Schalldämpfer R 27

Begonnen von johannestiger, 06 November 2011, 19:46:38

« vorheriges - nächstes »

guest474

Rabenbauer hat nur die der /2 und der 51/2 original nachgebaut.

Manfred

guest474

Andre.Hubein

So wie ich das verstanden habe, sollen das Originale aus Altbestand zu sein.
Deshalb auch der stolze Preis.
Gruß
André

johannestiger

Gut, ich werd morgen den Kollegen in Bayern befragen und wenns ein noch nicht vergammeltes Orginalteil ist werd ich es mir kaufen, auch für diesen Preis. Die Tüten an meiner 69s fahr ich schon seit 25 Jahren und sie halten immer noch. dann ist das schon sein Geld wert. Zumal ich nicht weiß, ob ich in 25 Jahren die BMW noch antreten kann.

Gruß

Johannestiger

burghard

Hallo Andre,
glaube fast nichts , was im Internet steht ! Oder: wie bekomme ich Klicks auf meinen Online-Shop......

burghard

so , bin jetzt schlauer, da mich schon einige hocherfreut bzw. später tief enttäuscht angerufen haben :

Lt. Rabenbauer ist der "Original-Schalldämpfer" (was auch immer damit gemeint ist) nicht verfügbar - auch nicht für den stolzen Preis
von 290 €.
Hatte mich schon etwas gewundert über diesen merkwürdigen Vorgang, denn der Dämpfer ist ja wohl neu gelistet mit diesem Preis und es handelt sich nicht um einen "ungepflegten Warenbestand"...

Wie auch immer - schade - ich dachte ich bekomme endlich meinen wirklich originalen Dämpfer!

Burghard

Andre.Hubein

Doch,ich hatte vor 2,3 Jahren einen gekauft,da noch für 240.-Euro,da hieß es sind nicht mehr viel vorhanden. Rainer hat auch noch einen gebraucht erstanden.
Gruß
André

arminR27

Ich hatte durch einen Tipp im Sommer 2011 noch einen Originalen Topf aus dem Lagerbestand bekommen.
Schon damals war die Aussage von Rabenbauer, dass er nur noch 1-2 Stück abgeben möchte.
Und laut der Ausage von Andre soll ja der Topf nicht schlecht sein.  :bike:
@ burghard - ich werde meinen Topf nicht abgeben.  :-*

Armin

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

kwp175

Wo kann man denn jetzt einen guten Nachbau oder originalen ergattern? Keiner einen Tipp?

Gruß,
Karsten

Rütz

Gibt es nicht, leider. :-\\

Zeichnungen zum Originalschalldämpfer gibt es hier.

Noch hege ich die leise Hoffnung, daß vielleicht einer die Möglichkeit hat, sie einem der heutigen Hersteller (Brokschögl, Trommer, etc...) "zu stechen"...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo Carsten, zwar nicht den kompletten Topf aber immerhin das
Innenleben nach Rützen´s Zeichnungen hätte ich noch da - damit
könnte man einen orschinnoolen Puff bauen....

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

Hallo,

eine Frage an die Experten:

Gibt es diese Schalldämpferproblematik auch bei der R 26 -
oder ist es nur bei der R 27 so?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rütz

Radio Eriwan... ;D  :-*
Im Prinzip nicht.
Der R26 Schalldämpfer wird ja nachgebaut, recht gut sogar.

Andererseits könnte es ja sein, daß auch die R26 mit einem R27 Schalldämpfer besser laufen würde, weil evtl. die Mehrleistung der R27 zum Teil im Auspuff steckt oder weil der R27 Schalldämpfer einfach eine Weiterentwicklung ist...

So gesehen hätten dann beide die gleiche "Problematik". :gewissen:

bemwenesu

Hallo Rütz,
wo gibt es die "recht guten" R26 Schalldämpfer? Ich hab mir vor ca. 4 Jahre einen bei Uli gekauft und glaube es ist kein guter Nachbau (laut und gefühlsmäßig leistungsmindernd).Die Dinger sind ja nicht ganz billig,aber für einen Guten würde ich nochmal die Spardose blündern.

Gruß   Frank

Mopedwoife

Hi,

die guten Krümmer und Schalldämpfer gibt es beim Rabenbauer.

Viele Grüsse,

Woife.

burghard

Da ein wirklich richtiger  Nachbau für die Händler wohl nicht interessant ist, sollte man das wirklich selber in die Hand nehmen. Wollte das auch schon einmal hier im Forum organisieren - es ist mir aber nicht gelungen einen alte schrottigen Originalen (zum Aufschneiden) als Muster zu bekommen.....

Burghard

27-steib

ich habe leiden keinen Alten zum Aufsaegen, wuerde mich aber in die Käuferliste eintragen. Hat jemand eigentlich den direkten Vergleich machen koennen zwischen alt, original (vergammelt) und dem neuen Auspuff vom Rabenbauer?

Gruesse Jan

Rütz

Zitat von: bemwenesu am 07 Februar 2013, 21:01:03
Hallo Rütz,
wo gibt es die "recht guten" R26 Schalldämpfer?
Ich habe in den letzten Jahren etliche R26 Nachbaudämpfer untersucht.
Die waren alle gleich (bis auf Ziernähte oder evtl. Chromqualität).
Minimal lauter sind sie womöglich (kürzere Dämpferröhrchen), entsprechen ansonsten aber genau dem R26-Original.
Nicht zu vergleichen mit den miesen Nachbauten für die R24 - R25/3 Baureihe.

Vielleicht hattest du vorher einen R27 Schalldämpfer. ;D ...oder dein jetziger ist jetzt wirklich was neues.
Mit Taschenlampe und Zollstock ist das aber schnell zu ermitteln.
Einen Überblick gibt es auch hier.

27-steib

Moin Rütz,

was spricht denn gegen den R26 Topf an den R27 einzusetzen, wo ist der Unterschied zur R27 bei den Nachbauten?

Gruesse Jan

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 01 Februar 2013, 14:56:25
Rainer hat auch noch einen gebraucht erstanden

An dem einen hing aber noch ein gammeliges Motorrad, war teurer als 290.-€  :(

Nach meiner Erfahrung finde ich einen R50 Topf besser als die Universalnachbauten für die R27.
Dabei würde mich interessieren, ob es bei den Boxern auch eine ähnliche Diskussion über Nachbauten gibt.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rütz am 08 Februar 2013, 12:48:30
Nicht zu vergleichen mit den miesen Nachbauten für die R24 - R25/3 Baureihe.

Natürlich nicht!
Aber dafür gibt es ja vom Markus auch die errechnete Zusatzbohrung (in cm² Löcher), die man nachträglich an den Nachbauten anbringen kann und sollte.
Dafür lohnt es sich!
Es sind ja nur Prallbleche im Dämpfer verbaut, jedenfalls bei der R 25.
Und was es bringt? Das sollte mal man den Hans_R25 fragen, der hatte seinerzeit einen langen Bohrer von mir bekommen und hat damit den Querschnitt der Öffnungen in seinen Prallblechen vergrößert.
Leistungssteigerung pur.

Aber das gehört eigentlich nicht hierher, da hier ja vom R 27 Schlldämpfer geredet wird.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kwp175

Hi Leute,
Kann man eigentlich von aussen erkennen, ob es sich um einen original oder nachbau Auspuff handelt?
Gibt es da spezielle Erkennungsmerkmale?
Ich wüsste doch ganz gerne, was an meiner R27 verbaut wurde... alt sieht es zumindestens schon mal aus :-) wie alles andere auch  :(

Gruß,
Karsten

Andre.Hubein

Die einfachste Methode ist einen Zollstock ins Auspuffende zu stecken. Beim Nachbautopf geht der nicht so tief rein wie beim Original,die genauen Maße wurden hier schon mal erläutert, ich weiß aber nicht wo.
Gruß
André

cledrera

Da oder, wie Rütz schon schrieb, hier.
Man muss nur allen links einmal nachgehen.

;D Bis übermorgen im Forum Andre  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Wieso bis übermorgen?
Bist du heute Abend,morgen früh,mittag und abends nicht im Forum?
Gruß
André

professor buxus

Übermorgen geschehen in Köln seltsame Dinge! 

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Fastnachter

Köln... pfff. Kokolores...

Grüße aus MAINZ

Der Fastnachter  ;D

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

arminR27

Zitat von: Andre.Hubein am 09 Februar 2013, 17:29:43
Die einfachste Methode ist einen Zollstock ins Auspuffende zu stecken. Beim Nachbautopf geht der nicht so tief rein wie beim Original,die genauen Maße wurden hier schon mal erläutert, ich weiß aber nicht wo.
Gruß
André

Habe dies mal im Forum darüber gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=search2
Also Nachbau muss von hinten gemessen ca. 31 cm sein.

Armin

Mit dem Link hat es nicht geklappt  :kopfhau:
Habe hier den Text von Knut kopiert und hier eingefügt.

R27: Was ist denn das für ein Aufpuff??

« am: 28 April 2007, 15:11:31 »

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Moin zusammen,

habe in der letzten Zeit intensiv die Beiträge und die Simulationen über die Endschalldämpfer (Auspuffe) im Forum studiert.
Da ich gerade den Auspuff meiner R27 ausgebaut habe, wurde flugs gemessen:

Von hinten (Zitat Heiko: Zollstock rektal in den Topf einführen bis es nicht mehr weiter geht) messe ich den ersten Widerstand bei ca. 31 cm. Von vorne eingeführt (dass müsste dann ANALog gemäß Heikos Beschreibung vagi... sein) messe ich ca. 57 cm.

Schaut man auf die Gesamtlänge des Topfes, sieht es so aus, als wenn im Topf nur eine Prallplatte vorhanden ist. Der Topf ist 1987 von Jäckel als "Nachbautopf R26/27 verkauft worden. Mir ist er ein wenig leise, mehr Leistung kann man immer gebrauchen.....

Was ist das für ein Topf

Sonnige Grüsse aus Bremen von

Knut
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

kwp175

Ich habe mich mit und mit durch zig Seiten Threat quergelesen und leider nicht alle Angaben für einen originalen R27 Auspuff gefunden.

Also nochmal zu den Erkennungsmerkmalen:
1. hat original sichtbare Schweissnähte - wenn ja, wo und wieviele?
2. ein Nachbau hat ca. 31cm Einstecktiefe ab Hinterkante - original 36cm - stimmt die Vergleichsliste ?
3. sonst noch irgendwelche von aussen erkennbaren Identifikationsmerkmale?

Gruß,
Karsten

guest474

Ein originaler Topf soll an der Hinterseite (also dem Antrieb zugewandte Seite ) einen Falz haben. Ein Nachbau hat eine verschliffene Schweißnaht. Aussage gilt für den R26+27 + R50 Topf
Manfred

Rawost

Es gibt auch Nachbauten mit sichtbarer Schweißnaht.
Der Orighinaltopf ist an der Krümmerseite geschlitzt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge