte man ja auch kein zusätzliches Material einlegen (was hoffentlich kein Asbest ist).
Der Dichtring gehört zwischen Flansch und Zylinderkopf - zumindest bei der 25, der 25/2 und der /3. Zwischen Flansch und Überwurfmutter gibts nichts abzudichten.

Bernd

Bei Interesse an High-Tec Dichtungen: http://www.tss.trelleborg.com/de/de/products_2/staticseals/datailpages_staticseals/wills-rings-c.html
auch bei GFD: http://www.seals.de/de/home/impressum.html
Leben und Leben lassen

burghard

ich nehme lieber die hohlen, die passen sich besser an . Sind natürlich nur einmal verwendbar.
Noch nie Probleme mit loser Mutter gehabt.
Manfred: habe sie immer ausschliesslich angezogen, wenn Motor kalt ! Zumindest bei der Kombination Edelstahlmutter und Alugewinde
sollten  im warmen Zustand erheblich Probleme möglich sein.
Sternmutter oder Kühlungsstern kann man anbohren und mit Draht am Zylinder (kleines Loch)  sichern. Habe gebohrt - musste aber bis jetzt nie sichern. Voraussetzung (wie hier beschrieben) : 100 % spannungsfrei montieren = Krümmer und Ansatz am Gewinde müssen absolut plan sein !!!

Burghard

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 04 August 2013, 23:05:07
Dann ziehe ich die Krümmermutter fest. Nun quetsche ich aber den hohlen Kupferring flach. Damit steht doch das Krümmerrohr wieder unter Spannung, oder????
Bei einem neuen Dichtring mußt du das Prozedere halt evtl. 1x wiederhohlen (zurück zu Nr. 2 ;D).
Oder einfacher: Du ziehst ihn erstmal platt, löst die Mutter wieder und beginnst erst dann mit der eigentlichen Montage.
Ich mache es sogar so, daß ich einen neuen Dichtring vor Erstmontage immer erstmal gründlich mit einem Hammer plattklopfe (gibt jetzt bestimmt große Aufregung ;D).
Weil die Dichringe in meinen Augen für so ein Alugewinde viel zu hart sind und man unglaublich fest anziehen muß, damit sie sich überhaupt verformen... und dann setzen sie sich trotzdem noch...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Der platt gekopfte Kupferring ist dann aber nix anderes als eine Metallflachdichtung, die - um dicht zu werden - erheblich höher verspannt werden muss (was nur mit gutem ZK-Gewinde machbar ist).

Leider ist die Abdichtung vom Zylinderkopf auf den Krümmerflansch nicht optimal, günstiger wäre hier eine Verbindung bei der die Verschraubung "auf Block" gezogen und die Dichtung in eine dafür vorgesehenen Nut gelegt wird. Eine C-Dichtung oder eine Metall-O-Dichtung würde dann optimal montiert werden können und würde beim Festziehen der Krümmermutter auch nicht unzulässig verformt.
Vermutlich ist die von Rütz praktizierte Methode (plattklopfen oder zweimal vorspannen) die beste Lösung.
Und nur wer fährt hat halt Recht

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: Manfred250
bei der /2 zwischen Zylinderkopfauspuffstutzen und Krümmer. logo
Habe mal einen Dichtring geöffnet. Ist ist innen hohl.

Moin,
mich wundert, dass es hohle Kupferringe zu kaufen gibt
und ihr die dann auch noch einbaut  ::)

Kenne nur diese massiven Ringe mit rechteckigem Querschnitt
und die runden , gefüllt mit einer Dichtscnur.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

burghard

warum soll man die hohlen Kupferringe nicht einbauen, wenn die dicht sind ?????

Burghard

27-steib

bei mir blieb die Krümmermutter fest nachdem ich sie bei heissem Motor nachgezogen hatte.

burghard

.....das glaube ich Dir schon - oft ist dann dann aber immer noch fest, wenn man sie kalt runterschrauben will......
Und danach hat man die Probleme mit dem Gewinde, wie so viele in diesem Forum.

Burghard

Heiko

Zitat von: mekgyver am 05 August 2013, 11:59:47
Kenne nur diese massiven Ringe mit rechteckigem Querschnitt
und die runden , gefüllt mit einer Dichtscnur.

Kenne ich auch nur....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

Kupferringe hohl gibt es doch in allen Grössen - s. auch Ölstab

burghard

das läuft unter der Bezeichnung Metall-O-Ring oder auch spezieller C-Ring......

Burghard

guest474

Habe heute mit dem Händler meinens Vetrauen geplaudert. Und auch wegen den massiven Kupferringe angefragt. Er rät davon ab, weil man die kaum plan beim anziehen bekommt.
Dann bin ich nach Hause und in die Garage. Alles abgeschraubt. Und mal alles genau betrachtet. Und bin zu der Meinung gekommen, dass die Auflagefläche am Krümmer zu klein ist, und sich dadurch der Kupferring nicht richtig plan legen konnte. Habe nun die Bildchen geschickt und warte auf eine Aussage.

Manfred

isie

ehrlich gesagt halte ich (auch) das für ein Nichtproblem...: Habe dazwischen auch eine (6x montierten alte) CU-Dichtring, war führer hohl. Ob ich diese einlege oder nicht: kein Patschen, keine lose Mutter, nix!

Manfred, Du machts Dir das Leben viel zu kompliziert:
1. Auspuff, Flammrohr spannungsfrei montieren = Mutter, Schellen usw ausrichten und in mehreren Durchgängen sukzessive immmer weiter anziehen. Muttergewinde  mit Grafitfett vorher einschmieren.
2. Warm fahren +nochmals anziehen,
3. Zuletzt Mutter mit Hakenschlusssel (OHNE "C" !!!) mit leichten 500gr Hammerschlag nachbearbeiten.
4. Nach ... 500km nochmals nachziehen, auch Punkt 3,
Danach bei / mit Ölwechsel jeweils prüfen (siehe #3).

Allerdings bricht der Haltebügel erste Schelle (R26, Bügel 2x unterer Motor-Getriebbolzen festgeschraubt) am dem ersten Gewindebolzen regelmässig alle ca. 3tkm.

DAS ist kaum zu sehen da direkt unter der Mutter... Tja, dann muss sich nat. auch der restliche Auspuff incl Mutter recht schnell losvibrieren, so ohne ersten Festpunkt...

kruemel

Isie, ist dir hitze zu kopf gestiegen?

P.S. Ich halte es auch für ein Nichtproblem, mein Flansch ist ziemlich dicht und alles ist gut...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Würde mich noch interessieren welche Funktion die Dichtschnüre in dem hohlen Dichtring haben. In den Dichringen muss ja nichts mehr abgedichtet werden. Kennt jemand die Funktion dieser "Füllung"?

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

@ Bernd : ich möchte einen Erklärungsversuch wagen :
bei Fluchtfehlern ist der gefüllte Dichtring formstabiler, bei größerer Schichtdicke, im richtigen Anzugsmoment.
Es geht um die Nachzugsmöglichkeit, die bei gefülltem Dichtring später gegeben ist.
Ein Hohlring wird sofort platt gedrückt, da kann man auch direkt einen Vollkupferring nehmen,
bei Fluchtfehlern bleibt ein keilförmiger Hohlraum der aber ohne plastischer Spannung verbleibt.
Es würde relativ schnell wieder undicht werden, spätestens, wenn das Kupfer seine Materialspannung aufgibt, Ich vermute,
direkt nach der ersten Aufheizphase, dann isses weich. Eine Dichtschnur würde die Spg aufrechterhalten.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Weiter dient die hitzebeständige Dichtschnur dazu, daß das Kupfer nicht verbrennt und daß eine leichte Gegenspannung aufgebaut wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

Hohl, dicht, fest und verbrennt nicht....
Das ist bei mir die Praxis - alle anderen Theorien sind zumindest interessant !

Burghard

isie

Nachtrag: neuen Besfetigungsbügel montiert, aufbohren auf M 8 und kräftiges Nachbiegen nach unten war nötig und ist immer noch nicht perfek, daher der Burch: OrginalKrümmer steht leicht zu weit vorne (2mm). Vermutlich ist KrümmerMutterGewinde bei Neuschweissen marginal länger geraten. Egal.

Manfred: So etwas in der Art vermute ich bei Dir eben auch ... 

Übrigens ist die CU-Dichtung rund -> platt.

guest474

Bin gerade beim operieren. Bei mir dürfte die ungenaue Verarbeitung des Krümmer + des Verstärkungsring (oben am Krümmer) der Fehler gewesen sein. Bin morgen beim Schweißer. Und stelle dann mal Bilder rein.
Hoffentlich war das der Fehler. Sonst brauche ich doch noch eine Tellermine ;D
Manfred

burghard

Nimm die Flex selbst in die Hand......

holzschnitzer

Hallo Manfred
um Dir Ärger mit unseren Gesetzeshütern zu ersparen, mache ich Dir Folgenden Vorschlag:

Ich bin demnächst in Hilsbach Holz für den Winter holen.........ich lasse hinten ein bischen Patz da tun wir dein Mopped rein und du bist alle sorgen los ;D

:juhuu: :juhuu: :juhuu: :wc:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Zitat.ich lasse hinten ein bischen Patz da tun wir dein Mopped rein und du bist alle sorgen los

zuerst Tellermine und dann den Rest hinterm Holz ;D

Manfred

professor buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

mekgyver

Hi Buxxus,
das ist ein bekanntes Video, das gern in der sicherheitstechnischen Unterweisungen gezeigt wird,
Schön zu sehen  8) wie die Schwergasausbreitung des Brandbeschleunigers fast den Zündelnden auch erwischt hätte,
wenn er ein paar Spritzer abbekommen hätte  ::)
Die Anreicherung des Brandbeschleunigers hat eine gigantische Verpuffung erzeugt, dass die Brocken geflogen sind.
heftige Aktion  ::) aber die Jungs fühlen sich als die Größten .... hat doch geklappt  :spinnt:
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Manfred250
zuerst Tellermine

was meinst Du denn damit ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

holzschnitzer

der Manfred will das ding erst kaputtmachen bevor er es mir(fer umme) gibt :beleidigt:

solange der Auspufftopf heile bleibt nehm ichs trotzdem ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge