Lima-Deckel - lackieren oder verchromen?

Begonnen von Neigeaventure, 21 November 2012, 20:41:13

« vorheriges - nächstes »

Neigeaventure

Hallo

Meine Lima-Deckel für die 25/2 sind wirklich nicht mehr dolle, aufarbeiten ist angesagt. Der eine ist schwarz lackiert, der andere ist silbrig lackiert (?). Da am Lima-Deckel aber alles mögliche dran vorbeischrabbt, würde ich ihn gerne verchromen lassen. Spricht was dagegen? Gibt's andere gute Lösungen?

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Neigeaventure

professor buxus

Geschmacksache,
für mich wirkt es zu krass.
Wenn er verkratz ist, kannst Du doch schnell
mal drüber-lackieren.
Schwarz ist zudem original (glaub ich zumindest).

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Moin Ulrich,
liegt im Auge des Betrachters. Und am Geldbeutel. Lackierung lässt sich leichter ausbessern.
Mein Limadeckel ist lackiert. Aber da schrammt auch nicht alles dran ?!? (Wieso bei dir?)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Der Hitzestau ist beim verchromten Deckel auch höher,das ist bei den innen liegenden Zündspulen nicht ganz ausser Acht zu lassen.
Gruß
André

Neigeaventure

Danke für die Antworten. Das Ergebnis ist mit 3:0 für die Lackierung wohl ziemlich eindeutig ausgefallen. Dann also lackieren ...

Gruss
Ulrich

cledrera

ZitatDer Hitzestau ist beim verchromten Deckel auch höher,

Wieso das?
Der ist doch nicht innen, sondern außen verchromt und strahlt daher die Hitze durchaus gut ab.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Maik

Es soll ja nun so sein, daß matt schwarz lackierte Teile die Wärme besser nach außen abgeben. Klingt komisch, is aber so. Leuchtet einem als Laien (mir jedenfalls) nicht gerade auf Anhieb ein.

Die R25/3 hatte aber auf diesem Glauben basierend den Mohrenkopf. Konsequentermaßen müßte man also den LiMa-Deckel schwarz lackieren.

Vielleicht kannst du ja mal deinen Bruder nach einer Erklärung fragen?

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

cledrera

Sorry, bin Einzelkind. Nix Bruder. Du meinst meinen Vetter und hast keine Ahnung, was dann kommen würde. Sowas in etwa:

Die Emission eines schwarzen Strahlers wird durch die Plancksche Strahlungsformel beschrieben. Das Emissionspektrum eines realen Strahlers erhält man nach dem Kirschhoffschen Gesetz, indem man sein Schwarzstrahlerspektrum mit seinem Absorptionsspektrum multipliziert. Daraus folgt, daß ein schwarzer Körper bei gleicher Temperatur mehr Wärme abstrahlt, als ein weißer.
...
Stunden später ...

Mein "Wieso das" bezog sich auch auf praktische Messwerte.
Ich glaube nicht, dass sich durch die Farbe des Lima-Deckels mehr als nur Marginales am Abstrahlverhalten ändert; sprich: Es bleibt da warm.

Clemens f(ährt mit Mohrenkopf und Aluventildeckeldichtung, was sonst, da bringt das ja auch was. Warum? Weil man es bei Rolf und BMW nachlesen kann und es so ist.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MANER502

Zitat von: cledrera am 22 November 2012, 12:06:03

.......... Es bleibt da warm.
:Frage: :Frage: Da hilft nur schneller fahren -> zawengst der Kühlung  ;D
This signature is made of 100% recycled electrons.

Neigeaventure

Oioioi, jetzt wird's physikalisch.

Ürigens würdi ich Deinem Vetter antworten, dass ein schwarzer Strahler nicht strahlt, sonst wäre er nämlich nicht schwarz, er absorbiert. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau an das Absorptionsverhalten bezüglich verschiedener Wellenlängen. Könnte ich auch mal wieder nachlesen.

Ich glaube, ich lasse Physik Physik sein und treffe die Entscheidung nach ästhetischen Gesichtspunkten, also schwarz lackiert  :D

Gruss
Ulrich

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Neigeaventure am 22 November 2012, 13:18:18
also ....... lackiert  :D

Könnten wir uns darauf einigen? Muss ja nicht immer schwarz sein.   ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Zitat von: Neigeaventure
Oioioi, jetzt wird's physikalisch.

also schwarz lackiert  :D ... ja aber nur dünn, sonst wirkt der Lack mit seiner Schichtdicke auch noch als Wärmeschutzpackung  ;D

Zitat von: cledrera

Daraus folgt, daß ein schwarzer Körper bei gleicher Temperatur mehr Wärme abstrahlt, als ein weißer. genau  und zwar mit T hoch 4 !
...
Stunden später ...

Mein "Wieso das" bezog sich auch auf praktische Messwerte.

Ein Suchwort ist : Emissionsgradtabelle
Dort findet man für verschiedene Oberflächen und Farben (also Farbtemperaturen) den Faktor "Epsilon" im Bereich 0,1 bis 0,99.

matt schwarz strahlt mit 0,98 die Wärme ab
und polierter Chrom unter 0,1 also 10 mal schlechter.

Das dürfte gut messbar sein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Neigeaventure

Nach ein bisschen lesen bin ich schlauer.
Was ich oben geschrieben habe, war nicht so ganz schlau. Boltzmann sagt, dass ein Körper soviel abstrahlt wie er absorbiert, naja, wenigstens so ungefähr...

Bezüglich Emmision kommt es aber weniger auf die Farbe an, als auf die Oberflächenbeschaffenheit. D.h. am besten sollte zwecks Wärmeabstrahlung der Lima-Deckel "rau" sein, die Farbe ist relativ egal (weisses Papier strahlt nur unwesentlich schlechter als mattschwarzes). Bedeutet natürlich auch, dass eine schöne glatte Lackierung auch nicht förderlich ist.

So, jetzt hab ich's. Ich lasse den Limadeckel weg. Dann ist mit Sicherheit die Wärmeabstrahlung am besten  ;D

Gruss
Ulrich

professor buxus

Schade, dass an dieser Stelle so wenig Platz ist.
Sonst könnte mann den Zylinderkopf eines
Zweitakters dort dranschauben.  :idea:

Oder, jetzt ernsthaft, habe ich bei einem freundlichen Forianer gesehen:
Einen dezenten (wassergeschützen) Schlitz anbringen
zu Innenbelüftung.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Neigeaventure am 22 November 2012, 15:48:52
So, jetzt hab ich's. Ich lasse den Limadeckel weg. Dann ist mit Sicherheit die Wärmeabstrahlung am besten  ;D

Dann bekommst du spätestens wenn Wasser vorhanden ist, Schwierigkeiten.
Lackier den Deckel so wie du magst. Und gut ist. Der wird schon genug ableiten.

Zitat von: Neigeaventure am 22 November 2012, 15:48:52
als auf die Oberflächenbeschaffenheit. D.h. am besten sollte zwecks Wärmeabstrahlung der Lima-Deckel "rau" sein,
Das wäre eine Oberflächenvergrößerung, das ist aber völlig normal, das das die Wärme besser ableitet.

@Jochen,, Aus!!!!   ;)

Gruß Rudi

Fastnachter

Also ich dachte die LiMas funktionieren sogar unter Wasser?  ;)

Wer hatte mir auf der kleinen Tour dieses Jahr am Edersee denn noch seine Deckel/Gehäuselösung gezeigt?   ???
Lüfterrad mit der Halteschraube vom FKR/Geber der El. Zündung festgeschraubt und Löcher im Gehäuse. Dann bei Regen nen strammen, alten Fahrradschlauch drum und fertig ist die Luftgekühlte LiMa.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Stimmt. Geradweg.

Der hat sich einen Multifunktionsgummi aus Fahrradschlauch geschnitten/geklebt. Passt perfekt um die Lima um die seitlichen Löcher vor eintretendem Wasser zu schützen UND: Passte prima um meine Lampe damit ich nicht auf der Tour die Lampe aufschrauben und die Wippe nachbiegen musste (->Zündnagelproblem)  8)

Gruß Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

zeig mir mal am See wie du einen Fahrradschlauch auf den Deckel ziehst, Arnie. ;D

Fastnachter

DRUM, Rolf, DRUM. Er hat nen Streifen geschnitten und zusammen geklebt und hat quasi nen Gummiring den er Um das Gehäuse (oder Deckel) mach um die seitlichen Löcher zu schließen. Clevere Lösung.

Gruß

Hans_R25

Ich bin jetzt auf die Erklärung gespannt warum Heizkörper (fast) immer weiß sind.

Und wegen des Fahrradschauches: Ein LKW-Schlauch tut es auch und den braucht man nur in Scheiben zu schneiden und kann sich das Kleben des Fahrradschlauches sparen.

Hans_R25 (bekennender Einmachgummifahrer (auch wenn es eher eine Scheibe LKW-Schlauch ist))
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

Heizkörper sind fast immer weiss, weil schwarz (idealer Stahler) so sch... aussieht. Allerdings isses so, dass die Heizkörperlacke zwar weiss aussehen, sich aber fast wie schwarze Strahler verhalten - ist nicht alles Gold was glänzt.

Was die Schlauchgeschichten angeht kann ich nicht mitreden, ich hab mir eine feste Verbindung mit Kippschalter gelegt, da kann der Zündnagel wackeln wie er will

Bernd
Leben und Leben lassen

Neigeaventure

@ Rolf: Eigentlich dachte ich ja, Du würdest zu Chrom tendieren. Aber jetzt wo ich Deinen Spruch genauer lese, steht da ja: If it does not work... Aber bei mir funktioniert ja (momentan) alles. Es geht nur um die schönere Schönheit, und da gilt der Chromspruch wohl eher nicht  ::)

Danke für die anregenden Beiträge!
Ulrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge