Ölstandsanzeiger für Getriebeöl

Begonnen von RICHSBMWR253, 30 Juli 2013, 08:37:03

« vorheriges - nächstes »

RICHSBMWR253

Hallo BMW Gemeinde,

ich bin bei meiner BMW R25/3 auf der Suche nach einer Ölstandsanzeige fürs Getriebeöl. Fürs Motoröl gibts das Ding ja.
Gibts denn so etwas überhaupt für das Getriebeöl ? Leider konnte ich bis dato auch bei den Lieferanten nichts derartiges finden.
Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben wo ich mir diese Gerätschaft besorgen kann.

Vielen Dank und Grüße aus Niederbayern

Richard

RICHSBMWR253

Fastnachter

Den gibt es. Schraube auf und reischauen :))

Maximal bis zum Gewinde.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Ölverbrauch im Getriebe hatte ich eigentlich fast noch nie !

Man könnte sich ja auch noch die Abgastemperatur im Schalldämpferendstück, den Luftdruck, den Lambdawert im Krümmer, die Termperatur des Kopfes etc anzeigen lassen.
Neben dem schon vorhandenen Drehzahlmesser, der Volt- bzw Amperemeter hätte man dann so ein Cockpit wie im Flugzeug.

Ach so, das Navi ist ja auch noch da....

Aber ich toleriere das alles - jeder so wie er will. Soll ja Spass machen !
Verstehen muss man das aber nicht........

Burghard

reaver

Hallo Richard,
Du kannst auch ein Schauglas nehmen, M18 X 1,5 wird bei neueren Maschinen verbaut. 
gibt es unter anderen z.B. bei http://www.bmwbayer.de/, Art.Nr.: 0799144 kostet 16,80 €. Durch leichtes Neigen der Maschine siehst Du ohne  schrauben und schmutzige Finger sofort denn Ölstand.

Gruß Rolf

Parma statt Karma

mharms

Bremsbelagstärkeanzeiger nicht vergessen!!!  ;D

Nee, mal Spass beiseite. Wenn es bei Deinem Getriebe nicht raussuppt, wo soll das Öl dann bleiben?
Doch wohl im Getriebe, oder?

Werf beim Motorölwechsel nen Blick rein und gut iss!

Gruß

Manni

Hodima

ich finde die Frage durchaus berechtigt, auch wenn sicher wenig Probleme auftauchen

ich jedenfalls hatte das einmal, eine Getriebe "ohne" Oel,
war am Geräusch zu erkennen :-(

weiss nicht wo das Oel geblieben ist

das mit den Sichtdeckeln ist sicher eine gute Alternative, das hat meine Saxonette auch
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

† Oldtimerfahrer

Moin,
man könnte ja wenn man es wollte, ein kleines Loch in die Öleinfüllschraube bohren.
Gewinde rein schneiden und z.B. eine Schraube reindrehen.
Muss ja gar nicht so lang sein. So 3-4 cm würden ja schon reichen.
Sichern sollte man die Schraube dann mit Loctite oder ähnlichem.
Nicht das die dahin "fällt" wo man sie überhaupt nicht braucht.   ;)

Außerdem entfällt das ewige mit dem "Schraubendrehernachschauen".

Ich bin mal wieder begeistert von meiner Idee.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 31 Juli 2013, 17:00:01
Außerdem entfällt das ewige mit dem "Schraubendrehernachschauen".

Man kann ja auch das Getriebe ausbauen und wiegen, dann entfällt das auch  ;D

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

einfach ein  6mm Loch in die Verschlußschraube bohren, oben erweitern auf 10mm, 7 mm tief,
Simmerring 6x10x7 einsetzen
Nirostastange 6mm auf Länge kürzen (ausmessen vorher), unten einen Korken anbringen, Stange mit Korken einsetzen (Korken Richtung Getriebe), Nun Verschlußschraube einschrauben....der Korken treibt die Stange hoch....>Markierung für "Voll" anbringen...dann jeweils 1ml absaugen und jeweils neu markieren....fertig!

Wenn man die Stange lang genug lässt kann man sogar während der Fahrt kontrollieren!...Wäre etwas für Manfred...Stange sogar poliert!

BenW

Zitat von: rolf am 31 Juli 2013, 17:53:08
Nun Verschlußschraube einschrauben....der Korken treibt die Stange hoch....>Markierung für "Voll" anbringen...dann jeweils 1ml absaugen und jeweils neu markieren....fertig!
Eine fantastische Lösung, Rolf! Verbessrungswürdig ist lediglich, dass Du für die Markierungen von "Voll" bis "Leer" insgesamt 651 Markierungen anbringen willst. Ist das praktikabel?

Grüsse
BenW

holzschnitzer

Rolf wenn du darüber bei deinem sommertreffen ein seminar durchführst...........
dann komme ich auch ;D

besonders gespannt bin ich auf die 1ml markierungen

Verbesserungsvorschlag: statt nirostange ein ÖLTHERMOMETER benutzen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: holzschnitzer am 31 Juli 2013, 18:20:47
ein ÖLTHERMOMETER benutzen

Fürs Getriebeöl ???
Oder meinst du, man kann Rückschlüsse auf die Öltemperatur Motor schließen.
Vielleicht lässt sich sowas sogar errechnen  :Frage:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

da muss ich mal bei Wiki nachschauen...geht bestimmt!
Andreas....bis leer ist quatsch....soweit soll man es ja gar nicht kommen lassen (muss man jetzt ja auch nicht mehr....habe ja den Peilstab)....es genügt bis 3/4 leer ...dann hast du nur 488,25 Markierungen....Vorteil....man kann ml genau nachfüllen!!

BenW

Zitat von: rolf am 31 Juli 2013, 19:45:02Andreas....bis leer ist quatsch....soweit soll man es ja gar nicht kommen lassen (muss man jetzt ja auch nicht mehr....habe ja den Peilstab)....es genügt bis 3/4 leer ...dann hast du nur 488,25 Markierungen....Vorteil....man kann ml genau nachfüllen!!
Stimmt, war ein Denkfehler von mir. Millimetergenaues Befüllen ist natürlich wichtig, vor allem bei Mehrbereichs-Getriebeölen!

Grüsse
BenW

Heiko

Man könnte den Ölstand aber auch durch eine Differenzdruckmessung feststellen!  :oberlehrer:

Druck bei kein Öl im Getriebe bei Betrieb und Druck bei ausreichend Öl im Getriebe bei Betrieb. Die Drücke dazwischen stellen den aktuellen Ölstand dar. Man muß sich nur einen Druckmeßwandler besorgen. Hatte ich schon mal bei meiner R 26 angebaut, nur bei schnellen Linkskurven habe ich den Meßaufbau immer wieder abgerissen... naja, war ja auch Version 1.0. Ich habe jetzt selbstschmierende Lager und selbstfettende Ritzel eingebaut, da brauch ich keinen Ölstand mehr kontrollieren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

@Rudi
ZitatOder meinst du, man kann Rückschlüsse auf die Öltemperatur Motor schließen.

nee das Getriebe wird erfahrunggemäß auch warm. Zeigt das Thermometer nix mehr an, dann ist logischerwise nix mehr drin und somit der Fehler schon mal eingegrenzt..............oder??????????
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

In the summertime daddeldidum in the summertime da haben wir a big summerloch,
in the summertime da lofen die Gehirne krumm , in the summertime daddeldidum ;D

Manfred

cledrera

Manfredix,
Du sollst nicht singen,
sonst hängst Du beim Wildschweinessen gefesselt unterm Baum.

Clemensix
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Manfred...das wissen wir....wir lesen ja deine trets!...trotzdem!

burghard

Hallo Manfred,
Hallo Rolf,

könnt Ihr nicht per email Euere persönlichen Animositäten  austauschen - das Ihr miteinander Probleme habt, ist ja jedem Forum-Leser schon bekannt !
Ich habe eigentlich keine Lust, mir immer diese Sticheleien etc. reinzuziehen.....

Burghard

guest474

ZitatDu sollst nicht singen,

wenn ich pfeife kriegste Hirnsausen.... ;D

Manfred

rolf

Burghard.....ganz einfach...funktioniert übrigens auch bei schlechten Fernsehsendungen...einfach nicht anschauen.

burghard

Also , alles was Du zukünftig schreibst nicht lesen ?
Oder wie soll das funktionieren ?

Bei TV habe ich Sender wie RTL-SAT 1-Vox etc. einfach aus der Senderliste rausgenommen - aber ab und zu schreibst Du (oder Manfred) ja auch etwas interessantes und durchaus lesenswertes.......

Burghard

† Will

Zitat von: Manfred250 am 31 Juli 2013, 21:53:45
In the summertime daddeldidum in the summertime da haben wir a big summerloch,
in the summertime da lofen die Gehirne krumm , in the summertime daddeldidum ;D

Manfred
We'll be hearing this on Skye next week.  :bike:
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

rolf

Tja Burghard...dann musst du wohl in den sauren <Apfel beissen....ich lese ja auch immer die Trets in denen "elektr." auftaucht.....ansonsten auf Motoclub.de  umsatteln....da gibt es soetwas nicht bzw. wird gleich geahndet....ist aber auch etwas seelenlos in meinen Augen....also Geschmackssache.

burghard

Moin Rolf,
ok ich beisse ja, nur Dein Vorschlag war eben nicht praktikabel........
Wie gesagt - ich lese immer Deine Beiträge, da oft sehr fundiert und informativ !

Das mit der "elektr. Zündung" verstehen ja alle anderen - somit kein Problem !
Eigentlich geht man ja wohl auch davon aus, daß Zündung immer etwas mit Elektrik zu tun hat und man dies deswegen nicht immer noch erwähnen muß....

Schönes Wochenende - ab Morgen fahre ich Dir übrigens an der Elbe entlang mit meinem elektronischen bzw. elektrischen Pedelec entgegen. Übernachtung im alten Speicher in Dömitz - sehr zu empfehlen. Da könnte man sich ja auch mal mit dem Mopeds treffen - liegt ja für beide ganz günstig ! Bei Hering mit Bratkartoffeln und einem kühlen Bier lässt sich herrlich plaudern !

Burghard

rolf

burghard

Ich dachte als Hamburger kennt man sich an der Elbe aus !

Flussabwärts auf der Ostseite kurz hinter Hitzacker (Westseite). Google mal - sehr nett dort im alten Speicherhotel im Hafen. Dort gibt es eine schöne Festungsanlage - und über die neue Brücke kommen die Motorradraser aus Hamburg und Niedersachsen um die nette B 195 zu fahren......

Bin früher sogar von Berlin bis zur Fähre nach Bleckede gefahren (kurz vor Lauenburg - das liegt bei Hamburg ) nur um dort die besten grünen Heringe mit Bratkartoffeln zu essen. B 195 hin und Elbuferstrasse auf der anderen Seite zurück.

Frag mich jetzt nicht , was grüne Heringe sind !!!!

Burghard

rolf

naja...
1.ich bin ein Orientierungsidiot
2. Bleckede und Hitzacker kenne (sogar) ich
3. grüne Heringe brauchst du mir nicht erklären....ich weiß zwar wirklich nicht was das ist.....aber ich bin eingetragener NICHTFischesser ;D

BenW

Zitat von: rolf am 01 August 2013, 18:11:31
naja...
...
3. grüne Heringe brauchst du mir nicht erklären....ich weiß zwar wirklich nicht was das ist.....aber ich bin eingetragener NICHTFischesser ;D

Braucht man nicht essen... ;D
http://www.vondir.de/product/47360-Fisch-aus-Stoff-Gruener-Hering

Grüsse
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge