Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Zitat von: Rütz
Die /5 Auspufftöpfe sind schließlich viel besser und passen zum Vergaser (53er)!

Wär mir neu, dass ein Abgasdämpfer zum Gasi passen muss   ::)

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

rolf

Optisch ....optisch!...eine Linie!....und Fortschritt vorne wie hinten!!

Schorsch

Nu hört auf zu sulzen !!!
Wer einen Nachbau des R 27 Dämpfers haben möchte, bitte eintragen, wer nicht, der eben nicht !!!!

Ich finde, dass derjenige, der eine Zeichnung, oder einen originalen Schalldämpfer hat, das in die Hand nehmen sollte.
Wir überweisen ihm die Kohle, er bestellt, und gut is.

Also hier die Liste:
                             1. Jan (27 Steib), Stueck 1, Version Stahl verchromt
                             2. Schorsch, R 27, Stueck 1 Version Stahl verchromt

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: mekgyver am 26 Juli 2013, 13:42:37
Wär mir neu, dass ein Abgasdämpfer zum Gasi passen muss   ::)

Du hast den Seitenhieb nicht verstanden.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

ich auch

3.Holzschnitzer     Stueck 1 Version Stahl verchromt
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

RolfD

... na, da bin ich mal gespannt.....

3.Holzschnitzer     Stueck 1 Version Stahl verchrom
4. RolfD  ...... würde auch einen nehmen

Rütz

Zitat von: Schorsch am 26 Juli 2013, 14:28:39
Nu hört auf zu sulzen !!!
Na, ich finde, an einer Liste hat es noch nie gehapert.
Das wird sich auch durch die xte Konkurrenzliste nicht ändern....

Ich fasse mal zusammen.

Wir haben:
1. Röntgenaufnahmen von einigen verschiedenen(!) R27-Töpfen.
2. Eine sorgältig erstellte Konstruktionszeichnung unter zusätzlicher Zuhilfenahme  eines verrosteten Obduktionsmodells.
3. Auf diversen Treffen an etlichen Originaldämpfern die ermittelten Maße kontrolliert und bestätigt gefunden.

Trotzdem:
scheitert eine Nachfertigung regelmäßig daran, daß nochmal(!) ein guter(!!) R27-Topf zersägt werden soll!
Weil man ja nur so wirklich sicher sein kann. ::)

Ich halte das für ausgemachten Schwa...xx :-X ... bestenfalls für gepflegtes Desinteresse.
Denn wie jeder interessierte(!) sehen kann, unterscheidet sich der R27-Topf vom R26-Topf letztlich nur durch ein einziges Maß!
Jeder, der einen R26-Topf herstellt, kann also, quasi nebenbei, auch einen R27-Topf herstellen. Ganz ohne Zeichnung.
Man muß ihm nur sagen: "Hier das schweiß jetzt nicht bei mm 600, sondern schon bei mm 450 fest." Fertig!

Sollten ihn wirklich unerträgliche Gewissenszweifel nicht schlafen lassen, kann er spätestens im Zeitalter des Endoscops (welches dafür nicht mal nötig ist!) alle Zeichnungsmaße an einem hoffentlich originalen R27-Topf problemlos überprüfen, auch ohne(!) ihn zu zerstören.

Bei einer "Lizenz"vergabe ( ;D) sehe ich das Problem, daß ein Hersteller, wenn er dafür etwas zahlen/leisten soll auch ein Exklusivrecht haben will. Und das kann nach hinten losgehen (wenn auf einmal der Preis zu hoch, die Stückzahl zu niedrig, der Chrom schxxxe oder die Lieferzeit ewig ist...).
Wie wäre es umgekehrt (ein Art Creativecommons-Linzenz):
Jeder darf ihn herstellen, wenn er eine Punze mit Forumssymbol auf der Lasche anbringt. Als Echtheitsnachweis. ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 26 Juli 2013, 19:37:44
Bei einer "Lizenz"vergabe ( ;D) sehe ich das Problem, daß ein Hersteller, wenn er dafür etwas zahlen/leisten soll auch ein Exklusivrecht haben will. Und das kann nach hinten losgehen (wenn auf einmal der Preis zu hoch, die Stückzahl zu niedrig, der Chrom schxxxe oder die Lieferzeit ewig ist...).
Jeder darf ihn herstellen, wenn er eine Punze mit Forumssymbol auf der Lasche anbringt. Als Echtheitsnachweis. ;D

+1

BenW

P.S.: Gibt es wirklich den perfekten Nachbau eines R26-Topfes, Rütz?

Heiko

Sauber Anselm!  :applaus: :respekt:

j.esslinger

Kurzer Einschnitt, der nicht ganz ins Thema passt.. hat schon jemand Erfahrung mit den Schalldämpfern vom Rabenbauer für R25 bzw /2?
Da gibts ja auch welche mit der Angabe "Leistungsoptimiert".
Lohnt sich das? Und wie weit sind die Endtöpfe vom Rabenbauer den Originalen nachempfunden?

Gruß
:prost:

Heiko

Die R 25 Töpfe vom Hermann sollen sehr gut sein... einfach mal anrufen und ihn fragen.

Heiko

Mopedwoife

Zitat von: j.esslinger am 26 Juli 2013, 20:27:06
Kurzer Einschnitt, der nicht ganz ins Thema passt.. hat schon jemand Erfahrung mit den Schalldämpfern vom Rabenbauer für R25 bzw /2?
Lohnt sich das? Und wie weit sind die Endtöpfe vom Rabenbauer den Originalen nachempfunden?

Gruß
:prost:

Aus Erfahrung: sehr gut!

rolf

kwp175

Trotzdem:
scheitert eine Nachfertigung regelmäßig daran, daß nochmal(!) ein guter(!!) R27-Topf zersägt werden soll!
Weil man ja nur so wirklich sicher sein kann. ::)

Also, wenn es daran scheitern sollte, das keiner einen Auspuff ergeben will, kann ich einen guten Topf beisteuern, da liegt noch einer bei mir rum, wo der Chrom nicht mehr so dolle ist.
Wenn der zersägt werden soll, hätte ich wohl gerne einen von den neuen als Ersatz, zur Not mit geringem Aufpreis.
Ich würde mich ja auch in die Liste eintragen, wenn ich nicht vor kurzem einen sehr schönen originalen bekommen hätte. Der sollte die nächsten 20 Jahre minimum bei mir halten.....

Gruß,
Karsten

guest474

ZitatKurzer Einschnitt, der nicht ganz ins Thema passt.. hat schon jemand Erfahrung mit den Schalldämpfern vom Rabenbauer für R25 bzw /2?

Die Töpfe sind 1:1 nachgebaut. Nach den originalen BMW Werkszeichnungen. Sind zwar teurer, aber 1a Qualität.

Manfred

holzschnitzer

nur hat er zur Zeit keine...........sonst hätte ich auch einen >:(

guest474

keinen /2 mehr auf Lager?
das kann dann mal so 1-3 jahre für eine neue Serie dauern.

Manfred

holzschnitzer

die Aussage vom Lagermeister: Immer mal wieder nachfragen!

vielleicht sollten wir alle damit anfangen, um die sache zu beschleuningen

guest474

immer mal nachfragen ist gut. Wer hält das schon 3  Jahre durch? ;D

Manfred

PS: Willste meinen haben? hat nur 2 Dellen an der Unterseite

holzschnitzer

Zitathat nur 2 Dellen an der Unterseite
dann passt der  ja zu meinem mopped!
was ist das für einer? von rabenbauer für die/2 ?

guest474

Zitatwas ist das für einer? von rabenbauer für die/2 ?

Yes. War einer der ersten Käufer. Handsigniert. versteht sich.

Und mit was fahre ich dann? :(

Manfred 

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Genau. Dann kaufe ich mir noch ein Lasso und jage alle RA, knebble sie und vergrabe sie im nächsten Acker ;D

Manfred

holzschnitzer

ZitatUnd mit was fahre ich dann?
Kannste meinen haben hat auch ein paar dellen, ist lauter, und wenn du den ein BISSCHEN mit dieser paste da polierst, dannnnn....sieht er auch nicht besser aus

BamBam

Zitat von: Das PhantomKannste meinen haben hat auch ein paar dellen, ist lauter....

Na laß das mal nicht Manfred 249 hören du Lärmbelästiger!

emm

Wir haben:
1. Röntgenaufnahmen von einigen verschiedenen(!) R27-Töpfen.
2. Eine sorgältig erstellte Konstruktionszeichnung unter zusätzlicher Zuhilfenahme  eines verrosteten Obduktionsmodells.
3. Auf diversen Treffen an etlichen Originaldämpfern die ermittelten Maße kontrolliert und bestätigt gefunden.

4. Falls notwendig/benötigt auf Zuruf 3D-Computermodelle von allen Dämpfern R23 bis R27, teilweise nach Originalzeichnungen oder nach Röntgenbild/Skizze/Schlachtmuster aufgebaut.
5. Die Möglichkeit sich seinen "persönlichen" Dämpfer anhand einer vermessbaren eDrawing-Datei selber zu bauen.
Bei Bedarf Mail an mich.
Das Messen und der Export als Stereolithographie-Teil ist nämlich bei den hier im Forum herunterladbaren Dateien gesperrt.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

BenW

... wie jeder interessierte(!) sehen kann, unterscheidet sich der R27-Topf vom R26-Topf letztlich nur durch ein einziges Maß!
Jeder, der einen R26-Topf herstellt, kann also, quasi nebenbei, auch einen R27-Topf herstellen. Ganz ohne Zeichnung.
Man muß ihm nur sagen: "Hier das schweiß jetzt nicht bei mm 600, sondern schon bei mm 450 fest." Fertig!

Na, so ganz kann ich Dir bei dieser Aussage nicht folgen. Laut den nach Euren Röntgenuntersuchungen angefertigten CAD-Zeichnungen besass der R26-Endtopf sechs (6) Röhrchen (Interferenzrohre?), die lediglich durch ein großes Prallblech gehalten sind. Der R27-Endtopf hat im Gegensatz dazu acht (8) Röhrchen, die noch durch einen zusätzlichen Ring gehalten werden. Ausserdem sind die 6 Röhrchen bei der R26 unterschiedlich lang, wohingegen sie bei der R27 gleich lang gezeichnet sind.

Als nächstes ist der Durchmesser der Auslassöffnung bei der R26 wohl 2mm kleiner (28mm) als bei den letzten Modellen des Endtopfs der R27 (30mm), wenn ich nicht irre.

Zu guter Letzt scheint auch aus den Röntgenaufnahmen nicht eindeutig hervorgegangen zu sein, welche Wandstärke die Röhrchen genau gehabt haben.

Mit dem Anschweissen des Innenlebens lediglich an einem anderen Punkt scheint es dann ja wohl nicht getan zu sein, um eine konstruktiv 100%-ige Nachfertigung der originalen Endtöpfe für R26 und R27 zu erstellen, oder irre ich?

Ich habe zwar gesehen, dass Du im Mai 2011 eine modifizierte Konstruktionszeichnung für einen R27-Endtopf entworfen hattest (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8237.msg110433#msg110433), aber hier zeigst Du eine Zeichnung eines angeblich originalen R27-Endtopfes, der nur sechs (6) unterschiedlich lange Röhrchen verbaut hat und völlig anders aussieht als die CAD-Zeichnung aus dem früheren Thread.

Insgesamt ist die "Konstruktionslage" damit etwas verwirrend und für den sofortigen Nachbau recht unsicher.

Grüsse
BenW

Rütz

Zitat von: BenW am 02 August 2013, 07:03:07
Der R27-Endtopf hat im Gegensatz dazu acht (8) Röhrchen, die noch durch einen zusätzlichen Ring gehalten werden.

Öhh, nein, das ist falsch! Wo kommt denn diese Zeichnung her?
8 Röhrchen gab es nicht, das muß ein Computerfehler sein.

Auch bei R26 sind die Röhrchen am Zentralrohr fest, nur auf der anderen Seite des Prallblechs (eingangsseitig), die würden sonst viel zu doll schwingen.

Daß auch bei R27 nur 4 von den 6 Röhrchen gleich lang sind, haben wir in der Rö-Aufnahme zunächst nicht gesehen; vor allem, weil das Bild nicht so weit reichte.
Bei R26 waren allerdings alle Röhrchen unterschiedlich.

Zitat von: BenW am 02 August 2013, 07:03:07
Mit dem Anschweissen des Innenlebens lediglich an einem anderen Punkt scheint es dann ja wohl nicht getan zu sein, um eine konstruktiv 100%-ige Nachfertigung der originalen Endtöpfe für R26 und R27 zu erstellen, oder irre ich?
Das kommt darauf an, wie man "konstruktiv" definiert. ;D

Für die Frequenzunterstützung (Leistungscharakteristik) sind an und für sich nur Krümmerrohrlänge und Kammervolumen wichtig (siehe Hertweck: "Rohrsägerei" oder auch modernere Literatur, Stoffregen etc...)).
Daher denke ich, daß die Nachbautöpfe die gleiche Leistung wie ein R26-Originaltopf bringen, nur eben lauter.

Länge und Variabilität der Dämpferröhrchen modifizieren nur den Klang, zumindest solange ihr Durchmesser nicht prinzipiell zu eng ausgelegt ist.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Ach du dickes Ei! Und bei mir hat der 27 Topf seit damals acht Röhrchen!

Anselm, schick mir doch bitte unbedingt ein Update, wie der Topf wirklich von innen aussieht! Dann pflege ich das ein.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Ha. Und alles weil Andreas den Auspuff verloren hat ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge