R26 oder R27

Begonnen von Elbsegler, 17 Juni 2013, 23:43:59

« vorheriges - nächstes »

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

ich habe aktuell zwei interessante Objekte gefunden: Eine R26 und eine R27. Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden, welches Moped ich mir näher anschauen sollte. Worin seht Ihr die Vorteile / Nachteile des einen oder anderen Motorrads? Sind die drei PS mehr und der gummigelagerte Motor der R27 wirklich so entscheidend? Ist die R26 dagegen ne Schüttelmaschine, an der sich alles losrüttelt?

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise,

beste Grüße,

Thomas

Elbsegler

berndr253

Hallo Thomas,

hast Du Platz in Deiner Werkstatt&Garage - sind die Maschine beide bezahlbar?? DANN kauf Dir beide!

Ich selber habe eine 25/3 und würde mir, wenn ich Deine Entscheidung treffen müsste, beide Motorräder in gutem Zustand sind, die R27 holen. Ist schon aufgrund der Motoraufhängung ein sehr komfortables Motorrad! Die 26 ist ein wenig unruhiger, aber immer noch sehr gut fahrbar mit den beiden Schwingen, läuft auch sehr schön wenn alles top ist.

Schau Dir beide Maschinen an - wenn sie vergleichbar in Qualität und Preis sind - nimm die, die Dir spontan am besten gefällt. Ist schon eine "Bauchentscheidung".

Viel Glück

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hi,

bin beide gefahren. Die "good Vibrations" bei der R 26 halten sich
durchaus in Grenzen. Die Motorcharakteristik ist nicht so spitz wie
bei der R 27. Hier geht alles etwas gemütlicher zu.
Die R 27 will gedreht werden.
Dafür ist sie schneller und die Vibrationen sind wirklich weg.
Hier ist wichtig: Sie sollte einen einigermaßen erhaltenen Original-Auspuff
haben. Bei Verwendung der Nachbauten kommt sie nicht so recht auf Touren.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1432.msg11799#msg11799

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Heiko

Hi,

da ich beide habe kann ich sagen, dass ich die R 26 der R 27 vorziehen würde in deinem Fall. Die Geschichten, dass eine R 26 schüttelt sind Märchen. Macht sie es trotzdem stimmt was nicht! (Ich sage nur z. B. Kurbelwelle mit/für Alupleuel und falsche Gewichte)... Sie schüttelt auch nicht mehr als eine R 25/3.... aber alle anderen Einzylinder schütteln im Gegensatz zur R 27 deutlicher. Gut gemacht geht sie fast genauso schnell wie eine R 27. Die 27 musst Du mit Drehzahlen bei Laune halten, die 26 kommt schon eher unten rum, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Letztendlich musst Du es für dich entscheiden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Die sind beide prima, die R27 tendenziell etwas vibrationsärmer. Dass die R27 wirklich schneller ist, kann ich aber nicht behaupten.

Ich würde die Maschine wählen, die in einem besseren Zustand ist, sprich möglichst gut erhaltene Originalteile besitzt. Neben dem von Buxus angesprochenem Endtopf achte unter anderem auch auf passende Vergaser (siehe Vergleichstabelle) und auf den Gasgriff. Wenn das Gehäuse des Gasgriffs nicht mehr masshaltig ist, kann der Drehgriff nach aussen wandern und die Verzahnung im Inneren geht schnell kaputt. Neue originale, einzügige Gasdrehgriffe für die R26/R27 gibt es nicht mehr und gute gebrauchte sind schnell seeehr teuer.

Es gibt noch etliche weitere Teile, auf die man achten sollte, also nimm Dir am besten einen erfahrenen Foristen aus Deiner Gegend mit zum Kauf oder stell hilfsweise erst mal ein paar Bilder vom Objekt ein.

Grüsse
BenW

rolf.soler

Für mich natürlich klar die R27...
Die Gummilagerung ist nicht der Hauptvorteil (obwohl auch angenehm).
Der Unterbrecher ist auf der Nockenwelle statt Kurbelwelle, dreht also nur halb so schnell -> weniger Verschleiss, länger haltbar
Spule und Regler sind nicht in der Lichtmaschine (wo sie heiss werden und öfter aussteigen) -> so gut wie nie defekt.
Die anderen Ventilsteuerzeiten geben der R27 etwas mehr Power - so dreht sie höher Hat zwar nicht 3 PS mehr, aber doch etwas. Sie ist nicht schneller (da die maximale Leistung erst bei Drehzahlen auftritt, die man im 4. gar nicht erreicht mit der Standardübersetzung (Hinterradantrieb 25/6)...aber am Berg etwas kräftiger. Optimal ist eine Behördenübersetzung (Hinterradantrieb 27/6), damit ist die Endgeschwindigkeit gleich, aber noch mehr Kraft in den unteren Gängen. Ich kann locker auf einer 7-10% Steigung im 3. Gang bergauf beschleunigen bis >80, sogar mit Beifahrer...
Das mit dem Auspuff ist nicht sooo wahnsinnig wichtig...meine fährt mit dem üblichen erhältlichen R26/27 Verschnittauspuff 118 doch mit Behördenübersetzung ODER mit Standardübersetzung. Wenn eine Behördenübersetzung drin ist, ist die allein paar hundert Euro wert. Bin aber auch 6 Jahre mit Standardübersetzung gefahren, ist auch gut. Wenn Du dann noch einen Original-Auspuff dran hast oder später findest, umso besser.
Die R27 ist technisch das modernste BMW Einzylinder-Moped mit einigen echten Verbesserungen gegenüber vorher, trotzdem ästhetisch noch im klassischen Design...mindestens so schön wie die R26 oder auch 25/3 - für mich (!) sind die älteren 25 und 25/2 noch etwas schöner, aber halt schon weniger leistungsfähig.
Nachteile R27: Zündungseinstellung fummliger als bei den Vorgängern (aber nicht alle Monate nötig...), etwas zickiger betreffend Vergaser- und Zündungseinstellung - aber wenn mal sauber eingestellt läuft sie dann auch wie eine Rakete.
Aber die R26 ist auch ein super Motorrad...!
Jetzt kommts natürlich noch auf den Preis an und den Zustand und die Originalität an

burghard

stimme dem Rolf in allen Punkten zu !
Wenn eine Behördenübesetzung drin ist, wäre das ein zusätzliches Argument.
Die R 27 ist eine Primadonna auf der LLD und der Düsennadel - nicht umsonst hat BMW mehrfach die Vergaser geändert.
Mit einem Umbau auf Typ 53 ( Boxer R 50/60) entledigt man sich aller Probleme.
Da FKR meist ausgeleiert und die Zündung wegen der versteckten Lage hinter dem Krümmer nur fummlig einzustellen ist, würde ich mir
eine elektronische auf der KW gönnen - kostet nicht mehr so viel und mittlerweile laufen die problemlos. Fahre seit 2009 die Anlage von
Zofia, die der Uli aus frankfurt auch vertreibt. 
Ein "Stroker" ist die R 27 mit ihren Steuerzeiten sicherlich nicht - die Dame will gedreht werden. Dann maht es aber richtig Spass da vollkommen vibrationsfrei.
Eine R 26 in gutem Zustand ist aber sicherlich die bessere Wahl als eine vermurkste R 27 !

Burghard

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aktuell geht es um diese beiden Objekte:

R26: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-26-lippstadt/180223302.html

R27: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r27-schwarzenbek/177885911.html

Beides sehr interessante Objekte und, den Bildern nach zu urteilen, in einem super Zustand.

Ich bin immer noch unentschlossen...

holzschnitzer

das sind ja stolze Preise die da aufgerufen werden.......

bei fachgerechte Ausführung der Arbeiten evtl. durch Fachwerkstatt durchaus gerechtfertigt.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung mitzunehmen.

wenns aufs Kleingeld nicht so ankommt würde ich der R27 den Vorzug geben.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Bei der r27 sieht der Kotflügel und das Hinterrad irgendwie komisch aus. Ist das der richtige Kotflügel für die R27?

Manfred

holzschnitzer

Manfred da wage ich Dir nicht zu wiedersprechen
denn eine R27 sieht immer komisch aus,
aber meine sieht da am Hinterrad irgendwie anders aus, kann aber an der Perspektive liegen!?
soll ich ein Bild einstellen :gewissen:
nein da krieg ich wieder schimpfe ;)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf.soler

die Diskussion üer den Hinterradkotflügel hatten wir doch kürzlich schon ? Schein mir zu grossen Radius zu haben, aber ist vieleicht so. Gik mal in der Suche
Beide sind recht teuer...wenn allerdings alles perfekt überholt wurde kommts vielleicht etwa hin...nur ist es manchmal so dass perfekt überholte Maschinen sich dann als nicht so perfekt überholt entpuppen...ich würde bei beiden fragen wer sie überholt hat..

Heiko

Moin,

ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

R 26:

Linierung Tank nicht korrekt
Inbus-Schrauben zur Tankbefestigung hinten (Ist da auch das richtige Gewinde drin?)
Irgendwie ist der Vergaserstutzen zu lang meine ich
Benzinhahn nicht korrekt

R 27:

Zuviel nicht originaler Chrom

Bei den meisten Maschinen mit mehr Chrom als original ist die Optik hübsch, aber die Technik meistens nicht so doll. Ich kann hier aber falsch liegen.

Kennzeichenhalter falsch herum montiert
Benzinhahn falsch
Auf 12 V umgerüstet (ist jetzt kein wirklicher Mangel, würde mir (!) aber nicht gefallen, deutet für mich (!) darauf hin "Ich habe gehört 6V ist Mist, deshalb 12V")
Kotflügel  hinten sieht komisch aus, kann aber durchaus an der Perspektive der Aufnahme liegen. Vor Ort prüfen.

Wie gesagt, sind Sachen die mir im Moment aufgefallen sind, nur bei den Preisen sollten die Maschinen eigentlich korrekt sein. Ich würde im Moment der R 26 den Vortritt geben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

coppia61

Beim direkten ersten Vergleich, macht die R 26  auf mich vom Angebot mehr her , da einen Tausender günstiger , und zumindest eine Detailierung der teuren Motorüberholung aufgeführt wird(Überprüfen !!!). Was wurde hier bei der 27er wirklich gemacht (Ein frisch lackiertes Motorrad sieht immer nett aus ) ? Gibt es eine Dokumentation darüber ? Warum wird das Fahrzeug nach so viel "Mühe" eigentlich verkauft ? Wer hat das Teil vor 2006 besessen ? Kann man den kontaktieren ? .Wurde die 12v Anlage nach ausgiebigen Erfahrungen durch Km abspulen eingebaut , oder erforderte der Zustand der Originalen ohnehin eine Revision, dann sollte man sich fragen in welchem Zustand der Rest des Motors und des Antriebs ist!  Der Tachonachbau passt ebenso wenig zur Beschreibung der "kompletten Restaurierung " , wie der Anblick der linken hinteren Federbeinverstellung (Ein angefressenes Metallteil ist keine Komplettrestaurierung !). Sind die Federbeine vorn und hinten neuwertig ? Alle 4 Teile bedeuten 800€ ohne Montage. Rein subjektiv würde ich die 27er zunächst als optische Überarbeitung einstufen und den geforderten Preis nur nach aussagefähiger  Dokumentation anvisieren . Die 26er wirkt auf mich rein subjektiv auf den 1. Blick vielversprechender !

gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge