Elektro_Spezialist gesucht

Begonnen von FLSTS, 28 März 2013, 16:40:41

« vorheriges - nächstes »

FLSTS

Hallo,
hier mein hoffentlich kleines Problem  bei neu restaurierter R25/2
Heute die erste Probefahrt gemacht. Zündnocken rein, grün und rot brennt!!!
2 Tritte und sie läuft und nimmt sauber Gas an.
Nach ca. 2 Km bemerke ich das ich kein Licht an habe. Also während der Fahrt Zündnocken nach rechts und Licht an.
Nach ca. 100m fängt die Mühle an zu stottern und geht aus. Auch die rote und grüne Lampe geht aus bei gestecktem Nocken.
Rechts ran
Zündnocken raus und wieder rein. Nach ca. 1-2 minuten fängt die rote und grüne wieder an zu leuchten und ich kann starten und
problemlos  weiterfahren. Dann habe ich wieder versucht das Licht an zu machen und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
Ich habe ein neues Zündschloss verbaut und einen neuen kabelbaum verlegt,
Ebenfalls habe ich eine E- Zündung und Regler von Uli verbaut.
Ich kann mich Erinnern das vor einiger Zeit mal gepostet wurde, das man beim Einbau einer E- Zündung probleme mit einem
Anschluss im Zündschloss bekommt. Ich kann diesen bericht aber nicht mehr finden.
Wer weiß was zu tun ist, Einen Masseschluß soweit ersichtlich schließe ich aus,
Ich habe heute nach 4 Stunden in der Werkstatt aufgegeben und bin mit meinem Latein am  Ende
Danke im voraus für alle Ratschläge und schöne Ostertage

FLSTS

hannes55

Hast du ein kleines Vielfachmessgerät?

Wenn ja, erstmal an der Batterie den Ladestrom messen,
klingt mir so, als würde die Lima nicht laden
gruß, Hannes (Ihr kriegt das schon hin...)
Was dann?!

FLSTS

Hallo Hannes die rote Ladekontrollleuchte geht bei fahrt aus
Gruß

hannes55

Was dann?!

FLSTS

Hallo Hannes
Die Batterie hat ohne Motorlauf 6,3 V wieviel muß sie denn mit sagen wir ca 2000U/min an Volt haben

Rütz

Kontrolliere mal, was bei eingeschaltetem Fahrlicht genau alles leuchtet:
Abblendlicht, Fernlicht oder evtl. beides(!) zugleich ?
(nicht nur Anschlußfehler, auch Fehler in der Fassung und auch der Birne haben das schon bewirkt)
Brennt evtl. das Bremslicht (falls nachgerüstet) dauerhaft?

Kurz: Es hört sich so an, als ob bei eingeschaltetem Licht mehr Strom verbraucht wird als die Lima liefern kann.

Mit einer Messung wie Hannes vorschlägt (Spannung an der Batterie reicht erstmal) kriegst du das aber raus.

Das Erlöschen der Ladeleuchte zeigt nur, daß die Lima Strom liefert, aber nicht, ob es auch genug ist.
Wenn die Lima 1A liefert obwohl 10A benötigt werden, geht die LKL trotzdem aus.

Zitat von: FLSTS am 28 März 2013, 18:39:32
Die Batterie hat ohne Motorlauf 6,3 V wieviel muß sie denn mit sagen wir ca 2000U/min an Volt haben
6,9 V bis 7,2 V (also mehr oder weniger: 7,0). Auch bei eingeschaltetem Licht!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

FLSTS

Hallo Rütz
ich habe gehofft da du dich meldest
Ich weiß das Du Ahnung hast. Ich prüfe das morgen mal

kruemel

... Und wenn Du die Spannung gecheckt hast, dann messe auch mal den Stromfluss bei eingeschalteter Zündung und zus. eingeschaltetem licht und poste das gleich mal mit... Ohne genauer hinzusehen, du hast wahrscheinlich einen kurzen irgendwo...

Die Zündung sollte etwa bei 3A (bei mir waren es 3,5, glaube ich) liegen , wenn der Motor aus ist. Hast du am Unterbrecher die Pertinaxscheiben richtig verbaut?

Gruß
Kruemel

Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

FLSTS

Hallo Kruemel
bei einem Kurzen müßte doch die 8A Sicherung der R25/2 kommen? ???
Ich habe eine Kontaktlose Zündung drin,da entfallen die Pertinax Scheiben, Morgen messe ich erst die Ladespannung
und poste dann noch mal,
Danke schöne Ostern

Jürgen 57

@Rütz: nach meinem Verständnis zeigt eine nicht leuchtende LKL lediglich an, dass Batterie- und LiMa Spannung gleich sind. Das ist für mich nicht unbedingt ein Indikator, dass Strom fliesst.

Jürgen 57

rolf

Ist deine Tachobirne (besser: deren Halter) an ihren Platz?

Fastnachter

Genau für solche Situationen hab ich mir ein Messgerät für unterwegs gebaut. Musst mal suchen. Im thema hatte ich glaube ich auch beschrieben was wie gemessen wird.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FLSTS

Ich trink noch meinen Kaffe dann geh ich in die Werkstatt.
Werde mal erst prüfen was Ihr geschrieben habt.
Schei...... ich habe keinen Bock auf diesen blöden Lampentopf

FLSTS

Fehler gefunden Klemme 31 auf der Schalttafel war lose, kaum Masse!!!!! Schei--- Madenschrauben denen sieht man es nicht an
Ich habe alles abgearbeitet ohne Erfolg. Die Klemme viel mir natürlich zuletzt ein, Habe jetzt 7 Volt bei ca, 2000 UPM an der Batterie
Danke allen für die Unterstützung und wünsche schöne Ostern
Gruß FLSTS

rolf

Sei doch froh....billigste Lösung!

Andre.Hubein

Bist du dir sicher das es daran liegt?
Wenn das Massekabel derart lose gewesen ist,hätte da nicht die gesamte elektrische Anlage kurzzeitig digital gearbeitet,so das  es zu flackernden Kontrollleuchten,Fahrlicht u.s.w gekommen wäre?
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge