Scheunenfund BMW

Begonnen von guest3200, 12 Januar 2013, 21:50:28

« vorheriges - nächstes »

guest3200

Moin,
frisch angemeldet und schon einen Beitrag.  ;D
Habe gestern diese Maschine entdeckt und überhaupt keinen Plan, um was für eine es sich halten könnte. (R26? R27?)

Da ich keinen Führerschein für Motorräder besitze und sonst nur (Oldtimer) Autos restauriert hatte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. (Wahrscheinlich mache ich ihn aber sehr schnell, da ich mich in dieses Motorrad verliebt habe  :attacke:)
Was ist der Unterschied zwischen der R26 +27 ??? Laut Internet könnte es sich um eine Polizeimaschine handeln? Gab es die auch mit Linierung?
Hoffe, es klappt mit den Fotos

Gruß Motmeister

guest3200

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

Hallo,

das sieht sehr nach einer R27 aus!
Ob das eine originale Polizeimaschine ist, kannst Du vermutlich ab März wieder bei BMW anfragen!

Auf jeden Fall ein interessantes Stück.

Achja: Willkommen im Forum!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest3200

@Knaudel

Danke für die Begrüßung. Ich möchte die Maschine unbedingt (!) retten, da sie, laut Info, schon mind. seit 1985 dort rumsteht.

Restaurierbar ist sie auf alle Fälle ! Alle Teile noch da....aber in welchem Zustand ??? Traurig....

hannes55

Hi und willkommen!
Das ist auf alle Fälle ne R27.
Zu sehen im ersten Bild an dem Deckel fürn Zündkontakt.
Soo schlecht ist doch der Zustand gar nicht, du bist bloß verwöhnt... ;D

Es könnte tatsächlich ne Polizei- Maschine sein.
Gruss Hannes
Was dann?!

guest3200

Aber (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege) waren doch die "Behörden-Maschinen" ohne Linierung, oder? So sehen jedenfalls die Bilder im Internet aus. Von der Farbe passt es zu einer ehm. Polizei-Maschine.

Werde morgen mal das Typ-Schild suchen......

berndr253

Die Militärmaschinen waren nicht liniert - (bzw. olive Grundfarbe mit oliven Linien, wegen der Tarnung  ;) ). Die Polizeimaschinen teilweise schon. Dazu gibts hier im Forum auch einen umfangreicheren Beitrag

Bernd

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1539.0
Leben und Leben lassen

guest3200

Danke für die Infos. Muss mich hier erstmal im Forum "reinfuchsen"  ;)
Aber was meint ihr? Lohnenswert ist doch eine Überholung, oder?

Meine Schiffs-Kollegen an Bord meinten nur: "Was willst du denn mit dem Schrott? Hol die eine "Kawasaki xy 500 Superblast" oder eine " Honda 1200 pimpelmos destroyer mit 350 max" oder so ähnlich......  :auslach:

Ich wage es mal einfach.....meine Frau ist froh, wenn ich in der Garage bin. (Puhh..Ruhe)

berndr253

Wenn Du sie nicht haben möchtest hol ich sie kostenfrei für Dich gerne ab!! Selbst wenn ich dafür keinen Platz habe!!

Aber mal im Ernst - das lohnt sich auf jeden Fall - lass Dir von Deinen Kollegen kein "dummtüch" erzählen!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3200

Falls.....falls !!!! ich doch keinen Platz habe zum Restaurieren, sage ich hier gerne Bescheid  ;D Bevor sie weitere 30, 40 Jahre dort "rumgammelt" ist sie bei euch besser aufgehoben.

Was anderes: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? (Ich fahre selber BMW Autos und kenn die Oldtimerversorgung für "Autos) Aber für Motorräder? Gibt es von BMW einen Oldtimer-Service? Oder ist man auf Teilemärkte angewiesen ? Ich hatte mal eine Zündapp R50 und da war es schon sehr schwer, Teile zu bekommen.........

berndr253

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem - sogar die Kosten sind überschaubar, WENN Du keinen Tank oder Schutzblech brauchst. Alles andere ist bei den Händlern http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/service/haendler zu bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3200

Puhhhhh..wie geil !  ;D

Es lohnt sich Motorräder zu restaurieren ! Ist ja z.Glück nichts durchgerostet.....Den Tank kann man ja abdichten, falls erforderlich nach der reinigung.

Morgen gibts neue Fotos, falls erwünscht.

mekgyver

Zitat von: Motmeister23
Danke für die Infos. Muss mich hier erstmal im Forum "reinfuchsen"  ;)
Aber was meint ihr? Lohnenswert ist doch eine Überholung, oder?  Immer ! Hauptsache es macht Spass,  hier sieht man doch, dass die alten Dinger sehr wohl gut fahrbar sind

Meine Schiffs-Kollegen an Bord meinten nur: "Was willst du denn mit dem Schrott? Hol die eine "Kawasaki xy 500 Superblast" oder eine " Honda 1200 pimpelmos destroyer mit 350 max" oder so ähnlich......  :auslach:

Ich wage es mal einfach.....meine Frau ist froh, wenn ich in der Garage bin. (Puhh..Ruhe)

Suuper Alder !
Hab's ja schon öfter geschrieben, mit so einer 250er geht's nicht um schnell bewegen (obwohl es durchaus ganz gut geht  :bike: ), sondern man kann diese trägen Vehikel sehr wohl dazu nutzen, um mal 'ne ganz andere Wahrnehmung vom Gleiten durch die Landschaft wahrzunehmen. Is anders als sonst.

Schreib mal, wie es voran geht  :blumen:

Gruß mek  :prost:

Nachsatz :
Sehe gerade erst die Fotos, ist ja 'ne R27 Behördenmaschine  :applaus:
Jetzt gibt's kein Halten mehr  ;D
Riech mal in den Tank .... Petroleum ? .... oder nix?
Leuchte mal mit einer USB-Cam rein, sieht man da Rost ?
Nimm mal mit "Butterbrot"-Papier die exakte Kontur der Linierung am Tank ab, die ist später nützlich  :applaus:
Mach von allen Stellen vorher genaue Detailfotos.
... jetzt muss ich abbrechen ... is zu spannend ...... und is nicht meine  :kopfhau:
;)
... 73er-Gang

guest3200

Zitat von: mekgyver am 13 Januar 2013, 00:24:28
Hab's ja schon öfter geschrieben, mit so einer 250er geht's nicht um schnell bewegen

Richtig ! Bin sowieso ein "Schnellfahr-Schisser". Solche Maschinen muss man "hegen und pflegen". Will ja auch kein Rennen fahren, sondern diese Technik-Kultur am Leben halten.
Ich finde, das ist ein Motorrad, das man auch ins Wohnzimmer stellen kann.....(da ist meine Frau anderer Ansicht !)

Neigeaventure

Hallo

Du bist echt zu beneiden, ein solches Schmuckstück gefunden zu haben. Toll!
Lohnenswert? Nun, die Basis sieht zumindest hundertmal besser aus, als bei meinem eigenen Scheunenfund. Die Ersatzteilversorgung ist generell ziemlich gut. Einziger Wehrmutstropfen (aber das wird bei Autoreparatur ja nicht anders sein): es geht doch ziemlich ins Geld, natürlich je nach Zustand und Vollständigkeit.

Viel Erfolg!
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

berndr253

Zitat von: Motmeister23 am 12 Januar 2013, 23:46:41
Puhhhhh..wie geil !  ;D
Es lohnt sich Motorräder zu restaurieren ! Ist ja z.Glück nichts durchgerostet.....Den Tank kann man ja abdichten, falls erforderlich nach der reinigung.
Morgen gibts neue Fotos, falls erwünscht.

Fotos lohnen immer!! Her damit!!!

Was den Tank angeht - den würde ich von einem Profi neu beschichten und falls notwendig vorher dichten/schweissen lassen. Ich hab schon mehrere Tanks in Bochum in der "Motorradklinik" beschichten lassen. Die machen es auch mit Garantie und ohne dass der alte Lack beschädgt wird (ausgenommen dort wo geschweisst wird).
Den Vorschlag von Mek die Konturen der Linierung mit "Butterbrotpapier abzunehmen finde ich gut!

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Servus!

Welche Ansprüche stellst Du? Möchtets Du eine komplett Restauration oder eine R27 mit Patina?

Reinige das Motorrad doch mal und mach nochmals Fotos, vielleicht schaut nach dem Waschen schon wieder alles besser aus.

Laesst sich der Motor durchtreten?

Viele Grüsse,

Woife

RolfD

Glückwunsch und herzlich willkommen hier, Olli. Die Polizeimaschinen hatten diesen grünen Lack und die Linierung ist nicht weiß, sondern in einem hellen, fast weißen Grünton, nennt sich Schilfgrün. Sind eher seltene Exemplare. Ich hoffe, du bleibst dabei, es wird einige Arbeit geben, aber du hast dann ein schönes Krad. Und hier bist du gut aufgehoben.
Grüße
Rolf III

Christof

Warum finden immer nur die anderen solche Scheunenfunde?  :\'(
Wirklich schönes Teil, herzlichen Glückwunsch! Und auf den ersten Blick ne sehr gute Restaurationsbasis. Für meinen Geschmack hätte das Ding etwas zu viel Patina. Dennoch würde ich sie erst mal gründlich putzen und die Technik checken. Die bekommst du bestimmt zum Laufen. Danach wenn du willst restaurieren. Ersatzteile sind kein Problem, alles ist verfügbar. Allerdings musst du auch wissen, dass das Vorhaben, je nach Art der Restauration, nicht billig wird. Wenn man nur fahren und nicht viel schrauben will, ist es meist billiger sich eine fertig restaurierte zu kaufen. Dennoch wäre es meiner Meinung nach eine Sünde dieses Teil nicht wieder auf die Straße zu bringen.

Grüße
Christof

guest3200

Zitat von: Neigeaventure am 13 Januar 2013, 08:56:48
es geht doch ziemlich ins Geld, natürlich je nach Zustand und Vollständigkeit.

Moin,
sie ist absolut komplett !!! Es befindet sich sogar noch alter Sprit im Tank (bääääh) Öl ist drauf und hell.....trotzdem trete ich die Maschine nicht durch. Nach so langer Zeit sind bestimmt die Kolben fest bzw. Flugrost in der Laufbuchse. Gummis sehen nicht porös aus. (Rettbar?) Der Sattel ist aber porös. Der Rest ist nur Flugrost und Staub. Früher war sie wohl mal mit einer Plastikplane abgedeckt (z.Glück ist diese zerrissen, so konnte sie "trocken zustauben" und nicht schwitzen)

Sie wurde einfach abgestellt....Nummernschild ab....und vergessen !
Ihr hattet recht: Laut Typschild eine R27 ! (Aber wo steht das Bj.? Jedenfalls nicht auf dem Typschild)

Christof

Na dann Putz das Ding mal und stell wieder Bilder rein  :)
Durchtreten würde ich auf jeden Fall versuchen, dann weisst du ob der Kolben fest ist oder nicht. Flugrost in der Laufbuchse? Na und? Auch dagegen hilft Durchtreten. Vielleicht nen Tropfen Öl vorher rein.

Grüße

tupej

Aber die Simmerringe sind hin, d.h. sifft an allen Ecken.

guest3200

Der Komplette Motor + Getriebe muß natürlich überholt werden. "Schwitzt" halt ein wenig  ;) Wird, wenn ich sie retten sollte, eine Komplett-Restaurierung. (Aber ein wenig Patina sollte schon sein)

emm

Hallo Olli,
würde ich genauso machen. Ein paar Spritzer Öl rein und durchtreten. Vergaser und Benzinhahn sauber machen, Tank durchspülen, frischem Sprit rein, Batterie dran, *kick*, läuft.  ;) Denn wer vor dem Wegstellen frisches Öl rein macht, hatte auf alle Fälle einen zärtliches Gefühl für die BMW. Ob die Simmerringe hin sind siehst du dann.
Älterer Gummiteile werden übrigens wieder weich, wenn man sie bei 60° mit alten Lappen und etwas mehr Waschmittel in der Waschmaschine durchwäscht.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

professor buxus

Zitat von: Christof am 13 Januar 2013, 16:56:53
Für meinen Geschmack hätte das Ding etwas zu viel Patina.

Ja, ja und das Dumme ist, das Patina sich besser mit schwarzen Grundfarbe als mit Grün verträgt.
Da bleibt dann das Auge schon eher "dran hängen".
Trotzdem: Toller Fund und vermutlich wenig (oder garn nicht) verbastelt.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rawost

Sieh mal nach der Rahmen Nummer
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest3200

Moin,

erstmal Danke für eure Tipps  ;D
Zur Aufklärung: Die R27 gehört mir (noch  ;)) nicht ! Ich hatte sie nur "entdeckt" und die Bilder hier reingestellt.
Heute war ich unterwegs, um den Eigentümer ausfindig zu machen, was gar nicht so einfach ist. Sie steht in einer großen Halle und das Parkplatzgelände hat noch viele andere Hallen (ca. 1000 Stellplätze)

Der Verwalter des Parkplatzes ist...waaaahhhhh....im Dezember in Rente gegangen ! Der Nachfolger hat keine Unterlagen/Infos über die Maschine. "Och...da muss sie schon vor 1980 abgestellt worden sein....da habe ich keine Unterlagen mehr drüber, wem die olle Karre gehört! Was willste denn mit dem Schrott?"

Aber (!) ich habe die Adresse des ehm. Verwalters. Mit dem treffe ich mich morgen.

Hoffentlich bekomme ich weitere Infos um sie, sofort, zu kaufen.......Drückt mir die Daumen !!!!!!!!
(P.S. der Motor dreht...hihi)

BamBam

Ein schönes Motorrad hast du da ausgegraben, zu dumm das es in der Stadt so wenige Scheunen gibt.
Mach was drauß.

Aber da ist es schon wieder das Unwort das ich so hasse - Patina!
Charakter hat das Moped auch ohne Patina und neu wird es sowieso nie wieder - also weg mit dem Gammel und Spaß dran haben. Wird sowieso ein Rundumschlag wenn du erst einmal anfängst.

CarlBorgward

Hallo Motmeister,

Du solltest in jedem Fall vor dem Starten des Motors alle Öle wechseln. Du schreibst, das Öl ist hell, und vermutest, vor dem Wegstellen wurde noch frisches Öl eingefüllt.

Dem ist mit Sicherheit nicht so!

Ich habe einige Erfahrung mit alten Traktoren und LKW's, wenn die Dinger Jahrelang in den Ecken schlummern und nicht bewegt werden, sinken alle Schwebestoffe im Öl ab und wenn Du den Peilstab ziehst, sieht das Öl aus wie neu. Der ganze Dreck sitzt aber unten in der Ölwanne und wenn Du das Ding startest, saugt die Ölpumpe genau diesen Schmand an und pumpt den an die Schmierstellen. Dann ist der Motor ganz schnell hinüber. Also: Maschine auf dem Hänger holen, möglichst im Warmen abstellen, ALLE Öle raus und am besten Ölwanne runter und saubermachen, Ölwanne wieder rein, frisches Öl (wenn vorhanden, auch Filter wechseln) drauf und dann erst Kerze raus und mehrere Male den Motor durchdrehen lassen.

Wenn das passiert ist, würde ich Startversuche unternehmen.

So hast Du länger Freude an der Maschine und kannst Dir eventuell eine Komplettrevision des Motor sparen.

Gruß vom Schrauber-Lehrling.
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Genaugenommen solltest Du das Oel ablassen, die Wanne demontierten und säubern, wieder montieren, neues Oel und dann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge