Runterschalten R 27

Begonnen von PichelR27, 21 Juni 2013, 19:57:24

« vorheriges - nächstes »

PichelR27

Hallo R27-Freunde,

habe nun seit einigen Tagen meine erträumte R27. Muss offenbar erst mal "warm" werden mit dem Fahren eines BMW-Oldtimers.
Ich habe insbesondere erhebliche Probleme beim Runterschalten. Den 1. Gang bekomme ich bei warmem Motor nur nach
einer Vielzahl von Versuchen überhaupt eingeklinkt. Bei kaltem Motor in der Garage klappt das Rauf- und Runterschalten einwandfrei.
Im "Echtbetrieb" komme ich mir mittlerweile ziemlich blöde vor. Zudem habe ich das Gefühl, dass die "grüne Leerlauf-Anzeige" im laufenden Betrieb bei Leerlaufstellung nicht immer brennt.
Bitte habt mit einem blutigen Anfänger Nachsicht. Ich möchte einfach nur wissen, ob es einen "Trick" gibt, ob meine R27 einen mechanischen Fehler hat oder ob es einfach noch an mangelnder Erfahrung -oder Blödheit- liegt

Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen.

Norbert

PichelR27

rolf

Stelle mal deine Kupplung strammer ein....einfacher test vorher (bei warmen Motor)....1.gang einlegen und versuchen rückwärts zu schieben (bei gezogener Kupplung)....geht schwer(er)? Kupplung trennt nicht genügend.

hans-dzm

Hallo Norbert,

ich hatte vor zig Jahren mal eine R27 mit vielleicht ähnlich gelagerten Schaltproblemen. Nach ewigem Hin und her und Getriebedemontage, Austausch von Teilen etc.  hat sich per Zufall herausgestellt, dass alle Probleme nur daran lagen, dass der Schalthebel bei warmer (und nur bei warmer) Maschine beim Runterschalten ganz sachte gegen den äußeren Rand vom Krümmerrohr stieß und die Gänge sich daher nicht richtig einlegen lassen konnten. Tipp also: mal prüfen ob da unten nicht das problem liegt und genügend Platz zwischen Schalthebel und Auspuffkrümmerrohr vorhanden ist.

LG

Hans

Rütz

Zitat von: PichelR27 am 21 Juni 2013, 19:57:24
Den 1. Gang bekomme ich bei warmem Motor nur nach einer Vielzahl von Versuchen überhaupt eingeklinkt.
Was passiert genau?

- Geht der Gang nicht rein, weil es zu doll "kracht"?  -> Kupplungseinstellung überprüfen
- Geht der Gang nicht rein, weil der zuvor eingelegte nicht rausgeht?
   (d.h. obwohl du auf den Schalthebel trittst, bleibt z.B. der 2. Gang drin) -> Kupplungseinstellung überprüfen
- Geht der 2. Gang raus (du landest also im Leerlauf), aber der 1. geht nicht rein (es kracht nicht, aber scheinbar blockiert irgendwas)?
   -> Das ist Übungssache! Da mußt du mit dem Timing (Kupplungziehen<->Schalthebeltreten) experimentieren, evtl. beim Gangeinlegen die Kupplung wieder minimal kommen lassen.

Im letzteren Fall natürlich auch den Hinweis von hans-dzm beachten!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Wenn die Leerlaufleuchte nicht immer brennt obwohl der Leerlauf drin sein sollte gibts zwei Möglichkeiten, entweder gibts einen Wackler im Schalter, der Birnenfassung, der Leitung oder der Leerlauf ist nicht richtig eingelegt.
Das kann durchaus passieren, der Schaltautomat hängt dann zwischen "Himmel und Erde", d.h die Zahnräder greifen gerade nicht mehr in die Mitnehmerscheiben ein die Stellung des Schaltscheibe ist aber nicht "eingerastet". Da kann es passieren, dass dann plötzlich doch ein Gang "reinrutscht". Im besten Fall macht das Motorrad noch einen Hoppler und steht, schlechtestenfalls (wenn Du gerade Gas gibts) knallst Du irgendwo gegen.

Weisst Du wie viele Kilometer das Getriebe runter hat? Welches Öl hast Du hier eingefüllt? Vorgabe ist Motoröl SAE40!

Bernd
Leben und Leben lassen

PichelR27

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich gehe sie jetzt mal nach und nach systematisch durch und werde mich gerne zurückmelden!

Gruß
Norbert

PichelR27

Hallo,

haber gerade folgendes ausprobiert:

-Kupplung strammer gestellt: tatsächlich klappt das mit dem Schalten grundsätzlich besser
-stößt Schalthebel an: nein, der Schalthebel stößt auch bei warmem Motor niergends an
-was passiert genau: Gang geht nicht rein, weil zweiter Gang drinn bleibt, immer noch!

Habt ihr weitere Ideen?

Norbert

PichelR27

Nachtrag:

Bedeutet: Ich habe eigentlich nur das Problem, dass ich nicht in den Leerlauf und den 1. Gang herunterschalten kann.
Erst wieder, wenn die Maschine einige Stunden in der Garage gestanden hat!

rolf.soler

also, die Frage ob die Kupplung sauber trennt ist nicht ganz klar beantwortet...strammer ist vielleicht noch nicht stramm genug. Am Kupplungshebel soll der Widerstand nach etwa 5 mm Weg des Zuges anfangen. Und dann sollte das Hinterrad im aufgebockten Zustand bei gezogener Kupplung kaum mitdrehen...ein wenig ist normal, musst Du aber mit einem Finger anhalten können...und rückwärtsschieben bei gezogener Kupplung mit Gang drin geht leicht ? (s.oben, rolf)
Es tönt aber leider eher danach dass die Schaltgabel zwischen erstem und 2. Gang verbogen / abgeschliffen ist, bzw. die Schiebeklaue (Lochscheibe) zwischen erstem und 2. Gang nicht mittig steht (mehr zum 2. hin).
Das würde dann Getriebeausbau & Zerlegung bedeuten, neue Gabel (und Lochscheibe). Frag zuerst noch jemandem der sich etwas auskennt damit

rolf

Ich gehe mal davon aus das du es nicht mit dem rückwärtsschieben gemacht hast?....so, als Einstellungsgrundlage für die Kupplung?

berndr253

Norbert,
vielleicht noch ein Test den Du mal machen könntest.
Motor aus aber auf dem Bock sitzen bleiben und die Gänge ohne Betätigung der Kupplung einmal rauf und runterschalten - wenn es klemmt die Maschine mal beim Schalten ein wenig vor- und zurückschieben.
Gibts dabei Unterschiede zwischen dem kalten und warmen Getriebe?

Wieviel Seitenspiel hat die Fußschalthebelwelle - wie weit kannst Du den Hebel reindrücken/rausziehen. Der Weg sollte nicht mehr als 1 mm betragen.
Nochmal zum Öl - welches Öl fährst Du im Getriebe?

Bernd
Leben und Leben lassen

PichelR27

Hallo Jungs,

Hab jetzt Eure ganzen Vorschläge getestet:

A.Trennt die Kupplung sauber?   
    Am Kupplungshebel soll der Widerstand nach etwa 5 mm Weg anfangen   
    Hinterrad sollte im aufgebocktem Zustand bei gezogener Kupplung kaum mitdrehen.   
    Ein wenig ist normal. Muss man aber mit dem Finger anhalten können.   
    Rückwärtsschieben bei gezogener Kupplung mit Gang geht leicht?   
    Ergebnis: Hinterrad dreht gar nicht durch (also volle Trennung!)

B. Rückwärtsschieben als Einstellungsgrundlage für die Kupplung?   
    1. Gang einlegen und versuchen rückwärts zu schieben bei gezogener Kupplung.   
    Geht schwer?   
    Ergebnis: nein, geht sogar leicht (kalter Motor)

B. Motor aus, auf dem Bock sitzen bleiben. Gänge ohne Kupplung rauf / runterschalten.   
    Wenn es klemmt. Maschine vor/zurückschieben.    
    Gibt es Unterschiede zwischem kaltem und warmem Motor?   
     Ergebnis: Ja, bei kaltem Motor funktionert das Schalten, bei warmem Motor kann ich einen
     Gang hoch und einen Gang runter schalten. Schalten Leerlauf und 1. Gang nicht möglich!

C. Seitenspiel der Fussschalthebelwelle   
    Wie weit rein-/rausziehen. Weg nicht mehr als 1mm.
     Ergebnis: völlig stramm, kein Spiel

D. Welches Öl im Getriebe?   
   Vorgabe SAE 40
   Wieviel km Getriebe runter?
   Überholung Getriebe?
    Ergebnis: unbekannt. Vorbesitzer sagt, dass die Probleme bei ihm nicht aufgetreten sind.
    Nach dem Lösen der Getriebeölschraube quillt das Öl heraus. Ölstand Oberkannte Oberlippe.
    Ist das o.k.? Ölfarbe leicht braun. Sieht aber ansonsten gut aus.

E. Ergebnis heutige Testfahrt: Wieder anfangs relativ problemlos. Mit etwas Gewalt konnte ich
    in den ersten Gang zurückschalten. Nach etwa 10-15 Minuten war das nicht mehr möglich.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!   

Rütz

Zitat von: PichelR27 am 24 Juni 2013, 21:21:56
    Nach dem Lösen der Getriebeölschraube quillt das Öl heraus. Ölstand Oberkannte Oberlippe.
    Ist das o.k.?
Nein, es ist definitiv zu viel Öl drin.
Maximal "Unterkante Unterlippe" ist richtig.
Ob das mit der Problematik in Zsammenhang steht, weiß ich allerdings nicht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Öl raus...ist zuviel...kann durchaus Probleme beim schalten verursachen....fülle dann 30er rein
B. wer hat denn das gesagt...ich nicht!...ich sagte (hoffe ich ;D) bei laufenden Motor...sprich warmen....du hast doch das Problem bei warmen Motor ::)

B die Zweite:Vor und zurückschieben bei warmen Motor bringt nichts?  das schalten?

Also die 3.
geht das vor und zurückschieben gleich schwer...auch beim warmen Motor und gezogener Kupplung?

rolf.soler

:applaus: sehr schön, endlich jemand der all die Vorschläge auch durchführt und brav berichtet !
B. Rückwärtsschieben als Einstellungsgrundlage für die Kupplung?   
    1. Gang einlegen und versuchen rückwärts zu schieben bei gezogener Kupplung.   
    Geht schwer?   
    Ergebnis: nein, geht sogar leicht (kalter Motor)

aber laufender Motor, ja ?
    Ist das o.k.? Ölfarbe leicht braun. Sieht aber ansonsten gut aus.
Nein, gar nicht OK. Oel darf nicht höher als bis zum untersten Gewindegang stehen, liebr 2 mm drunter....absaugen.
Zu viel Getriebeöl führt meiner Erfahrung nach zu vermehrtem Krachen....allerdings nicht Gangklemmen...Oder vielleicht auswechseln....braun ? nun ist wohl Definitionsfrage... gutes Oel sollte bernsteinfarben, oder golden, oder leicht gelb sein, wie man das nennen will, auf jeden Fall transparent und auf keinen Fall schaumig....Und es ist Motorenöl, nicht Getriebeöl, nicht wahr ? (gut, SAE40 müsste Motorenöl sein...)

Ich denke schon am ehesten, dass die Schaltgabel die Schiebeklaue nicht mehr Richtung 1. Gang schieben kann....etwas irritierend dass das nur bei warmem Motor passiert...aber Metall verzieht sich temperaturabhängig leicht, kannn sein dass es kalt grad noch geht, warm nicht mehr. Aber das Ausmass ist schon seltsam...
könnte auch noch sein, dass die Kupplung kalt gut trennt, warm nicht...du könntest mal warmfahren (10-15'), dann aufbocken und dann schauen ob das mit dem Rückwartsschieben und dem Nichtdrehen des Hinterrades immer noch so ist...(im 2. halt, wenn der 1. nicht reingeht...wenn Du nicht anhalten kannst, Motor aus, aufbocken und neu starten mit Gang drin

rolf.soler

oh, hat sich überschnitten...
na ja, wenisgtens sagen alle ungefähr dasselbe  ;D

rolf

Ja Schatz...ganz wie du meinst, Schatz!

berndr253

Norbert,

lass das Öl aus dem Getriebe komplett ab - und halte mal einen Magnet in das abgelaufene Öl - gibts da eventuell magnetischen Abrieb, wenn ja, wieviel.

Wenn das Öl abgelassen ist nochmal bei nicht laufendem Motor die Gänge durchschalten, mit und ohne die Kupplung zu betätigen. Geht oder geht nicht?
Wenns geht:
neues Öl ins Getriebe einfüllen, nur bis Unterkante des ersten Gewindegangs - keinesfalls zu viel Öl einfüllen.
Motor warmfahren und testen ob sich das Getriebe auch im betriebswarmen Zustand schalten lässt.
Wenns nicht geht
Fußschalthebel demontieren und mit einer Zange an der Welle prüfen ob sich die Schaltwelle bewegen lässt. Die sollte ein wenig Spiel haben, steht diese unter Spannung klemmt irgendetwas im Schaltautomat.

Wenn das nichts hilft, bau das Getriebe aus uns lass es richten oder nimm Dir einen Forianer Deines Vertrauens zu Hilfe.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

So, die Marschroute ist klar:

1. Das hier beantworten:
ZitatAlso die 3. geht das vor und zurückschieben gleich schwer...auch beim warmen Motor und gezogener Kupplung?
2. Öl raus und richtig befüllen sowieso und dann überprüfen.

Dann hast du am Anfang das hier gepostet:
ZitatZudem habe ich das Gefühl, dass die "grüne Leerlauf-Anzeige" im laufenden Betrieb bei Leerlaufstellung nicht immer brennt.
Bitte habt mit einem blutigen Anfänger Nachsicht.
So von Anfänger zu Anfänger: Dir ist klar, dass die grüne Leerlaufanzeige nur den Leerlauf zwischen dem ersten und dem zweiten Gang anzeigt?

Clemens

PS: Das wird schon!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

@bernd
guter Plan.
Ergänzung:
Wenn Du schon das Oel wechselst, spül vor dem Einfüllen des neuen noch 1-2 x mit Diesel durch

mekgyver

Zitat von: rolf.soler
Wenn Du schon das Oel wechselst, spül vor dem Einfüllen des neuen noch 1-2 x mit Diesel durch

Habe ich früher auch gemacht, als ich noch Heizöl hier im Tank (1500L  :-* ) hatte.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge