Einfüllstutzen Getriebeöl

Begonnen von Rainer Rhön, 15 Juli 2005, 16:46:14

« vorheriges - nächstes »

Rainer Rhön

>:(

Hallo Ihr,

habe meine R 25/3 heute (nach 1/2 Jahr Arbeit) das erste Mal zum Laufen gebracht. Springt gut an, Vergaser patscht, Moped fährt - alles soweit i.O.
Beim Abstellen dann Öltropfen festgestellt und gesehen, dass es aus dem Einfüllstutzen fürs Getrieböl kommt. Schraube raus (Dichtung neu) und dabei einmal festgestellt (die Schraube ging merkwürdig leicht raus...) und dann auch gesehen, dass nur noch einen zarten Schimmer eines einstigen Gewindes existiert :galgen: Was tun (kann man hier "einfach" ein neues Gewinde reinschneiden (wäre auch noch dazu Neuland für mich)? Hättet Ihr mir einen probaten Rat (wollte eigentlich am Dienstag die Dame nach über 10 Jahren wieder zum TÜV bringen) - Danke :blumen:

Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Rainer Rhön

R 25/3 Bj. 1954

Karl

Hallo Rainer,

habe vor sechs Wochen das gleiche Problem gehabt. Musste neues Gewinde rein, führt wohl kein Weg dran vorbei ...
Aber da gibts ja mehrere Möglichkeiten (HeliCoil, Buchse mit Gewinde so wie bei mir etc)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

Hallo Rainer,
ich würde ein größeres Gewinde reinschneiden, Fleisch ist genug da. Bleibt jetzt nur die Frage : welches ?
Die originale Schraube hat M14x1,5 , wenn ich mich nicht irre.
Dürfte billiger kommen als Helicoil.
Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

Rainer Rhön

Danke Karl und Danke mek,

schon mal ziemlich hilfreich. Da ich noch nie ein Gewinde geschnitten habe, stellt sich mir einmal die Frage nach dem dafür geeigneten Werkzeug. Gibt es da ein "Muss" (in Sachen Qualität und/oder...)? Und zweitens dann die Vorgehensweise: es müsste ja eigentlich das rausgeschnittene "Material" nach Innen fallen - so stell' ich mir das vor - wie krieg' ich das dann am besten wieder raus - einfach das alte Öl zusammen mit den Spänen ablassen???

Danke für Eure Ratschlag-Fortsetzung :lol:

Rainer
R 25/3 Bj. 1954

mekgyver

Na, Fett an den Gewindeschneider, weil daran die Späne kleben.
Besorge Dir den (oder die) Gewindeschneider auf ebay. Dann brauchst Du noch ein Windeisen, mit der entsprechend großen 4kant Aufnahme. Zur Not kann man auch einen Maulschlüssel nehmen.
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Ich glaube im Ersatzteil Ringbuch meiner R26 gelesen zu haben,das es da sogar eine größere Einfüll(und Ablass-)Schraube im BMW Orginal Angebot gab,müßte doch im Handel erhältlich sein.Gruß von André.

Rainer Rhön

Hi mek,

danke. Ich versuch's einfach mal in der Hoffnung, nicht alles zu versauen und dann ein neues Gehäuse zu brauchen..  :galgen:
Übrigens ist's eine M 14 x 1,5 - weißt Du/Ihr was dann die /eine nächste Größe ist und wer die hat???

Danke und Ciao (so sagt man hier in Bayern)
Rainer

R 25/3 Bj. 1954

Rainer Rhön

Zitat von: Andre.Hubein am 15 Juli 2005, 18:36:40
Ich glaube im Ersatzteil Ringbuch meiner R26 gelesen zu haben,das es da sogar eine größere Einfüll(und Ablass-)Schraube im BMW Orginal Angebot gab,müßte doch im Handel erhältlich sein.Gruß von André.

Danke auch an Dich André,

werd' mal suchen...

Rainer
R 25/3 Bj. 1954

isie

Hallo,
bei Uli S. usw. gibts die ÖS auch in M15 und in M16...
Bye
Ingo

Oerlov

Zitat von: Rainer Rhön am 15 Juli 2005, 18:55:13

danke. Ich versuch's einfach mal in der Hoffnung, nicht alles zu versauen und dann ein neues Gehäuse zu brauchen..

zunächst würde ich Dir dringend empfehlen, das Gewindeschneiden an Alu-Schrott zu üben. Es ist keine Kunst, aber man sollte den Gewindebohrer schon gerade halten können und zu Anfang ein wenig stärker axial drücken, damit die ersten Gewindegänge geschnitten werden. Danach geht dann alles wie von selbst...hoffentlich auch fluchtend zur Bohrung. Das ist eben Übungssache.

Dabei kannst Du dann auch sehen, wie gut Dein Gewinde mit Fett am Bohrer gelingt-denn normalerweise werden Gewinde in Alu mit Brennspiritus als "Gleitmittel" geschnitten (ja, ja ich weiß - die Späne!).

Viele Grüße

Oerlov

Karl

Nochmal Hi Rainer,

vorsicht, mit der Späne ist nicht zu spassen; hab selber gesehen wie schnell (und wie viel!) einem die Späne ins Getriebe reinfällt. Zum Glück hatten wir den Getriebedeckel eh' ab, hat mich nur ein "Abwischen" gekostet. Ansonsten ... arme Lager!

Wenn du partout dein Getriebe nicht auseinander nehmen magst (verständlicher Weise), dann wäre es evtl eine Überlegung wert nur das Getriebe vom Motorblock abzunehmen und auf einem Arbeitstisch so zu halten dass wenn schon Späne abfällt, sie dann AUS dem Loch und nicht IN das Loch fällt ... nur so ne Idee ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest327

Hi Rainer,

ich habe bei mir HeliCoil benutzt. Funzt super und ist auch billig. 5 Einsätze kosten bei Ebay 5 Euro. Gewindeschneider ist auch einfach bei Ebay zu bekommen. Mein G.schneider hat 3 Euro gekostet.
Aber wirklich aufpassen, daß das Gewinde gerade ist. Mein Vorgänger hat das Gewinde an meinem Hinterradantrieb etwas schief geschnitten. Ist dann nicht mehr so schön alles dicht zu bekommen.

Gruß
Sven

Heiko

Moin,

ich empfinde die Helicoil-Lösung auch als die bessere Alternative. Es ist von Außen nichts zu sehen und es besteht dann nicht mehr die Gefahr das Gewinde im Alu zu vermurksen.
Helicoil sind Drahteinsätze, die aussehen wie ein Gewinde (sind sie auch). Die alte Bohrung wird auf einen etwas größeren Durchmesser aufgebohrt, vermute jetzt mal bei M14 x 1,5 auf 15mm, und das entsprechende Gewinde geschnitten, dann wohl M16 x 1,5. Einsatz eindrehen, fertig... ne Sache von 15min... ich würde danach das Öl ablassen und Neues einfüllen...

Hier kannst Du sehen, wie Helicoil Einsätze aussehen:

http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/hcp_start.html

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest327

Moin,

M16x1.5 Gewindeschneider für HeliCoil 14x1,5 ist richtig. Man muß sich dann nur noch einen passenden Stift anfertigen, mit dem man die HeliCoil Einsätze eindreht (oder man leiht sich einen).

Gruß
Sven

Rainer Rhön

Danke "Leute" (Sven, Heiko, Karl u.a.),

Ihr habt mir mit Eurer Empfehlung viel Arbeit insbesondere Grübeln abgenommen - ich krieg' da immer den Kopf nicht mehr frei vor lauter Überlegen (was natürlich vor allem dann "toll" ist, wenn man 'ne Sache noch nie gemacht hat und demzufolge ziemlich schisserig ist...). Werde mich jetzt mit Helicoil beschätigen, mir so'n teil besorgen (ebay) und dann an die Arbeit machen - und Euch dann berichten.

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende

Rainer

P.S. muss mir nur noch Lenkkopflager besorgen (siehe anderes Thema von mir) und dann lohnt sich der Aufenthalt in der Garage wieder mal...
das riecht dort so gut (bin als Kind in einer Werkstatt aufgewachsen und ich liebe diesen Geruch von Öl, Gummi, Blech ... gibt's noch nicht bei Douglas also hilft nur echte Ware)
R 25/3 Bj. 1954

rolf

Also ICH  würde mir Heli-coil/ Gewinde-Neu etc in M14x1,25 kaufen.
Die Ölablaßschrauben dazu (mit Magnet) gibt es bei Tante Louise (2-3 €), Vorteil:
halten besser (Feingewinde)
Magnet
und....man kann auch das Ding (Heli-coil) gleich für defekte Zündkerzengewinde nutzen.
Rolf

kruemel

noch ein tipp: wenn du gefahr läufst, dass das helicoil undicht wird, dann setzte eine kleine senkung am getriebe an und setze einen passenden o-ring ein, oder hole dir vin wirth die schrauben mit dem dichtflansch (der tipp kam von irgendjemandem am edersee - ich glaub f.m.)

gruss und viel erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge