R26 läuft nicht!!

Begonnen von Mia, 11 Juli 2013, 05:52:22

« vorheriges - nächstes »

Peter

@Isie, was soll uns das sagen "So wird das nichts, bin hier raus..."?   --> dann schreib doch einfach nix weiter!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

27-steib

und die letzte Idee- Dellortos sind dadrauf empfindlich- versuch mal den Bowdeneingang am Deckel abzudichten. Kannst du mit zähem Fett oder Klebeband machen, um mal zu probieren, ob das einen Einfluss hat.

Mia

Als letzten Versuch bestelle ich neue Düsen ( die Düsen die jetzt drin sind 3 Jahre alt aber nie gelaufen.)
Jetzt sehe ich in der Teileliste das es 2 verschiedene Luftregulierschrauben gibt,
bei mir sind diese verbaut : LRGS mit kontermutter,Hülse für Ablauf u. Kappe für Ablauf.
Dann gibt es noch Luftregulierschraube mit Feder.
Welche soll ich nehmen ?

isie

OT: Was ist daran unverständlich - und was hast DU zur Lösung eigentlich beigetragen ?!

Zitat von: Peter am 15 Juli 2013, 16:54:38
@Isie, was soll uns das sagen "So wird das nichts, bin hier raus..."?   --> dann schreib doch einfach nix weiter!
Peter

rolf.soler

Zitat von: Mia am 15 Juli 2013, 20:19:00
Als letzten Versuch bestelle ich neue Düsen ( die Düsen die jetzt drin sind 3 Jahre alt aber nie gelaufen.)
...und eine Düsennadel, wenns die falsche ist (gibt verschiedene) siehst Du das nicht ausser beim nebeneinanderlegen und ausmessen und Du suchst  Dich dumm und dämlich und es geht trotzdem nicht
Zitat von: Mia am 15 Juli 2013, 20:19:00
Jetzt sehe ich in der Teileliste das es 2 verschiedene Luftregulierschrauben gibt,
bei mir sind diese verbaut : LRGS mit kontermutter,Hülse für Ablauf u. Kappe für Ablauf.
Dann gibt es noch Luftregulierschraube mit Feder.
Ja stimmt...ich konnte bis heute nie rausfinden welcher Vergasertyp die eine oder andere hatte, diese Info ist nicht zu finden (rolf?  :-*)
Es gehen grundsätzlich beide. Ich denke beim 1/26/55 war die hohlgebohrte drin (die die Du jetzt hast) mit Kappe und Hülse und Kontermutter, bin aber nicht ganz sicher...mein bei ebay ersteigerter 1/26/52 hatte die andere nagelförmigedrin, weiss aber nicht ob original so...die späteren (frühen  :) R27) hatten sicher die hohlgebohrte....
weiss jemand welcher R26/27 Vergaser welche hatte ??
im Zweifelsfall würde ich die hohlgebohrte 13 11 0 039 181 bestellen - in meinem BMW R26/27 Teilekatalog von 1972 ist nur die drin, für R26 und R27

BenW

In der ETL zur R26 von August 1958 und von Februar 1959 ist für den Vergaser 1/26/46 nur eine einfache spitze, nicht hohlgebohrte Leerlaufregulierschraube (00 39 280) mit Feder (00 39 278 ) angegeben.

Beim Nachfolgemodell 1/26/55 lautet die Bezeichnung für die Leerlaufregulierschraube 00 39 281. Ob diese bereits hohlgebohrt war, weiss ich nicht. Der 1/26/55 war der letzte Vergaser für die R26.

Für die R27 und den Vergaser 1/26/68 weist die ETL von November 1960 eine hohlgebohrte Luftregulierschraube mit der Bestell.-Nr. 00 39 181 aus, die mit einer Kappe (00 39 185) und einer Hülse (00 39 183) montiert wird. Der Vergaser 1/26/68 war der erste Vergaser für die R27 und wurde von 1960 bis Januar 1962 verbaut, danach kam der 1/26/79 mit Änderungen für den neuen Papierluftfilter.

Grüsse
BenW

Mia

@BenW rolf.soler
ich werde mir beide LLRGs bestellen.
Fliekraft R. habe ich getauscht, keine veränderung.
@ isie
OT: Was ist daran unverständlich - und was hast DU zur Lösung eigentlich beigetragen ?!
Diese Frage verstehe ich leider auch nicht.

Peter

@Isie, andere haben genug geschrieben! "ich bin hier raus" wird in letzter Zeit oft geschrieben (auch von Anderen) und klingt für mich nach "beleidigter Leberwurst" !

rolf

Also ...ich finde das klingt "liebenswürdig".

rolf.soler

Zitat von: BenW am 15 Juli 2013, 22:23:34
In der ETL zur R26 von August 1958 und von Februar 1959 ist für den Vergaser 1/26/46 nur eine einfache spitze, nicht hohlgebohrte Leerlaufregulierschraube (00 39 280) mit Feder (00 39 278 ) angegeben.
Beim Nachfolgemodell 1/26/55 lautet die Bezeichnung für die Leerlaufregulierschraube 00 39 281. Ob diese bereits hohlgebohrt war, weiss ich nicht. Der 1/26/55 war der letzte Vergaser für die R26.
und was ist mit dem 1/26/52 (der mittlere R26-Vergaser) ? So einen habe ICH nämlich   ;D
Zitat von: BenW am 15 Juli 2013, 22:23:34
Der Vergaser 1/26/68 war der erste Vergaser für die R27 und wurde von 1960 bis Januar 1962 verbaut, danach kam der 1/26/79 mit Änderungen für den neuen Papierluftfilter.
stimmt nicht ganz... mit dem 1/26/79 kam die Gummimanschette mit Loch zum Benzinablauf neu; noch mit Drahtfilter und
mit dem Papierfilter wurde der 1/26/83 eingeführt
der 1/26/93 (lezter R27-Vergaser) hatte dann zusätzlich die Beschleunigerpumpe
siehe auch kürzlich:
Zitat von: rolf.soler am 23 Juni 2013, 15:28:53
Zitat aus (meiner ! ) Reparaturanleitung (1966)
1) Zwischenausführungen:
"1/26/79 ab Fg. Nr 378 895 ist die Leerlauf-Regulierschraube ohne zusätzliche Ablaufbohrung, dafür eine zweckdienliche Bohrung 2 mm ø senkrecht nach unten stehend in der Gummimanschette zwischen Vergaser und Filterkasten
1/26/83 ab Fg.Nr. 379 581 Vergaser wie 1/26/79 jedoch mit Hauptdüse 115 wegen Umstellung auf Micronic-Trockenfilteranlage

Später kam noch der 1/26/93 (mit Beschleunigerpumpe ?), wohl auch mit gelochter Manschette.
Bei den R26 Vergasern steht beim 1/26/55 nichts (also gleich wie der 1/26/68 der R27) - die brauchen kein Loch in der Manschette, da Ablauf in der Regulierschraube;
wies beim 1/26/46 und 1/26/52 ist weiss ich nicht....ich habe noch einen 1/26/52, der hat eine simple Regulierschraube ohne Ablauf...keine Ahnung ob original...
da das Loch nicht stört, gibts die Msnschetten nur noch mit Loch...da rauslaufen sollte es aber nur bei Vergasern ohne Regulierschraube mit Ablauf, also ab 1/26/79 (und vielleicht die R26 1/26/46 und 52 ?

Heiko

Zitat von: rolf am 16 Juli 2013, 08:06:00
Also ...ich finde das klingt "liebenswürdig".

Schleimer  ;D

@Mia:

da alle Ratschläge bisher anscheinend nicht geholfen haben, wie wäre es wenn Du deinen Wohnort preis gibst und wir schauen, ob einer aus deiner Nähe helfen kann?.... Vier Augen sehen mehr als zwei und ist Mia auch dein richtiger Name?

Heiko NSA Agent mit bombigen Grüssen

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Liebenswürdig ist nicht von mir....ist eine Eigenkreation von Isie

Heiko

isie

Wenn dann richtig !: "Liebreizend".

rolf

Peter

ich könnte ja auch umgekehrt schreiben: "ich bin jetzt drin !" mache ich aber nicht, weil es keinen Sinn macht  ;D Ausserdem hat dieser Beitrag rein gar nix mit dem Thema zu tun...

Mia

Maßnahmen :
Flieh-K-Regler , Kondensator, Düsen, Nadel,Kerze getauscht ( NEU) Luffi ab, Gaszug 3mm Spiel,
Vergaser-Schieber klemmt nicht, Mischkammereinsatz unten, Benzindurchfluss ¼ Liter
pro Minute, Kontakte von 020 bis 040 jetzt penibel 035 eingestellt, Vergaser mit Benzinwatte u.
Bremsenreiniger eingenebelt keine Nebenluft, Tankentlüftung o.k, Auspuffkrümmer am Motor
dicht, OT mit OT-sucher geprüft, Ventile auf richtigem OT eingestellt ( K-Hebel haben Luft
020 u.015, eine Umdrehung weiter Kipphebel fest)
Habe die LRG-Schraube mal ganz rein gedreht und Motor mit hoher Drehzahl laufen
lassen, dann stottert der Motor.

Ergebnis :
Leerlauf lässt sich nicht regeln, Gebe ich Gas dauert es lange bis die Drehzahl runter geht,
Drehzahl läuft langsam rauf u. Runter.

Heiko

Moin,

eine Sache noch, hängt vielleicht ab und zu der Gaszug?

Heiko

Mia

nein Heiko beim Gasgeben geht der Schieber (hörbar) sichtbar (Gummi ab Spiegel) zurück

rolf

Drehzahl läuft langsam rauf u. Runter.

Von alleine ?...also ein sägender leerlauf?

Der Nocken des FKR ist leicht drehbar auf dem Anker?

Mia

ja Rolf, sägender Leerlauf, bedeutet doch Falschluft oder ?
FKR dreht leicht auf dem Anker.

rolf

eigentlich ja...aber wenn du es mit Bremsenreiniger kontrolliert hast? Hmmmh?....wie ist es mit deinen Wohnort....das sich mal ein anderer das ansehen kann....langsam bin ich überfragt...wahrscheinlich baust du immer wieder denselben Fehler von dem du denkst das ist ok so....lasse mal einen anderen draufschauen.
Freiwillige vor! ;D
Ich wohne in Hamburg

topcom

Hallo Mia, die Fehlersuche dauert viel zu lange. Willst du mir den Vergaser schicken, ich baue ihn an meiner R26 ein. Ich habe denselben Vergaser wie du. Dann seh ich sofort, ob er funktioniert.
Ich hatte an meiner R26 anfangs auch Schwierigkeiten. Einmal war ein feiner Span in der HD und sie lief fürchterlich, das andere Mal war die Leerlaufgas Schraube einfach zu kurz, und sie hat den Schwimmer nicht angehoben. Das letzte war die Leerlaufdüse die nicht in Ordnung war. Wer weiß ob sie beim Vorbesitzer nicht schon ein Problem hatte... Und ich bin überzeugt, dass du mehrere Probleme hast (FKR wegen langsam abfallender Drehzahl usw.)
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Peter

Hallo Mia,
"Leerlauf lässt sich nicht regeln..." --> hast Du auch die Leerlaufdüse getauscht und geschaut, ob die Bohrung frei ist?
Check das noch mal bevor Du den Vergaser wegschickst!
Gruß Peter

Heiko

... oder Du kommst mit dem Motorrad (Hänger?) bei mir vorbei oder nur mit dem Vergaser und wir prüfen den an meiner R 26.

Heiko

Mia

Hatte ja schon erwähnt das der Fehler vor der Maschine sitzt, genau so war
es. :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: Der Fehler liegt am FKRegler, habe den zum zweiten mal getauscht, jetzt läuft sie
sogar 110 km. Ich weiß nur nicht warum das beim ersten tausch- nicht ging.

Fehler : die Nieten wo die Rückhohlfedern eingehängt sind, sind unterschiedlich
angeordnet ( siehe Foto) die stärke der Federn ist auch unterschiedlich.
Der Regler funktioniert im ausgebauten zustand einwandfrei, deshalb ist mir
das nicht aufgefallen.
@ Heiko vielen Dank für das Angebot echt Super
Danke an alle die mir geholfen haben

Das mit den Nieten ist doch wohl nicht original so oder ???

Mopedwoife

Doch. Ist normal...

Warum sagst Du denn nicht einfach wo du her bist?

Viele Grüsse,

Woifw

rolf.soler

ja, Ferebd sind verschieden lang...die Verstellplättchen auch verschieden
Trotzdem kann es am FKR liegen...etwas klemmt, Verstellbereich falsch, ausgeschlagen
Na wenn jetzt alles OK ist...Leerlauf, Max. geschwindigkeit jetzt i.O. ?

kruemel

Habe auch so einen Kandidaten in der Kiste. Bewegt sich einwandfrei auf dem Tisch und klemmt im eingebauten Zustand. Merkt man aber nur daran, dass die Gewichte sehr schwer zurück gehen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Mia

Der Regler den ich jetzt eingebaut habe ist von einer /3 der sieht anders aus,
und mit dem läuft sie jetzt.
Warum sind die Federn nicht gleich, und die Nieten anders angeordnet ?
Ja der Leerlauf ist ok. Sie rennt 110 km.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge