R26 Hinterradschwinge einstellen ???

Begonnen von krauthahn, 17 Mai 2013, 01:05:04

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Bei meiner R26 habe ich die Hinterradschwinge wieder montiert.
Jetzt sehe ich aber, daß beidseitig zwischen Schwinge und Rahmen noch Luft ist, sodaß man mit den Bolzen die Schwinge axial einstellen kann.
Die Schwinge sollte ja wahrscheinlich so eingestellt sein, daß später der Achsantrieb sauber am Hinterrad anliegt ohne zu spannen !
Wie stelle ich die Schwinge richtig ein ???
Sollte zwischen Schwinge und Rahmen noch eine Dichtung (Filz, Gummi o.ä.) sitzen, damit kein Dreck oder Wasser dazwischen gelangen kann ?
Im Voraus vielen dank !
krauthahn

krauthahn

topcom

Hallo Krauthahn,
das steht aber wirklich in der Instandsetzungsanleitung (sogar bebildert) hier im Forum Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Ja, hast du dir dann nicht die Anzahl der Drehungen für die Schwingenzapfen gemerkt beim rausschrauben?
Kleiner Witz eines Kaffeetrinkenden Rolfs (alter gag :-\\)

Ansonsten s. Oliver!!

rolf.soler

Zitat von: krauthahn am 17 Mai 2013, 01:05:04
Jetzt sehe ich aber, daß beidseitig zwischen Schwinge und Rahmen noch Luft ist,
Hoffentlich. Sollte auf beiden Seiten ungefähr gleich gross sein
Zitat von: krauthahn am 17 Mai 2013, 01:05:04
Nein. In der Schwinge ist ja eine Dichtung, aussen anschliessend ans Rollenlager.

krauthahn

Asche auf mein Haupt !!!
Ich habe die Zeilen immer überblättert, da sie unter der Rubrik "Hinterradantrieb aus- und einbauen" stehen.
Blöderweise habe ich immer nach sowas wie "Hinterradschwinge aus- und einbauen" gesucht.
Sorry, ich verneige mich in tiefster Demut und bitte um wohlwollende Nachsicht !

Rolf: Was meinst Du mit "Rausschrauben" ? Sind die Bolzen etwa eingeschraubt ??? Jetzt weiß ich auch, weshalb ich so viele Schläge mit dem Fäustel gebraucht habe, um sie auszutreiben !  ;D

Danke für die Antworten !!!
Gruß
krauthahn

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge