R26 Getriebewellen ziehen

Begonnen von ublu, 07 Januar 2013, 23:25:06

« vorheriges - nächstes »

ublu

Zitat von: Rütz am 13 Januar 2013, 11:21:55
Reinpassen tut's.
ABER(!):
Eine R25/3 Antriebswelle ist kürzer als die der R26.
Der Grund sind Unterschiede in Schwungscheibe und Kupplung.

Verwendet man eine R25/3 Antriebswelle in der R26, ragt die Welle nur zur Hälfte in die Kupplungsnabe.
Das funktioniert zwar, ist der Verzahnungslebensdauer aber wahrscheinlich nicht zuträglich (einer der vielen "klassischen" Huddelfehler durch Modellmix).

Mein Motor ist laut Nummer ein R26 Motor, war wohl einer der letzten R26, Bj. 1960. An dem Motor war das R25/3 Getriebe angebaut. Die Verzahnung zur Kupplung sieht dort tippi toppi aus. Ob nun in dem 25/3 Getriebe eine R26 Antriebswelle sitzt oder der R26 Motor eine andere Kupplungscheibe oder Schwungscheibe hat? ...dieses Mysterium muss wohl noch eine Vermessung der Teile aufklären.

Kann mir jemand sagen, welche Teile sich unterscheiden und welche charakteristischen Maße ich an der Welle und ander Kupplungscheibe oder an der Schwungscheibe kontrollieren kann um die richtige Paarung zu finden?

Tja. so ist das offenbar nach 50 jahren in den unterschiedlichsten Händen. Am Ende kann ein Mix der diversen Baugruppen und Teilen entstehen.

Wär prima, wenn sich ein passender Mix aus meiner sammlung machen ließe.

ublu

rolf

Die Reste kann man dann raussaugen, blasen oder waschen.

Mache ein "und " aus dem oder und es wird passen.
mit dem Lack sehe ich genauso wie geradweg....war hier auch schon hundertmal Thema...soll aber jeder machen wie er mag.

gradweg

Hi,

an den R26 motor kann man keine schwungscheibe v.der /3 anbauen.wenn die beiden unterschiedlichen teile

motor r26- getriebe /3 verwenden willst ist das ganze halt gehuddelt, wie Rütz schon erwähnt hat.

versuche dir eine antriebswelle v.der 26 oder 27 zu besorgen.u.bau die ins /3 getriebe ein, dann passt es.

das beste währe die innenteile (zahnräder) v.der 26 oder 27 einzubauen die haben einen etwas längeren

1.gang.dann kann man etwas länger anfahren.

gruss reinhold

ublu

Zitat von: RZwofünf am 12 Januar 2013, 22:30:14
Zum Thema Glasperlenstrahlen:
Mein Getriebe (und auch mein kompletter Motor) ist auch glasperlengestrahlt und ich habe vorher nichts abgeklebt. Das Zeug kommt immer in die unmöglichsten Ecken.
Es ist wichtig, daß das ganze Gehäuse vor dem Strahlen ölfrei ist. Dazu habe ich mit Bremsenreiniger alle Bohrungen gut ausgesprüht, damit sich kein "Glas-/Öl-Brei" bilden kann, der dann schon mal hartnäckig sein kann. Anschließend mit Druckluft und dann mit Wasser und Spüli und danach getrocknet.
Motor und Getriebe habe ich lackiert, weil das Alu dann langfristig gesehen geschützter bleibt. (Ich weiß... is nich orschinoool, is mich aber egaal)
Das ganze sieht dann so aus:

Hab mir richtig Müge gegeben, alle Öffnungen zu verschließen. Ich habe die Öffnungen mit Scheiben verschlossen, die mit Silikon abgedichtet sind. Bin mal gespannt, ob das reicht. Die Öffnung am Tachoantrieb hab ich mit einem Weinkorken aus Kunststoff dicht gemacht, der mit einer Schraube seitlich gesichert ist, auch mit Silikon abgedichtet. Die Öffnung am Kupplungszylinder hat ein Korken einer Champagnerflasche dicht gemacht mit einer Schraube und Scheibe und einer Querschraube in der Hebelachsbohrung gesichert, natürlich zus. mit Silikon abgedichtet. Ein Foto hab ich angehängt. Nach dem Strahlen poste ich mal, ob es funktioniert hat.

Zahnräder/Wellen:
das ist ja komisch, dass an dem R26 Motor ein R25/3 Getriebe angebaut war. Laut Vorbesitzer hat es vor 25 Jahren gelaufen.????
Oder ist an der Kupplung irgendwas umgebaut?...Ich werds ja sehen, wenn ich den Motor zerlege. das wird aber wohl noch etwas dauern.
Eins nach dem anderen.

Der verzahnte Zapfen zur Kupplung von meinem R25/3 Getriebe ist ca. 24 mm lang, der in meinem R26 Getriebe ca. 29 mm lang. Ich bin mal gespannt, wie die Antriebswelle aussieht, die ich bei Ebay gescossen habe. Ich denke, die kommt in der nächsten Woche.

cledrera

Gib Obacht auf die Laenge der Kupplungsstange.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

Zitat von: ublu am 13 Januar 2013, 19:49:32
Zahnräder/Wellen:
das ist ja komisch, dass an dem R26 Motor ein R25/3 Getriebe angebaut war. Laut Vorbesitzer hat es vor 25 Jahren gelaufen.????

Deswegen sieht jetzt die Antriebswelle so aus, wie sie sich da auf dem Foto präsentiert... :P

Gruss, Hannes
Was dann?!

ublu

die defekte eingelaufene Welle war in einem R26 Getriebe, die in meinem Motorrad nie gelaufen ist. Das R26 Getriebe hab ich gebraucht gekauft. Es mag aber sein, dass es im Vorleben an einem "falschen Kuppungsmitnehmer/Schwingscheibe" gelaufen ist.

Das R25/3 Getriebe ist angeblich an dem 26 Motor gelaufen. Man sieht, dass die Verzahnung des Kupplungsmitnehmers eingelaufen ist. (siehe Foto) Mal sehen, ob der Kupplungsmitnehmer noch verwendbar.

So ist es halt mit einem Scheunenfund...jedes Detail offenbart eine neue Baustelle.

ublu

hatte mein Getriebegehäuse mit Scheiben und Korken abgedichtet (siehe Bilder oben in diesem thread), wobei alle Dichtstellen zusätzlich mit Silikon abgedichtet wurden. Das Bild zeigt, dass das Silikon und auch die weichen Korken erhalten geblieben sind.

Ergebnis: es gibt kein Strahlgut im Inneren des Getriebes. Ich meine kein Strahlgut...nicht wenig Strahlgut.
Wenn  man in dieser Weise abdichtet, bleibt es im Inneren auch sauber. Im Getriebe war das nicht so schwierig. Ich bin mal gespannt, wie sich das bei den Motorteilen realisieren läßt.

berndr253

Zitat von: ublu am 15 Januar 2013, 22:18:34
die defekte eingelaufene Welle war in einem R26 Getriebe, die in meinem Motorrad nie gelaufen ist. Das R26 Getriebe hab ich gebraucht gekauft. Es mag aber sein, dass es im Vorleben an einem "falschen Kuppungsmitnehmer/Schwingscheibe" gelaufen ist.
Das R25/3 Getriebe ist angeblich an dem 26 Motor gelaufen. Man sieht, dass die Verzahnung des Kupplungsmitnehmers eingelaufen ist. (siehe Foto) Mal sehen, ob der Kupplungsmitnehmer noch verwendbar.
So ist es halt mit einem Scheunenfund...jedes Detail offenbart eine neue Baustelle.

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass Du den "Kupplungsmitnehmer" als das Teil bezeichnest, was Bestandteil der Kupplung in der Schwungscheibe ist?
DANN wäre das die Verzahnung der Reibscheibe der Kupplung - ist ein Verschleißteil und sollte ausgetauscht werden.
Wichtig ist der Zustand der Antriebswelle des Getriebes, nur wenn die "runter" ist wirds ärgerlich.
Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

jau, so ist das wohl.

Das Bild zeigt die Innenverzahnung der Reibscheibe. Die Verzahnung ist deutlich eingelaufen, offensichtlich bis zum Ende der in die Nabe hineinreichenden Verzahnung der R25/3 Antriebswelle.

Ich denke auch, dass die Reibscheibe getauscht werden muss.

berndr253

Wirst Dich wundern wie weich man mit so einer neuen Reibscheibe schalten und kuppeln kann.

Wenn die Welle vom Getriebe noch nicht zu tief eingelaufen ist würde ich eventuell vorhandene "Absätze" mit einer Flex nacharbeiten, dann klemmt auch nichts mehr beim Kupplen.
Nicht vergessen die Verzahnung zu fetten!! Hier eignet sich HT-Fett mit Graphit, aber sparsam dosieren!!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

@ Bernd,
als ich das letzte Mal den kleinen Flex in der Hand hatte, warst du am meckern.
"Nicht so grob, nicht so groß, zaghafter ......................."   :spinnt:

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ublu

die Welle sieht aus wie neu. Vemute, dass die Welle härter ist als die Nabe der Reibscheibe. Der weichere gibt nach.
Da brauch ich keine Flex sondern nur ne neue Reibscheibe.

Ulrich

berndr253

Na denn ist ja alles im "Grünen Bereich"!

RUDI
Du weisst doch, dass ich ein Fan von Flex und WIG-Schweissgerät fürs Modellieren und Herrichten bin - aber nur dann, wenns notwendig ist!!! Nicht IMMER ist die Flex das geeignete Mittel der Wahl - zudem ich meinte eine KLEINE Flex, und nicht so ein Zweihandmonstrum mit dem man Wände von Tresorräumen aufschneiden kann  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge