R26 Versager?

Begonnen von single-p, 26 Mai 2005, 20:00:58

« vorheriges - nächstes »

groovebuster

Lass mal gut sein... bevor ich weiter an dem Vergaser herumbaue, will ich erst einmal sehen, wie Tillmanns jetzt dazu steht und wie sie das Problem in beiderseitigem Interesse aus der Welt schaffen wollen. Der erste E-Mail-Verkehr war leider nicht so vielversprechend.

Heute Abend will ich Spaß haben...  :saufen:

Grüße

Christian

groovebuster

rolf

Was hat er denn geschrieben? "verstopfte/zugeklebte Bohrungen müssen in Kauf genommen werden bei einer Vergaserüberholung(!)?"

groovebuster

Nicht ganz...

Die genaue Fehlernanalyse hat er erst heute früh von mir bekommen, gestern hatte ich nur die Symptome in einer kurzen E-Mail beschrieben.

Heute früh hat er mich am Telefon abgewimmelt und hat mich auf eine E-Mail verwiesen, die er mir schreiben wollte. Auf die hatte ich dann mit der Fehleranalyse geantwortet.

In seiner E-Mail hat er sich ganz pikiert gegeben, dass mit der Überholung nichts sein könnte und dass der Fehler wohl an meinem Mopped liegen müsse, um es mal kurz zusammenzufassen. Der Zustand von Motor und Zündung sei ebenfalls ausschlaggebend, sodass ein 100%ig intakter Vergaser keine Garantie für einen einwandfreien Lauf sei. Dumm nur, dass sie kurz vorher in der Werkstatt war und sowohl Motor als auch Zündung einwandfrei in Ordnung sind. Außerdem lief sie ja gut, bevor er den Vergaser in der Hand hatte. Dafür habe ich sogar Zeugen. Außerdem erklärt das ja noch nicht, wieso nach einer Reinigung Teile des Vergasers komplett verstopft sind. Bin mal gespannt, wie er sich da rauswinden will.

Ich habe im ein Angebot zur gütlichen Einigung gemacht... ansonsten gibt es ja noch Anwälte! ;)

In Zukunft werde ich wieder alles selbst machen... ich habe so die Schnauze voll von den angeblichen Spezialwerkstätten!

Übrigens Jungs, ihr seid echt klasse! Ich wäre so schnell alleine nie darauf gekommen, dass der Kanal für das Leerlaufgemisch verstopft sein könnte.

Grüße

Christian

groovebuster

Info...

Der Vergaser geht heute zurück an Tillmanns. Juristisch hat er ein Recht auf Nachbesserung. Ein gutes Gefühl habe ich nach seiner Reaktion bei der Sache nicht, aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Grüße

Christian

Knaudel

Hallo,

mal eine kurze Frage an die Spezialisten:
Wieso schneidet man hier kein größeres Gewinde, und dreht dann eine größere Schraube passend dazu?
Die Materialschwächung des Vergasers hat man bei einer eingesetzten Buchse doch auch, oder? ::)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Joerg

Zitat von: groovebuster am 30 Juni 2005, 10:41:35
Info...

Der Vergaser geht heute zurück an Tillmanns. Juristisch hat er ein Recht auf Nachbesserung. Ein gutes Gefühl habe ich nach seiner Reaktion bei der Sache nicht, aber mir bleibt nichts anderes

Mensch geht dann nichts ohne Anwalt mehr - Vieleicht hat der gute Mann was uebersehen. Jetzt bleib mal auf dem Teppich... hier handelt es sich doch um eine vergaserueberholung und nicht um ein Hauskauf ... oder ;(

Am Ende enstehen allen kosten auf die man sitzen bleibt und der Anwalt lacht sich eins denn er ist der absahner...

Gruss J

groovebuster

Ich bin normalerweise jemand, der ziemlich lange auf dem Teppich bleibt. Wenn man jedoch miterlebt, wie er sich von Anfang an verhalten hat, dann fällt einem das ziemlich schwierig. Er hat natürlich etwas übersehen, nur bestreitet er das vehement und behauptet, dass ihm ein solcher Fehler gar nicht passiert sein kann.

Und mit einem Hauskauf ist es in der Tat nicht zu vergleichen... In diesem Fall hat ein Dienstleister eine Ware von mir bekommen, die er "veredeln" sollte. Das Gegenteil war der Fall. Das Problem ist nun, dass ich der Einzige bin, der einen (wie Du es nennst) Schaden hat. Der Dienstleister will trotz der mangelhaften Leistung sein Geld, meine Ware ist jedoch unter Umständen zerstört und eine Wiederbeschaffung sehr teuer, umständlich und langwierig. In dieser Situation gäbe es nur einen Verlierer: mich!

Etwas unfair, nicht wahr?

Ich stehe überhaupt nicht auf Anwälte, der letzte den ich bemüht habe war wegen eines Unfallschadens vor 15 Jahren, den die Versicherung nicht begleichen wollte.

Zu so einer Situation gehören immer zwei. Wenn ein Dienstleister eine Wartung durchführt, bei der er einen Schaden herbeiführt, diesen aber vehement bestreitet und die Schuld sofort auf den Kunden schiebt, dann wird das Eis schon ziemlich dünn. Abgesehen von dem arroganten Ton, den man sich die ganze Zeit gefallen lassen muss, als sei man ein bisschen blöd...

Ich muss also in der Tat vorsichtig sein, was ich wie und wann tue, denn sonst bin ich der Gelackmeierte am Ende. Und ich verschenke sehr ungern ein paar hundert Euro, weil jemand meint er könne mich übervorteilen.

Wie gesagt, da gehören immer zwei zu...

Gruß

Christian

Oerlov

@ Knaudel: Würde ich auch so machen. Allerdings gehst Du davon aus, dass jeder eine Drehbank und die entsprechenden Feingewindeborer / -schneideisen in seiner Wohnung rumliegen (oder wie der Berliner sagt: rumzuliegen) hat.

Oerlov

Knaudel

@Oerlow:

Klar, hat nicht jeder entsprechende Maschinen im Wohnzimmer, ich auch nicht.
Aber ich dachte da eher an die Firma Tillmanns. Weil das Gewinde wurde hier ja auch gebohrt und geschnitten. Das Problem ist aber meiner Einschätzung nach das Einkleben gewesen. Am Vergaser würde ich nur ungern kleben! Ich bekomme die Dinger so schon immer so schlecht sauber!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Was hat er denn (zumindest angeblich) alles gemacht und was hast du dafür bezahlt (das sind keine! intimen Details)

rolf

Ach so, PS:
er wird, nicht zu unrecht,so  argumentieren :so ganz gut kann sie ja nicht vorher gelaufen sein sonst hättest du ja den Vergaser nicht wegegeben ;)

groovebuster

Was er gemacht hat? Ursprünglich sollte nur das Gewinde erneuert werden. Da ich aber im Augenblick absolut keine Zeit habe viel selbst zu machen und der Vergaser sowieso mal komplett gereinigt werden sollte, weil er ziemlich versifft aussah, haben wir uns darauf geeinigt, dass er neben der Reinigung und dem Gewinde gleich noch ein paar andere Sachen mitmacht... Zum Beispiel einen neuen Schieber einsetzen, weil der alte etwas Spiel hatte (obwohl der auch noch nicht alt war, er aber meinte, dass er einen hätte der besser passt) und das Anschlussstück plan schleifen, sowie Düsennadel und Düsenstock mit Hauptdüse erneuern, etc.. pp... Da ich an einer schnellen und guten (!) Lösung interessiert war, weil ich die Kiste endlich fahren wollte, habe ich mich auf den Apothekenpreis von 170,- € eingelassen, da ich dachte, dass ich ein "Rundum-Glücklich-Paket" zurückbekomme. Also bitte keine Kommentare zu dem Preis... ;)

ABER... die Rechnung, die dann mit dem Vergaser zurückkam belief sich dann auf 240,-€, also über 40% höher, als was er mir angeboten hatte. Für das Geld bekomme ich woanders einen kompletten und überholten Vergaser. Er sagte, dass der Mehrpreis durch den üblichen "Ermessensspielraum" bei der Instandsetzung enstanden sei. Er hat praktisch am Vergaser alles getauscht, was zu tauschen geht, was ich aber nie beauftragt hatte...

Noch eine Bemerkung zu deinem PS...

Doch, sie lief ja dann richtig, nachdem ich den Vergaser richtig eingestellt hatte.  Ich hatte ihm gegenüber auch nie erwähnt, dass sie nicht richtig lief, sondern nur, dass das Gewinde instandgesetzt werden müsste, was ja auch den Tatsachen entspricht. Er kann also so gar nicht argumentieren. Auf jeden Fall lief sie sehr viel beschissener (die Probleme habe ich ja geschildert) als vorher. Das sofort auf den Kunden zu schieben und keine Kritik an der eigenen Arbeit zuzulassen ist wohl etwas strange... Normalerweise sollte man als Dienstleister erst einnmal zuhören, wenn es Probleme mit der eigenen Arbeit gab, vor allem wenn ich solche stolzen Preise aufrufe. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich schon verhungert.

Übrigens, der Vergaser sieht jetzt von außen aus wie neu, alle Verschleißteile und Schrauben gewechselt. Wie gerade neu gekauft. Das bringt mir bloß nicht viel, weil ich ihn mir ja nicht nur ansehen, sondern auch benutzen will.

Grüße

Christian

rolf

Probiere mal ob der vergaseranschluß (da wo er raufgesteckt wird) dicht ist, also nicht an dem Salinoteil am Kopf, da ziehen sie gerne Nebenluft (speziell im Leerlauf)
Und zum Preis......... :-X ;D
dazu müsste man mal alle Einzelteilpreise zusammen zählen und schauen was da an Arbeitslohn übrig bleibt.

groovebuster

Hatte ich alles gecheckt... war OK, keine Nebenluft.

Der Vergaser ist seit gestern schon wieder mit der Post unterwegs...

groovebuster

Zwischenstand Tillmanns:

Ist nunmehr doch ganz versöhnlich in seinem Ton. Will den Vergaser bis Mitte nächster Woche korrigiert zurückschicken.

Man ist gespannt...

Grüße

Christian

groovebuster

Habe gerade meinen Vergaser von Tillmanns zurückbekommen und ihn natürlich gleich einer optischen Kontrolle unterzogen.

Die besagte Bohrung ist nunmehr wieder komplett frei, man sieht einen deutlichen Unterschied zu vorher. Trotzdem hat Herr Faak in keiner Zeile seiner E-Mail (die zeitgleich mit dem Paket raus ging) erwähnt, dass sie tatsächlich etwas nacharbeiten mussten, sondern nur, dass der Vergaser durch einen Feinwerkzeugmechaniker-Meister überprüft wurde und OK sei.

Die Art und Weise, wie er den Satz formuliert hat, lässt bewusst offen, ob dieser nur die Endkontrolle durchgeführt hat, nachdem sich meine Angagen bestätigten und das Vergasergehäuse nachgearbeitet werden musste oder ob er den Vergaser nach Eingang geprüft hat und keinen Fehler entdecken konnte...

Der Mann hat ein zu großes Ego und kann wohl nicht zugeben, wenn er einen Fehler gemacht hat... Äußerst unseriös!

Heute Abend werde ich den Vergaser einbauen und sehen, ob er endlich läuft.

Grüße

Christian

Andre.Hubein

Na dann viel Erfolg! Bei Ebay ist eine R27 im Angebot,die mit einem /6 (oder so )Vergaser ausgerüstet ist. So will ich´s bei meiner auch machen,soll besser laufen und keine Probleme beim aufn Seitenständer stellen.Gruß André.

groovebuster

Du meinst sicherlich die /5-Vergaser mit der Typennummer 1/26/123.

Ja, die sollen wohl richtig gut laufen, weil sie einen Zentralschwimmer haben. Aber ist 'ne Menge Arbeit einen richtig hinzubekommen. Die Bedüsung muss komplett verändert werden und oft gibt es Platzprobleme mit der hinteren Tankhalterung beim Einbau. Die Optik ist auch etwas gewöhungsbedürftig, da man sofort sieht, dass dieser riesen Vergaser da eigentlich nicht dran gehört, wirkt wie ein Fremdkörper... Aber wenn dich das nicht stört, dann ist das wohl eine gute Wahl.

Übrigens, dein Vergasergehäuse kannst Du wiederhaben, wenn Du möchtest. Vielleicht willst Du dir ja doch noch mal einen "echten" R26-Vergaser zusammenbauen! ;)

Im übrigen soll es auch einen Bing 1/26/830 geben, der von Bing direkt als Ersatzvergaser für die R27 (also somit auch R26) angeboten wird/wurde... Weiß jemand wie der aussieht und auf welchem älteren Typ der basiert?

Grüße

Christian

Rütz

Trotzdem! ;D

R50/5 hatte 1/26/113 (+114), ohne Choke

erst R50/6 den 1/26/123 (+124), mit Choke

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/pics/bingtyp.jpg

Kann man aber wohl alle nehmen, auch den 1/26/111 der R60/5.

Von einem 830er habe ich noch nichts gehört, interessant! Das hieße ja, daß der schon richtig bedüst ist und man sich viel Arbeit sparen könnte.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
auf der Bingseite (also Bing Vergaser HP) wird - wenn ich mich recht erinnere -  der  /6 Vergaser also  1/26/123 als Typ"63" (oder 83?) bezeichnet und auch als  NachfolgeVergaser R26/27 benannt. Soll noch lieferbar sein, KP so um die 280 E...
Einen Hinweis auf 1/26/"830" für R26/27 habe ich im Netz noch nicht gefunden - ist wohl ein Missverständnis.
Richtige Bedüsung ...: Na ja,  so richtig hoch ist die Hürde doch da wirklich nicht, weil  HD140 +LD 40 sowie Nadelposition 3 als Startgrössen kosten nun wirklich wenig Geld / Zeit ...

Bye
Ingo

groovebuster

Den 1/26/830 habe ich selbst in einer Bing-Preislistevon vor 2 Jahren entdeckt. Er stand dot als Vergaser 53.

Grüße

Christian

isie

Hallo,
haste recht, Typ "53":

"...BING Vergaser Typ 53
Flachstrom-Schiebervergaser, Nadeldüsen-Teillaststeuerung, Leerlaufsystem, Startvergaser. Vergaserdurchlass 24 und 26 mm. Anbau am Motor mit Klemmanschluss. "

von:

http://www.bing.de/german/products/type53.html

und irgendwo her hatte ich einen link - tillmans, rabenbauer, stemmler oder so - mit der Angabe, dass  /123 =  nachfolgetyp für R26/27.

Auszug aus Preisliste bei Bing HP (plus Ust, per 100 Stk)  von
http://www.bing.de/german/service/preisliste.html :

1/26/123   10112-00034   Vergaser 53    24.408,50 €
1/26/131   10113-00001   Vergaser 53    18.718,80 €
1/26/521A   10112-00036   Vergaser    17.960,50 €
1/26/522A   10112-00037   Vergaser 53    18.639,00 €
1/26/56   10112-00293   Vergaser SLM    16.939,90 €
1/26/830   10112-00521   Vergaser 53    22.573,20 €

Den \830 gibts - aber auch den \522A und andere ...

Bye
ingo

groovebuster

Also ist das der gleiche Klotz... Na ja, wen die Optik nicht stört...

Übrigens, mein "Tillmanns-Vergaser" etwas kuriosen Grundeinstellung, die ich finden musste, damites nicht patscht und knallt. Allerdings scheint die Kiste nun viel zu fett zu laufen... Werde wohl ein bisschen herumprobieren müssen. Düsennadel ist nun nicht mehr dritte, sondern vierte Kerbe von oben und Leerlaufgemisch ist nur 1x statt 1,5x.

Der Regen gestern hat mich aber abgehaltem mit der Einstellung mal eine längere Strecke zu fahren.

Bis denne,

Christian

rolf

4. Kerbe von oben ist noch fetter!!

groovebuster

Ja, ich weiß...

... anders habe ich sie aber nicht zum Laufen bekommen, sie hat sisch sonst beim Gas geben stark verschluckt. Hatte aber gestern auch nicht weiter Zeit herumzuexperimentieren, da es wie aus Kübeln gegossen hat (nix Probefahrt) und es schon spät war.

Grüße

Christian

Heiko

Ja,

aber zu fett... was sind denn für Düsen drin?...

Bemerkung am Rande:

Diese ganzen angepriesenen Fachwerkstätten kann man wohl alle in die Tonne hauen, abgesehen von ein paar Ausnahmen... Ich habe den Entschluss gefasst, das was ich machen kann (Werkzeugmäßig und Geschickmäßig) selber zu machen... da werfe ich anderen Leuten kein Geld in den Rachen und wenn etwas schief geht kann ich mir selber in den Arxch treten.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Die Bedüsung ist korrekt, ich habe den Vergaser vor dem Einbau selbst weider zusammengesetzt.

Ich werde auch in Zukunft wieder alles wieder selbst machen. Was ich dieses Jahr mit sogenannten Fachwerkstätten erlebt, das glaubt mir keiner. Ich habe so viel Geld für Pfusch gelassen, da hätte mir ein weiteres Motorrad in die Garage stellen können!  :kopfhau:

Und ist ja schließlich nicht so, dass man für seine Kohle hart arbeiten müsste...  :schimpf:

Grüße

Christian

mekgyver

Zitat von: Heiko am 22 Juli 2005, 11:42:33

Bemerkung am Rande:

... Ich habe den Entschluss gefasst, das was ich machen kann (Werkzeugmäßig und Geschickmäßig) selber zu machen... da werfe ich anderen Leuten kein Geld in den Rachen und wenn etwas schief geht kann ich mir selber in den Arxch treten.

Heiko
Das sehe ich ja exakt genauso !  :juhuu:
Und ... wenn man etwas nicht so genau weiß, muß man sich eben Wissen verschaffen, oder mal was riskieren.

Gruß mek P(athfinder)
... 73er-Gang

kruemel

Und ... wenn man etwas nicht so genau weiß, muß man sich eben Wissen verschaffen, oder mal was riskieren.

genau, sagte der kolbenklemmer...

sehe ich aber ähnlich. nur dort, wo mir entweder das werkzeug fehlt, oder ich sehr viel mehr schaden anrichten kann als nutzen, da lasse ich ich arbeiten. zur werkstatt kann ich danach immer noch gehen, aber unter umständen habe ich wieder etwas dazugelernt und man weiss nie, ob man diese erkenntnis nicht eines tages auf der einsamen landstrasse nutzen kann...

kruemel phil.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

groovebuster

So, vorerst Ende der Geschichte!

Der Vergaser scheint nunmehr bestens zu laufen. Habe gestern weitestgehend die Feineinstellung gemacht und bin erst einmal zufrieden.

:bike:

Grüße

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge