Krümmermutter lose

Begonnen von guest474, 02 August 2013, 09:06:43

« vorheriges - nächstes »

guest474

altes Thema wieder neu,

nachdem ich das Krümmerrohr + Topf 100000% ausgerichtet habe und ich der Meinung war "Dat muss nun gehen" bin ich etas besseren belehrt worden.
Nach 40km ist die Mutter eine 1/4 Umdrehung wieder offen. Weiter auf geht sie nicht auf. Das verfluchte Mistding.
Bevor ich nun mit Draht das Ding vergewaltige kam mir die Idee die Mutter 3/4 zu schlitzen, 2 Laschen anzuschweißen und 2x M5 Mutter einzudrehen damit ich die Mutter richtig klemmen kann.
Ist die Idee gut? Oder in the summertime....?

Manfred

guest474

holzschnitzer

gibt´s da Foto von?
dass das von der Sonne vermatsche Gehirn des Urlaubers sich darunter was vorstellen kann ;)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Neigeaventure

Hallo Manfred
nur mal bezugnehmend auf meinen Thread "seltenes Patschen" und aus Interesse: Woran merkst Du, dass die Krümmermutter lose ist? Am Patschen? An lauteren Auspuffgeräuschen? Oder an gar nix und Du kontrollierst einfach routinemässig ab und zu die Krümmerschraube?
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

guest474

ZitatWoran merkst Du, dass die Krümmermutter lose ist? Am Patschen? An lauteren Auspuffgeräuschen? Oder an gar nix und Du kontrollierst einfach routinemässig ab und zu die Krümmerschraube?

am sehr lauten Auspuffgeräusch (und das die Nachbarn mit dem Messer rum fuchteln ;D)
Dann schnappe ich mir den Überwurf Hackenschlüssel und mein Verdacht wird jedesmal aufs neue bestätigt.

Ich stelle mir das so vor:

Die Krümmermutter zu 3/4 aufschlitzen. (wenn montiert: von hinten nach vorne) etwas vor den 6 Löchern höre ich auf mit schlitzen.
Dann 2x Stück Flacheisen am Schlitz einschweissen. 2 x Löcher rein, 2 x M4 oder M5 Schrauben durch und anziehen. Dann sollte das verfluchte Ding doch fest sein, oder?

Manfred

27-steib

1 oder seitlich eine Madenschraube reindrehen, die in das Gewinde am Kopf eingreift? Ist ein bischen unauffälliger.
2. sauber verdrahtet kann auch gut aussehen

BenW

Zitat von: 27-steib am 02 August 2013, 12:35:42
1 oder seitlich eine Madenschraube reindrehen, die in das Gewinde am Kopf eingreift? Ist ein bischen unauffälliger.
2. sauber verdrahtet kann auch gut aussehen

Die Madenschraube macht Dir das schöne Gewinde am ZK kaputt, bevor die Krümmermutter auch nur fest ist. Besser ist Lösung #2.

Grüsse
BenW

27-steib

Das Gewinde vom ZK bohrst du etwas an, damit sich die Madenschraube ca 2mm drinnen versenkt, dann geht auch nichts kaputt ausser einem kleinen Loch im Gewinde. So ähnlich wie die Lageschalen der Kurbelwelle bei BMW /7 gesichert werden gegen verdrehen.  Funktionieren tuts auch, optisch gut zu verstecken. Besser als Madenschraube ist eine normale Schraube, da ist die Gefahr, dass der kleine Imbus vergnaddelt geringer, und genug Platz ist vorhanden

Schoki

Falls du noch die Standart-Überwurmutter hast,
sollte es auch möglich sein eine "Sternmutter" darüber zu stülpen.

Meine Sternmutter ist über die originale Mütter gesteckt und geklemmt.
Damit verspanne ich auch die original Mutter ein wenig und sie löst sich nicht mehr.

Kein bohren, kein Draht usw. nur eine "Sternmutter" vom Händler deines Vertrauens und gut ist.
Aufpassen nicht die mit Gewinde, sondern die zum drüber stülpen über die Originale.

Meine war schon dran, deshalb weiß ich nicht wo es die gibt.
A Bikers work is never done.

27-steib

berndr253

So eine Schraubverbindung hat halt seine zwei Seiten. Neben der sicher notwendigen guten Qualität der Überwurfmutter ist die des Gewindes am Zylinderkopf aber nicht zu vergessen. Wenn die schon ein wenig "runtergenudelt" ist löst sich die Mutter immer wieder.
Sind beide Gewinde vollkommen in Ordnung braucht man die Schraube nur einmal festziehen und hält dann bis zur nächten Zylinderkopfrevision. So kenn ich das zumindest von meiner 25/3.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Manfred,
wie oft ziehst du nach wenn du eine neue Dichtung verbaut hast?

Heiko

Zitat von: 27-steib am 02 August 2013, 12:35:42

Hi,

die Idee hatte ich auch schon des öfteren. Find ich sehr elegant, weil man es kaum sieht.... und so wie Jan es beschrieben hat etwas weiter unten, denke ich, daß es eine sehr saubere Lösung ist.

Mit so einem Auspuffkrümmerstern kann ich mich noch nicht anfreunden... vielleicht muß ich etwas älter werden?  :Frage:  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

"... vielleicht muß ich etwas älter werden? "
Bitte?  (....ich habe solch Ding an der /2.)

Davon ab nützt es nichts...wie soll es auch?

Heiko

Zitat von: rolf am 02 August 2013, 19:46:25
"... vielleicht muß ich etwas älter werden? "
Bitte?  (....ich habe solch Ding an der /2.)

Ehrlich? Sieh an.... dann hab ich ja recht gehabt!  :na: :jubel3:  :lach: :zunge: ;)

rolf

Hatte ich dir eigentlich erzählt das meine /2 mit Kühlstern läuft....und läuft....und läuft?
Apropos...was macht deine 27? :P

Heiko

Zitat von: rolf am 02 August 2013, 19:54:44
Apropos...was macht deine 27? :P

Ohne Packtaschen fährt sie 125km/h  :zunge: ....jetzt sind wir aber zickig, oder?  ;) Heute Teile von Rabi ( ;D) bekommen. Würde ich gerne morgen im Rahmen einer kleinen Wartung einbauen, muß aber erst eine andere Baustelle fertig machen, welche diese Woche unerwarteter Weise dazu gekommen ist.  :dazzle: :psst:

Heiko der Jüngere

RolfD

@Manfred...... obwohl ich die Lösung mit dem Rödeldraht bevorzuge, die Variante von Schoki gibt es auch in einer anderen Art: so wie du es angedeutet hast, die "Originalmutter" (also, nicht die mit den sternförmigen Flügeln) mit einer dünnen Eisensäge schlitzen und damit den Krümmer nach Vorschrift befestigen. Die ist dann - um es genau zu erklären, vom Kopf in Richtung Krümmer einmal eingeschlitzt, kann aber trotzdem festgedreht werden. DARÜBER kommt nun der "Klemmstern", den es auch bei Rabenbauer gibt und den Schoki benutzt. Durch den Schlitz in der Krümmermutter darunter ergibt sich ein - wenn auch geringer - Freiraum zur Erzeugung einer gewissen Spannung, die eben vom darüberliegenden Klemmstern durch die Spannschraube ermöglicht wird. Diese Idee stammt nicht von mir, darüber habe ich aber entweder hier im Forum oder woanders mal was gelesen.
Grüße
Rolf III

rolf

ich warte immer noch auf eine >Antwort....oder hat sich das Problem erledigt?

rolf

Naja...ist auch egal.
All: macht mal eine Markierung auf die Krümmermutter und schaut mal ob die sich tatsächlich gelockert (=rückwärts gedreht) hat.
Hat sie sich in 9,5 von 10 Fällen  nämlich nicht...die Dichtung hat sich einfach gesetzt...insofern nützt dieses ganze "Mutter sichern" nämlich nichts!

guest474

Sorry, ich habe geschraubt.  ;D
Ich habe am Freitag noch ein paar Eilbestellungen rausgehämmert.
Eine Krümmermutter vom BMW Maier aus Hillesheim
Eine krümmermutter vom Rabenb. und einen Alustern vom Rabe
Montiert war eine Krümmermutter vom Rabe.
Der Kupferring war plattgedrückt.
Also ein Loch reinbohren und mit einer Madenschraube sichern, davon halte ich nicht viel. Das funktioniert nur dann einwandfrei wenn immer die gleiche Endstellung eintrifft.
Ich habe nun mal die Krümmermutter vom Rabe ohne Krümmerrohr aufgeschraubt. Die kann man soweit aufschrauben das von den Querlöchern ca, 1/5 verdeckt wird vom Krümmergewinde. Dann läßt sich die Mutter nicht mehr weiterdrehen.
Die Mutter vom BMW Meier schlackert etwas, ist vorne mit einem Radius versehen, verchromt (wie die vom US FFM) kann man aber bis zum Ende aufdrehen.
Der Kampfstern Galaktika geht einwandfrei ohne schlackern bis zum Ende des Gewinde.
Der ist nun auch drauf. Morgen Probefahrt und nachziehen des Kampfstern.(Gott sieht das Ding häßlich aus).
Rolf, nachgezogen habe ich immer.
War am Freitag beim Armin R27. Der hat einen neuen Krümmer dran. Und erzählt mir so beiläufig, dass er nach jeder Ausfahrt die Krümmermutter nachziehen muß. ???????!!!!!!

Manfred

holzschnitzer

an meiner /2 habe ich noch nie die Krümmermutter nachziehen müssen. Auch nicht nach Wiedermontage meines Zyl. kopfes. Mein Auspuffgewinde wurde allerdings von meinem Vorgänger neu gemacht.
Mein R25 nachbar gunnar schütelt hingegen seine Krümmermutter ständig ab.

Meine R27 hat keine Mutter :( kriegt Ihr Gewinde erst im Winter :schrauber:

ist wohl so wie Bernd schon in #9 schrieb
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Ich glaube es einfach nicht.

ich werde einen neuen Beitrag eröffnen und mal alle Details abfragen. Da muß irgendetwas nicht stimmen.

Manfred

guest474

Probefahrt mit Kampfstern Galaktika. Ca. 30km.
Dann zurück in Garage. Mutter von der Motorhalterung wo auch die Schelle dranhängt geöffnet. Schelle Auspuffrohr / Topf geöffnet. Sternmutter eine gute 1/4 Umdrehung angezogen. Alles bei gutem warmen Motor. Markierungsstrich Stern/ Zylinderkopf angebracht.
Alles wieder angezogen.
10km Probefahrt. Stern war vom Strich weg. Konnte wieder den Stern 1/8 Umdrehung anziehen.
Wo kriege ich eine Tellermine her?

Manfred

kruemel

Versuche es mit thermitschnur... Das hält
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

ZitatAlles wieder angezogen.
In dem Moment lockerst du wieder die Krümmermutter.
Mach es doch einfach mal andersherum:

1. Alle Verschraubungen lösen, Krümmermutter ganz ab.
2. Die Schelle an der Motorhalterung so anziehen, daß der Krümmer mit geklemmter Dichtung plan und paßgenau vor dem Einlaß sitzen bleibt (evtl. mit U-Scheiben arbeiten)
3. Schelle am Auspuftopf anziehen. Der Sitz des Krümmers vorm Einlaß darf sich dabei nicht ändern (Dichtung muß sitzenbleiben). Klappt das nicht -> nochmal zurück zu 2.
4. Als letztes(!!) die Krümmermutter aufschieben und anziehen! Sie muß sich fingerleicht bis zum Anschlag aufschrauben lassen (sonst wieder zurück zu 2. ;D)

Nur so ist es spannungsfrei.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

und schon die erste Frage:
Der Dichtring besteht aus einem hohlem Kupferring.
Den schiebe ich nun zwischen Krümmer und Zylinderauspuffstutzen.
Nun ziehe ich die Motorhalteschraube (an der auch die Schelle / Krümmerrohr dran ist) wieder fest.
Dann ziehe ich die Krümmermutter fest. Nun quetsche ich aber den hohlen Kupferring flach. Damit steht doch das Krümmerrohr wieder unter Spannung, oder????

Manfred

mekgyver

Nach meiner bisherigen und heute mal wieder aufgefrischten Erfahrung, löst sich die Krümmermutter, wenn vom Krümmerrohr eine Verspannung ausgeht.

Also heute die Situation : Mutter plötzlich ab und 5mm Spalt, mit festgeklemmtem Krümmerrohr. Diese Verschraubung, nämlich eine neue Hydraulikmutter aus Temperguß und ein sehr gutes Alugewinde am Kopf. Hielt seit ca 4000km, mit Würth-Hochtemperaturpaste (Keramik). Übrigens ist es ein selbstgeschnitzte Abgasführung mit extra passgenau gefertigtem Flansch am Kopf. Was Feines  :koenig:
Anzugsreihenfolge : von vorn nach hinten.

Ich denke durch die hohen Drehzahlen, die ich in letzter Zeit fahre, hämmert sich das Abgasrohr nach vorne, denn am Dämpfer schiebt sich regelmäßig die Teflonbandage am 36er Rohr entlang nach außen.
Es ist somit ein systematisches Problem für die es eine Lösung gibt : Abgasflansch anbauen, wie am Isetta-Kopf , mit den 3 Bolzen .
Oder nich so brettern  8)
Oder regelmäßig warten : alle 500km, die Stützklemme lockern, Mutter am Kopf nachziehen, Stützklemme wieder festziehen.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:   :koenig:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 August 2013, 23:05:07
Der Dichtring besteht aus einem hohlem Kupferring.

Moin,

der Dichtring ist nicht hohl. Er ist mit einer Asbestschnur bzw. anderem hitzbeständigem Material gefüllt.

Heiko

BenW

Zitat von: Heiko am 05 August 2013, 06:36:32
Moin,

der Dichtring ist nicht hohl. Er ist mit einer Asbestschnur bzw. anderem hitzbeständigem Material gefüllt.

Heiko
Tja, aber nur dann, wenn man sie bei einem guten Lieferanten kauft. Ich hatte in der Vergangenheit billige Nachbauten, die nur gebördelt, innen aber hohl waren.

Grüsse
BenW

Dappsull

"Der Dichtring besteht aus einem hohlem Kupferring.
Den schiebe ich nun zwischen Krümmer und Zylinderauspuffstutzen.".....
Der Dichtring gehoert zwischen Kruemmerflansch und Ueberwurfmutter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge